@ P340
Ich will ja an dem Wert gar nicht rumkritisieren. Auch ich bin der Auffassung, dass Plambeck völlig zu Unrecht so niedrig bewertet, dadurch natürlich aber auch glücklicherweise noch schön billig ist. Ok, die schlechte Informationspolitik des Vorstandes, die nicht ganz durchsichtige Aktionärs- und Konzernstruktur, sowie die politische Unsicherheit (die ja jetzt vorbei ist) und generell der Markttrend gegen Umweltaktien konnten auch an Plambeck nicht ohne Kursverlust vorbeigehen. Aber dass der Wert fällt und fällt und fällt (bis zu einem KGV von 2,3 im Dezember, wenn ich mich recht erinnere) ist natürlich völlig übertrieben. Die Verluste, die ich mit Plambeck gemacht habe, hielten sich übrigens stark in Grenzen, bin dann früh genug wieder raus, aber nur wegen der Charttechnik, das Unternehmen fand ich immer gut! Umso froher bin ich jetzt, dass ich mir inzwischen fürs gleiche Geld eine Vielzahl der Aktien einsammeln kann, die ich vorher hatte. Was Kursverluste angeht gibt es noch ne ganze Menge anderer, echter New Economy- Werte, die in der Tat viel desaströser waren als Plambeck. Fantastic oder Fortunecity nur mal als Beispiel. Ich fand aber die Aussagen von Norbert Plambeck in der Stellungnahme einfach dreist. Es ist ja richtig, dass der Substanzwert von Plambeck vermehrt wurde. Der Aktionär kauft aber nicht zu einem Kurs, der nahe am Substanzwert dran ist, sondern zu einem Kurs, der über den Markt festgelegt wird. Und wenn ein Unternehmen keinen Umsatz und Gewinn mehr macht und der Kurs purzelt, dann wird das Kapital des Aktionärs geschmälert, zumindest wenn der Chart so aussieht wie der von Plambeck. Die Aktionäre aber sollten gepflegt werden, denn sie sind es, die ihr Geld zur Verfügung stellen, dies aber auch nicht müssen. Und so kommt es dann, dass keiner mehr die Aktien einer Firma kauft, die stark im Verdacht steht, nichts für die Aktionäre zu tun. Mit geradezu zynischen Äusserungen wie denen von gestern wird es jedenfalls nicht gelingen, das Vertrauen vieler Anleger zu gewinnen, die aber gebraucht werden, um nachhaltige Kurssteigerungen zu erzielen. Auch wenn es ob der Länge dieses Postings jetzt nicht so aussieht: Im Endeffekt ist es mir eigentlich vollkommen egal, was Nobbi von sich gibt. Eigentlich kann sich jeder nur über das vergangene Verhalten, das zu so massiven Kursverlusten geführt hat, freuen, denn hier gibt's n tollen Wert zum kleinen Preis (noch).Ich hab mir die Plammis jedenfalls (schon Anfang letzter Woche) ins Depot gelegt, vielleicht kauf ich noch nach, werd sie halten und spätestens wenn Plambeck wieder 0,20 Euro Dividende zahlt ist der Kurs in Regionen in denen ich ihn sehen will. Und dann hab ich ein paar Mark gemacht. Ich hab Zeit und Spass an dem Wert.
Gruß, freefloat |