Super micro Computer wie wird die Entwicklung

Seite 1 von 40
neuester Beitrag: 17.12.24 12:52
eröffnet am: 06.09.14 20:19 von: vitalcaffee Anzahl Beiträge: 989
neuester Beitrag: 17.12.24 12:52 von: capecodder Leser gesamt: 333658
davon Heute: 36
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
38 | 39 | 40 | 40   

06.09.14 20:19
2

1025 Postings, 5307 Tage vitalcaffeeSuper micro Computer wie wird die Entwicklung

I ich freue mich auf zahlreiche Beiträge und ANALYSEN  
38 | 39 | 40 | 40   
963 Postings ausgeblendet.

14.12.24 13:27

5270 Postings, 4387 Tage Motzerunerfreulich...

Eine Firma, die in einem der zukunftsträchtigsten Sektoren (Server für KI) tätig ist, ist so ins Schlingern gekommen.

Die Substanz und das Geschäftsmodell sind unangefochten, aber das Drumherum (Bilanzprobleme, Rauswurf aus Nasdaq 100, Kursabsturz, drohendes Delisting) ist so etwas von schlecht, dass einem Hören und Sehen vergehen kann.

Dazu kommt der Angriff der Leerverkäufer mit einer sehr hohen Rate an Short-Interest. Zusätzlich wird überall schlechte Stimmung verbreitet. Motley Fool ist hier besonders aggressiv auf eine subtile Art.

Die Frage ist: Jetzt gerade (nach-)kaufen, da die Aktie billig ist und dann einfach 1-2 Jahre liegen lassen? Oder die Aktie aus dem Depot rauswerfen, um sich diesen nervenzehrenden Wahnsinn zu ersparen? Ich habe da selbst noch keine Antwort gefunden.  

14.12.24 15:08

3036 Postings, 2382 Tage amorphisMotzer

Wären die genannten Probleme nicht da, würdest du auch die "Angriffe" der Shortseller nicht sehen. Zudem...wird denn wirklich "schlechte Stimmung verbreitet" oder ist die schlechte Stimmung vielleicht gerechtfertigt? Was genau soll denn positives berichtet werden, wenn die negativen Fakten zur Zeit alles überlagern?  

14.12.24 16:21

5270 Postings, 4387 Tage Motzer@amorphis

Es gibt eine Börsenweisheit, die lautet: "Der Kurs macht die Nachrichten"

Da ist tatsächlich etwas dran. Das kann sich schnell zu einem Teufelskreis entwickeln, bei dem sich Kurs und schlechte Nachrichten abwechseln und die Aktie in den Abgrund ziehen.

Den umgekehrten Vorgang gibt es auch: Der Kurs steigt und die Nachrichten werden plötzlich immer positiver.

Wie waren die Nachrichten, als SMCI wie eine Rakete fast jeden Tag um 5% gestiegen ist? Natürlich gut! Obwohl die Substanz der Firma (Umsätze, Gewinne, Zukunftspotential...) exakt dieselben waren wie heute. Klar, diese Bilanzgeschichte war da noch nicht. Aber sie ist ja inzwischen entschärft dadurch, dass SMCI eine Fristverlängerung erhalten hat. Der Ausstieg aus dem Nasdaq 100 ist nicht weiter schlimm. SMCI bleibt weiterhin im Nasdaq Composite.

Man kann die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten: Ist das Wasserglas halb voll oder halb leer?

14.12.24 18:29
2

"Klar, diese Bilanzgeschichte war da noch nicht. "

Tja...aber "diese Bilanzgeschichte" ist nunmal leider der springende Punkt. Das kann man nicht einfach so abtun. Entschärft? Nur weil sie ne Fristverlängerung bekommen haben? Erstmal müssen die liefern. Machen sie das? Was macht Dich da so sicher? Was du ansonsten gar nicht ansprichst...wofür brauchen sie plötzlich Geld? Warum wurde Evercore beauftragt Geld zu beschaffen?  

14.12.24 20:35

292 Postings, 5395 Tage Neckarevercore

ich (und wohl andere auch) haben keine Ahnung, was zum Thema Geldbeschaffung durch evercore zu sagen oder zu vermuten ist. Was legt hier den (unausgesprochenen) Verdacht nahe, es könnte auf Beseitigung finanzieller Unstimmigkeiten zielen? Zuletzt hatten wir ja hier den Fall von Aurubis, wo es Mitarbeiter waren, die für finanzielle Probleme sorgten.    

14.12.24 20:57
2

Ich hätte da übrigens auch ne Börsenweisheit für dich:
Wenn eine Aktie den GD200 reisst...verkaufe! Der GD200 wurde übrigens gerissen, da war von Problemen mit der Bilanz noch gar keine Rede.  

14.12.24 21:18
1

5270 Postings, 4387 Tage MotzerFirmenprofil

Bei Marketbeat.com gibt es eine gute Beschreibung.

https://www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/SMCI/

In der linken Spalte kann man sich die Finanzzahlen anschauen. Bei "Year-to-date" sieht man die letzten Quartale. Aus meiner Sicht sieht das ordentlich aus. Die Kritiker würden vielleicht sagen: "das könnte ja alles geschönt sein". Naja, da hätten die Fälscher viel zu tun. Auch die Zahlen der letzten Jahre zeigen ein stetiges Wachstum.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die aktuell schlechte Stimmung übertrieben ist. Aber es wird nicht einfach, sich aus dem Würgegriff der Leerverkäufer zu befreien.

15.12.24 13:34

Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Ich zitiere mal:

"Super Micro started 2024 riding high, with its shares quadrupling in the first quarter. Later though, its stock sunk when its revenue and profit fell short of estimates, among other concerns."

Es ist nicht so...als hätte SMCI von Quartal zu Quartal abgeliefert. Ich sag nur sinkende Marge. Worauf lässt das schließen? ;-)  

15.12.24 18:04
1

292 Postings, 5395 Tage Neckarsinkende Marge

ja aber: kürzlich hat Nvidia SMC gebeten, das Überhitzungsproblem von neuesten Chips mit Hilfe der Flüssigkühlungstechnik zu beheben; das scheint ein neues Dauerproblem dieser Chips, wird umfangreicher nicht nur bei nvidia. Wie weit es für zukünftig neue Umsätze und in welcem Umfang schafft, weiß ich allerdings nicht.  

15.12.24 20:35
1

1379 Postings, 2553 Tage Grish.

„Die Substanz und das Geschäftsmodell sind unangefochten“

Würde ich so nicht unterschreiben, da es von den nicht veröffentlichten Quartalszahlen abhängt. Dass jetzt versucht wird zusätzliche finanzielle Mittel aufzutreiben bevor die alten Quartalszahlen genannt werden, ist für mich eher ein Zeichen, dass da noch die eine oder andere Überraschung warten könnte!  

16.12.24 11:12

26870 Postings, 1232 Tage Highländer49Super Micro Computer

Nachdem es bereits in der letzten Handelswoche mit der Super Micro Computer-Aktie um satte 17% bergab ging, startet das Papier des Serverspezialisten mit einem Kursverlust von 13% tiefrot in die neue Börsenwoche. Ist das zarte Pflänzchen Hoffnung denn schon wieder tot?
https://www.finanznachrichten.de/...ie-da-ist-der-rausschmiss-486.htm  

16.12.24 12:20
1

5270 Postings, 4387 Tage MotzerMeine Vermutung...

SMCI hat aufgrund der guten Gewinnsituation verschlafen, sich um das Thema Finanzierung/Geldbeschaffung zu kümmern. An der Börse ging es immer schön bergauf, jeder schwärmte von SMCI.

Die Vorstände und v. A. der CFO haben wohl so gedacht: "Es läuft doch alles bestens, warum sollen wir uns Geld auf dem Kapitalmarkt beschaffen? Da müssen wir Provision an die ausführenden Banken bezahlen und v. A. Zinsen an die Gläubiger"

Dann hat man gemerkt, dass eine im Hightech-Bereich tätige Firma eben doch hohe Kosten hat für Forschung/Entwicklung, Beschaffung der teilweise teuren Komponenten für die HI-Server, die man verkauft, hohe Lohnkosten für die Spezialisten usw.

Dann hat man wohl versucht, diese Problematik zu vertuschen, weshalb E&Y abgesprungen sind. Das sind, wie gesagt, Vermutungen, die mir aber recht plausibel erscheinen.

Trotz hohen Umsätzen/Gewinnen ist der Cashflow negativ nach meinen Recherchen. Das darf nicht passieren!! Jetzt muss schnellstens Kapital beschafft werden. Wenn SMCI es schafft, eine günstige Fremdfinanzierung hinzubekommen, ist ja gar nichts dagegen einzuwenden. Es gibt übrigens bereits eine SMCI Wandelanleihe, die 2029 ausläuft. Kurs aktuell 88%, was nicht optimal ist, aber auch nicht bedenklich.

Schlecht wäre eine Kapitalerhöhung, weil das die Aktien verwässern und den Kurs tendenziell nach unten drücken würde. SMCI plant wohl eine Finanzierung über Private Equity Finanzierung, also unabhängig vom Kapitalmarkt. Wie das genau funktionieren soll, ist mir nicht klar.

Aber die Beschaffung von Fremdkapital ist in der Finanzwelt etwas ganz Normales und bedeutet nicht, dass die Firma am Abgrund steht. Soweit ich weiß, wurde der CFO inzwischen ausgetauscht, weil er wohl tatsächlich stark überfordert war.

16.12.24 13:07
3

Ich weiß ja nicht wie lange du schon SMCI verfolgst...aber die letzte "Geldbeschaffung" ist nicht so lange her. März diesen Jahres:

https://ir.supermicro.com/news/news-details/2024/...tock/default.aspx  

16.12.24 13:38
2

5270 Postings, 4387 Tage Motzer@amorphis: Kapitalerhöhung

Das war eine Kapitalerhöhung, die ich tatsächlich nicht im Blick hatte. Bis ja erst seit ca. 2 Mon. dabei.

Kapitalerhöhungen sind dann gut für die Aktionäre, wenn von dem Geld, was die Firma dadurch bekommt, in irgend etwas Sinnvolles investiert wird, also z.B. eine neue Produktionsstätte, ein neues Verfahren usw. Durch diese Dinge erhöht sich quasi der Firmenwert.

Nicht so gut ist es, wenn die Kapitalerhöhung konsumptiven Zwecken dient, wenn dadurch Gehälter/Boni erhöht werden oder wenn damit Schulden getilgt werden. Im Einzelfall kann das auch sinnvoll sein, aber die Gefahr ist immer, dass die Aktien dadurch verwässert werden. Wenn die Gewinne dadurch umso höher sind, kann das natürlich ausgeglichen werden.  

16.12.24 13:43
1

963 Postings, 1485 Tage EidolonMan kann auch sagen

Komsumtive= Negativ
Investiv = Positiv  

16.12.24 14:00
1

1379 Postings, 2553 Tage Grish@motzer

Sorry, also in meinen Augen spekulierst du dir da irgendwas zusammen und passt das Geschichtchen dann so an, damit es zu deiner Wunschvorstellung passt. Kann man machen, aber eine Analyse der Situation ist es nicht. Und man kann sich natürlich auch einreden, dass KEs positiv für den Aktionär sind.
Punkt 1: in den allermeisten Fällen fällt der Aktienkurs nach einer KE = nicht positiv. Es gibt sicherlich einige wenige Fälle wo der Kurs danach steigt, aber das hat dann eher was damit zu tun, dass vorher schon jedem klar war, dass die KE kommen wird und der Kurs das schon berücksichtigt hat. Das sind aber Ausnahmen.
Wie man es dreht und wendet verwässert eine KE den Anteil der Altaktionäre = nicht gut!
Punkt 2: falls es vom Markt positiv gesehen würde, dann würde der Kurs nicht um 13% fallen (und das werden heute mit hoher Wahrscheinlichkeit noch deutlich mehr als 13% werden). Also bleibt es bei dem Punkt: der Versuch eine KE zum jetzigen Zeitpunkt durchführen zu wollen ist nicht positiv, außer man ignoriert ein paar Dinge und spekuliert sich irgendwas zusammen!  

16.12.24 17:46
1

5270 Postings, 4387 Tage MotzerBitte im Auge behalten...

Aktuell sind 17,8% der öffentlich handelbaren Aktien leerverkauft. (Quelle stockanalysis.com)

Viele machen sich nicht klar, was das bedeutet.

Die Aktienbesitzer von fast 18% dieser "public float" Aktien haben ein massives finanzielles Interesse daran, dass es der Firma schlecht geht. Hier geht es nicht um ein paar Dollar, sondern um viele Millionen, die sie gewinnen oder verlieren können. Je tiefer der Kurs, desto höher der Gewinn und umgekehrt.

Der Firma direkt zu schaden, ist nicht so einfach. Aber meistens reicht es schon, den Kurs durch schlechte Nachrichten nach unten zu drücken. Ob diese Nachrichten berechtigt sind oder nicht, kann niemand prüfen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass die Verbreiter von falschen oder einseitig negativen Nachrichten nachträglich zur Rechenschaft gezogen wurden.

Aus diesem Grund sollte das Shortselling verboten sein, denn es schadet nicht nur vielen Anlegern sondern auch den betroffenen Firmen. An den US-Börsen ist es zumindest zeitweise verboten, wenn es ein negatives Event gibt. Das ist sinnvoll und sollte unbedingt erweitert werden.

16.12.24 19:49
2

Ich war noch nie in einer Aktie short. Passt einfach nicht zu meinem Anlagestil. Aber hier gehe ich nicht mit:

"Aus diesem Grund sollte das Shortselling verboten sein, denn es schadet nicht nur vielen Anlegern sondern auch den betroffenen Firmen."

Shortseller haben durchaus ihre Berechtigung. Denk mal (ich mag es gar nicht aussprechen...aber es ist halt ein gutes Beispiel dafür) an Wirecard. Die Shortseller hatten hier über Jahre recht mit ihren Warnungen. Shortseller können also durchaus wichtig sein, damit ein Markt funktioniert.  

16.12.24 19:51

3036 Postings, 2382 Tage amorphisGegenfrage:

Willst du auch die ganzen Pusher verbieten, die wertlose Aktien in die Höhe treiben? ;-) von mir aus gerne. Ich frag dich dann nur: Wie?  

16.12.24 20:27

5270 Postings, 4387 Tage MotzerShortselling

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass die Finanzkrise ab 2008/2009 durch Shortseller deutlich verschlimmert wurde bis hin zu Firmen-/Bankpleiten.

Wie ist der Zusammenhang? Wenn der Kurs in kurzer Zeit zu stark abstürzt, entsteht Panik. Die Aktie gerät in einen Abwärtsstrudel. Dass allein ist schon schlimm genug für die vielen Investoren, die hier ihr Geld verlieren.

Das ist aber noch nicht alles: Wenn eine Aktie zu eklatant abgestürzt ist, verlieren (potentielle) Gläubiger das Vertrauen. Das heißt, die Firma/Bank etc. kann sich nicht mehr über den Kapitalmarkt finanzieren. Auch die Neuausgabe von Aktien (=Kapitalerhöhung) ist unter diesen Bedingungen stark erschwert bzw. sinnlos. Die Firma kann neue Aktien nur noch zum Schleuderpreis loswerden, weshalb die KE kaum etwas bringt.

Der Ruf einer Firma hängt eben auch am Aktienkurs. Durch den Kursverfall gerät das wirtschaftliche Gleichgewicht aus dem Ruder. Kooperationen werden erschwert. Auf der anderen Seite muss ein Unternehmen, dessen Aktienkurs am Boden liegt, damit rechnen, übernommen zu werden, auch wenn dies gegen die Interessen des Unternehmens und ihrer Mitarbeiter ist. Und viele weitere (indirekte) Folgen eines Kursverfalls. Daher verbieten die Amis ja den Leerverkauf bei wichtigen neg. Ereignissen wie aktuell bei SMCI (Rauswurf aus dem Nasdaq 100). Das zeigt, dass die Problematik erkannt wurde. Aber die Lobby der Leerverkäufer (v. A. Hedgefonds) ist einfach zu einflussreich, als dass man das Shortselling komplett verbieten kann. Die Gefahr besteht auch darin, dass die Leerverkäufer sich andere Börsen suchen, über die sie weiterhin leerverkaufen können.  

16.12.24 21:26
1

3036 Postings, 2382 Tage amorphisErklär das mal

"Wenn eine Aktie zu eklatant abgestürzt ist, verlieren (potentielle) Gläubiger das Vertrauen."

Liegt doch irgendwie in der Natur der Sache oder? Wenn Missstände in einer Firma herrschen und daraufhin der Kurs sinkt...dann ist das wer Schuld? Derjenige der auf weiter fallende Kurse (zu Recht) setzt oder das Management, dass es verbockt hat?  

17.12.24 00:18

5270 Postings, 4387 Tage Motzer@amorphis

Beschäftige dich mal mit der Finanzkrise ab 2008. Es geht hier nicht um die Frage "wer hat Schuld?". Im Internet gibt es viele Infos zum Thema "schädliche Auswirkungen des Shortsellings".  

17.12.24 12:32
1

Danke für den Hinweis. Ich bin schon lange an der Börse dabei. Ich habe den Neuen Markt miterlebt und jegliche Krisen danach. Ich bleibe trotzdem bei der Sichtweise, dass Shortseller zu einem funktionierenden Markt dazu gehören.  

17.12.24 12:52

1060 Postings, 4312 Tage capecodderUm mal Buffet zu zitieren

There is never only one cockroach in the kitchen.
Total erfolgreiches Unternehmen aber cashstrapped.
Kreative Buchführung, schon zum 2. Mal aufgeflogen.
Das Personal wurde nicht ausgetauscht nach dem ersten Absturz (oder nach ner kurzen Abkühlphase wieder eingestellt)
Hab gutes Geld gemacht Mitte 23 bis Anfang 24 und schlaflose Nächte wegen der Vola gehabt. Jetzt fasse ich das Teil nie wieder an  

38 | 39 | 40 | 40   
   Antwort einfügen - nach oben