Puma - massiv unterbewertet!!!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 17.07.02 10:19
eröffnet am: 14.05.02 15:28 von: AliMente Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 17.07.02 10:19 von: proxicomi Leser gesamt: 4557
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

14.05.02 15:28

479 Postings, 8840 Tage AliMentePuma - massiv unterbewertet!!!

Wenn man die Bewertung mit der vond Adidas vergleicht, scheint Puma immer noch sehr billig bewertet, selbst wenn an einen Abschlag aufgrund der unterschiedlichen Unternehmensgrößen berücksichtigt!
Fakten:
Gewinn Q1 2002

Puma    22,1 Mio. €
Adidas  43   Mio. €

KGV bezogen auf Q1 2002 (also sozusagen ein Quartals KGV, nicht pro Jahr)
           Kurs     KGV
Puma         61,5     42,9
Adidas       87,5     92,3

Das heißt, auf den Quartalsgewinn Q1 2002 bezogen ergibt sich für Puma ein Abschlag von 46,5% im Vergleich zu Adidas.
Wobei Puma z.Zt. wesentlich bessere Wachstumsraten und auch eine geringfügig bessere Rohmarge hat.
Zum Vergleich hier noch das Ergebnis je Aktie für Q1 2002

Puma    1,43 €
Adidas  0,95 €

und die EBT's in Prozent der Nettoumsatzerlöse für Q1 2002

Puma    14,2%
Adidas   4,8%

Sollte da nicht für Puma noch einiges Kurspotential, auch nach dem genialen
Chart des vergangenen Jahres, besitzen!
Aktuell scheint sich der Kurs nach einer kurzen Erholung ja wieder gefangen zu haben, so dass der seit ca. 1 Jahr bestehende Aufwärtstrend weiterhin i.O. ist.

Meinungen!??

MfG
AliMente

PS: Quellen für o.g. Zahlen sind die Q1 2002 Berichte von Adidas und Puma.  
Seite: 1 | 2  
14 Postings ausgeblendet.

21.05.02 15:16

348 Postings, 8140 Tage Gekko is backSchon mal ne Puma TV-Werbung gesehen?

Ja!? Auch während des letzten Jahres? Also ich habe in letzter Zeit weder TV- noch wirklich viel Printwerbung etc. gesehen.

M.E. ist dies schon ein ganz deutliches Indiz für die Trendigkeit, die einzelne Puma - Produkte mittlerweile besitzen. Puma erzielt Rekordumsätze bei sehr geringem Werbeaufwand. Und Puma Schuhe werden meines Wissens mittlerweile in vielen Boutiquen verkauft, während man in den Kaufhäusern und Sporthäusern eigentlich nur die normalen Laufschuhe und ähnliches erhält.

In meinem vorherigen Thread wollte ich eine Diskussion hinsichtlich der Langlebligkeit dieser Entwicklung anstoßen. Denn gerade im Markt für Teenager - bis 30 Jahre fehlen eigentlich starke stabile sowie relativ hochpreisige Marken. Die Jeansmarken haben an Esprit verloren und verlieren Anteile. Marken wie Boss, Hechter, Joop etc. gibt es eigentlich in diesem interessanten Segment nicht.

Vielleicht kann es Puma gelingen hier langfristig eine bedeutende Position zu etablieren. Hier sehe ich auch einen strategischen Vorteil gegenüber Adidas und Nike, die aufgrund ihrer Größe im Sportartikel Bereich, dieses reine Sport Image eigentlich kaum zugunsten eines Casual Mode Images aufweichen können.

Würde mich über weitere Beiträge freuen.

Gruß - Gekko  

23.05.02 13:13

479 Postings, 8840 Tage AliMentePuma - SL gesetzt!

Schade, der Puma-Chart ist dahin, GD38 gekreuzt, der seit Sept./Oktober bestehende Aufwärtstrend ist auch gebrochen.

Hab heut meinen SL mit einer kleinen Sicherheitsmarge knapp unter GD38 gesetzt!

adidas steigt und Puma fällt in 3-5% Schritten pro Tag, kann ich nicht verstehen.
Aus Sicht der Unternehmensbewertung als auch aus konjunktureller Sicht nicht verständlich!
Selbst eine Charttechnische Erholung sollte nicht so herb ausfallen!

MfG
AliMente  

27.05.02 23:48

479 Postings, 8840 Tage AliMenteEs geht wieder aufwärts!

Glück gehabt, Puma ist nochmal am GD 38 abgeprallt.
Wie geht es weiter?
der bisherige Aufwärtstrend ist gebrochen und bei 66€ scheint sich ein Widerstand zu entwickeln.
Flaggenformation?

Who knows?

MfG
AliMente  

28.05.02 00:37

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1Niedlicher Dialog

Habt Ihr zwei den Ausstieg verpaßt ? Eigentlich ist ja noch nicht so viel passiert. (ich hätte heute einen minimal höheren Kurs als meinen Verkaufskurs vor 2-3 Wochen erzielt) Aber die weiteren Kurszuwächse sind begrenzt und das wollen die Zuspät-Gekommenen nicht wahrhaben.

Alte Devise: Wenn die Zocker an Board sind, dann ist es Zeit geworden, to say good bye. Dafür spricht auch die Vola... und die erreichte hohe Bewertung .... und... nein, ich will Puma nicht bashen, dafür sind sie zu gut. Ich drücke nur mein Bedauern aus, daß die Zocker das Papier jetzt ernst nehmen. Vermutlich sind es die gleichen, die vor einem halben jahr bei rund 35 EUR von einem langweiligen Papier gesprochen haben.

Sollten allerdings die 67 EUR genommen werden, dann geht es nochmals sehr schnell hoch. Wschlichkeit dafür aber klein. Fazit: Chance/Risiko-Profil für einen Neueinstieg ist aus meiner Sicht sehr ungünstig geworden.  

28.05.02 11:31

479 Postings, 8840 Tage AliMente@idefix

Wieso Ausstieg verpasst?
Ich verkaufe erst, wenn der Aufwärttrend eindeutig gebrochen ist,
da ich wenig Lust habe Aktien zu früh zu verkaufen.(Hab ich schon zu oft gemacht!)
Wenn du vor dem 22.Mai verkauft hast und damit ähnliche Erlöse wie die aktuellen Kurse eingefahren hast, dann war das Glück, aber charttechnisch war deine Verkaufsentscheidung nicht begründbar!

Aus dem aktuellen Bewertungsniveau ergeben sich imho auch keine eindeutigen Verkaufssignale (vgl. obige Beiträge).

Let's see, how the show goes on!

Ciao
AliMente  

28.05.02 12:10

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1OKAY

Ich sage ja auch nicht, daß es runter geht sondern nur, daß es auch nicht mehr weiter raufgeht bzw. daß die Wschlichkeit von Kursen über 67 EUR auf Sicht von ein paar Monaten sehr gering ist.

Handelsspanne in den nächsten Monaten zwischen 56 und 66 EUR - in der Mitte hab ich verkauft.

Let s see.
 

30.05.02 12:45

40 Postings, 8079 Tage rolfbrandtPuma hat noch Potenzial

Ich habe Puma seit zwei Jahren u. gute Gewinne eingefahren!Im Augenblick haben wir bei fast allen Werten eine Seitwärtsbewegug oder sogar fallend.Der Dax fällt,Puma bleibt fest,ein Indiz das hoffen läßt.Im Juni sehen wir die 68 er Marke.Die Trendlinie wurde noch nicht durchbrochen.
Rolf  

31.05.02 04:32

3947 Postings, 8449 Tage EskimatoWow, PUMA erhöht die Prognosen

Da schau an, PUMA erhöht noch die Prognosen, wo liest man so etwas mal.
Mein Kursziel 90 Euro noch dieses Jahr.  

31.05.02 09:43

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1Geschickter Zeitpunkt

Während der Fußballweltmeisterschaft die Prognosen zu erhöhen.

Bei knapp 65 wurden heute gute Verkaufskurse erzielt.

Nein, ich will niemand ärgern. Reiner Frust: Schließlich hab ich verkauft - und hätte heute gut 5 Prozent mehr erzielen können.

Möglicherweise kaufe ich sie mir doch noch zurück:

Unter 60 EUR.

(Isch haabe garr keinen Frust)  

31.05.02 10:03

10725 Postings, 8806 Tage GruenspanToooor, 1:0 für

       ariva.de
     
;-)))  

31.05.02 10:53

3947 Postings, 8449 Tage EskimatoGehört zwar nicht hier hin, aber

Maestro Gruenspan, bist Du im realen Leben auch schon bei Land & Houses eingestiegen?
Heute werden Sie schon mit 2,29 gehandelt, immer noch hohe Umsätze.
Bin ein bisschen neugierig.  

31.05.02 12:42

10725 Postings, 8806 Tage GruenspanEskimato

Leider erst bei 1,67 Euro:-(((  

31.05.02 12:49

3947 Postings, 8449 Tage EskimatoHat ich mir gedacht

Ein schönes leider, aber über 1,50 war doch erst klar, wohin die Reise geht.  

31.05.02 13:33

4690 Postings, 8595 Tage proxicomiPUMA ----------->PUT MIT AUSSICHT auf Gewinn:)

onvista.de

interresanter weise gibt es nur 2 puts, auf dieses underlying.

nach der wm, wird der wert auf kurs richtung süden gehen.


gruß
proxi  

31.05.02 21:33

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1Auch wenn es doof klingt

ich knirsche keinesweg mit den Zähnen. Ich halte Puma (derzeit noch) für ein fabelhaftes Investment, um ja nicht mit Superlativen zu geizen. Aber ich bin mir auch sicher, daß ich die Dinger wieder unter 60 EUR kaufen kann - sagen wir mal bis zum Start der neuen Bundesligasaison - wenn die Gesamtmärkte durchdrehen, dann sogar sehr deutlich unter 60 EUR.

Gruenspan, Du darfst mich dann auch ganz schwach anreden, wenn ich Unrecht hatte. Wetten geht ja nicht bzw. schlecht übers Internet.  

06.06.02 16:56

10725 Postings, 8806 Tage Gruenspan@idefix

Ich hab hier noch nie jemanden schwach angeredet!
Werde es auch in Zukunft nicht tun, denn über solchen Dingen steht man einfach als erwachsene Persönlichkeit.
Was bedeutet schwach anreden überhaupt, und was muss ich denn da sagen?:-)))

PS: Puma gehen Richtung 70 !  Wo geht der Markt hin?
;-)


                         Gr.Gr.  

11.06.02 18:12

479 Postings, 8840 Tage AliMenteperformance today

Hi Gruenspan,
bin ja echt erstaunt, dass Puma Puma heute so gut performt, wo doch Kamerun rausgeflogen ist. Immerhin ist Kamerun(Nationalmannschaft) die Hauptwerbekampagne von Puma! AFAIK ist Kamerun auch die einzige Mannschaft bei der Puma als Hauptsponsor auftritt.

Habe überlegt vor dem Spiel rauszugehen und am abend wieder rein. Habs zum Glück gelassen! Geld und Nerven(Rote Karte Ramelow in 1. Hz.)gespart
!;-)))

Ich würde mir wünschen dass Puma endlich mal über 67-68€ schließt, damit der wiederstand bei 66 mal deutlich gebrochen wird, und die Luft nach oben frei wird! Damit wäre dann auch der weitere Aufwärtstrend wahrscheinlicher als ein Abgleiten in einen Seitwärtskanal!

MfG
AliMente  

15.06.02 01:30

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1Entscheidung kommt nächste Woche

Der Break war nicht nachhaltig - aber wohl primär wegen der allgemeinen Lage.

Andererseits:
- charttechnisch riecht es nach Doppeltop
- fundamental ist Puma nicht mehr ganz billig
- die allgemeine Lage ist noch nicht bereinigt
- auch M-DAX-Werte werden auf breiter Front instabiler (Wedeco, Boss etc.)
- und die WM hat auch schon Halbzeit (naja, kein besonders stichhaltiges Argument)


Natürlich finde ich es schade, wenn meine Sie, All und Nemax- und nas-Werte verhungern und Puma, die ich nicht mehr im Depot habe, glänzen, aber ich kann mich einfach nicht durchringen, die Papiere zurückzukaufen.  

15.06.02 03:06

348 Postings, 8140 Tage Gekko is backSollte man so über einen Kauf argumentieren?

Man hat den Eindruck, dass Du weist wie gut Puma ist, Du aber an Deiner alten Entscheidung festhälst und hoffst, dass sie sich noch als richtig erweist.

M.E. ist die Performance von Puma der letzten Woche, in diesem Markt, Indiz genug für das Potential, welches noch in der Aktie liegt.

Und ein Doppel-Top liegt hier aus meiner Sicht nicht vor. SL wie immer mit Sicherheitsmarge an der 38-Tage-Linie und man macht mit einem Einstieg keinen Fehler.

Gruß - Gekko  

16.06.02 18:38

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1Ja

Und zwar ganz klar JA. Auch gutes Stockpicking ist in Börsenzeiten, die von der Wiederaufnahme des Abwärtstrends geprägt ist, gefährlich und gegenüber Cash allenfalls "sub-optimal".

5 EUR ins Phrasenschwein - mach ich freiwillig - wo steht es ?

Und außerdem möchte ich derzeit überhaupt nicht mehr investieren - der letzte Reinfall mit MLP reicht mir in der jetzigen allgemeinen Marktphase.  

04.07.02 00:14

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1Erste Schwächetendenzen

Minus 7 Prozent - so heftig war die Korrektur an einem Tag im über einjährigen Aufwärtstrend noch nie ausgefallen.

Falls jetzt wieder ganz schnell auf 70 EUR gelaufen wird - ohne aber im Anschluß neue Highs zu erreichen - empfehle ich den Ausstieg. Außerdem sollte die hohe Vola dann zur Vorsicht raten.

Die Fußball-WM ist vorbei, Weltmeister ist Nike, Verlierer in erster Linie Adidas. Und über Puma spricht man bald wieder nicht mehr. Nix ist trendiger als sports wear and shoes.  

04.07.02 17:10

1 Posting, 7939 Tage styleda muss ich aber widersprechen!!

bin aus der branche. stimmt zwar dass die beliebtheit bei sports wear sehr "volatil" ist. aber bei puma gehts erst los. wenn ich mir das so anschaue wie leicht sich puma in letzter zeit verkauft....mit steigender tendenz  z.b. bei den schuhen: zuerst war lange zeit NIKE die marke, dann ADIDAS. puma war einfach nicht so angesagt. aber merke seit längerem dass puma immer "cooler" wird. und jetzt sieht man immer mehr puma. auch bei den textilien. sind bei meinen kunden jetzt die angesagteste marke.
ich glaube da gehts erst jetzt so richtig los.

mfg  

04.07.02 22:16

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1Wat mut dat mut

Notfalls auch widersprechen.
Die 60er Markte hat gehalten und mein 58er Limit (immerhin 6 Prozent niedriger als VK-Preis) nicht gegriffen - noch nicht. Die 38er Tageslinie hat auf Schlußkursbasis ganz knapp gehalten, insofern könnte kurzfristig der Druck weg gehen. Andererseits: geht nächste Woche der Gesamtmarkt wieder runter, kriege ich diese Dinger evtl. doch wieder so günstig, wie ich es mir vorgestellt hab.

Wenn nicht, dann ist es mir auch recht. nachdem ich Qiagen wieder habe und die Cash-Quote unter 50 Prozent gerutscht ist (schließlich hab ich auch Ausgaben), sollte sowieo gelten: Cash is fesch.  

09.07.02 20:23

4312 Postings, 8973 Tage Idefix1Abwärtstrend eingeläutet ?

Noch nicht ganz - die frühere Widerstandszone auf dem Weg nach oben - nämlich die 57 bis 67 (ziemlich breit) sollte jetzt als Unterstützung dienen. Wird sie gebrochen, entsteht allerdings ein massives Verkaufsignal.

Hoffentlich bereiten die Gesamtmärkte nicht dafür den Boden - die Indices haben sich wieder verdüstert. Mist, ich hab meinen kleinen DAX-Put verkauft und bin nun auf Sicht September Call long (auf Sicht August allerdings auch noch Call short).

Ich habe mein Kauflimit für Puma dafür zurückgezogen - wäre gestern eh mit wahnsinnigen 50 Cent verfehlt worden. Ich denke, die 56 werden auch noch getestet.  

17.07.02 10:19

4690 Postings, 8595 Tage proxicomiKZ: PUMA 30€ /Aktie wird derzeit durchgereicht,

von den fonds.


wallstreet-online.de



gruß
proxi  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben