mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610

Seite 39 von 59
neuester Beitrag: 27.03.24 12:18
eröffnet am: 02.03.18 09:17 von: Bcon Anzahl Beiträge: 1465
neuester Beitrag: 27.03.24 12:18 von: Vermeer Leser gesamt: 474325
davon Heute: 31
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 59   

14.06.21 19:05

28 Postings, 1060 Tage SahneschnittchenDas Problem mit den Dividendenjägern

ist, dass sie genauso schnell wieder weg sind wie sie kommen. Das kann den Kurs dementsprechend auch deutlich negativ beeinflussen.
Erst mal sehen wann die Blöcke bei 22,20/23,0/23,40 bzw. 25,0 abget(b)aut sind. Die 7000Stk. zu 27,0€ sind ja schon weg, scheint's.
Und dann kommt am 14.07. ja noch der Hj-Bericht. Der wird nochmal interessant und wahrscheinlich entscheidend für die weitere Entwicklung des Kurses. Dan wird sich erst frühestens rausstellen wie nachhaltig der Kursanstieg ist bzw. bleibt.
Bleibt also spannend.  

15.06.21 08:17

130 Postings, 4483 Tage oDDb4LLWarum 27?

Wer sollte denn für 27 kaufen wenn er auch zu 23 oder 24 hätte alles bekommen können? Funktioniert das bei einer bestimmten Anzahl dann nicht mehr?  

15.06.21 11:00

28 Postings, 1060 Tage SahneschnittchenIch verstehe das so,

daß Verkäufer damit rechnen, daß der Kurs so weit steigt bzw. steigen könnte, daß seine persönliche Zielmarke dann erreicht ist.
Ist der Block (7000 Stk zu 27,0€) gestern verschwunden heißt das nicht unbedingt, daß die Aktien verkauft wurden. Kann genauso sein, daß der Verkäufer die Order storniert hat weil der Kurs sich nicht so entwickelt hat wie er erwartet hat. Oder es war eine reine Absicherung für den Fall, daß die Aktie so weit steigt.  

18.06.21 17:21

803 Postings, 1464 Tage gofranSchweren Herzens trenne ich mich bei MWB von ein

paar Stücken. Nicht weil ich MWB nicht mehr positiv sehe (gang im Gegenteil!), aber durch den Kursverlauf ist der Anteil an Handelsplätzen, Skontro-Führern durch meine Positionen an der BEG, L&S und MWB inzwischen einfach zu gross geworden. Daher werde ich einen Teil verkaufen und in die Beteiligungsunternehmen Mutares und Blue Cap investieren. Das sind für mich wie breit Fonds, nur effizienter und ohne Management-Gebühr. Aurelius ist sicher auch nicht schlecht, aber das Management gefällt mir nicht.

Ansonsten hält sich MWB im aktuellen Marktumfeld phantastisch!  

18.06.21 20:09

6679 Postings, 6137 Tage ObeliskWerde meine

eher längerfristig halten. Solange es hier beim aktuellen Kurs 8 % Dividende gibt und ich Abgeltungssteuer bezahlen muss und zudem noch den Spread bei Neukauf bezahlen muss, lasse ich das lieber.  

24.06.21 09:58

6679 Postings, 6137 Tage ObeliskMan muss allerdings

zugeben, dass das Orderbuch seit Tagen ziemlich mies aussieht.  

24.06.21 11:04

246 Postings, 2524 Tage SmartieHHHV

Gestern hab ich die Einladung zur HV erhalten und natürlich gleich ne Karte geordert. Nimmt noch jemand an der Online HV teil? Ich finde es immer ganz interessant was der Vorstand so berichtet und die Gelegenheit gezielte Fragen zu stellen. Mache ich bei allen Small- und Miidcap Aktien so.

Das Orderbuch sieht momentan nicht so berauschend aus, ist aber m.M. nach kein Grund sich abschrecken zu lassen. Man kennt die Motive der Verkäufer halt nicht. Das können Teilgewinnmitnahmen sein oder privater Kapitalbedarf. Evtl. wird auch einfach woanders mehr Performance erwartet. Bei meinem EK <5 werde ich mich auch bei gewissen Kursen von 1/3 meiner Position trennen, weil die Gewichtung von MWB schon bei fast 30% liegt. Größere Positionen wird mal halt am Besten los, wenn das Interesse an  der Aktie möglichst hoch ist.

Auf dem aktuellen Niveau ist MWB immer noch sehr attraktiv, auch für neue Investoren. Das Geschäftsmodell ist leider nicht so planbar oder skalierbar, da MWB nur begrenzt Einfluss auf den Verlauf und die Umsätze an der Börse hat. Dafür kann man die Aktie prima zu kaufen, wenn alle nervös werden.  

25.06.21 10:44

803 Postings, 1464 Tage gofranda wollen sich einige noch eine Position vor

der HV sichern....  

26.06.21 17:22

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

Das ist der einzige Nachteil, wenn man mit CFDs anstatt mit Aktien beteiligt ist: man bekommt keine Einladung zur (Online)-HV!

Könnte das evtl. jemand aufzeichnen (geht sowas?), damit diejenigen, die nicht dabei sein können, es sich auch anschauen können?  

27.06.21 00:33

246 Postings, 2524 Tage SmartieHHHV Aufzeichung

Es wird in der Regel darauf hingewiesen, dass es verboten ist, Bild und Tonaufnahmen zu machen. Im letzten Jahr war der Redetext des Vorstands auf der IR-Seite von MWB abrufbar und sogar das Video davon wurde im Nachgang veröffentlicht. Das machen nicht viele Gesellschaften. Vielleicht machen sie es auch dieses Jahr wieder.

Hier der Link zum Archiv: https://www.mwbfairtrade.com/investor-relations/...al_General_Meeting  

27.06.21 00:37

246 Postings, 2524 Tage SmartieHH2much4u

Die evtl, von Aktionären gestellten Fragen und deren Beantwortung, bleiben aber i.d.R. den live teilnehmenden Aktionären vorbehalten.  

27.06.21 11:43

803 Postings, 1464 Tage gofranja, wäre toll, wenn hier jemand Berichten könnte,

ähnlich wie von der Hauptversammlung der Berliner Effektengesellschaft. Das Aufnehmen fremder Gespräche ist verboten, aber gegen eine schriftliche Mitschrift der wichtigsten Punkte spricht nichts. Es wäre super, wenn man etwas die "Vibes" spüren könnte.  

27.06.21 12:39

1 Posting, 1028 Tage DariaSilberEs wäre toll

Ich nehme an, dass es verboten ist, Fotos und Videos zu machen. Aber ich stimme mit der schriftlichen Abschrift überein, das wäre toll.  

27.06.21 17:04

246 Postings, 2524 Tage SmartieHHHV Fragen

Ich werde definitiv teilnehmen. Nutzt bitte die Möglichkeit Fragen an den Vorstand zu stellen, damit sie auf der HV beantwortet werden. Vernünftige Antworten bekommt man oft nur auf der HV. Es ist egal ob ihr 50 oder 2000 Aktien habt, die Fragen werden beantwortet. Um Fragen zu stellen müsst ihr über den Broker ein HV Ticket bestellen, um in den Online Bereich zu kommen. Bitte die Deadline beachten!

Fragerecht der Aktionäre gemäß § 131 Abs. 1 AktG i.V.m. § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3,
Satz 2 Covid-19-Gesetz
Abweichend von § 131 AktG haben angemeldete Aktionäre in der virtuellen Hauptversammlung am 15. Juli 2021 kein Auskunftsrecht. Stattdessen haben Sie das
Recht, im Wege der elektronischen Kommunikation Fragen zu stellen (vgl. § 1 Abs. 2
S. 1 Nr. 3 Covid-19-Gesetz).
Der Vorstand entscheidet nach pflichtgemäßem, freiem Ermessen, wie er Fragen beantwortet. Er kann insbesondere Fragen und deren Beantwortung zusammenfassen,
wenn ihm dies sinnvoll erscheint.
Fragen der Aktionäre sind bis spätestens einen Tag vor der Versammlung, d. h. bis
spätestens 13. Juli 2021, 24:00 Uhr (MESZ) über den passwortgeschützten Internetservice auf der Internetseite der Gesellschaft unter
https://www.mwbfairtrade.com/de/investor-relations/#Hauptversammlung einzureichen.
Während der virtuellen Hauptversammlung können keine Fragen gestellt werden.  

02.07.21 17:42

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

Ups, heute Nachmittag eine größere Verkaufsorder, die den Kurs von MWB direkt von € 22,00 bis auf € 20,00 runtergerissen hat.

Eigentlich schade, dass jemand einen derart günstigen Wert (KGV 6, Dividendenrendite von 9%) verkauft, aber für Nicht-Investierte nochmal eine Chance, günstig einzusteigen.

Ich hatte meine 22 MWB-Aktien gestern verkauft, weil ich das Geld bei meinem Online-Broker brauchte, um Meyer Burger zu kaufen (Schweizer Solarunternehmen, die außer in der Schweiz nur bei L&S und Baader gehandelt wird, daher kann ich sie auch nicht bei meinem CFD-Broker kaufen). Aber meine 120 MWB Fairtrade als CFD hab ich nach wie vor.  

02.07.21 19:28

107 Postings, 2218 Tage Long_InvestorDie Aktie ist weiter günstig

Eigentlich sogar unverschämt günstig bewertet.
Dividende von 1,80 EUR in knapp 2 Wochen!
Q1 mit einem Ergebnis von knapp 1 EUR pro Aktie nach Steuervortrag (mit Risikofond)!
Allein Q1 verspricht daher nach bisheriger Praxis der Dividendenpolitik eine Ausschüttung von etwa 0,5 EUR nächstes Jahr!
Dazu...Umsätze an den Börsen weiterhin deutlich über dem Niveau 2019!
Dazu sind alle namhaften Indizes nahe dem ATH. Ergo gibt es nicht viele Alternativen, die aehnlich hohe Dividenquoten oder alternativ Kurspotential versprechen.  

03.07.21 01:24

273 Postings, 4917 Tage dullekwann?

ist denn der Stichtag für die Dividende?  

03.07.21 09:23

1622 Postings, 1512 Tage LesantoAm

15.07. ist HV
Da musst du die zum Handelsschluss im Depot haben.  

03.07.21 14:22

273 Postings, 4917 Tage dullek@long_investor

klingt plausibel, aber verkaufen dann gerade alle? Auf Arriva stehen zu dieser Aktie auch lauter Meldungen, dass zuletzt diverse Wikifolios verkauft haben...  

03.07.21 17:29

107 Postings, 2218 Tage Long_Investor@dullek

Ehrlich gesagt, muss und sollte jeder Investor selber entscheiden, wann und warum er Anteile verkauft.
Ich möchte mit dem Beitrag nur darauf hinweisen, dass es in 2 Wochen eine Dividende von 1,8 EUR geben wird, Q1 herausragend war und Indikatoren wie Handelsumsaetze darauf hindeuten, dass MWB weiterhin besser verdient wie 2019 (vor Corona).
Am 15.4.20 erwähnte ich, dass das Ergebnis Q1 20 sehr gut war und 2-stellige Kurse zu erwarten seien. Jetzt möchte ich nur auf die gerade genannten Punkte Stand Ende Juni 21 hinweisen. Entscheiden muss jeder selbständig.

Ein wichtiger Punkt des Ausstiegspunktes/Gewinnmitnahme ist sicherlich das investiert Volumen.
Falls man keine oder nur wenig Gewinnsteuer zahlen muss, dann ist der Zeitpunkt des Ausstiegs eigentlich egal.
Ist eine Gewinnsteuer zu entrichten, dann sollte man Alternativen haben, die relativ sicher die zu entrichtende Gewinnsteuer plus entgangene Dividende auf absehbare Zeit wieder einspielen. That simple.  

03.07.21 18:14

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

MWB ist nach wie vor spottbillig - aber die meisten kennen die Aktie einfach nicht. Ich bin überzeugt, viele würden so eine günstige Dividendenaktie mit Handkuss kaufen wollen, wenn sie wüssten, dass es MWB gibt (war bei mir ja auch so - wie weiter oben in dem Thread schon mal erklärt).

Börse Online hat bis jetzt leider noch nicht berichtet (hatte es per E-Mail als Leserinvestment vorgeschlagen) - schade eigentlich, weil Anleger genau solche Aktien suchen würden.  

03.07.21 18:36

107 Postings, 2218 Tage Long_InvestorKonkretes Beispiel

Wenn man keine Gewinnsteuer entrichten muss, dann zahlt man auch (vermutlich) keine Kapitalertragsteuer, da alles im Freibetrag enthalten ist.
Somit müsste man eine Alternative finden, die ca 9% Potential verspricht.
Kein großes Problem!

Konkretes Beispiel für den Fall einer Gewinnsteuer (kann jeder für seine Situation analog berechnen).
Ich habe den Großteil der Aktien für etwa 3 EUR erworben. Aktueller Kurs ca 20 EUR. Ergo 17 EUR Kursgewinn. Abzüglich Gewinnsteuer von 25%, ergibt 4,25 EUR.
Entgangene Dividende 1,8 EUR (1,35 EUR nach Kapitalertragsteuer).
Ergibt 5,6 EUR oder 38% (denn 1/0,72), die ich mit einer Alternative erzielen müsste, um +-0 zu stehen.
Da sehe ich ganz, ganz wenige Alternativen, denn alle Indizes nahe ATH und Unternehmensgewinne noch nicht da, wie es die Kurse antizipieren.

Dazu Q1 Meldung und Erkenntnis, dass die Handelsumsaetze weiterhin deutlich größer wie 2019 sind.
 

03.07.21 19:18

38390 Postings, 6159 Tage börsenfurz1Der Titel ist sehr markt eng.....

und das ist wohl auch ein Problem.....alle wollen durch eine Tür.....und das ist sowohl nach Oben wie nach Unten gefährlich....

04.07.21 14:39
1

803 Postings, 1464 Tage gofranja, denke auch, dass es an der Marktenge liegt.

Wenn hier jemand mal 5000 Stücke auf den Markt wirft, kann das schwer an einem Tag kompensiert werden. Der Kurs sollte bei ca. 20 EUR aber gut abgesichert sein. Zumindest unter 18 EUR sollte es bei dieser Dividende nicht gehen (das habe ich zumindest noch nie gesehen, dass die Div.Rendite über 10% liegt).

Ich selbst gehe bei Ausschüttung der Dividende von Kursabschlägen aus, welche deutlich über der Dividende liegen. Dass MWB anders als L&S und Tradegate in den letzten Wochen gelaufen ist, kann ich nur durch die wesentlich höhere Dividende erklären. Wenn diese Aussicht dann für 1 Jahr fehlt, machen wir wohl einen Rücksetzer. Im Anschluss hoffe ich, dass "der Markt" die krasse Unterbewertung bei allen Genossen (L&S, MWB, BEG) erkennt und hier dann in den nächsten Monaten die gerechtfertigte Verdoppelung zulässt (ok, bei L&S erhoffe ich mir eher eine Verdreifachung auf 12-18 Monate gesehen).  

04.07.21 22:39
1

83 Postings, 1232 Tage pascal49Halbjahreszahlen

Nicht vergessen sollte man auf die Halbjahreszahlen, die am 14.7. also einen Tag vor der HV kommen sollten. Beim EPS (vor Zuführung.... ) stand in 2020 1,83. Vielleicht gibt es ja beim EPS in H1/2021 noch eine positive Überraschung. Immerhin hatte das 1. Quartal eine ordentliche Steigerung von 65% beim Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit  im Vergleich zu Q1/2020.  

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 59   
   Antwort einfügen - nach oben