Ah, ok, fester Abstand. Dann war das bezogen auf den Kurs, als Du das trailing SL eingegeben hast, mal geringfügig mehr als 5% Abstand zum Top und es hat Dich dann zufällig bei ca. 5% rausgekickt. Was in diesem Fall ja gut war, zumindest wenn man es kurzfristig betrachtet. Die Longies hier würden jetzt raten, das Wiedereinsteigen nicht zu vergessen, aber Du hast ja schon geschrieben, dass Du das in Betracht ziehst 
@all
Ich wollte nur ausdrücken, dass bei einem trailing SL von nur 5% das SL meistens viel zu früh bei einem kleinen Absacker in der Aufwärtsbewegung ausgelöst wird, und man dann dem weiter steigenden Kurs hinterher schaut.
Ich würde bei Aktien, von denen ich große Steigerungen erwarte, kein trailing SL mit kleinem festem Abstand setzen. Mit steigendem Kurs wird der feste Abstand prozentual zum steigenden Top gesehen immer kleiner, und irgendwann haut einen dann das SL bei einer ganz normalen Tagesschwankung raus, wenn man den Abstand nicht anpasst. Also besser gleich einen prozentualen Abstand nehmen. Nach meiner Erfahrung sollte der Prozentsatz zweistellig sein, damit man nicht gleich beim ersten Absacker rausgekickt wird. Bei 5% reicht ja manchmal schon ein einziger negativer Analystenkommentar oder negativer Artikel in den einschlägig bekannten Börsengazetten, um das SL auszulösen.
|