Also jetzt analysieren wir mal die ZDFs:
Jahresziel FY07: 120mio
Auftragseingang ende Q2: 57mio
Auftragseingang ende Q3: 83mio
Umsatz Q3FY06: 53mio
Umsatz FY06: 70mio
Umsatz Q3FY07: 78mio
Auftragsbestand Q3FY06: 41 mio
Auftragsbestand End FY06: 101 mio
=> Auftragseingang Q4FY06: 101 -41 mio + Umsatz Q4Fy06 17mio = 77mio (wahnsinn)
Auftragsbestand Q3FY07: 105 mio (auf dem Roadshow WestLB in New York und Boston veröffentlicht)
Wer jetzt clever ist und sich die Zahlen anschaut, sieht:
FYO7: 120mio - 83 mio Q3 = 37mio für Q4 (gehe persönlich eh von mehr aus)
Gehen wir hier von 37mio in Q4 aus und wissen, daß ein order Backlog Q3FY07 für 105 mio existierte.
=> offene Aufträge für FY08: 105mio – 37 mio (Umsatz Q4) = 78 Mio + ein 20 Mio Ersol Deal + (SiTech Auftrag mit 50 Kristallzuchtanlagen je 400k bis 2 mio (laut Firmenpräsi) = 20mio bis 100mio in Q4, ich nehme 40 mio an)
= 78 + 20 + 40 = 138 mio + Kleinaufträge = also etwa 150 mio
PVA ist mit einem offenen Auftragsbestand von 101mio ins FY07 gegangen und wird 120mio buchen = 120%
Also mit 150mio ins FY08 heißt ein Umsatz von 180 mio ende FY08 bei einer Marktkapitalisierung von weniger als 150 mio!!!
Jetzt behaupten die Solar Pessimisten, daß wir danach einen Einbruch durch die Asiaten sehen werden.
Nur Wer rüstet hier die Asiaten zurzeit aus?
Ich sehe, dass PVA 48% des Umsatzes FY07 in Asien macht (Vorjahr 37%) und aus meiner Sicht die Konkurrenzen von PVA in USA sitzen. Das Thema Asien kann vielleicht für den einen oder anderen Modulhersteller gelten.
Aus meiner Sicht sind die Asiaten immer hinterher, also werden sie gegen Deutsche und US Unternehmen jetzt aufrüsten, was wiederum heißt, dass sich hier die Auftragslage hier für PVA eher verbessert und nach FY08 weiter Wachstum angesagt ist.
Wenn die Chinesen die Preise senken, dann lohnt sich Solarenergie erst recht.
Eins ist klar (EEG hin oder her), europäische Regierungen in Deutschland und spanien aber auch Australien oder USA mit einer neuen Administration werden wohl alles in die Wege leiten, um Ihre Abhängigkeit von Öl und Uran zu reduzieren. So blöd sind sie ja wirklich nicht.
Und wenn die Unternehmen die Solarvalue endlich mal Silizium produzieren und auch diese Preise sich reduzieren, dann erst recht Solarstrom sich lohnt, führt es zu weiteren Produktionsanlagen.
Also laß Euch von den Banken nicht verunsichern, Ihr habt doch bestimmt alle den Film Wallstreet gesehen und wisst wie es mit Analysten und Banken laufen kann/soll! ;-)
Höre mir gerne andere ZDF (Zahlen Daten Fakten) an, aber bitte kein Schmarn.
Mein Kursziel bis Jahresende `08: 30 Euro!!!