Soeben ist die HV beendet und es wurden alle Tagesordnungspunkte angenommen. Hier mal eine kleine Zusammenfassung.
Die Vorstände haben, meiner Meinung nach, sehr gut die Potentiale aufgezeigt, die mit der beschleunigten Digitalisierung auf Kundenseite verbunden sind. Der Wegfall der ISDN Kanäle sorgt für leicht steigenden Rohertrag. Ich sehe die Gesellschaft sehr gut positioniert, um von dem Digitalisierungsschub zu profitieren und endlich auf nachhaltiges, profitables, Wachstum zu kommen. Es sollen weiterhin mindestens 50% des Ergebnis, nach Minderheiten, als Dividende ausgeschüttet werden. Für dieses Jahr sind ca. 1 EUR möglich, d.h. 50 Cent Dividende sind in 2022 drin, immerhin 2,50%, beim aktuellen Kurs.
Der Bereich Cloud Telefonie wird in Deutschland weiter stark wachsen, von aktuell ca. 9,80% auf prognostizierte 28,5% in 2025. Nur mal als Vergleich.... in Großbritannien liegt man jetzt schon bei 29,8% und erwartet wird ein Anstieg auf 71,1% bis 2025.Mit Ecotel CloudPhone hat man hier auch bereits passende Lösungen parat, um sich einen Teil des Kuchens zu sichern. In den nächsten Wochen startet man hier technisch und mit der Vermarktung. Der Anteil der Cloud Telefonie bei Easybell liegt bei rund 8% und bei Ecotel Geschäftskunden nur knapp 1%.
Es wurden von 4 Fragenstellern (SDK, DSW und 2 Aktionäre) diverse Fragen gestellt, die etwa 20 Minuten lang beantwortet wurden. Gleich 2x kam die Frage nach einer mittelfristigen Guidance. Das Unternehmen hat interne Szenarien, wird aber wie gewohnt nach Außen nur von Jahr zu Jahr kommunizieren. Für die Zukunft wurde hier eine Änderung nicht ausgeschlossen, aber man möchte zunächst den Start der neuen Vermarktungs- und Produktplattform abwarten, bevor sie Mehrjahresszenarien veröffentlichen. Im Hinblick auf die Umstrukturierungen der Vergangenheit halte ich dieses Vorgehen für sinnvoll. Im Bereich Ecotel Geschäftskunden wird eine leicht steigende Marge erwartet.
Die Kapitalmarkt-Kommunikation wird auch weiter ausgebaut. Letzte Woche gab es wohl ein Interview im Nebenwerte Journal, laut Herrn Hommes. Es ist auch geplant an Investoren Konferenzen teilzunehmen.
Mit NFON sei man nicht vergleichbar, da die Ecotel Gruppe ein viel umfangreicheres Angebot für ihre Kunden bereit hält und alle Bereiche des Mitbewerbers auch selbst abdecken kann.
Das war es erstmal in Kürze. Ich bleibe mittel- bis langfristig hier investiert und blende das zwischenzeitliche Rauschen des Marktes aus, solange das Unternehmen weiter liefert. |