Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 36 von 325
neuester Beitrag: 17.07.24 13:21
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8119
neuester Beitrag: 17.07.24 13:21 von: Aig2 Leser gesamt: 6518640
davon Heute: 3815
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 325   

08.06.22 20:47

2603 Postings, 1975 Tage Fredo75Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.22 11:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

08.06.22 23:02
1

148 Postings, 2415 Tage schilddruese.xxxLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.22 14:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

08.06.22 23:28

148 Postings, 2415 Tage schilddruese.xxx@Sambafor

sehr gute Beiträge. Du hast vollkommen Recht.

Ich selbst gehe davon aus, dass man einfach nichts machen sollte... in wenigen Wochen/Monaten werden wahrscheinlich die ADRs ausgebucht und Cash dafür eingebucht. Die Banken in US/Europa (so habe ich es gelesen) arbeiten zusammen mit den Moskauer Banken an einer Lösung, dass die ADRs verkauft werden können und die Investoren ihr Geld bekommen. Da gibts in USA auch ein paar größere Investment- und Pensionsfonds die vor allem an einer Lösung interessiert sind. Keiner von denen will Original russische Aktien, sondern alle wollen Cash. Also ruhig bleiben und abwarten.  

08.06.22 23:39
1

17 Postings, 1317 Tage Honzi83Umtausch in die Orginalaktie ist nun möglich

Also ich bin Kunde bei der onvista-Bank und ich hatte eine Umtausch-Offerte in der Postbox. Viel mir erst am Wochenende auf da ich die Postbox nicht so oft aufrufe wenn ich ins Depot schaue. Annahmefrist zum Umtausch (Option 1) ist bis zum 25.07.2023 also über ein Jahr und erst nach dieser Frist findet der Zwangsverkauf (Option 2) zum Kurswert statt.

Als Gebühren werden 0,05 USD je ADR und 17,50 pro Umtausch genannt. Ich habe mich für den Umtausch entschieden.
Ich denke danach sollte die Zahlung der Dividende dann ja problemlos möglich sein. Die Lagerstelle wechselt von Clearstream USA zur Citibank Moscow.  

08.06.22 23:42
1

1670 Postings, 3586 Tage LichtefichteAlles schön und gut

was passiert aber wohl dann mit dem Kurs an der Moex wenn die Aktien zu Cash gemacht werden? Die einzigen Gewinner die ich sehe,wird die Hochfinanz sein, welche noch im Hinterzimmer zu Kursen um 50Cent kaufen konnte.Ganz zu schweigen von den Oberdreisten,die sogar zu 2Cent angebotene ADRs bekommen hatten.  

08.06.22 23:51

148 Postings, 2415 Tage schilddruese.xxx@Honzi83

ein direkter Umtausch gegen Cash wurde nicht angeboten?  Das hätte ich gewählt.  Beide Möglichkeiten sind natürlich mit Risiken behaftet.

In Original umtauschen. hmmm...  Keiner weiß wo Gazprom nächstes Jahr stehen wird, keiner weiß wie der EUR/RUB Kurs stehen wird....  kriegst dann Rubel?   also 3 große Fragezeichen

Nichts machen und erst nächsts Jahr Cash auch nicht wirklich optimal...

hmm...  also ich hab noch paar ADRs, am liebsten wäre mir direkter Verkauf jetzt zu 8 oder 9 Euro. Will mit Gazprom  - solange Vladimir lebt - nichts mehr zu tun haben.  

08.06.22 23:52

148 Postings, 2415 Tage schilddruese.xxx@Lichtefichte

das ist das schöne an der Börse.... keiner war gezwungen zu 50 Cent oder gar 2 Cent zu verkaufen. Wer das doch gemacht hat (und sooooo dumm gewesen ist), selbst schuld !!!

Da soll die Hochfinanz ruhig dran verdienen.  

09.06.22 02:32

452 Postings, 822 Tage ADRbesitzer@gbgmonteverdi

Danke für die russischen gesetz. Ich less aber nichts über 3 jahren maximum dividend etc.  

09.06.22 09:19

76 Postings, 826 Tage gbgmonteverdidas wurde am Telefon gesagt

Im Text steht dort nichts, richtig.  

09.06.22 09:31

2600 Postings, 862 Tage immo2022noch keine Antwort bekommen von IB

bezüglich einem Tausch Update von GAZ  

09.06.22 09:54

165 Postings, 806 Tage GuntherKIB

Vor 9 Tagen teilte mir IBKR Kundenservice mir:
"Eine Mitteilung über die Umwandlung anderer ADRs wird derzeit ausgearbeitet und in Kürze verschickt."

Ich dachte "in Kürze" heisst in 1 -2 Tagen, aber bisher ist noch nichts im Postfach angekommen.  

09.06.22 10:22

98 Postings, 834 Tage CliffbarnesGunther,.....

das ist noch zu früh m. Meinung. Ich rechne mit eine Weisungsmöglichkeit Ende Juni, Anfang Juli.  

09.06.22 10:36
1

67 Postings, 1013 Tage Sambafor@Rolger: Wie ich geschrieben habe,

habe ich mein Restinvestment in Gazprom als Totalverlust abgeschrieben. Da ich noch vor dem Krieg bei 7,50 € 66 % der Anteile verkauft habe und einen Einstiegskurs von unter 4 € hatte und seit 2015 Dividende kassiert habe, habe ich trotz eines möglichen Totalverlustes der restlichen 33 % eine Rendite von über 60 %. Natürlich hatte ich mich auf Dividendenrenditen von 10 - 20 % bezogen auf mein Einstiegkurs in den nächsten Jahren gefreut. Aber mit dem Krieg hat sich leider alles verändert.

Ich tausche auf keinen Fall meine ADR's um, da sich die mittelfristigen Aussichten von Gazprom ganz klar seit Kriegsbeginn verschlechtert haben. Russland hat leider keine entsprechende Infrastruktur nach China und Indien, um die wegfallenden Absätze in Europa zu kompensieren. Man musste sogar in den letzten Wochen Rohöl zu Ramschpreisen an China "verschenken", weil keiner russischer Erdöl will. Aktuell profitiert man noch von den hohen Rohstoffpreisen. Diese werden aber auf absehbarer Zeit wieder fallen. Sicher wird Energie nicht mehr so billig wie vor dem Krieg. Aber es stehen genügend Unternehmen am Spielfeldrand, um die wegfallenden Absätze aus Russland zu übernehmen. Was in 10 Jahren ist, ob dann China, Indien und Südostasien deutlich mehr Gas aus Russland importieren wird sich zeigen.

Daher warte ich ab. Wenn ich irgendwann Geld aus einen Verkauf der ADR's bekommen sollte, dann freue ich mich darüber. Aber aktuell gehe ich von einen Totalverlust aus und konzentriere mich meine Sparpläne und andere Investments.  

09.06.22 11:37
1

28046 Postings, 3880 Tage Galearisich tausch auch nichts , wo denn auch und

schreibe den Totalverlust ab.  

09.06.22 11:50
1

2600 Postings, 862 Tage immo2022Sambafor: und Galearis:

ich biete euch €1 pro ADR
immerhin besser als Totalverlust
 

09.06.22 12:27

170 Postings, 838 Tage ErdungskontoInfo Gazprombank

An die ganzen negativ eingestellten Menschen hier (Dummpradeler). Also die Gazprombank in Luxemburg bietet ein Depot mit Umwandlung ins Stammaktien an. Das ganze hat aber seinen Preis. Wer die Preisliste möchte, die A. Henkel schickt diese gerne zu. Ansonsten kann ich das auch tun. Es ist wohl ein spezielles Konto für Privatanleger ab 3 Mio. Allerdings ist dies wohl jetzt freigegeben für kleinere Beträge. Der Nachteil ist, es kostet 3000 € Kontoeröffnung + mind. 5000 € Umwandlungsgebühr. Und es kommen noch Quartalsgebühren dazu. Aber die sind nicht so hoch. :-) Das ist für mich der Plan-B wenn sonst nichts funktionieren sollte.  

09.06.22 12:31

452 Postings, 822 Tage ADRbesitzer@sambafor

Ich habe ich mein Restinvestment in Gazprom GAR NICHT ALS Totalverlust abgeschrieben.

es ist sogar 9,70 euro wert heute für jedes ADR! Jedermann hier hat ein RIESENGEWINN !!  

09.06.22 12:37
1

860 Postings, 3362 Tage west263@ADRbesitzer

"es ist sogar 9,70 euro wert heute für jedes ADR! Jedermann hier hat ein RIESENGEWINN !! "

wow, so kann man sein Invest auch bewerten. Sich die Sache schön reden (Prallen) mit Buchgewinnen, die man nicht realisieren kann und nicht weiß, ob es sie überhaupt jemals wieder geben wird.  

09.06.22 12:38

860 Postings, 3362 Tage west263edit:

prahlen  

09.06.22 12:41

67 Postings, 1013 Tage Sambafor@ADRbesitzer: Nur weil der aktuelle Kurs an der

Moskauer Börse der russischen Aktien so hoch, heißt das noch lange nicht, dass du auch 9,70 € pro ADR tatsächlich ausgezahlt bekommst. Sollte der Handel für ausländische Investoren wieder öffnen, werden viele ihre Anteile auf den Markt werfen und zu Geld machen. Vor allem die Banken, die die ADR-Programme aufgelegt haben, haben keine andere Option. Was das für den Kurs bedeutet, kann man sich leicht ausrechnen.

Und ich habe ja geschrieben. Ich gehe von einen Totalverlust aus. Das macht den Kopf frei für andere Dinge. Wenn ich dann tatsächliche Geld für meine ADR's bekommen und dann vielleicht auch mehr als der letzte Kurs an der deutschen Börse, dann nehme ich das Geld sehr gern. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich befürchte, dass noch viele hier, die nur den hohen Kurs an der MOEX sehen, noch enttäuscht werden.  

09.06.22 13:28

452 Postings, 822 Tage ADRbesitzer@sambafor

Ich weiss 100% , dass noch viele hier, die den hohen Kurs an der MOEX sehen, noch hōhere Kursen werden kriegen, gazprom geht up up up up up up up !  

09.06.22 13:35

67 Postings, 1013 Tage SambaforADRbesitzer: Gier ist der schlimmste der

Feind der Menschheit und endet an der Börse oft nicht gut. Frage mal die vielen Amerikaner in der Finanzkrise. Da wurden Existenzen zerstört, weil man immer gieriger wurde.

Wenn du so sicher bist, dass die Gazprom Aktie weiter steigt und du für deine ADR's so viel bekommst, dann nenne mir bitte dafür die Gründe. Ich bin sehr gespannt.

Ich persönlich investiere seit 5 Jahren vornehmlich in breitgestreute ETF's und Fonds und große defensive Titel. Die Dividendenrendite dieses Jahr liegt bei meinen Depot zwischen 4 und 5 % nach Steuern. Da sind Kursgewinne zweitrangig. Und vom gesamten Vermögen sind ca. 90 % in Immobilien investiert und der Rest an der Börse oder auf dem Konto. Das lebt sich eindeutig entspannter.  

09.06.22 13:53

860 Postings, 3362 Tage west263@Sambafor

"Sollte der Handel für ausländische Investoren wieder öffnen, werden viele ihre Anteile auf den Markt werfen und zu Geld machen. Vor allem die Banken, die die ADR-Programme aufgelegt haben, haben keine andere Option. Was das für den Kurs bedeutet, kann man sich leicht ausrechnen."

anscheinend hat Russland ein Gesetz gemacht, in dem steht, das nur 0,2% der aus ADR getauschten Aktien täglich an der Moskauer Börse verkauft werden dürfen.
Das deutet darauf hin, das es eine extra Markierung für diese Aktien geben wird. Wie sollte man sonst so  eine Vorgabe einhalten können.

und wenn das tatsächlich so umgesetzt wird, sehe ich nicht, wie da der kleine Kleinanleger zwischen den großen Banken zu einem Verkauf kommen möchte.  

09.06.22 13:56
1

6166 Postings, 878 Tage Anonym123@Sambafor

an der Börse geht's um Chance/Risiko Verhältnis. Um nichts anderes. Es gibt keine guten und schlechten Aktien, sondern nur günstige oder teure.

Um Mal ein Beispiel zu nennen. Ich hatte die Sberbank ADR's im Schlussverkauf für 2,13€ gekauft (ging sogar noch deutlich günstiger).
Die Umwandlung ist ganz normal abgeschlossen worden und nun sind Originalaktien eingebucht zu umgerechnet 7,70€ im Depot. 3 Monate "Arbeit" für etwa 260% Buchgewinn.
Jetzt ist nur noch die Frage der Handelbarkeit vorhanden (soll ja ab nächsten Monat Möglichkeiten geben). Falls nicht dürfte ab nächstes Jahr eine entsprechende Dividendenhöhe im Bereich 25%-30% zu erwarten sein.

Na klar, gibt's da weiterhin Risiken. Z.b
wie lange geht noch der Krieg, wie verhält sich der Rubel, wann sind die Märkte regulär offen usw.
Aber die Chancen gibt's eben auch. Mehrere Hundert Prozent Rendite innerhalb von Monaten.

Und genau das muss eben jeder für sich entscheiden ob er das will.
Ich sehe keinerlei Probleme beim Umtausch, wenn der Broker die MOEX Anbindung hat. Das wird funktionieren und funktioniert bekanntlich auch (siehe VTB oder Sber).
Die aktuelle Nicht Handelbarkeit ist auch nur temporär. Und bei den Buchgewinnen ist noch ordentlich Luft für Gewinne.  

09.06.22 14:01

3863 Postings, 2812 Tage Tom1313Interessant wie gespalten die Meinungen sind

Ich gehöre aktuell zu denen die mal abwarten. Jeden Tag neue Infos zu suchen würde mich verrückt machen. Ich gebe den Brokern noch Zeit und man wird bestimmt in den nächsten Wochen genauere Informationen bekommen, was man tun soll.  

Seite: 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 325   
   Antwort einfügen - nach oben