Detailiert Vorrechnen kann ich dir meine Behauptungen leider nicht. Ich habe nur vom 4. Quartal 05 auf 06 geschlossen, in der Annahme, dass vor allem die Touristik hier Probleme hat. Leider kann ich auch keine GuV von dem 4. Quartal 05 finden um zu schauen, um zu schauen wie das Ergebnis ohne Sondereinflüsse ist, aber wenn dieses 05 auf die Teilkonsolidierung zurückzuführen ist, dann macht das Hoffnung. Die Integration ist allerdings laut Bericht Q3/06 immer noch nicht komplett abgeschlossen, von daher könnten hier immer noch Kosten das Ergebnis belasten.
Der Gewinn ist übrigens auch in 05 in den ersten 3 Quartalen gestiegen, beginnend mit einem Verlust im Q1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies im Touristikgeschäft damit zusammen hängt, dass TUI die Reisen im Vorhinein am Anfang des Jahres, (vielleicht auch schon im Q4?), einkaufen muss, die Reisen von den Kunden aber größtenteils erst im Quartal 2 und 3 bezahlt werden.
Der Ölpreis lag letztes Jahr im November übrigens sogar etwas unter dem akutellen Niveau, von daher sehe ich hier im Moment keinen Rückenwind gegenüber 05.
Ob das Ende der Fußball WM immer noch mitschwingt? Ich weiß es nicht, aber die Gästezahlen im Q3 waren doch sogar über denen des Vorjahres, vielleicht ist dieser Effekt also schon im Q3 enthalten?
Dass TUI die Dividende mit irgendwelchen Rüstellungen bezahlen könnte, das wäre natürlich denkbar, dürfte für den Kurs aber auch nicht hilfreich sein.
Was du mit Steuereffekten meinst ist mir leider nicht klar, kenn mich damit aber auch nicht so aus. Wenn du damit Abschreibungen meinst, sollte man vielleicht besser den Cashflow betrachten?
maXem |