das ist so eine Sache immer wieder mit den" alten abgelutschten Karamelponpons" ( also so wurde es mir erklärt ) zu kommen. Es fällt ihm auch nichts anderes , neues ein. Eben immer die gleiche Leier.
Die gleiche Leier wie von den bezahlten Schreiberlingen bei Goldinvest die selbst während sinkenden Kursen von Aufschwung etc. erzählen.
Ein Schelm wer denkt sie würden sich auch hier rumtreiben.
Ganz wenig möchte ich den Brad aber doch in Schutz nehmen. Als der Kupferkurs bei 10 000 war, war bei Produktionsaufnahme auch mit einem entsprechendem Überschuss zu rechnen und damit sollte auch die Ausbauphase finanziert werden. Nur da kam ihm eben der extrem sinkende Kupferpreis in die Quere. Und plötzlich brachen ihm die Einnahmen weg , und entsprechend auch der Überschuss mit welchen die Ausbauphase finanziert werden sollte. Die Übernahme der restlichen 35 % war meines Erachtens ein Poker. Es wurde ihm die 35 % angeboten und es juckte natürlich schon in den Fingern die gesamte Mine zu übernehmen. Nur wie finanzieren. Und da hat er wie viele andere mit steigenden Kupferpreisen gerechnet, und hat dabei leider in das Fass gegriffen in dem andere sitzen. Also blieb nichts anderes als eine KE übrig um an Geld zu kommen. Denke er hat es nicht gerne gemacht , aber es blieb ihm nicht anderes übrig. Meines Erachtens hat er bei seinem Entscheid die restlichen 35 % zu übernehmen gedacht, wir haben die Ausgabeseite im Griff ( Kostensenkungen durch Stromanschluss, langfristigen Vertrag mit Schwefelsäurelieferant etc. ) und wenn de Kupferkurs etwas anzieht ist alles i.o.
Als ich das erste mal in Tiger investiert war, ist schon lange her, war der Kupferkurs auf 8 000 und stieg konstant auf 10 000 und alle dachten das geht so weiter und es gab Leute die sprachen damals von 12 - sogar 15 000 je Tonne. Nur sind wir heute bei 5200.
Wie auch immer. Ich denke Tiger ist sicher nicht mehr die Perle die sie einmal war, aber sollte sich Kupfer auf einem 6000 Niveau einpendeln, und die Kostensenkungen von Tiger wirken, kann man in 2-3 Jahren wieder von Investment reden , alles andere ist Gezocke. Aber auch mit gezocke lässt sich Geld verdienen, braucht einfach Nerven, und diese liegen bei so manchen plötzlich blank, die sie machen plötzlich sehr viele Rechtschreib und Tipfehler.
PS: Lieber Herr Lehrer Lämpel: Wie heisst es bei Max und Moritz: dies war der zweite Streich und der dritte folgt sogleich
|