Ich kenne Software AG (noch) nicht so gut, habe mich erst seit ein, zwei Tagen erstmalig mit dem Wert intensiver beschäftigt. Aber ich glaube noch nicht an ein Ende des Abwärtstrends. Zum einen spricht der Chart und auch die Entwicklung der letzten Tage eine klare Sprache. Der Abgabedruck ist offensichtlich noch sehr groß. Zum anderen sehe ich aber auch die Gefahr, dass die in jedem Quartal bestätigte Jahresprognose (EPS 1,70-1,80 EUR) doch nicht eingehalten wird.
In den letzten Quartalen lagen die Zahlen jeweils deutlich unter den vergleichbaren Vorjahreszahlen. Wenn S-AG im 4.Quartal nun wider Erwarten doch das gleiche Ergebnis erreichen sollte wie im Vorjahresquartal (0,59 EUR), dann würde auch das nicht ausreichen, um die Zielspanne zu erreichen (EPS von Q1-Q3 = 1,03). Also ist zunächst einmal Ende Januar, wenn nicht vorher eine Gewinnwarnung kommt (was im Rückblick eigentlich zu erwarten gewesen wäre), nach meiner Einschätzung mit weiteren negativen Nachrichten zu rechnen. Eine Begründung für den Kursverfall der letzten Tage könnte also die alte Weisheit sein: "Erst kommt der Kurs, dann kommt die Nachricht..."
Bei Betrachtung der letzten Quartalszahlen hätte ich eigentlich vermutet und gedacht, dass die GL schon mit den Q3 die Planzahlen nach unten korregiert. Auch wenn das 4.Qurtal traditionell stark ausfällt: es ist wohl kaum anzunehmen, dass die Zahlen deutlich besser ausfallen als im Vorjahres-Quartal. Entsprechende Kritik und Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Planzahlen wurde auch seitens eines Bank-Analysten geäußert. Ich sehe da wirklich die Gefahr, dass die Glaubwürdigkeit Schaden nimmt, falls es so kommt wie ich heute vermute...
Selbstverständlich ist aber für den Aktienkurs wichtig wie es in Zukunft läuft. Der nun geplante Aktienrückkauf (110 Mio EUR; ca. 4,5 Mio Aktien; ca. 5%) hört sich auf den ersten Blick gut an. Aber ich glaube, dass die Entscheidung dazu gefällt wurde, um im kommenden Jahr weiter und dauerhaft absehbare Schwierigkeiten abzumildern (EPS "stabilisieren"). Ich sehe die Gefahr, dass auch im kommenden Jahr nur mit einem EPS iHv 1,50-1,60 EUR zu rechnen ist (inkl. Aktienrückkauf). Würde sich herausstellen, dass die nun kommenden Zahlen unter den stoisch bestätigten Planzahlen liegen, dann hätte das sicher auch Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit der Aussagen bzgl. der Aussichten für 2014ff.
Wer, wie ich nun nach dem Kursverfall, größeres Interesse entwickelt hat an Software AG, und die Branche, das Marktumfeld, die Marktstellung usw. als mittel-/langfristig interessant ansieht, der sollte sich natürlich auch bereithalten, um irgendwann mal Aktien einzusammeln. Denn wann soll man kaufen? Bei besten Aussichten, Euphorie und Höchstkursen? Oder jetzt bzw. in naher Zukunft, wenn schlechte Nachrichten und trübere Aussichten den Kurs ordentlich nach unten drücken? Mhmm, schwierige Frage, oder? ;-) |