In den letzten Tagen habe ich auf diesem thread hier mehrere Beiträge über Handelssysteme gelesen. Ich will da kurz einmal meine Erfahrungen zusammenfassen. Dabei möchte ich vorwegschicken, dass ich sehr viele Systeme ausprobiert habe. Zu guter letzt hatte ich mit Portfolios von Handelssystemen gearbeitet.
Zusammenfassend kann ich sagen: meine Erfahrungen waren – auf mittlere Sicht – nur negativ oder zumindest unbefriedigend.
Die „kritischen Punkte“ von Handelssytemen stellen sich für mich wie folgt dar:
Trugschluss I: die Vergangenheit würde sich wiederholen. Manche Handelssysteme zeigen für die Vergangenheit wunderbare Equity – Kurven auf (entweder aufgrund eines eigenen back-testing oder vom Entwickler publiziert). Aber die Vergangenheit wiederholt sich nicht.
Wenn man selbst mit dem Handelssystem startet, dann kann man - selbst bei allerbester Equity – Kurve - gleich 5 – 8 anfängliche Verlust – Trades in Folge haben. Anschließend mögen ein paar Gewinne kommen, aber Du schiebst einen Verlustsaldo längere Zeit vor Dir her, bei welchem Du Dich fragst, ob der je nochmals ausgeglichen wird. Und es gibt Systeme, bei welchen diese Verluste selbst nach Jahren nicht ausgeglichen sind.
Trugschluss II: Sicherheit bei der Identifizierung von Ein- und Ausstiegssignalen. Die mir bekannten Handelssysteme funktionierten einigermaßen solange die Börsen ihrem üblichen Gang folgten. Aber wann hat man das schon? Sie versagten aber komplett bei außergewöhnlichen Situationen wie etwa „crashartigen Situationen“. Da produzieren solche Systeme offenbar nur Fehlsignale. Und die Verluste, die dann eingefahren werden, gehen „schier ins Unendliche“.
Trugschluss III: Eindeutigkeit der Einstiegssignale. Sofern die Einstiegssignale anhand charttechnischer Formationen zu ermitteln sind, ergibt sich das Problem der unterschiedlichen Güte der Signale, die aber nicht immer einwandfrei identifizierbar ist. Oft ergibt sich erst im Nachhinein, dass ein "zweitklassiges Signal" in Wahrheit doch nur ein „viertklassiges Signal“ gewesen war.
Trugschluss IV: außergewöhnliche Rendite. Je nach dem zu welchen Zeitpunkt man ein Handelssystem startet, kann es schon passieren, dass man auch 4 – 5 außergewöhnliche Gewinn - Trades gleich zu Beginn geliefert bekommt und man hat dann gleich in den ersten 2 Wochen eine Rendite von mehr als 50%. Aber mit den nachfolgenden Verlustrades ist in den weiteren 2 Wochen dann meist wieder alles weg.
Ich hatte mal eine empirische Untersuchung über Handelssysteme gelesen. Das Ergebnis war ernüchternd: die besten Handelssysteme sollen im Durchschnitt eine Rendite von ca. 10% p.a. machen.
Dann – so meine ich – kann man doch gleich in Bonds investieren. Die Rendite mag da zwar i. d. R. noch etwas niedriger sein. Aber dafür erspar ich mir den ganzen Stress und Frust. |