"Verpassen Sie nicht den Einstieg!" ... der erste antizyklische Börsenschreiberling, den ich im Oktober lese. Ich bin heute erstmals seit längerem wieder in Einzelwerten Aktien long ... und hoffe die heutigen Werte spätestens bis Jahresende wieder günstig absetzen zu können (da ich dem Braten mittel- und langfristig noch nicht traue(!)). Omega.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX KGV niedrig, Pessimismus hoch: Großartige Möglichkeiten für Aktienvon Dr Steve Sjuggerud, US-Redakteur Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Situation jemals in meiner Investment-Karriere erleben würde...Ich dachte niemals, dass ich Aktien so günstig kaufen könnte wie es jetzt möglich ist. Es ist eine Zeit der außergewöhnlichen Werte...
Natürlich weiß ich, dass "günstig" nicht viel wert ist, wenn Sie Ihre Aktien in diesem Jahr den ganzen Weg nach unten gehalten haben. Aber ich erkläre Ihnen heute, warum ich eine große Markterholung im Laufe der nächsten 12 Monate erwarte.
Die günstigste Aktienbörse erlebte ich bislang im Jahre 1995. Aber das war nicht wirklich günstig... Das Durchschnitts-KGV lag bei 16, und die Dividendenrenditen lagen unter 3 %. Das war nichts im Vergleich zu anderen Möglichkeiten der Börsen-Geschichte.
Ich weiß wie günstig die Aktien in der Baisse von 1973-74 waren und wie preiswert sie in der Weltwirtschaftskrise wurden. Aktien waren auch Anfang der 80er Jahre preiswert, nachdem wir eine einzigartige prozentual zweistellige Inflation hinnehmen mussten. Hier ist ein Blick auf Hundert Jahre Börsenbewertung:
Kurz zur Erklärung: Price-to-earnings-ratio (P/E) entspricht dem deutschen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Ich dachte nicht, dass ich "wirklich günstige" Tage wie diese in meiner Karriere sehen würde. Ich erlebte einen Teil des größten Booms der Aktien-Geschichte. Aber wir haben in dieser Generation noch nie das klassische Platzen einer Blase gesehen. Bis letzte Woche...
Fast alle Aktien sind preiswert. Sie sind so preiswert wie noch nie im letzten Viertel-Jahrhundert.
"Preiswert" ist nur eine Voraussetzung, nach der ich bei einer Investition suche. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Investition "gehasst" wird.
Ängstliche Börsendienst-Schreiber Einer der besten Hinweise darauf, ob Aktien geliebt oder gehasst werden, ist die Meinung von Börsendienst-Schreibern. Aber nicht aus den Gründen, an die Sie jetzt vielleicht denken... Die Geschichte zeigt, dass, wenn Börsendienst-Schreiber fast einstimmig ängstlich sind, es an der Zeit ist, um Aktien zu kaufen. Und die Börsendienst-Schreiber sind heute ängstlicher als jemals in den letzten 20 Jahren...
Der Punkt ist: Wenn Sie an diesem Tag vor 20 Jahren, also 1988, gekauft hätten, hätten Sie viel Geld gemacht... der S&P 500 stieg damals 29 % in den nächsten 12 Monaten. Im Juni 1982 waren die Anaysten ebenso pessimistisch wie heute ..., und die Aktien stiegen 49 % in den darauf folgenden 12 Monaten. Genau so war es auch 1979 und 1980. Damals lag der durchschnittliche Gewinn im Laufe der nächsten 12 Monate bei 28 %. Also: Jedes Mal, wenn die Börsendienst-Schreiber so pessimistisch wie heute waren, sind die Aktien im Laufe der nächsten 12 Monate gestiegen.
"Die großen Drei" Jetzt könnten Sie sagen, "Heute ist alles viel schlimmer als 1979 oder 1980 oder zu irgendeinem der anderen Zeitpunkte." Immerhin heute haben wir heute "die großen Drei":
1.) Die Immobilien-Krise 2.) Die Kreditkrise 3.) Den Börsen-Crash.
Wir haben auch mehr Regierungsbeteiligung im Bankwesen und bei Unternehmen. Höhere Steuern für uns Kapitalanleger sind ebenfalls in den Startlöchern.
Können die Aussichten für Unternehmen und damit für die Aktienbörse im Jahre 1979 wirklich schlimmer gewesen sein heute ?
Es ist wahr, 1979 war eine schreckliche Zeit... Aktien hatten über ein Jahrzehnt lang nichts gebracht. Dazu hat eine schreckliche Inflation die Gewinne von Kapitalanlegern aufgefressen. Zweistellige Kredit-Zinsen bestraften jeden. Und niemand vertraute der Regierung. Die Zeiten waren so schlecht, dass die Zeitschrift BusinessWeek in einer Titelstory schrieb: "Der Tod von Aktien."
Die Leute fragten sich, ob die Aktienbörse als Ganzes "tot" war. Sie wissen, was folgte. Es war eine Zeit, um zu kaufen, nicht zu verkaufen. Genau so ist es heute.
In diesem Augenblick liegt der Pessimismus bei außergewöhnlichen Niveaus ..., also denke ich, dass Aktien im Laufe der nächsten 12 Monate höher stehen werden. Verpassen Sie nicht den Einstieg!
Good Investing
Steve |