Disukussionen über "Verzerrungen" in Charts und ähnlichen Quatsch halte ich für müßig, da Chartanalysen so oder so bisher nicht als wirksam validiert werden konnten. Ich meine sogar in diesem Thread einen längeren Artikel dazu gelesen zu haben.
Dass sie sich dennoch wie die Pest verbreiten, hängt irgendwie mit dem Zeitgeist und der massiven Verbreitung über Chartseiten zusammen. Vielleicht auch mit Pisa. Denn wo Unwissenheit herrscht, da machen sich "Weiseheiten" und Bauernschläue breit.
Das Übersinnliche und Unerklärliche scheint jedenfalls Hochkonunktur zu haben. Die Macht der Sterne, Ufos, Bigfoots, Yetis, Loch Ness-Ungeheuer, Karma und Wiedergeburt, Entführungen durch Außerirdische, Mot-Man, Remote Viewing usw. Eine Analogie zur Chartdeuterei ist dabei der sog. "Jesus Code", nach dem die Bibel einen geheimen Code enthält, der die Zukunft der Menschheit voraussagt. Das Buch ist zumindest nicht langweilig.
Aber dafür gibt es einschlägige Fachforen.
Ich bin eigentlich von WO zu Ariva gekommen, weil ich fundierte Sachen über die Aktie finden will. Stattdessen treffe ich hier die gleichen Margarinegesichter, die nur darauf aus sind, Anlegergeld auf ihr eigenes Konto zu schaufeln. Markus Frick auf der Titelseite. Und Horst Szentiks in allen Foren, wo es was abzustauben gibt. Und natürlich, wieder einmal, insbesondere dort wo die 500-Euro-Schüler-Deals abgewickelt werden.
Die Sachen wiederholen sich. Waren es bei EnerGulf noch Ferraris sind es hier schon Hochseeyachten im Preisbereich von 10 Millionen aufwärts. Solche pubertären Verhaltensweisen ziehen natürlich Finanzgeier an wie das Licht die Motten. |