11.11.99 Highlight Communic.Quartalsbericht Ad hoc
Die seit Mai 1999 am Neuen Markt der Deutsche Börse AG notierte Highlight Communications AG (DE0009203059), Pfäffikon (CH-Schwyz), konnte auch im dritten Quartal 1999 ihr gewinnorientiertes Wachstum erfolgreich fortsetzen. Erstmals ist in der Darstellung auch die T.E.A.M.- Holding AG - der weltweiten und exklusiv für die UEFA Champions League tätigen Vermarktungsgesellschaft - in den Quartalszahlen enthalten, an der die Highlight Communications AG im Juni 1999 80 % erworben hat.
Im Berichtszeitraum stieg der konsolidierte Umsatz der Highlight-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 252% auf 67,3 Mio. CHF. Trotz der konservativen Abschreibungspolitik des Filmbestandes der Highlight-Gruppe sprang das operative Ergebnis auf 10,1 Mio. CHF. Der Cash Flow der Highlight-Gruppe erhöhte sich aufgrund der sehr positiven Geschäftsentwicklung um 924% auf 31,0 Mio. CHF. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn nach Steuern nach DVFA/SG beträgt 0,85 CHF (0,53 Euro) je Anteilsrecht. Bezogen auf die 8,6 Mio. Anteilsrechte, die das Aktienkapital der Highlight Communications AG (2 Anteilsrechte = 1 Aktie a 10 CHF) verbriefen, konnte somit ein DVFA/SG Ergebnis in Höhe von 7,3 Mio. CHF erwirtschaftet werden.
Mit den vorgestellten konsolidierten Zahlen der Highlight-Gruppe werden die von den Bankanalysten nach der Akquisition der T.E.A.M. Holding AG erstellten Ergebnisschätzungen für das Geschäftsjahr (BHF-Bank: 0,55 Euro; Commerzbank: 0,44 Euro) bereits annähernd erfüllt bzw. deutlich übertroffen. Zu der positiven Gewinnsteigerung konnten sowohl Geschäftsabschlüsse mit führenden Fernsehsendern aus dem Geschäftsbereich Film als auch die deutlich über Plan liegenden Vermarktungserlöse aus der Champions League Fussballrechtevermarktung durch die T.E.A.M.- Holding beitragen.
"Aufgrund des nachhaltigen positiven Ergebnisses insbesondere aus den Bereichen Film und Fussball ist davon auszugehen, dass die Highlight Gruppe für das Geschäftsjahr 1999 mit einem deutlich über den Analystenschätzungen liegenden Ergebnis abschliesst. Die erfolgreiche Nutzung der Synergieeffekte zwischen den Geschäftsfeldern Film und Fussball wird auch zukünftig das Gewinnwachstum der Highlight-Gruppe sehr positiv beeinflussen. Mit dieser Verbindung und dem Aufbau des Sportbereichs differenzieren wir uns erfolgreich von allen anderen am Neuen Markt notierten Medienunternehmen", kommentierte Bernhard Burgener, Präsident des Verwaltungsrates der Highlight Communications AG, den Umsatz- und Ergebnissprung der Highlight-Gruppe. "Neben diesen positiven Synergieeffekten werden zusätzlich die Entwicklung neuer Geschäftsfelder im Entertainment-Bereich und der Abschluss weiterer Kooperationen zum dynamischen Wachstum der Highlight- Gruppe beitragen.
Meine Meinung: Zahlen sind sehr gut - am Tag der ad-hoc - war der Umsatz wesentlich höher als danach und davor ! Siehe Chart !
Meine weitere Strategie: mein stop loss bei 69,50 warte jetzt noch zumindest die Analystenprsenstation ab - ist die negativ (äusserst unwarscheinlich) verkauf ich sofort, ist sie uneingeschränkt positiv - gebe ich Highlight noch etwas Zeit (SL bleibt aber wo es ist !)
HAHAHA
ad Idefix: ad Singulus - fürchte ich auch - mal sehen. SCM: keine Meinung - vor Monaten eine sehr positive Empfehlung gelesen - nie weiter beobachtet.
Helkon: habe zwischen Helkon und Highlight überlegt. Weiss nicht, warum - Helkon klingt eigentlich sehr sehr positiv - warscheinlich habe ich nur wegen des schon bekannteren Namen für Highlight entschieden - weiss nicht.. |