Du wirst Dich vermutlich nicht wirklich wundern, dass das jetzt von mir kommt, aber ich bin überzeugt, daß deutsche Autobauer asiatische Billigprodukte im LED-Bereich verwenden werden und auch überwiegend bereits tun. Es ist auch naiv zu glauben, dass wir den Asiaten auf der Elektronikseite insbesondere im Komponentengeschäft was vormachen.
Genaugenommen stellt Osram auch wenig Systeme für die Automobilindustrie her, sondern liefert in dritter Reihe Komponenten zu und das ist ein hartes Geschäft. Bei den Systemen ist Hella sehr stark, da dort eine weltweit führende optische Kompetenz (z.B. Scheinwerferreflektoren und Linsen) vorhanden ist, die Osram z.B. gar nicht hat. Die Produkte sind dort so aufgebaut, dass LEDs von fast beliebigen Herstellern eingesetzt werden können. Ich vermute im Moment eher Cree (maximale Effizienz), Seoul (billig) oder Nichia (etwas exotisch aber stark aufholend).
Osram produziert nur noch in Regensburg LEDs in Serie. Die meisten Produktionsstätten sind auch bei Osram in China. Es gibt sogar Osram-Produkte, bei denen die Fremd-LEDs einsetzen oder die reine Handelsprodukte von chinesischen Herstellern sind. Also mit der Produktion wird Osram nicht reich werden. Im übrigen haben die Chinesen genau die gleichen Produktionsmaschinen wie Osram, nämlich von Aixtron. Osram ist vielleicht in der
Eine Stärke von Osram ist z.B. im LED-Bereich in der Epitaxie, d.h. die können die qualitativ besten Kristalle herstellen. Nur ganz ehrlich, für Massenmärkte braucht man nicht die qualitativ besten Kristalle. Osram wird die führende Position nur über eine hohe Innovationskraft erreichen, d.h. schneller massenmarktfähige Lösungen finden, die unter einer starken Marke vertrieben werden und sofort abgenommen werden.
Osram hat seine Postion und auch seine Struktur noch nicht gefunden. Im Moment brechen traditionelle Geschäfte noch schneller weg, wie neue gefunden und aufgebaut werden.
Der Kursanstieg unterstellt aber, dass Osram schon wieder ein rentables Geschäftskonzept und starkes Wachstum hat. Ich wünsche das Osram aber da ist noch viel zu tun.
Dennoch ist natürlich der Kursanstieg überzeugend und aufgrund der Phantasie, die alle anderen Osram zuschreiben auch immer noch eine Wette wert. Also weiter gute Geschäfte mit Osram aber auf der Hut sein. |