Krieg Israel vs. Libanon

Seite 8 von 14
neuester Beitrag: 20.07.06 14:13
eröffnet am: 13.07.06 10:18 von: Happy End Anzahl Beiträge: 330
neuester Beitrag: 20.07.06 14:13 von: lassmichrein Leser gesamt: 17456
davon Heute: 6
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 14   

16.07.06 20:24

13197 Postings, 6527 Tage J.B.Stellvertreterkrieg

Stellvertreterkrieg
Die Vermutung liegt nahe, dass die Entführungen Israel in einen Zweifrontenkrieg locken sollten - Von Josef Kirchengast
Die Hisbollah ist die Ursache. "Mit dieser Erklärung am Rande des G-8-Gipfels hat US-Präsident George W. Bush quasi offiziell bestätigt, was ohnedies von Anfang an klar sein musste: Israels Offensive im Libanon geschieht mit voller Rückendeckung Washingtons. Zugleich haben die Raketenangriffe auf ein israelisches Kriegsschiff und auf Haifa verdeutlicht, wie groß die militärische Bedrohung durch die Hisbollah bereits geworden ist.

Der Iran hat seine antiisraelische Speerspitze im Libanon offenbar höchst erfolgreich aufgerüstet. Die Entführung von drei israelischen Soldaten - einer durch die palästinensische Hamas, die beiden anderen durch die Hisbollah - lässt auf eine koordinierte Provokation schließen. Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah und der im syrischen Exil lebende Hamas-Chef Khaled Mechaal trafen einander im März in Damaskus.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Entführungen Israel in einen Zweifrontenkrieg locken sollten. Das würde der Hisbollah zugleich die Gelegenheit geben, ihre Gefährlichkeit zu beweisen - vor allem aber das Prestige ihres Mentors Iran als dem einzigen islamischen Staat, der den USA offen die Stirn bietet, weiter erhöhen. Ein Prestige, das sich vor allem aus Teherans Atomprogramm nährt.

Somit wird klar, dass es sich hier auch um einen Stellvertreterkrieg handelt. Die Interessen Israels decken sich praktisch eins zu eins mit jenen der USA. Es geht darum, Teheran in die Schranken zu weisen, ehe es zu spät ist.

Will Israel mit seiner rücksichtslosen Zerstörungsoffensive im Libanon noch massivere Gegenschläge der Hisbollah provozieren und deren Schutzmacht so weit aus der Reserve locken, dass sich dann ein Militärschlag gegen die iranischen Atomanlagen rechtfertigen lässt? Das wäre ein wahnwitziges Kalkül, von dem man nur hoffen kann, dass es nicht zutrifft. Die Explosionsmasse ist auch so schon groß genug.
 

16.07.06 20:27

15130 Postings, 8249 Tage Pate100@reab

wenn ihr hier seit vielen stunden über die Definition von Terrorismus streitet
habe ich mir halt angemaßt auch nen Satz dazuzuschreiben.

Aber danke das Du uns alle auf den Fehler hingewiesen hast.
Ich hoffe ich(und die anderen) bekommen jetzt keine Sperre wegen
boardzumüllens?:-)
 

16.07.06 20:27

13197 Postings, 6527 Tage J.B.Nicht alle Araber stehen hinter der Hisbollah

Hisbollah spaltet das arabische Lager
Kritik an Syrien, Gegenattacken in Medien
Nach heftigen Wortgefechten hinter verschlossenen Türen einigten sich die Außenminister der Arabischen Liga (AL) am Wochenende in Kairo auf einen zahmen Kompromiss. Sie erklärten den Friedensprozess im Nahen Osten für gescheitert und forderten den UN-Sicherheitsrat auf einzugreifen, um eine weitere Eskalation der Gewalt zu stoppen. In ihrer Resolution werden der Libanon und die Palästinenser unterstützt, aber alle Parteien aufgefordert, Aktionen zu unterlassen, die den Frieden und die Stabilität der Region gefährden könnten. Generalsekretär Amr Mussa warnte eindringlich vor einer Explosion der ganzen Region.


Der syrische und der libanesische Vertreter bekamen bei der Sondersitzung am Samstag in Kairo von den moderaten arabischen Regierungen - alles enge Verbündete der USA - keinen Rückhalt für ihre Forderung, die Hisbollah zu unterstützen. Sie mussten sich im Gegenteil bissige Kritik am Vorgehen der schiitischen Widerstandsorganisation anhören.

Von den einzelnen arabischen Regierungen hatte sich insbesondere das saudische Königshaus exponiert und der Hisbollah - ohne sie namentlich zu nennen - vorgeworfen, sie sei ein unkalkulierbares Abenteuer eingegangen, ohne die eigene Regierung zu konsultieren, und müsse deshalb die Verantwortung tragen für die Krise, die sie ausgelöst habe.

Die Reaktionen von offizieller arabischer Seite, meinte der Vorsitzende der oppositionellen ägyptischen Muslimbrüder, Mohammed Mahdi Akef, seien von einem Versagen, den Widerstand zu unterstützen, zu einem verdächtigen Schweigen über die zionistischen Verbrechen geworden, das man auch als Kollaboration einiger Regime mit dem Feind bezeichnen könne.

Ohnmächtige Wut

Mit jedem Toten wird die Wut in der Bevölkerung auf die Ohnmacht ihrer Regierung grösser. "Wir erleben die schlimmsten Tage seit dem Krieg gegen den Irak", meinte eine Geschäftsfrau in Kairo.

Auch die Medien in den arabischen Ländern spiegeln wider, was viele Menschen denken. Ägyptische Zeitungen nannten die israelische Offensive "Massaker"und "offenen Krieg".

Der Kommentator der mit saudischem Geld verlegten pan-arabischen Al-Hayatschrieb, Terrorismus werde immer dann nicht als Terrorismus betrachtet, wenn er von Israel produziert werde. Wer Israel heute unterstütze, mache sich mitschuldig an dessen "Nazi-Verbrechen" gegen Palästinenser und Libanesen.  

16.07.06 20:27

4308 Postings, 8409 Tage NukemÜberzogene Militär-Aktion?

Es war doch zum Zeitpunkt des Eimarsches noch gar nicht bewiesen, wer die Soldaten entführt hat, oder? Egal. Ein Land kann nicht in ein anderes einmarschieren, nur weil ein paar Kriminelle Landsleute entführt haben und dann noch mit derart massiven Militärschlägen über die Stränge schlagen.

Man sieht, wie sensibilisiert die Bevölkerung auf das Thema "Israel" ist.

Und noch was: Die Hamas war kurz vor der totalen Zerstörung, da kein (westliches) Geld mehr geflossen ist. Nur der Iran hat 50 Mio. Dollar locker gemacht. Das "Problem" Hamas hätte sich so ode so erledigt. Irgendwann hätte die Bevölkerung kapituliert und die Hamas abgewählt.

Hoffentlich will niemand das Problem an den Wurzeln packen und in den Iran einmarschieren.

Es gibt keinen anständigen Krieg. Aber der in Anführungsstrichen "anständigste" ist der, bei dem Soldaten gegen Soldaten, oder Soldaten gegen Aufständische oder eben "Terroristen" kämpfen. Zivilisten haben dazwischen gar nichts verloren.

 

16.07.06 20:27

457 Postings, 7401 Tage betabetaecki, den 'Spagat', den du versuchst,

dass geht nicht !!

Vielleicht zeigt sich,
durch deine Beiträe,
ein bisschen mehr,
von dir,
als du dir,
dessen bewusst bist.

S. 'Heiligenschein' !!  

16.07.06 20:30

7336 Postings, 7781 Tage 54reab@Pate100: Wenn Du alles in einen

Topf wirfst, muss Du die Fragen, die aus einer derartigen Weltansicht entstehen schon selbst beantworten. Hilfe von Dritten darfst Du dabei nicht erwarten.

MfG 54reab

P.S.: Ich habe nicht über die Definition gestritten sondern nur eine klare Feststellung getroffen.  

16.07.06 20:30

4308 Postings, 8409 Tage NukemMehr Verständnis für Israel als für die USA.

Wobei ich für die Israelis bereit bin, weit mehr Verständnis aufzubringen als für den US-Amerikaner.

Deren Patriotismus wird massiv vom Lobbiismus mißbraucht. Man erzählt den GI`s es sei fürs Vaterland. Die politisch uninteressierten Amerikaner glauben echt alles.  

16.07.06 20:31

457 Postings, 7401 Tage betabetaVon wegen Hamas 'kurz vor der totalen Zerstörung'

Bist du Märchenbuchautor ??

Von wegen kene Kohle,
die hatten Geld gebunkert,
wie Richie Rich !!

Von wegen !!
 

16.07.06 20:32

4308 Postings, 8409 Tage NukemNicht wahr?

Die westlichen Zahlung wurden eingestellt. Willst Du das anzweifeln?

Der Iran hat 50 Mio. überwiesen.  

16.07.06 20:33

69033 Postings, 7479 Tage BarCodePate

Gib mir weiter unterricht. Ich will endlich zu den Guten gehören.
Also Israel räumt Gaza, Hamas baut sofort Waffenstellungen auf und beschießt Israel. Wie sieht die nicht-terroristische Antwort aus? Sollte Israel mit auf die eigene Bevölkerung schießen, Selbstbestrafung quasi?

War eigentlich das polizeiliche Vorgehen gegen die RAF seinerzeit schon Terror?

 

Gruß BarCode

 

16.07.06 20:34

457 Postings, 7401 Tage betabetaNukem ich such dir später ein paar Artiekl raus !!

Wirst sehen,
dass du falsch liegst !!  

16.07.06 20:37

4308 Postings, 8409 Tage NukemLösungen?

Vielleicht wären UN-Truppen zwischen Israel und der Grenze zum Libanon eine Lösung?

Wie lange solche Konflikte schwelen zeigt der Irak. Schiiten und Sunniten bekämpfen sich dort seit vielen Jahrhunderten. (Bin nicht sicher, aber seit dem 7 Jahrhundert mit den Tod Mohameds). Seltsam das solche alten Feden net a mal in Vergessenheit geraten....

 

16.07.06 20:39

4308 Postings, 8409 Tage NukemAlles klar.

Ok, ich las mich gerne belehren. Aus den Medien hab ich erfahren, dass alle Gelder mit der Wahl der Hamas sofort eingefroren wurden.

Wenn Du das Gegenteil beweisen kannst, würde mich das sehr wundern, aber wer weiß?  

16.07.06 20:43
1

15130 Postings, 8249 Tage Pate100@barcode

ich würde mir nie anmassen dir "Unterricht" zu geben und "die guten" gibt
es in diesen Konflikt meiner Meinung nach nicht!

Meine Haltung ist doch ganz klar! Ich lehne die Zerstörung von Infrastrucktur
die ein ganzes Volk bestraft oder die bombardierung von Zivilisten oder die
Entführung von demokratisch gewählten Ministern ab!
Übrigens der Hisbollah schaden solche Massnahmen am wenigsten. Nur die
Bevölkerung muss leiden.
Nenn du das Selbstverteidigung ich nenne das Staatsterrorismus!
Man kann halt nicht immer einer Meinung sein...

Und ganz nebenbei halte ich das Israelische Vorgehen eher für kontraproduktiv
und eine schwächung der israelischen Sache.
Erreichen werden sie so nichts! Aber das wird die Zukunft zeigen...
 

16.07.06 20:46
1

457 Postings, 7401 Tage betabetaAber nur, wenn du 'normale' Quellen akzeptierst !!

Aus dem PLO- oder Hamas-Hauptquartier,
gibts diese Infos nicht.

So was halt:

Mal 27 Millionen Dollar,
über die ägyptische Grenze,
in den Gazastreifen:

http://www.nzz.ch/2006/06/20/al/newzzEONQ1WAT-12.html

'Schwarze' Konten ??

Hab irgendwo Links,
muss scuhen !!
 

16.07.06 21:06
2

69033 Postings, 7479 Tage BarCodePate, ich will aber Unterricht.

Wir können natürlich alles Terror nennen und den Begriff begraben.
Aber ich weiß immer noch nicht was Israel darf, ohne dass es Terrorist ist. Ich stimme dir zu: Ich halte die Form der Eskalation durch die Israelis bezüglich Gaza auch für maßlos. Ich halte die Besatzungspolitik im Westjordanland und die Sied3elei für nahe am kriminellen.
Aber wie soll Israel auf die Gazaprovokationen reagieren?
Und bezüglich Libanon: vor 6 Jahren gab es eine Vereinbarung unter UNO-Aufsicht, dass Israel sich aus dem Süden zurückzieht. Bedingung an Libanon war: Hisbollah und andere Milizen werden entwaffnet. Israel ist seinen Verpflichtungen nachgekommen. Seit sechs Jahren rüsten die Milizen auf und beschießen Israel andauernd. Israel reagiert jeweils mit  Militäraktionen ohne dass dies aufhört. Seit Mai verschärft die Hisbollah ihre Angriffe. Die UNO fordert mehrfach Libanon auf, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Die Hisbollah brüstet sich damit, jetzt immer bessere Waffen geliefert zu bekommen. Iran verstärkt seine Aktivitäten in dieser Hinsicht. Die Hisbollah sitzt mit in der Regierung im Libanon. Wer hat dann einen Krieg angefangen? Was haben Libanesen mit Israel zu schaffen? Israel hat keinerlei Aktivitäten im Hinblick auf eine Bedrohung des Libanon von sich aus unternommen.
Was darf Israel in dieser Situation tun, ohne Terrorist zu sein? Wie gesagt: der Versuch, mit begrenzten Antworten, mit Unterstzung der UN gab es nur ein Ergebnis: Die Milizen haben aufgerüstet.

 

Gruß BarCode

 

16.07.06 21:12
2

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbiererganz einfach, barcode, israel hat ein recht auf

selbstverteidigung.


ob es allerdings bei der suche nach einem entführten soldaten sinnvoll ist, gleich ein kraftwerk und ein paar wichtige brücken zu zerschießen darf man doch wohl noch bezweifeln, oder?  

16.07.06 21:17
1

2573 Postings, 8459 Tage josua1123So ist es Pate

Darum verstehe ich die Israelis
das sie mal richtig dreinfahren,zeit wurde es ja

Und was die Zivilbevolkerung angeht
warum hat sie jahrelang die Hisbollah beherbergt
obwohl sie wusste das sie im Falle eines Angriffs unweigerlich
zwischen die Fronten kommt....

Ich dulde auch keine Terroristen in meiner Nachbarschaft
die Libanesen hätten es auch so halten sollen  

16.07.06 21:18

2573 Postings, 8459 Tage josua1123Sorry meinte natürlich BC o. T.

16.07.06 21:20

69033 Postings, 7479 Tage BarCodedh, hast du mein posting überhaupt gelesen?

Es ging und geht nicht nicht um die Entführung der Soldaten, was den Libanon angeht. Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Wenn du mir 20 Mal in die Fresse haust, ich wehre mich leidlich, am Schluss zwickst du mich und ich haue dich zusammen: Hab ich dich dann wegen dem Zwicken verhauen?

 

Gruß BarCode

 

16.07.06 21:24

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbiererdas habe ich sehr genau gelesen

u.a. wird (wieder mal) erwähnt, wie stark doch die hamas aufgerüstet hat.

das einzige land, das in der region wirklich massive aufrüstung aufweist, ist israel.

angeblich soll es ja 4000 raketenangriffe gegeben haben seitens der hamas aber wieviele von diesen läächerlichen teilen haben denn wirklich getroffen?

doch wohl höchstens 10 % der rest hat irgendwo wüste umgepflügt.  

16.07.06 21:27

11516 Postings, 8220 Tage der boardaufpasserHeee, BarCode, #195 - das wäre bei dir


ungefähr so wie bei Zinedin Zidane - nicht wahr?  

16.07.06 21:30
1

69033 Postings, 7479 Tage BarCodeIch rede von Hisbollah

und nicht von Hamas. Hisbollah hat mit den Palästinensern nix am Hut. Sie vertreten die Interessen von Iran und Syrien in und an einem Konflikt mit Israel -zumindest was ihre Milizen angeht.
Und natürlich ist alles, was die Gegner Israels tun, lächerlich und alles, was Israel tut satanisch. Danke für die Diskussion. ich bin mit ecki und von Wutz schon nachhaltig überlastet.
Um deinen Ideologenmüll müssen sich andere kümmern.
Im Übrigen warte ich auf die Antwort von Pate. Den kannst du mir nicht ersetzen.
Ich habe heute beschlossen, endlich die Ignore-Funktion in Anspruch zu nehmen. Es ist erst einer drauf. Du bist vorläufig der 2. Ich muss mich etwas schonen.

 

Gruß BarCode

 

16.07.06 21:32
1

13197 Postings, 6527 Tage J.B.Im Endeffekt hätte es sowieso irgendwann

einmal gekracht, denn solche Milizen wie Hisbollah, welche nur aus einem Grund bestehen, nämlich jenem Israel zu vernichten, horten die Waffen nicht um ein Museum aufzumachen!! Solange es die Hisbollah und die Hamas gibt, wird dort unten nie Ruhe einkehren! Der Iran und Syrien finanzieren solche Milizen ja genau deshalb, weil die, die Drecksarbeit für sie erledigen!! Und die wollen für ihr Geld ja auch was sehen!! Also ob jetzt oder in 5 Jahren, irgendwann wäre es sowieso so weit gekommen!!

mfg J.B.  

16.07.06 21:32
3

42940 Postings, 8410 Tage Dr.UdoBroemmeWas ich an DH so besonders schätze, ist sein

Einfühlungsvermögen.

Egal ob da ein paar Türmchen in New York "umgeschubst werden", oder ob es darum geht, wie man sich fühlen muss, in einem Land zu leben, dass immer wieder Ziel von Raketenangriffen ist.
Alles nur Lappalien...



Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.  

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 14   
   Antwort einfügen - nach oben