In Q4 2018 wurde ein Umsatz von ca. 3,65 Mio € generiert, dabei lag der Umsatz der Kontaktgebühren mit ca. 0,38 Mio nur leicht über dem Umsatz auf Q3 von ca. 0,36 Mio €, obwohl weiter die Verträge auf die neuen mit Kontaktgebühren umgestellt wurden. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass das Potential der Umsätze aus Kontaktgebühren in Q4 mit Abstand am niedrigsten sind, da hier die ausgeschriebenen Aufträge im Winter am niedrigsten ist. Weiterhin liegt nahe, dass in Q4 dementsprechend auch die wenigsten Aufträge umgestellt werden, da es hier die wenigsten Neuabschlüsse gibt. Deshalb gehe ich in Q1 und Q2 mit deutlich steigenden Umsatzzahlen aus den Kontaktgebühren aus, da es zum einen wesentlich mehr Aufträge gibt und zum anderen ja noch weitere Verträge umgestellt werden (Start der Umstellung war Juni 2018). Die meisten Verträge sollten nach Q2 umgestellt sein (Jahresverträge), es gibt aber auch noch die alten 24 Monatsverträge (sollten nicht sehr viele sein), die natürlich auch noch bis Juni 2020 umgestellt werden.
Neben der Umsatzsteigerung basierend auf höheren Auftragszahlen und Vertragsumstellungen sind die Partnerzahlen soweit ich das im Branchenbuch beobachten konnte, um sehr starke 2.450 Partner (ca. +12% Wachstum von Q4/18 auf Q1/19) gewachsen, wobei hier sehr viele Starterpakete dabei sind (siehe Erläuterungen im Geschäftsbericht 2018 zur Jahresverteilung von Startern und Vollpaketen). Beide größeren Umsatzblöcke könnten dann jeweils ein Umsatzplus von etwas mehr als 0,2 Mio € erwarten, damit läge Q1 bei ca. 4,1 Mio € Umsatz.
Da die Partnerzahlen auch zu Beginn, trotz der Auslaufenden 3monats-Starterpakete vom Januar in den ersten beiden Wochen bei ca. +175 Partner liegen (persönliche Schätzung aufgrund Branchenbuch Beobachtungen) gehe ich von weiter steigenden Umsätzen aus den Partnerpaketen aus. Die Umstellung auf Verträge mit Kontaktgebühren sorgt auch noch für weitere Umsatzsteigerungen. Ich rechne im Mittel mit einem Umsatzzuwachs von ca. 0,2 Mio je Quartal bezogen auf das Vorquartal. Das wird dieses Jahr deutlicher im Jahresverlauf schwanken, da die Kontaktgebühren an der Zahl der Aufträge hängen, die im Winter zurück gehen (z.B. kaum Aufträge für Gärtner). Ich würde dann auf einen Jahresumsatz von ca. 17,6 Mio € kommen, was ca. 4 Mio € über dem Umsatz von 2018 liegt.
Wie schaut es mit den Kosten aus? Da Ende letzten Jahres der Facebook-Werbekanal deutlich ausgebaut wurde und mit TV-Werbung z.B. in der ARD mehr Budget in die Werbung gesteckt wird, gehe ich davon aus, dass die Werbekosten im Vergleich zu 2018 auch deutlich steigen werden. Setzen wir einmal eine Verdoppelung dieses Postens an, was ca. 1,2 Mio € entspricht. MyHammer sucht weiter Personal, also setzen wir die Personalkosten auch um ca. 20% höher an, was ca. 1,2 Mio € entspricht. Die Aufwendungen für externe Entwicklungen lassen wir auch einmal um 20% steigen, was 0,2 Mio € entspricht. Die anderen Positionen wie zB. Raum- und Serverkosten sind stabil, setzen wir hier trotzdem einmal eine Steigerung von 0,15 Mio an. Dann komme ich auf ca. +2,75 Mio € an Kosten.
Unter dem Strich würde also eine Gewinnsteigerung von ca. 1,25 Mio € zu Buche stehen, also ca. +60% gegenüber 2018 und ein Gesamtgewinn von ca. 3,4 Mio €. Das wäre basierend auf der aktuellen Marktkapitalisierung ein KGV von ca. 17.
Würde man die Werbekosten in 2020 wieder auf das Niveau von 2018 zurücknehmen und „nur“ noch 10% im Umsatz wachsen, dann lägen die Werbekosten um ca. 1,2 Mio niedriger und der Umsatz um ca. 1,8 Mio € höher. Grob gesagt läge dann der Gewinn in 2020 um ca. 3 Mio € höher, was ca. +90% entsprechen würde und ein 2020er KGV von 9.
Ende 2018 hatte man eine bilanzielle Eigenkapitalquote von ca. 60% Tendenz steigend, die restlichen ca. 0,9 Mio € Darlehen sollen demnächst getilgt werden. Das Unternehmen ist absolut gesund, hat den USA Markführer als Hauptaktionär mit einem großen Netzwerk, noch über 30 Mio Verlustvortrag, der im GB 2018 bestätigt wird und hat noch nicht einmal richtig angefangen die Möglichkeiten der Monetarisierung auszuschöpfen, wie es auch schon Ende letzten Jahres in div. Börsenblättchen angemerkt wurde.
Die Aussichten sind jetzt schon sehr, sehr gut wie ich finde und wenn dann noch eine Zusammenarbeit kommt, wie sie die Muttergesellschaft in den USA mit Facebook hat, dann wird der Kurs ordentlich zulegen. Das Orderbuch ist dünn, entweder man investiert jetzt schon in die eh schon guten Aussichten, oder man wartet auf die explosive Meldung, die meiner Meinung nach früher oder später kommen wird (MyHammer ist Marktführer in Deutschland), dann wird der Kurs aber relativ schnell auf anderen Höhen stehen. Muss jeder wissen was er macht. Man kann natürlich auch gar nicht investieren, ist auch eine Option gibt ja auch noch andere schöne Bräute.
Ich habe die Zusammenfassung jetzt relativ schnell gestrickt, da mit Kids und Hausbau wenig Zeit ist, wenn ich einen Denkfehler drinnen habe, bitte Bescheid geben.
Grüße JG
PS: Chart schaut auch gut aus |