Bonifaz Gold Plc. entwickelt Rohstoffe im Wert von rund 10 Mrd. US-Dollar
Seit dem 10. Oktober 2011 ist die Aktie von Bonifaz Gold Plc. (BOG.F - WKN: A1H5HC) an der Frankfurter Börse gelistet. Das oberste Ziel von Bonifaz Gold besteht in der kurz- sowie langfristigen Maximierung des Shareholder Values. Das Unternehmen entwickelt 44 reichhaltige Mineralvorkommen in Bolivien. Diese Vorkommen bergen Reserven im Wert von fast 10 Mrd. US-Dollar (gut 7 Mrd. Euro).
Bonifaz Gold verfügt über 15 Liegenschaften mit metallischen Vorkommen, darunter Gold, Silber, Kupfer, Antimon und Molybdän. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Gold-Reserven, die derzeit auf mehr als 6 Mio. Unzen geschätzt werden. Hervorzuheben sind die Liegenschaften Caballo Blanco und Isabel, die beachtliches Potenzial haben. Caballo Blanco verfügt über zwei Abbauschächte, von denen aus allein geschätzte Reserven von mindestens 547.000 Unzen Gold abgebaut werden können. Untersuchte Proben enthielten 318,8 Gramm Gold je Tonne. Die Reservenschätzung von Isabel beläuft sich auf rund 2 Mio. Unzen Gold, welche im kostengünstigen Tagebau gefördert werden können. Bonifaz Gold vermutet hier weitere beträchtliche Goldmineralisierungen in tieferen Schichten.
Im Nicht-Metall-Bereich baut Bonifaz Gold das größte bekannte Natriumsulfat-Vorkommen Südamerikas ab. So ist Bonifaz Gold der größte Natriumsulfat-Lieferant von Unilever Bolivien. Mit einer Jahresproduktion von 100.000 Tonnen Natriumsulfat will Bonifaz Gold 10% des südamerikanischen Marktes einnehmen. Der Marktwert der Natriumsulfat-Reserven von 10,7 Mio. Tonnen liegt derzeit bei ca. 500 Mio. US-Dollar. Die Bentonit-Reserven von Bonifaz Gold zählen ebenfalls zu den größten Südamerikas. Ferner befinden sich im Besitz von Bonifaz Gold Bariumsulfat-Vorkommen, die bei konstanter Produktion eine Lebensdauer von 15 Jahren haben.
Das Geschäftsmodell wird von einem Management mit langjähriger Erfahrung im Bergbaugeschäft getragen. CEO Oscar Antonio Bonifaz Paz blickt auf eine rund 30-jährige Tätigkeit im Bergbausektor zurück und war bereits für die Weltbank beratend tätig. Ferner war er Stadtrat und Bürgermeister von La Paz. Der Chairman des Board of Directors, Oscar Bonifaz Gutierrez, ist ehemaliger Wirtschafts-, Handels- und Finanzminister Boliviens und der ehemalige Präsident der staatlichen Minengesellschaft COMIBOL. |