Bauer AG - Jetzt gehts wieder aufwärts bis 70 Euro

Seite 38 von 49
neuester Beitrag: 27.09.23 10:33
eröffnet am: 04.11.07 18:59 von: Trading Jo Anzahl Beiträge: 1216
neuester Beitrag: 27.09.23 10:33 von: Lichtefichte Leser gesamt: 393048
davon Heute: 72
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 49   

31.10.13 16:23

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer AG - dez. nachkaufen!

Smilie: Wenn die HSBC mit ihren 14,00 Euro durch käme; ich wäre gleichfalls dabei. Das wäre (... glaube ich aber nicht!) der ideale Zeitpunkt das Investment um  2/3 zu verstärken. Ja, die Auftragslage ist prächtig, der Buchwert ist durch den Kurs "mehr als abgedeckt". Alles Faktoren, die nicht zu übersehen sind. Das Problem war hier wohl der Anlagenbau, mal unabhängig vom Maschinenbau. Bauer AG ist in mehr als 50 Staaten vertreten, ein Pfund, mit dem zu wuchern ist. Eigentliche Großserien gibt's ja in DE nicht, denn der Bedarf an qualitativen Geräten ist riesig. Bleibt, wie immer für den dt. Maschinenbau, dass er mit Qualität zu überzeugen hat (... dies dürfte wohl bei Bauer unstreitig sein). 

 

31.10.13 16:33

278 Postings, 5031 Tage happyinvestHSBC senkt Ziel für Bauer AG auf 14 Euro

HSBC senkt Ziel für Bauer AG auf 14 Euro - 'Underweight'


Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Bauer AG von 15 auf 14 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Die erneute, deutliche Gewinnwarnung spiegele das sich verschlechternde Risikoprofil des Tiefbaukonzerns wider, schrieb Analyst Jürgen Siebrecht in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie./ajx/gl  

01.11.13 10:10
1

1605 Postings, 4320 Tage perdedoragehts jetzt nur noch nach Süden

????????????
unbegreiflich
Nordex wird Bauer bald überholt haben und die kam von 3€
Bauer von 24€
irgendwas habe ich falsch gemacht
von wegen Bauer ist eine Perle
jedenfalls so ein Chartbild gibt es nicht alle Tage
von ALL IRISH BANK
ja das sieht genauso aus
echt blööd

 

01.11.13 12:24
1

5235 Postings, 4151 Tage Motzer@perdedora

Mit deutschen Aktien kannst du nur verlieren. Kaufe stattdessen US-Aktien oder Emerging-Markets (über ETFs).

 

01.11.13 12:34

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer / Probleme im Ausland

perdedora: Ja, es ist, wie beschrieben, also der Katzenschwanz der sich im Kursbild zeigt. Geht wohl heute nochmals in Richtung  17,50 Euro. Fehler einfach durch Zukäufe elemenieren oder gar heilen - und bei der Bauer AG auf bessere Zeiten schauen. Bora war auch der Meinung, ich sollte Andritz (AT) ins Depot nehmen; Ergebnis siehste aktuell in den letzten Tagen;  immerhin auch ein Maschinenbauer wie Bauer, der im Ausland (Südamerika) Probleme mit Baustellen hatte. Vom Tief jetzt gelöst (+ 6 Euro). Ich denke, dies funktioniert auch bei unserer Bauer AG so. Dividende kanns'te ohnehin hier vergessen, da unbeachtlich ob sie bezahlt wird oder nicht.

Löse derzeit US-Postionen auf (sieh's einfach nach!). Die hatten mich zuletzt auch nicht mehr überzeugt/ von Ausnahmen abgesehen. Geht also auch anderen Usern so, wie Dir; also dann mal umdenken.

 

01.11.13 13:23
4

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschagibt halt jede Menge negative Ansatzpunkte

1. Der Gewinn ist seit 2008 jedes Jahr stetig gefallen, und das obwohl seit 2009 die Konjunktur zumindest hierzulande boomt, besonders die Baubranche. Scheint aber weniger ein Umsatzproblem zu sein, sondern eher ein Margenproblem. Auf den ersten Blick könnt man denken, der Vorstand nahm/nimmt einfach jeden Scheiß-Auftrag an, nur um Wachstum ausweisen zu können, und das auf Kosten der Bilanzstruktur und der Gewinne/Cashflows.

2. Gleichzeitig ging auch das Fremdkapital stetig aufwärts, auch der zinstragenden Verbindlichkeiten. In dieser Niedrigzinszeit die Finanzaufwendungen über die Jahre trotz operativen Gewinnen zu erhöhen, ist schon ne beachtliche (negative) Leistung, die nur dann nachvollziehbar wäre, wenn wenigstens die Gewinne/Cashflows (möglichst pro Aktie) steigen würden.

3. Die Finanzverbindlichkeiten sind mit dem etwa 7fachen Ebitda und 10fachen zu hoch. Da muss man unter Umständen als Aktionär mal mit Kapitalerhöhungen rechnen, zumindest wenn Bauer nicht schnell an der Kostenschraube dreht und sich weitere fragwürdige Aufträge an Land zieht, die außer Kosten kaum was bringen.


Fazit: Sieht mir klar nach Managementfehlern aus, auch wenn ich bisher nur sehr oberflächlich analysiert habe. Falls ich richtig liege, kann man daraus positives wie negatives ableiten. Einerseits hätte Bauer die Möglichkeiten deutlich profitabler zu werden (egal ob mit dem aktuellen Management, wenn es dazu lernt, oder mit neuem Management), und dann hätte die Aktie Potenzial, da man eine einigermaßen niedrige Ebitda Multiple aufweist. Andererseits gibts auch erhebliche Risiken bilanzieller Natur bei nur 26% EK-Quote und dem Verschuldungsgrad. Werden zudem kapitalmaßnahmen notwendig, hat sich das mit der Unterbewertung nach EbitdaMultiple auch erledigt.

Charttechnisch wirds wohl auf 15,8-16,0 € eh erstmal abwärts gehen. Dann Gegenbewegung. Und danach wird sich zeigen, ob man die Unterstützung halten kann.  

01.11.13 15:34

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer im Ansatz

Katjuscha: Freut mich, Dein ausführliches Statement. Sehe das ähnlich, wenngleich nicht so düster, wie die HBSC, die  14,00 Euro als Kursziel vorgibt. Aktenkurse sind weiß Gott nicht alles, da man es gewöhnt ist, die Zukunft zu beurteilen. Dein Ansatz gefällt mir, aber es ist höchst zweifelhaft, dass bei diesem bayr. Traditionsunternehmen die Führungsspitze ausgetaucht wird, oder? Man sollte es vll. einmal damit versuchen, weniger Baumaßnahmen (im Grenzkostenbereich) anzusteuern und sich auf die andere Kernkompetenz berufen, den Maschinenbau. Auch, wenn wir in DE keine Massenproduktion kennen, mag dies ein Ansatz sein, da Qualitätsmaschinen in vielen Erdteilen gefragt sind, jedenfalls derzeit. Es muss ja nicht so, wie seinerzeit bei der Fa. Putzmeister ausgehen, wo die Chinesen jetzt auch in DE das Sagen haben.  Bei herabgeschleusten Kursen denke ich, wieder dabei zu sein, da ich die Absicht habe, das Basisinvestment auszubauen. Natürlich nur ein Ansatz für den Longo.

 

13.11.13 17:36

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer AG - die 15 ?

Also wir werden's mitbekommen, ob dann am 14.11. nochmals Enttäuschte aussteigen, oder ob die Veranstaltung des Vorstands von Bauer AG was bringt, ...so in Richtung 2014. Schließlich wird man wahrscheinlich erfahren, dass die Dividende ausfällt. Schwer, derzeit das Verhalten der Börsenteilnehmer objektiv einzuschätzen, aber wer weiß das schon. Könnte auch aufwärts gehen, wenn die unklare Situation aufgelöst wird und "Licht im Tunnel ausgemacht wird".

 

14.11.13 11:02

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer AG

Trading Jo: Habe hier einiges Positives vernommen, so beim Auftragseingang, der um fast 8 % gesteigert werden konnte, ...wie ja auch die Gesamtkonzernleistung mit 4,4% anwächst.   Hinzu kommt noch der Hinweis auf ein Restrukturierungsvorhaben, das bekanntlich in Schrobenhausen, vll. auch sonst noch, Kosten senken soll. Wird ja auch Zeit, da dt. Mittelständler nicht in die Großserienproduktion investieren. Man sollte also einstweilen abwarten - bei Kursen um  20,00 Euro - und schau'n, wie es mit der BAUER AG weitergeht. Jetzt schon mal leichter Kursanstieg!  Die Zweigleisigkeit des Unternehmens, einmal Tiefbau, einmal Maschinenbau, ist sicherlich problematisch. Warum trennt man das eigentlich nicht?  Nur mal so, denn offenbar waren es wieder die Bauleistungen, die das Ganze nun herabgeschleust haben. 

 

19.11.13 12:46

1605 Postings, 4320 Tage perdedoradachte die Bauer

wurde hochgestuft?????
wenn die noch einmal die 20 erreichen sollte dann wars das für immer und ewig!
was ich nicht mehr glauben kann
von 70 auf 18€
schön wie man sein geld verbrennen sieht  

21.11.13 23:47

1605 Postings, 4320 Tage perdedorakotz zwei morgen?

allen anlegern bei bauer ein herzliches beileid
70€ war die scheisse schon einmal wert
jeeee
die familie lebt in saus und braus
und der Aktionär
der verleirt sein hab und gut
trotzdem danke
jedes Jahr bei der Hauptversammlung gibt es ja etwas gutes zu Essen
was bekommen wir nächstes Jahr?
die Bauerfamilie
was bekomemn euere Enkel zu Weihnachten auf kosten der Anleger?
bestimmt keinen Schrott via Lidl
ich denke die 8,50 werden der belegschaft serviert bekommen in sachen Stress
mehr will cih dazu nicht sagen
jeeeeeeeeeeee
gibt es noch welche die über 30 € den schrott halten?
bitte melden und uns dann schreiben warum man 70 verlust glauben schenken soll
nicht einmal eine heraufstufunf hilft doch mehr
mann
echt bescheuer hier investiert zu haben lebt glücklich und zufrieden
ich meine den Bauer Clan
denn die ind ja in Deutschland
creme de la creme
und wir die deppen
sind die melkkühe
um deinen den arsch zu versüssen
ich hoffe einer der familie ließt das
ansonsten
gute nacht und wir sind bei unter 10€



 

22.11.13 11:38

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer AG - sie lebt noch

Katjuscha: Geht doch, sagte ich schon mal. Also, wenn's jetzt auf die nächte "volle Zahl" zuläuft, dann kann man als Neueinsteiger auch schon mal abgeben, oder? Bauer = gut für die so gen. Jahresendrally, denn hier dürften die Fonds schon nicht mehr agieren - und Private dürften ihre Verluste bereits verrechnet haben. Mein unbescheidener TIPP, Deine Vorhersagen mit viel niedrigeren Kursen laufen auf; vielmehr geht's kräftig auf die 19,00 Euro zu. Das Ganze natürlich wieder losgelöst von Zahlenspielen, weil die moderne Anlagetechnik hiernach wenig fragt!

 

26.11.13 15:35
1

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer AG - Stellen weg

Panda123: Stellenabbau dürfte helfen, der offenbar im Ausland erfolgen wird; durfte man sich ja denken. Analysten sehen aktuell Kurse um 22,00 Euro und der Vorstand nennt es einfach "Unfall". Man arbeite 2014 wieder profitabel, so aus Schrobenhausen zu vernehmen.  Warten wir die Jahresendrally ab; sie ist ja offenbar noch in Gang. Und hoffentlich geben dann die Inhaber von Buchverlusten nicht ab, um schneller Steuern zu sparen, wenn sie dann reichlich Gewinn (.. mit anderen Papieren) eingefahren haben. Den Trick kennt man ja. Der käme hier aber bei der Bauer AG quer, weil's die Kurse drücken würde. Wäre weniger schön. Das Papier ist ja relativ markteng!

 

09.12.13 13:53
1

1054 Postings, 5895 Tage dreherthdas Tal nutzen

Ich bin auf jeden Fall wieder eingestiegen. Vielleicht dauerts ne Zeit, aber die kommt wieder hoch. Wer früh einsteigt hat u. U. mehr davon, hoffe ich mal. ;-))))  

13.12.13 13:35
1

1605 Postings, 4320 Tage perdedoradrecksklitsche

wo steht der wert bei einer korrektur?
unter 10€
hier wurde aber gewaltig der Aktionär gelöffelt
oder besser gepfleidert  

16.12.13 18:49

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer AG - der Investitionsstau usw.

dreehrt: War bei mir genausau. Habe "nach dem Katzenschwanz", der sichtbar wurde, gekauft. Sehe jetzt Chancen, d.h. nach der Einrichtung der GroKo, dass das öffentliche Bauauftragswesen in Gang kommt, da entsprechende Programme aufgelegt werden sollen. Bau und Umwelt sind zwar zusammen, aber Verkehr und Digitales wäre ja auch noch zu erwähnen; da könnte im pol. Alltag interne Konkurrenz aufkommen. Jedenfalls sehe ich das so, dass die Bauer AG von den Maßnahmen profitieren sollte, wenn's schon mit Auslandsbaustellen vergangenheitsbezogen nicht funktioniert hatte (Jordanien). Der Kurs hat ja schon leicht angezogen und Aguren meinen schon jetzt 22 Euro - in absehbarer Zeit - gesichtet zu haben.
Wichtig, es drängen zum Jahresende keine höheren Abgaben in den Markt, also nach diesem Kursab. Die wenigen Tage, die jetzt noch verbleiben, mögen dies verhindern. .... Bis bald.

NB.: Bei ggfs. weiter abflachenden Kursen, denke ich über eine Bestandsverstärkung nach.  

17.12.13 23:04

1605 Postings, 4320 Tage perdedoragestern

heute schon wieder minus
sage cih doch die ganze zeit
drecksklitsche
am besten verliert man millionen für bauer clan  

19.12.13 09:09

1605 Postings, 4320 Tage perdedoraleichen im keller?

21.12.13 10:55

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer AG - Nachkäufe jetzt?

drehehrt: Denke, dass ich noch in 2013 - in den letzten Tagen - bei Bauer AG aktiv werde und den Bestand einstweilen verdoppele, da Kurse um 18,25 - 18,10 wieder börsentechnisch sichtbar wurden.  Hierin kann man m.E. eine gute Anlagemöglichkeit sehen, auch wenn aktuell Konkurrent Liebherr stöhnt, Gerätschaft nur schleppend in die Märkte bringen zu können, also Baumaschinen, usw. Die Bauer AG wäre insoweit ein Langfristengagement, vll. mit geringer Chance eine kleinere Dividendenzahlung zu erhalten, auch wenn dies derzeit für mich nicht im Vordergrund steht.  .... Bis bald - und frohes Fest.    

03.01.14 13:38

4832 Postings, 3935 Tage Panda123FD

und? Schon / Noch gekauft ??  

06.01.14 00:27
1

164 Postings, 4127 Tage FundamentalistVorsicht scheint angebracht

m.E. Sprechen insbesondere drei Gründe gegen ein Investment:

1) seit Jahren kein positiver free Cashflow (offensichtlich unrentable Investitionen und unglaublich hoher Aufbau von Wirkung Capital)

2) Baumaschinen Segment leidet unter schwacher Investitionsneigung und hoher Wettbewerbsintensitaet, insbesondere auch durch japanische Anbieter mit extremem Rückenwind durch 30 Prozent Yen Abwertung

3) Zu geringe regionale Fokussierung und damit hohe Kostenbasis bei zu geringen skaleneffekten sowie hohe Länderrisiken in unsicheren Nischenmärkten

Würde mich wundern, wenn die Banken bei Refinanzierung nicht auf eine Kapitalerhöhung bestehen würden.

Daher m.E besser vorsichtig bleiben.

Nur meine Meinung.
 

06.01.14 18:34
1

4666 Postings, 4494 Tage FD2012Bauer AG - Baukonjunktur wäre gut

Fundamentalist: Sehe ich ähnlich, denn europ. - spez. deutsche - Maschinenbauer - fertigen in zu kleinen Serien - im Gegensatz zu den Chinesen bspw. Keine Frage, man produziert hohe Qualität, wie auch in den USA, aber das reicht heute alleine nicht mehr aus, da Großserien demnächst wohl weltweit Absatz finden. Kommt dann noch, wie in Bayern, die Absage der olymp. Winterspiele 2022 dazu und das Debakel mit dem Brunnenbau in Jordanien, wird man in der Tat misstrauig (Bauer hat sich ja entsprechend ggü. den Medien geäußert, was das Debakel mit den Winterspielen betraf: "die Bedenkenträger"). ... Schauen wir nun, ob der Straßenbau -- in den der Tiefbau einbezogen ist -- was bringt; Gelder sollen ja jedenfalls bereit stehen, wenn man den Politikern das mal abnimmt. Gerade diese Crux ist es, die auch dazu führt, dass immer noch nicht nach Baumaschinen ausreichend gefragt wird (übrigens auch der Riese Caterpillar hat das Problem).
Bei Bauer AG kaufe ich ab einem bestimmten Betrag, wie im Dezember von mir gepostet. Da bleibe ich unbeirrt, denn nur dann stocke ich um 150% die Aktien auf. Mein letzter Kauf : = 800 Stück zu absoluten Tiefstkursen am Tag des dramatischen Abfalls der Bauer - Aktien ( Kauf demnach unter 18 Euro).
 
..... Bis bald.  

07.01.14 00:11
1
Wenn ich mir die inhaltlich fundierten Beiträge im Forum ansehe scheint ja weitestgehend Konsens bzgl. der derzeitigen Situation zu bestehen. Lediglich bei den Schlussfolgerungen wäre ich vorsichtiger. Vor einer positiven Meldung zur erfolgreichen Refinanzierung (ohne Kapitalerhöhung und ohne deutliche Verschlechterung Finanzierungskonditionen) würde ich hier nichts riskieren. Immerhin bestanden per 30.9 2013 über 450 Mio. Verbindlichkeiten mit Fälligkeit unter 12 Monaten. Sollte die Refinanzierung reibungslos funktionieren sieht die Sache m.E langfristig schon interessanter aus.  

10.01.14 12:08

4832 Postings, 3935 Tage Panda123Gute Aktie

lol  

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 49   
   Antwort einfügen - nach oben