Da habe ich ja gestern etwas losgetreten mit dem einen Nebensatz...deshalb nur ganz kurz: an meinem mehrjährigen Aixtron Investment Case hat sich nichts geändert, ich hatte ja nur überlegt, vllt 10-15% (mein letzter Nachkauf im Dezember) mal vom Tisch zu nehmen. Mehr nicht.
@Ben, ich weiß nicht, wie es Dir in solchen Fällen geht, aber wenn die größte PF-Position um 45% in acht Wochen steigt, dann würde ich meine Emotion eher mit Freude/Bestätigung/Jaistdennschoweihnachten beschreiben. Mit „Angst“ hat das rein gar nichts zu tun.
Und irgendwie ist mein letztes Posting gestern auch nicht so angekommen - das war rein theoretischer Natur. Du hattest quasi durch die Blume geschrieben, dass Deine Überzeugung in eine Aktie völlig unabhängig vom Aktienkurs zu sehen ist. Aixtron mal völlig außen vor gelassen - dieser Ansatz ist mE falsch, da man immer beide Seiten (Potenzial und Bewertung) im Kopf haben muss.
Vllt mal als Zahlenbeispiel: bei 8 Euro kaufe ich Aixtron, bei den jetzigen 11,50 Euro mache ich nichts, sollte Aixtron morgen (weiter nachrichtenlos) bei 25 Euro notieren, dann würde ich die verkaufen. Mit meiner Überzeugung in das Unternehmen hat das aber nichts zu tun.
@Thomps, wie oben geschrieben, mein Posting war eher theoretischer Natur. Aber so gaanz grob meine Denke: 3 Euro Cash je Aktie und dazu noch ein 260 Mio Basis Geschäft mit 15%iger EBIT Marge bei dem ich den Wert bei 5 Euro je Aktie sehe. Macht also 8 Euro Mindestbewertung. Dazu kommen die ganzen „Realoptionen“, die Aixtron hat. Mal rein illustrativ dargestellt: Samsung OLED: 5-10 Euro SiC/GaN: x-x Euro MicroLED: x-x Euro VCSEL/word-facing: x-x Euro Sonstige: x-x Euro
Ergo: bei 8 Euro waren mMn keine der obigen Optionen eingepreist, bei 11,50 Euro sind einige eingepreist. Sprich: Aixtron muss (und wird auch mE!) bei einigen der Dinge liefern. Deshalb meine Formulierung „Enttäuschungspotenzial“.
Wollte gestern eigentlich noch schreiben, dass von den 8 Analysten, die auf „Buy“ sind, 7 von denen weniger als 10% Kurspotenzial zum Kursziel haben - und dies Downgrades triggern könnte. Mit Warburg jetzt passiert. |