@ARIVA - melde Problem beim Anklicken von links

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 21.05.07 17:27
eröffnet am: 21.05.07 15:40 von: roundabouts Anzahl Beiträge: 37
neuester Beitrag: 21.05.07 17:27 von: utscheck Leser gesamt: 3665
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite:
| 2  

21.05.07 15:40
2

3903 Postings, 6390 Tage roundabouts@ARIVA - melde Problem beim Anklicken von links

in moderierten Postings. Weder der link "Forumregeln" funktioniert, noch der link "Widerspruch einlegen".

Gestern funktionierte ebenfalls das Einfügen eines Postings nicht, für das ich den HTML-Editor eingeschaltet hatte.

Das alles NACH Rückkehr zum alten Layout.

Ich bitte um Prüfung und Rektifizierung.

Danke.

________________________________________________

You win on the roundabouts and you lose on the swings

 

21.05.07 15:42
3

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeDann klick halt mit rechts

Dösbaddel!

ariva.de ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.  

21.05.07 15:42

61594 Postings, 7493 Tage lassmichreinGrrrr - der Doc war schneller... :((

21.05.07 15:43

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsLege Widerspruch ein

für folgendes posting:

  212. Von ARIVA.DE-Team gelöscht oder geändert Löschung 3848 Postings, 205 Tage roundabouts 20.05.07 12:08 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen


Moderation

Moderator: fp
Zeitpunkt: 21.05.07 10:21
Aktion: Löschung des Postings
Kommentar: Regelverstoß
Links: Forumregeln, Widerspruch einlegen

Den Regelverstoß hätte ich gern erläutert.

Danke

 

________________________________________________

You win on the roundabouts and you lose on the swings

 

21.05.07 15:43
1

33505 Postings, 6952 Tage PantaniBei mir funzt

das Roundy,hab das gerade getestet,
und dein Posting als Regelverstoß gemeldet,
hahaha.....

 

21.05.07 15:46
1

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeRekti was? Kannst du auch Deutsch?

ariva.de ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.  

21.05.07 15:48
2

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsIch sprach nicht von "Regelverstoß melden", Panta

@Broemme - was soll bitte passieren, wenn ich auf "Widerspruch einlegen" mit der rechten Maustaste klicke? Da kann ich dann von "Öffnen" bis "Eigenschaften" anklicken.
Ich komme aber nicht auf die Seite, die für den Widerspruch eingerichtet ist und an ARIVA geht.

Es geht nicht und fertig. Hab es nicht zum 1. Mal versucht.

________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

21.05.07 15:49
1

61594 Postings, 7493 Tage lassmichreinRektifizierung:

  1. falsche Orientierung des Aufnahmesystems (auch Rektifizierung genannt)
  2. relative Anpassung zweier unterschiedlich orientierter bzw. skalierter Datensätze aneinander.

Durchführung einer Rektifizierung [Bearbeiten]

Finden einer Transformationsgleichung [Bearbeiten]

Um ein Bild geokodieren zu können, muss eine Transformationsgleichung gefunden werden, mit welcher jeder Bildpunkt des Eingabebildes in die Matrix des Ausgabebildes übertragen werden kann. Grundsätzlich gibt es zwei Herangehensweisen diese Gleichung zu finden:

Interpolationsverfahren: [Bearbeiten]

Bei Interpolationsverfahren wird darauf verzichtet, die Abbildungsgeometrie zu modellieren. Die Transformation basiert lediglich auf einer Interpolation zwischen ausgewählten Passpunkten (sogenannten Ground Control Points). Als Passpunkte eignen sich alle markanten, punktuellen, lageunveränderlichen Stellen, wie beispielsweise Straßenkreuzungen. Ihre Koordinaten werden normalerweise einer topografischen Karte größeren Maßstabes entnommen. Aufgrund der Beziehung zwischen mindestens drei Passpunkten kann die Lage aller anderen Bildpunkte interpoliert werden, es ist jedoch ratsam möglichst viele Passpunkte einzubeziehen.

Nachteilig bei einem solchen Interpolationsverfahren ist, dass Höhenunterschiede des Geländes kaum berücksichtigt werden. Es ist lediglich möglich das Relief indirekt einzubeziehen, indem die Passpunkte so gewählt werden, dass dieses mit beschrieben wird. Werden die Passpunkte z.B. entlang eines Hangfußes, am Rand sowie im Bett eines Grabens und auf herausragenden Bergkuppen platziert, ist es möglich die Geländeform in begrenztem Maße zu beschreiben. Allerdings müssen die genauen Koordinaten solcher Geländepunkte bekannt sein.

Parametrische Verfahren: [Bearbeiten]

Die aufwendigeren Verfahren sind die Parametrischen Verfahren, bei denen die Aufnahmegeometrie modelliert und damit eine weitaus größere Genauigkeit erreicht wird. Hierbei müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: (i) die Orientierung (Lage und Bewegung) des Sensors ist bekannt und (ii) ein Digitales Geländemodell der aufgenommenen Fläche liegt vor. Um den Bezug zum Referenzsystem herzustellen werden ebenfalls Passpunkte verwendet.

Transformation [Bearbeiten]

Mittels der bestimmten Transformationsgleichung kann nun eine Neuordnung der Daten des Eingabebildes in die Matrix des Ausgabebildes durchgeführt werden. Eine solche Transformation, auch Resampling genannt, kann direkt oder indirekt erfolgen. Bei der direkten Transformation werden zunächst die neuen Koordinaten für jedes Eingabebild-Element berechnet und anschließend diesen Ausgabebild-Elementen Grauwerte zugewiesen. Im Fall der indirekten Transformation wird umgekehrt vom Ausgabebild in das Eingabebild zurück gerechnet, dort der Grauwert "geholt" und dieser in das Ausgabebild geschrieben.

Die Zuweisung der Grauwerte kann nach verschiedenen Regeln erfolgen:

  1. Nearest Neighbour: es wird der Grauwert des Pixels zugewiesen, welches den berechneten Koordinaten am nächsten liegt
  2. Bilineare Interpolation: der Grauwert wird durch lineare Interpolation zwischen den Grauwerten der vier nächstliegenden Pixel berechnet
  3. Kubische Faltung: der Grauwert wird durch eine Interpolation höherer Ordnung zwischen den Grauwerten der 16 nächstgelegenen Pixel berechnet.

Für welche Regel man sich entscheidet hängt davon ab, welchen Anspruch man hat und welchen Rechenaufwand man dafür in Kauf nehmen will. Die Kubische Faltung ist am rechenaufwendigsten, verlustfreie Transformation ist praktisch nicht möglich. Vorteil der Nearest Neighbour-Methode ist die Beibehaltung radiometrischer Information, da nicht interpoliert wird. Dies kann günstig sein, wenn man nach der Georeferenzierung eine Klassifikation durchführen will.


 

 

 

21.05.07 15:53

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeAch so

Ne Bitte um falsche Orientierung - na denn...

ariva.de ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.  

21.05.07 15:55

33505 Postings, 6952 Tage PantaniAkso Roundy

bei gelöschten Postings lege
ich keinen Widerspruch ein,es bringt absolut nichts,
deshalb wurde es wohl abgeschafft.

Greetz

 

21.05.07 16:02

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeAber die Begründung würde mich auch interessieren

*g*

ariva.de ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.  

21.05.07 16:04

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsberichtigen, korrigieren, richtigstellen,

gleichrichten, verbessern.
Was Du das rausgesucht hast, Lasse, findet Anwendung bei der Bildbearbeitung. Da gibt es aber noch viel mehr Beispiele.

________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

21.05.07 16:05

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsDer Witz ist, dass im nächsten Posting

(es handelt sich um die Klecks-Geschichte) der beanstandete Absatz wieder übernommen wurde. Das müßte dann ja auch gelöscht werden.

________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

21.05.07 16:07

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeNa nu wird ja alles gut, kiiwii is in de house :-)

ariva.de ©

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.  

21.05.07 16:07
1

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsNee Panta, es sind schon 3x gelöschte postings

nach einem Widerspruch von mir wieder eingestellt worden.
Ich setzte mich auch per Email mit den Mods auseinander, wenn ich eine Ungerechtfertigkeit darin sehe.


________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

21.05.07 16:10

33505 Postings, 6952 Tage PantaniRoundy

nimm die Sache hier nicht alzu ernst.........

 

21.05.07 16:10

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsSag das doch den Mods

________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

21.05.07 16:14
2

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsMal was anderes, Panta,

gehst Du immer den Weg des geringsten Widerstandes? Dann erklärt sich natürlich #15. Ich muß das doch nicht auf sich beruhen lassen, wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe.


________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

21.05.07 16:16

129861 Postings, 7465 Tage kiiwiiroundabouts, emails sind Zeitvergeudung

stell lieber gutfrisierte Postings rein...

ham alle was davon


MfG
kiiwii

 

21.05.07 16:19

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsZeitvergeudung nenn ich das,

wenn man mit Mühe und Zeitaufwand ein Posting reinstellt, nur um es dann am nächsten Tag gelöscht zu sehen. Dann haste das doch nur fürn Eimer gemacht. Und sowas wurmt mich.


________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

21.05.07 16:20

33505 Postings, 6952 Tage PantaniRoundy

nach 3 Jahren Ariva,weis man
was Sache ist.  

21.05.07 16:21

129861 Postings, 7465 Tage kiiwiiliebe r., machen wir denn nicht fast alles für den

Eimer...!?


MfG
kiiwii

 

21.05.07 16:23
3

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsNa, dann hab ich ja noch viel Zeit,

zu lernen, was Sache ist. Noch bin ich dabei, das rauszufinden. Aber ich hab mich noch nie einer Willkür aussetzen lassen. Dazu bin ich viel zu kämpferisch. Was ich nicht rechtens finde, wird angefochten.

________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

21.05.07 16:24
2

129861 Postings, 7465 Tage kiiwiikämpfst du gerne gegen Windmühlen?

21.05.07 16:27

3903 Postings, 6390 Tage roundaboutsNö kiiwii.

Das finde ich nun wirklich nicht. Viele Beiträge von mir im Board möchte ich nicht fürn Eimer machen. Sicher ist viel shice dabei, aber der bleibt merkwürdigerweise bestehen.



________________________________________________
You win on the roundabouts and you lose on the swings  

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben