ARERO nachhaltig

Seite 7 von 17
neuester Beitrag: 17.04.24 07:00
eröffnet am: 01.02.21 12:54 von: Gamrig Anzahl Beiträge: 409
neuester Beitrag: 17.04.24 07:00 von: Gamrig Leser gesamt: 131689
davon Heute: 48
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 17   

24.12.21 14:14

1105 Postings, 2587 Tage GamrigAllen hier

ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden mit Euren Liebsten , ein gelungener Braten sowie allen viel Freude in dieser doch ungewohnten Zeitlage.
Wir hatten diese Jahr schon die 131€ gesehen und liegen in der Spanne 126 bis 130€.Mein Gedanke für 2022 sind etwa 136€ je Anteil, aber diese Unsicherheiten mit Russland,China,Energieengpässe,Corona lassen eigentlich keine Vorausschau zu. Dann nenne ich es mal so, mein Bauchgefühl sagt 2022: 136€ und 112 bis 116Millionen Fondsvermögen.Vielleicht schaffen wir , mehr Menschen dazu zu bewegen eine Altersvorsorge  in diesen Fond fließen zu lassen, denn was Banken nicht bewerben wollen,kann nicht immer schlecht sein! Mitte 2020 wurde mit 100€ je Anteil angefangen und nach 1,5 Jahren liegen wir bei 130€, also so schlecht nicht und vor allem bei ruhigem  Investieren!
Nun aber Weihnachten….Bis nach den Feiertagen…  

04.01.22 16:11

1105 Postings, 2587 Tage GamrigEin gesundes neues Jahr22

allen hier Interessierten und Investierten.
Lassen wir uns also auf ein erfolgreiches Sparplanjahr mit dem Arero nachhaltig ein.Ich persönlich hatte gestaunt,dass nach Weihnachten es zu einer Rallye an den Märkten kam und  damit der Kurs u.a.  von Arero n. wieder anstieg zum Ärgernis meiner festgelegten Sparrate. Da der Anteil noch nicht bei der Consorsbank eingebucht ist, weiß ich nicht,ob es für einen halben Anteil gereicht hat.Meine Tochter liegt parallel dazu.   Meine Stieftochter hat nun auch ein Depotkonto bei der Consorsbank beantragt und wird wohl , wenn der gesamte Anmeldekram erledigt ist, vielleicht schon im Februar mit der ersten Sparrate beim Arero nachhaltig ein ersten Teil eines Anteils erwerben.
Nun gab es ja durch die EU einen neuen Ansatz mit förderfähigen Atomstrom und auch für Gasfraftwerke, wenn diese mit neuster Technologie versehen sind.Da bin ich gespannt, denn es wäre gegenüber der nachhaltigen Energiewende für die Regierung kontraproduktiv.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man im Arero nachhaltig ruhig eine gewisse Bandbreite der Nachhaltigkeit in Form auch von noch nicht immer ganz nachhaltig vorhandenen Energieträger hat, diese aber im Laufe der Zeit in Nachhaltigkeit wandelt.
Ich vermute 134€ diese Jahr als Anteilspreis( abhängig von der Geldpolitik) und ein Fondsvermögen von 130 bis 140 Millionen €, bei 105 Millionen liegen wir ja sowieso.
Mich würde auch einmal interessieren,wie generell diese Arero Fonds weiter fortgeführt werden,wenn Prof.Weber sich mal zu Ruhe setzt….  

15.01.22 18:42

1105 Postings, 2587 Tage GamrigTendenz

Es gibt generell bei Fonds, ETF‘s  keine Dinge zum Hervorheben.Fakt ist, in der Seitwärtsphase weiter sparen und Anteile sammeln.Solange die Unsicherheit mit Zinserhöhungen ins Haus stehen, Raten nicht erhöhen und auf einem konstanten Limit weiter sparen.
Auf jeden Fall auf Zinserhöhungen achten und dann entscheiden, was der Markt macht und Raten anpassen. Es wird wohl Rücksetzer geben und das sollten Sparplansparer nutzen, unbedingt.
 Wir werden das so tun.134€ ist,wie schon geschrieben, mein Ziel für Ende 2022.  

15.01.22 19:20

1105 Postings, 2587 Tage GamrigKrypto

Wer in Krypto jeglicher Möglichkeiten investiert, was der Finanzmarkt anbietet, lebt mit seiner Vorsorge riskanter,da Totalverlust immer gegeben ist und auch kein Gegenwert vorhanden ist.Es bleibt wichtig, für seine Zukunft in wichtige Dinge des Lebens zu investieren, also Firmen, die die Menschheit  benötigt und ,wie hier, in einen Fond zu investieren, der Firmen unterstützt, die nicht in eine Wegwerfgesellschaft unterstützend wirken!  

18.01.22 14:44

1105 Postings, 2587 Tage GamrigGeldentwertung und Arero

Wir erleben zur Zeit einen Stillstand bei Dax und Co und eine verbundene Seitwärtsbewegung mit minimaler fallender Tendenz. Das bedeutet für uns Sparer, dass wir bei. weiter steigender Geldentwertung im Fondsparplan zumindest mehr für unser Geld  erhalten,momentan.
Eine Einmalanlage in Fonds erwirtschaftet zwar mehr Rendite über 20/30Jahre, aber nur dann,wenn man bei einem anzusparenden Sparplan konstant über die Jahre  die gleiche Summe einzahlt oder investiert!
   Aber wenn man einen Sparplan nicht schleifen lässt, kann man durchaus bessere Rendite erhalten.Wenn man ( theoretisch) jeden Monat seine Anteile  bei Höchstkursen erwirbt , dann ist es schlecht. Man muss auch mal den Mut haben, seine Raten ,bei ständigen Höchstwerten zu drosseln und dann wirklich bei  fallenden Anteilskursen, seine Sparraten erhöhen!
Im Moment kann man seine Sparraten beibehalten,da die Seitwärtsbewegung keine Verluste mit sich bringt!
Eine Einmalinvestition lohnt sich nur bei gut gefülltem Geldbeutel,aber nicht für die Masse! Einmaleinlage von Kapital bedeutet auch, gebundenes Kapital mit einen Schlag! Ich halte davon nichts!
Lieber ,wenn man eine Einmahleinlage tätigen möchte, dann sollte man diese über 3 Jahre Strecken, kommt definitiv nicht weniger raus und man hat Handlungsmöglichkeiten bei der Höhe seiner Sparanlage,
Wir sparen momentan konstant weiter.Ein Unterschied zwischen 132€ oder 127€ je Anteil bringt über Jahre mehr Rendite, wenn man sich an Regeln hält!
Ein Sparplan ist wie eine große Aktie…man will immer billigst mehr Anteile oder billigst die Aktie zum richtigen Zeitpunkt erwerben.Denkt mal darüber nach.
 

24.01.22 15:14

1105 Postings, 2587 Tage GamrigHeute Tiefrot an den Märkten

Arero n. hält sich gut und schmiert nicht ab, wie Einzelaktien. In 8 Tagen wird die neue Rate eingezogen und ich hoffe, dass Areo bis zum ersten nicht groß steigt. Auf alle Fälle heißt es nun Anteile ampeln.
Da die FED die Zinsen nicht überdimensional anheben kann, wegen Staatsausgaben,Staatsverschuldung,Wirtschaft abwürgen , wird trotzdem wieder Geld in die Märkte fließen müssen, um den Geldkreislauf mit den erhöhten Zinszahlungen,Staatsausgaben zu finanzieren.

Ein Sparplan lebt von Rücksetzern oder Crash und nicht vom Kauf bei ständigen Höchstkursen!Also keine Angst, die Jahre werden es Euch dann zeigen.Wer seine Chancen nicht nutzt, verschenkt Geld und wer bei Stagflation Geld auf dem Konto liegen lässt, verliert Kaufkraft. Keine Erfindung von mir, alles nachlesbar im  Netz.  

31.01.22 18:19

1105 Postings, 2587 Tage GamrigMorgen ist wieder

Sparplaneinbuchungstag und der Kurs setzt nicht zu Sprüngen an, d.h. es gibt morgen mehr als ein halben Anteil auf die Sparrate.Wir finden es auch gut, dass hier 2x jährlich der Fond angepasst wird.Es bleibt ein Fond mit entspanntem Risiko und einem steigen Wachstum,welches sich erst in Jahren richtig zeigt, wenn auf Nachhaltigkeit weltweit geachtet wird.
Also dann allen morgen gutes Gelingen beim Sparplankauf…  

01.02.22 15:51

1105 Postings, 2587 Tage GamrigFebruar startet wie erwartet grün.

Da aber am Donnerstag die EZB berät und der Ukrainekonflikt ein heisses Eisen ist,erwarten wir keine steigende  Kurse. Ich denke,es wird zur Zeit ein neutrales Sparen sein , wo wir gleiche Raten beibehalten können.
Morgen werde ich bei der Consorsbank erst  sehen,ob wir einen halben Anteil erworben haben,da dieser erst 2/3 Tage später eingebucht wird.  

07.02.22 19:24

1105 Postings, 2587 Tage GamrigDie Lage für den Arero nachhaltig

läuft in eine Seitwärtsbewegung mit leicht fallender Tendenz. Ich bin froh, dass es so ist,denn ich muss nicht immer zu Höchstkursen kaufen.
Sollte im Ukrainekonflikt die Dummheit vor Intelligenz siegen, brechen die Börsen zusammen und man sollte, dann den Mut haben,wenn die „ Kanonen“ donnern , Anteile zu kaufen.Wir werden nun für unser Spargeld momentan immer etwas mehr, als einen halben Anteil erwerben.Wir waren ja schon bei 132€ und nun 125€.Ich sehe das sehr entspannt und freue mich sogar, bei beiden Sparplänen mehr Anteile kaufen zu können.
Im Mai wird der Arero n. sicher neu angepasst werden müssen, denn momentan ist Atomkraft auch nachhaltig ……
Wenn sich in Europa ein Krieg breit macht, was ich nie hoffe und mir wünsche, das wirft alle zurück und kann die  Menschheit auslöschen , dann brauchen wir nichts mehr.Ich hoffe,das die Machthungrigen sich bremsen und eine Normalität finden!!  

15.02.22 17:50

1105 Postings, 2587 Tage GamrigArero nachhaltig

steht fest in der Brandung in der heiklen Situation u.a. Ukraine…In den USA sind die Erzeugerpreise im Januar 22 mit 9,7% stark gestiegen.Die Energiekosten mit den Energierohstoffen und Rohstoffe generell, bleiben wichtig und werden langfristig nicht billiger,solange Rohstoffnachhaltigkeit zu wünschen übrig lässt! Da dieser Fond auch in Rohstoffe investiert ist,bleibt dieser Fond ein „ Muss“ und man kann beruhigt diesen besparen.  

25.02.22 16:49

1105 Postings, 2587 Tage GamrigEnde Februar naht

Durch den begonnenen Krieg  durch Russland gegenüber der Ukraine sind natürlich die Kurse abgerutscht. Es klingt makaber, aber so etwas ist leider, wirklich leider, gut für Sparpläne.Wir haben unsere Februarsparrate für den kommenden Montag um 20% erhöht.Ich muss noch anmerken, das es verdammter Mist ist, in der heutigen Zeit, einen Krieg anzuzetteln.Das viele menschliche Leid ist mit keinem Geld heilbar! Ich bin ,  egal , was und wie und warum,von Putin enttäuscht, das er als Oberhaupt Menschen auf´s Spiel setzt , statt eine gewisse Vorbildwirkung auszuüben! Wir belassen es mal dabei…
Allen einen guten Kauf am 28.2./1.3.22 und nutzt die Chance  .  Wie lange Kurse fallen oder seitlich laufen, weiß niemand, aber für die Zukunft ist es zur Zeit auch ein guter Start für neue Sparpläne der mehr Anteile zu erwerben….  

26.02.22 15:54

1105 Postings, 2587 Tage GamrigKrieg ist dummerweise

die Chance für „ relativ“ wenig Geld sich in den Aktienmärkten das eine oder andere Schnäppchen kaufen.Nur ist da immer sehr viel Volatilität bei und daher empfehle ich denen, die sich an Einzelwerten ( Beispiel u.a. Steinhoff,Wirecard um nur 2 zunennen) nicht die Finger verbrennen wollen , in einen Mischfond mit entsprechender Investitionsbreite  und Zukunftschancen zu investieren.Dabeibleiben und sich ein Sparziel und Zeitziel setzen ,das motiviert ,ohne dass einem die Angst im Nacken hängt, alles zu verlieren.Arero nachhaltig ist in meinen Augen immernoch sehr preiswert! Man kann sich ja mal den maximalen Chart des Arero Weltfond ansehen, wo und wann der mal angefangen hat! Unter 130€ sehr preiswert und über 200€ dann schon gut entwickelt.Man sagt , laut Google mit entsprechenden Verknüpfungen, das ein ETF oder Fond wirtschaftlich „ arbeitet“ ,wenn er 100 Millionen Fondsvermögen besitzt.Das hat dieser nun schon erreicht und Ausschüttungen  wie Dividenden,werden gleich in diesen Fond angelegt und das bedeutet nach und nach mehr Kurssteigerungen und Rendite! Es ist einfach so.
    Wenn jemand eine Einmalanlage hier tätigt ,ist sogar nach 10/15 Jahren die Rendite höher, wenn man die Anteile ,wie diese jetzt durch den Krieg bedingt,relativ niedrig sind, erwirbt.  

28.02.22 08:31

1105 Postings, 2587 Tage GamrigDer Krieg spitzt sich weiter zu

Ich möchte vorab festhalten,das dieser Krieg gegen die Ukraine durch Putin  abscheulich ist und eine Tragödie für freie, demokratische Gesellschaften darstellt ! Es ist nicht in Worten zu fassen ! Putin ist für mich kein Politiker mehr, er ist ein Aggressor und ein Menschentöter.Es tut mir nicht leid, das zu schreiben.Ich bin wütend, das es eine einzelne Person ermöglicht soviel Schaden der Welt  zuzuführen.
   Mir macht es zur Zeit keinen Spaß hier Optimismus auszustrahlen, auch wenn der Börsenrutsch unseren Sparraten gut tut, so wäre mir Frieden viel viel wichtiger. Das Rüstungsaktien an Wert gewinnen ,ist blamabel, und das Nachhaltigkeit in Form von erneuerbarer Energie beschleunigt werden muss,ist gut und das Rohstoffpreise steigen, ist gut für diesen Fond,aber eine Katastrophe für Verbraucher und den einfachen Menschen.Es wird in allen Bereichen zum Umdenken kommen. Kauft Euch auch etwas physisches Gold, nur nicht jetzt,wo es so teuer ist,aber streut Euer Geld.Spart hier weiter, kann ich nur empfehlen, denn dieser Mischfond fängt Verluste aus Aktien mit Rentenpapieren und Rohstoffen auf.  

01.03.22 17:18

1105 Postings, 2587 Tage GamrigHeute ein typisches Beispiel

Ich brauche nichts weiter Kommentieren…. Der Dax hat — 3%  heute!  Der Arero nachhaltig hat im Moment 125,68€ .Er ist durch den Rohstoffanteil ,wie ÖL, Gold etc. sogar leicht gestiegen.Deshalb ist dieser Fond ein entspannter Fond bei Börsen“ Unruhen“.  

02.03.22 16:43

1105 Postings, 2587 Tage GamrigFondsvermögen 01.03.2022

Am 1.3.22 beträgt laut DWS das Fondsvermögen 113 Millionen €. Im Januar 22 lagen wir bei 105 Millionen €.Also es geht voran .Und ich tippe zum Jahresende auf 130 bis 140 Millionen € , da ja ab April die Dividenden gezahlt werden und auch in den Fond angelegt werden ,könnte die Schätzung sogar übertroffen werden und somit der Kurs zumindest gestützt ,aber eigentlich zusätzlich gesteigert wird.Meine Prognose liegen ja bei 134€ am Jahresende , was eine vorsichtige Schätzung ist…Da nun durch den Krieg und die Inflation Rohstoffe eine höhere Wertigkeit erfahren haben, denke ich , das es so bleiben wird und sogar sich noch an den Kapitalmärkten beschleunigen kann.  

03.03.22 12:48

1105 Postings, 2587 Tage GamrigAnstieg auch heeute

Durch die rasant steigenden Rohstoffpreise hat dieser Fond einen aktuellen Wert von 127€ .Damit verhält er sich entgegengesetzt dem Aktienmarkt, der bei 13850 liegt und 1% nachgegeben hat.Obwohl der Arero n. einen 60% igeln Anteil an Aktien besitzt ,tun die 15% Rohstoffanteile diesen Fond mehr als stabilisieren!Schaut Euch Nickel,Öl,Golg usw . an.Seid froh,das ihr hier im Fond investiert seid.  

06.03.22 13:52

1105 Postings, 2587 Tage GamrigHoffnung auf

ein rasches Kriegsende steht bei mir an dringlichster, erster Stelle! Jeden Tag mehr Tote, mehr Elend!!

Sollte dieser Krieg vorbei sein, bitte bald, dann ist aus dem ganzen zu erkennen,dass die Rohsoffpreise ,Energiepreise so dramatisch steigen,das diese , Aktienverluste auffangen im Kriegsfall stark abfedern.Aus diesem „ negativsten Erlebnis“ eines Krieges wird für die Zukunft sich herauskristallisieren: mehr Investitionen von Fonds in Rohstoffe! Der Arero nachhaltig liegt bei 127€, der Höchststand war im Herbst bei 132€  ohne Krieg.Der Werteverlust ist absolut zu vernachlässigen.
Ein Beispiel ist der Fond: DWS Deutschland.Spezialisiert auf Deutschland hatte bei fast 280€ den Höchstwert. Im Herbst, nun liegt er bei 212€.Das ist schon ein ordentlicher  Einbruch und zeigt Euch , Investitionen in ETF oder Fonds ,die zuseher „ spezialisiert“ sind, können kurzfristig Einbrüche erleben, gut für Sparpläne,schlecht für Einmaleinlagen.
Ich habe immer darauf hingewiesen, dieser Fond von Prof. Weber hier, lässt einen ruhiger schlafen,wenn es u.a. kriegerische Auseinandersetzungen gibt. Hier haben wir nichts falsch gemacht!  

27.03.22 17:24

1105 Postings, 2587 Tage GamrigDer Krieg in der Ukraine

wird zur Folge haben, das Unsummen benötigt werden, die Verwüstung  durch den Krieg halbwegs lebenswert zu machen.Das wird Jahrzehnte dauern und das muss finanziert werden, auch mit Geldern durch die EU usw…Das wird weitere  Teuerungsraten mit sich  ziehen und wird eine Spirale von Lohn- und Rentenanpassung bis hin zu  höheren  Energie - und Rohstoffpreisen , Staatsverschuldung und, wenn überhaupt, minimalste Zinsen mit sich bringen,auf Dauer! Die Zeiten sind vorbei,wo man billig Nahrungsmittel bekommt,wo man unkontrolliert mit Energie umgeht,wo man unüberlegt mit dem Auto fährt usw….Es ist keine „ Schwarzmalerei“ ,es wird eine Änderung unserer Verhaltensweisen geben ,in allen Bereichen der wirtschaftlichen,privaten Gesellschaft.
Jeder wird  für sein Alter  vorsorgen müssen,das wissen wir,aber jeder muss auch für seine Wünsche, Träume auch vorsorgen müssen, extra, denn man wird nicht mehr viel sparen können!  Ein wichtiger Weg bleiben ETFs,Aktien,Fonds und Edelmetalle mit ger gesamten Breite von Rohstoffen…Immobilien sind schön, kosten einem aber auch viel Geld,diese instant zu halten….Tagesgeld kann man nullen,aber Sparpläne werden so wichtig, das jeder , der  nicht in Sparpläne investiert, sein finanzielles Desaster immer erleben wird, ausgenommen Erbe,Lotto…..Der Arero n. hat in diesen Kriegszeiten kaum an. Wert verloren und es bahnt sich an,als wolle dieser wieder über die 130€ gehen und das wird er.Weiter  Anteile sammeln und keine Angst vor Börsencrashs.Immer Rücksetzer nutzen!  

27.03.22 17:34

1105 Postings, 2587 Tage GamrigConsorsbank

hat bei den Sparplänen generell neue Kauftermine  für die monatlichen Raten vollzogen! War es bis jetzt immer der erste und 15. des Monats, sind es nun der 1. , der 7. , der 15. , und der 23. des Monats.Das ist sehr gut, da man damit  den  Anstieg zum ersten  des Monats bei den Aktienmärkten umgehen kann und somit für seine Rate , nun mehr Anteilvolumen erhält.  Wir, also meine Tochter und ich,  sind nun auf den 7. des Monats   gegangen und werden zu diesem Zeitpunkt nun Anteile erwerben.  Jeder sollt seine Sparstrategie überprüfen, denn über Jahre machen diese  ,auch wenn es vielleicht wenige Anteile sind, mehr Geld für Dich , für Deine Altersvorsorge , für Deine Wünsche .  

27.03.22 17:53

1105 Postings, 2587 Tage GamrigRisiko

Fakt ist und das sehen und merken wir, das Rohstoffe ,ich rechne logisch Energierohstoffe dazu,
solch einen Stellenwert erhalten haben, das die Preise für Rohstoffe  die Grundlage der Weltwirtschaft und letztendlich für uns Menschen sind , bedeutet, wer nicht in Rohstoffe mitinvestiert, wahrscheinlich auf lange Sicht einen Fehler macht!  Sicherlich spielen Technologien,Logistik, Nahrungsmittel in ETF auch eine wichtige Rolle, aber Rohstoffe darf man nicht mehr ignorieren! Dieser Arero nachhaltig, der ja 2 x jährlich ( Mai, Nov.)  an neue Situationen angepasst wird, hat den Vorteil, Rohstoffe im Portfolio zu haben und es wird sicherlich in dieser Richtung weitere Überlegungen geben ,den Rohstoffen mehr Achtung zu kommen zu lassen.
Egal ,was jeder in Sparplänen an Geld investiert , sollte und muss sich unbedingt mit Rohstoffen,strategischen Industriemetallen auseinandersetzen!! Es sind volatilere ETFs  z.B. aber Rohstoffe werden immer wichtiger , teuerer und auch das Recycling wird mehr Gewichtung bekommen müssen,um den Weltbedarf decken zu können!  

09.04.22 16:40

1105 Postings, 2587 Tage GamrigFondsvermögen

von 120 Millionen € geknackt. Das ist besonders hervorzuheben,weil dieser Fond ohne und ich wiederhole, ohne Werbung von Banken und Finanzberater im Vermögen steigt.Ich bin bei der Consorsbank auf den Einzug meiner Sparraten auf den 7. gewechselt und umgehe die künstliche Kurzkursanhebung zum ersten….Habe mir  im April mal 100€ auf den Arero  nachhaltig  gegönnt und bin darüber sehr froh und sehe auch keine Invest“angst“ ….Mit meiner Tochter und einer Freundin von ihr flossen dann 195€ diesen Monat in den Arero n. . Klein, aber wir sind sehr von diesem Fond überzeugt und auch ein Video von Prof.Weber war sehr aufschlussreich.Anfang Mai wird der Fond neu ausgerichtet und ich hoffe, Information dazu zu finden.Da dieser Fond  nicht ausschüttend ist, hoffe ich auch mal zu erfahren,wieviel Cent vielleicht auf jeden fallen könnte bei der Diviinvestition.Aber vielleicht ist es noch zu früh. Ich werde im Oktober erstmals Opa und habe mir vorgenommen,aber wie gesagt,niemand kann in die Zukunft blicken, für mein erstes Enkel einen Sparplan in den Arero nachhaltig  zu starten.
Meine Investition in deutsche Aktien( DWS Deutschland) Sparplan,habe ich erstmal ausgesetzt,da ich auch Chancen warte unter Einkaufswert meines dortigen Sparplan zu kommen.Jeder, der in ETF oder Fonds investiert,sollte Rohstoffe nicht außer Acht lassen.
Wenn ich könnte, würde ich gerne mehr investieren,aber die Kosten im Alltag  Urlaub irgendwie absichern usw. lassen  

09.04.22 16:45

1105 Postings, 2587 Tage GamrigTeil 2

mich den Investanteil immer im Rahmen bis 100€ maximal einpegeln.
Wir alle hier sollten nicht vergessen,das wir keinen Ausgabeaufschlag zahlen und dies ist nicht schlecht.Soweit beobachte ich diesen Ukrainekrieg,dann denke ich über den nicht gewollten Rohstoffmarkt der Russen an zur Zeit,die Rohstoff — / Edelmetallpreisentwicklung …Es ist eine spannende Investitionszeit,die niemand ungenutzt lassen sollte.  

10.04.22 07:15

1105 Postings, 2587 Tage GamrigGasembargo

sowie Ölstopp gegenüber Russland ist momentan die größte Unsicherheit für die Wirtschaft und auch für weiter steigende Rohstoffpreise, die zur Zeit unberechenbar sind. Ich erwähnte mein persönliches Ziel des Arero nachhaltig Kurs in der Spitze 2022 bei 134€ ,aber da gab es diesen Krieg nicht! Sollte das Energieembargo gegenüber Russland wirklich kommen,kann ich mir vorstellen,dass  der Rohstoffanteil in diesem Fond nicht nur die „ eventuellen“  Verluste beim Arero schmälert, wenn Aktien nachgeben,sondern,  dass sogar der Rohstoffanteil den Kurs außerplanmäßig steigen lassen kann. Strategische Industriemetalle und Edelmetalle, auch Preisanstiege von Öl und Gas ,obwohl Öl sich momentan durch politische Einflussnahme hält ( noch) , werden den Arero durchaus über mein Jahresziel hiefen können.
Wer hier die strategische Streuung dieses Fonds recht früh verstanden hat,neben den günstigen Preisen etc.  ,hat nichts,aber wirklich nichts falsch gemacht und man kann sich nur „ gratulieren“ , beruhigter seinen Sparplan aufbauen zu können.  

11.04.22 07:23

1105 Postings, 2587 Tage GamrigDiese Woche

wird weiter so laufen bei den Aktienmärkten wie bisher, Unsicherheit und Störung des weltweiten Handels.Gerade in Kriegszeiten,wo neben menschlichen Leid ( was nicht zu unterschätzen und sehr traurig ist) die Geldentwertung sich forciert  ,wie „ neu „ entdeckte Sondervermögen oder weiteren Wirtschaftshilfen,Unterstützungen von Heizkosten usw., werden bei steigender Staatenverschuldung und verbundener Inflation der Wert von Rohstoffen indirekt und direkt zunehmen müssen, denn diese sind Bausteine des gesellschaftlichen Wohlstandes.
Der Krieg in der Ukraine stellt als Lösung( für was?) für Weltprobleme nur ein Problem mehr in die Welt.
Deutschland,was u.a. Nickel,Gas etc. von Russland erhält zu vernünftigen Preisen, wird nun in die Enge getrieben,weil die Politik alle Warnzeichen der Geschichte ignorierten.Jede Sanktion wurde umgangen und Russland ist kein Staat, den man nicht unbeachtet lässt.Aber darauf will ich nicht hinaus.
Damit jeder seinen Geldwert behält,egal was kommt,sind Kryptos das falsche Ziel! Gold,Silber physisch und Rohstoffinvestitionen heute,zahlen sich in Zukunft aus.Dieser Fond hier hat die volle Breite und vorallem Rohstoffe.Wenn der Krieg und die Wirtschaftsstörungen weiter anhalten und die Preise steigen ,ist noch Zeit für jeden,zu überlegen,ob er den Arero nachhaltig aufstockt oder und Edelmetalle in kleinen Größen noch erwirbt.Absicherung ist wichtig und jetzt schon Sparsamkeit lernen.  

11.04.22 12:37

1105 Postings, 2587 Tage GamrigÖl wird durch die

Weltwirtschaftsprobleme  weiter etwas sinken,solange diese Lage von Corona in Asien,Krieg,weniger Verbrauch durch bedingte Probleme der Wirtschaft.Das wird sich wieder ändern,aber Zink,Silber,Gold,Platin,Palladium steigen heute im Preis .Kupfer    Nickel halten sich ,ausgenommen Schwankungen durch Spekulanten, auf hohem Niveau.Diese Woche ist Mittwoch wichtig,was die EZB macht und es gibt neue Inflationszahlen.Wer glaubt,die Inflation geht auf 2% zurück irgendwann, der wird falsch träumen.Dazu ist das Funktionieren vieler Staaten,auch in der EU, nur mit 0 Zinsen oder wenig Zinsen tragbar.Alle Produkte,Rohstoffe werden ein auf Dauer höheres Preisgefüge haben.Es wäre ein Wunder,wenn nicht und wie soll das funktionieren? Die EZB müsste schon die Zinsen auf 5/6 % hochschrauben,aber da bricht der Kreditmarkt,Finanzmarkt ein. Die Immobilienblase wird brechen und es gibt nur noch Probleme auf Dauer.
Wie schon geäußert,haben Investitionen im Rohstoffsektor,Energiesektor Sinn.Wer in Deutschlandfonds investiert ist muss erstmal mit weiter sinkenden Kursen rechnen und kann seinen Einkaufswert des Fonds nach Süden drücken und Neueinsteiger können  anfangen, sich für weniger Geld Anteile von Fonds,ETFs zuzulegen.Aber Investitionen ohne Energieanteile oder Rohstoffanteile sollte man nicht machen.  

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 17   
   Antwort einfügen - nach oben