...die GE-Chef Immelt da aufmachte. Er meint, pro geschaffenen Arbeitsplatz würden in der Folge bei Zulieferern 8 zusätzliche in der Wertschöpfungskette geschaffen. Das wäre seine Erfahrung. Naja, Hollande hat´s beeindruckt. Der hat ja auch noch nie so richtig mit realer Arbeit in der Praxis zu tun gehabt. Wenn ich nun rechne 1000:8 = 125, ist ja klar was da abgeht. Wobei Immelt lässig mehrere Hundert Arbeitsplätze durch Verlagerungen von Alstom-Schweiz und Alstom-Deutschland nach Frankreich realisieren kann. Das werden teils Stabsstellen und Spezialisten sein, aber auch Produktion die zukünftig in Frankreich erfolgt und aus anderen Ländern verlagert wird. Ob das dann mit der Produktivität, Qualität und Terminen so klappt, ist ne andere Frage, Sollte GE stärker auf Wachstum setzen und Siemens aggressiv Konkurrenz machen -was ich erwarte- gelingt es vielleicht einen Teil zu erwartender Arbeitsplatzverluste durch mehr Marktanteile auszugleichen. Das wird aber dann Siemens spüren. Hollande und Montebourg basteln aber fleißig an dem Märchen von den 1.000 "neuen" Arbeitsplätzen in der "Grande" Nation, das sie erreicht haben. So blöde sind die Franzosen aber nicht, um das ihnen abzukaufen. |