Hey Jack, erst einmal danke, dass Du weiterhin hier postest und bitte behalte Dir das dabei. Jede kritische Stimme ist hoch erwünscht und auch Waldorf-Kommentare vom Balkon werden goutiert :-)
Naturgemäß sehe ich die Sache (mittlerweile) anders als Du, aber Du magst sicherlich denken, dass das an meinem Wiedereinstieg liegt. Und damit hättest Du dann zu einem gewissen Teil Recht, ein „talk your position“ eben.
Wo ich zB diametral anderer Meinung bin, ist Dein Statement, dass microLED das einzige Gerüst für die Zukunft ist bzw. für Fantasie. Für 2025 dürften die Erwartungen bei 3,5 Mrd Umsatz und 0,4 Mrd. EBIT liegen. Das ist mehr oder weniger Osram alt - für die Bain vor nicht allzu langer Zeit mal 3-4 Mrd. auf den Tisch legen wollte. Daraus den Apple Design Win rauszurechnen, traue ich mir nicht zu – aber ich kann mich vorstellen, dass im alten Dialog-Forum für solch einen Design Win bestimmte Foristi (J*ckTh*R*pp?) schon mal Werte ausgerufen hätten, die der aktuellen MarketCap von AMS entsprechen würden :-) Lass es mich anders formulieren: ich finde die AMS Aktie ohne microLED Apple Projekt bei 1 Euro interessanter als vorher mit der microLED Fantasie bei 2,40 Euro. Aus einem Bericht: “Valuation: ams trades on a 25E P/E of 6.79x, EV/Revenue of 0.65x, and EV/EBITDA of 2.69x (as of April 25th, 2024).”
Zu Deinen anderen Punkten: - Ich fand das Schöngerede zu Everke-Zeiten wesentlich ausgeprägter - Dass ein CEO in der gegenwärtigen Situation positive Botschaften zu senden versucht, ist mE nicht per se zu kritisieren; das Management war auch ehrlich ernüchtert, als im Februar die Horror-News kam - Dass es neben dem microLED Fiasko auch positive Effekte gibt w/ geringerer Anlaufkosten (100 Mio mehr EBIT in 2025, 250 Mio weniger Capex in 2024) entspricht ja der Realität - Und natürlich ist es für die investment story inkrementell positiv, wenn man ggfs Kulim noch mit Cash Inflow und ggfs Buchgewinn veräußern kann
Welchen Wert eine fast fertige High-Tech Fabrik in einem politisch stabilen Land (außerhalb Chinas) hat, wo woanders gerade neue Fabriken mit Milliarden Subventionen über die nächsten 3-5 Jahre neu aufgezogen werden (müssen), fällt mir schwer einzuschätzen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es in der Tat einige Interessenten dafür geben sollte. Und sollte dabei ein Interessent mehr zahlen als der aktuelle Buchwert oder den Wert des SALB, dann gibt es auch die „positive Stimmung“ aus dem Verkauf der Anlagen – das entbehrt mE nicht jeglicher Grundlage.
Potenzielle/notwendige Trigger: - Execution der angekündigten PF-Bereinigung - News/Klärung Kulim - Gute Q3 Guidance im Juli inkl. des neuen Apple Produkts - Evtl. Kompensationsergebnisse bzw. Kompensations Design Win durch Apple (siehe Dialog Erfahrung) - Restru-Erfolge, die berichtet werden können
Risiko bleibt weiterhin die angespannte Bilanz und dass die o.a. Punkte nicht richtig/rechtzeitig oder gar nicht erfolgreich bearbeitet werden. Die EUR Anleihe von AMSO notiert fast bei Pari, da lese ich von den Debt Investoren wenig Panik raus. Mal angenommen: 0,5 Mrd. Kulim + 0,2 Mrd PF-Verkäufe und die Nettoverschuldung (ohne Osram Put) läge bei ca. 1,1 Mrd. was sich mit 0,7 Mrd. EBITDA Schätzung für das nächste Jahr vergleicht. Mit ca. 1,5x Leverage wäre die Bilanz-Diskussion wohl beendet. Muss halt nur so kommen :-) |