Ich habe eine eigenen Analyse zur Amgen gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Amgen Inc. erforscht, entwickelt, produziert und liefert Humantherapeutika weltweit.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 26,4 Mrd$ (1J: +2,2%; 5J: + 13,7%), Profit Marge 22,7%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen investiert massiv in die Zukunft; Reduzierung des EK auf 6,7 Mrd, EK-Quote bei sehr schwachen 11,0%; massiv negativer Substanzwert -23,4 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die EK-Quote weiter ; Current Ratio mit 1,6 bietet ein dringend notwendiges, aber kleines Sicherheitspflaster Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 4,0 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 8,4 Mrd$ (!), leider rückläufig das gefällt mir gar nicht, Payout Ratio bei guten 47,9%, extended Payout Ratio mit 62,2% etwas zu hoch Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht +28,72%; Multiples: KCV 18,3, EV/EBITDA 15,9, Dividendenrendite 2,6%, eher moderat bewertet Cash Conversion Rate bei guten 1,42 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt deutliche Überbewertung (siehe Video) Mein Fazit: Positiv: Geschäftsmodell deckt die großen Volkskrankheiten ab; Dividende Negativ: geringe EK-Quote & negativer Substanzwert (!); anhaltend schlechte Wertentwicklung (BPS, EPS), sinkender FCF Unterm Strich für mich gerade noch eine Haltenposition (4-)
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|