MorphoSys schreibt schwarze Zahlen

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.11.04 22:51
eröffnet am: 28.10.04 16:14 von: Dynasty Anzahl Beiträge: 41
neuester Beitrag: 08.11.04 22:51 von: popst Leser gesamt: 9864
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

28.10.04 16:14

157 Postings, 8207 Tage DynastyMorphoSys schreibt schwarze Zahlen

Das Biotechnologieunternehmen MorphoSys AG hat den Umsatz im 3. Quartal 2004 um 86 % auf 6,7 Mio. Euro gesteigert (Vj. 3,6 Mio. Euro). Die betrieblichen Aufwendungen gingen gleichzeitig von 5,4 Mio. Euro auf 5,0 Mio. Euro zurück. Dadurch ergab sich ein Überschuss von 2,1 Mio. Euro im Vergleich zum einem Fehlbetrag von 1,8 Mio. Euro im Vorjahresquartal. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte MorphoSys einen Umsatz in Höhe von 15,5 Mio. Euro (Vj. 10,9 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 1,3 Mio. Euro (Vj. -6,7 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,24 Euro (Vj. -1,60 Euro). Der Vorstand der MorphoSys AG hat heute erstmals seine Prognose für das Jahr 2005 bekannt gegeben. Danach will das Unternehmen die Entwicklung zur Profitabilität abschließen und ein positives Ergebnis vorlegen.

Quelle:
http://www.aktienboard.com/vb/news.php?id=39163&categoryid=5&

Das sollte dem Kurs gut tun :)
 
Seite: 1 | 2  
15 Postings ausgeblendet.

05.11.04 17:29

51345 Postings, 8704 Tage eckiDie 90 bis 100 in 2005


habe ich aber schon öfters für 2005 angesagt. Der newsflow gibt das her, ohne das das dann eine stark übertriebene Blase wäre.

Klar, Rückschlagspotential gäbe es dann schon.

Grüße
ecki  

05.11.04 20:19

434 Postings, 7286 Tage BilanzanalyseWesentliches wird ignoriert.

die einen pushen MOR,
die anderen schreiben unsachlich gegen MOR.
Wesentliches wird ignoriert!

Zuerst mal: MOR ist eigentlich eine Maschine zum Gelddrucken,
das habe ich wiederholt hier geschrieben.
Gegen das Management bleibt ein Rest von Mistrauen.

Eigentlich wollte ich kein Stück MOR verkaufen, mindestens 12 Monate lang:
Das hätte ich auch so durchgezogen, bis ich mir dann den Geschäftsbericht q3
durchgelesen habe.
Da steht unter Patentwesen:Die AME hat bereits 2002 MOR wegen der Verletzung der
"sogenannten Kauffman Patente verklagt".
Ecki hat darauf auch immer hingewiesen, mit dem Hinweis, das eine Magistratsrichterin eine positive Empfehlung für MOR abgegeben habe.

Dieser Empfehlung ist nun der Bezirksrichte nicht gefolgt, es gibt eine zusätzliche Beweisaufnahme.
Das Kauffmann Patent schützt die stochastische Herstellung von Antikörpern.

Aber wie substanziell ist dieses Patent für MOR? (kann das jemand hier einschätzen?)

AME klagt auf Unterlassung und Schadenersatz!

Sollte MOR die Klage verlieren, mussn MOR dann die Antikörpergenerierung einstellen
und zusätzlich Schadenersatz leisten?

Was passiert dann mit den 3 + 28 Antikörpern?

Alternativ, was kostet ein Vergleich mit AME, denen die positive Geschäftsentwicklung von MOR nicht entgangen sein dürfte?

Kommt es zur Klage vor dem Schwurgericht, muss MOR Rückstellungen bilden, die sich sofort auf die Gewinn und Verlustrechnung auswirken.
Lemus sprich immer noch von Verlusten in 2004, obwohl das bei normaler Geschäftstätigkeit fast gar nicht mehr möglich ist!

Was erschwerend hinzukommt, AME ist eine 100% Tochter von Elli-Lilly, ob die wohl gute Anwälte bezahlen können?
Und das Verfahren ist in den USA, da soll es schon Urteile gegeben haben mit höheren Schadenersatzzahlungen!

Da kann aus der Party schnell ein Totentanz werden.

Lest mal die alten Kommentare von Moroney zu früheren Klagen, die dann auch mit Zahlungen von MOR endeten, durch, vorher hatte er auch immer schon keine Zweifel dass er die Klage gewinnt.


Zu Dr. Rüden:

Wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht, erfolgte die Kündigung aus "wichtigem Grund".
Juristisch ist damit eine fristlose Kündigung gemeint.
Es muss also einen Vorfall gegeben haben, der es MOR unmöglich macht, das Vertragsverhältnis fortzuführen.
Hier wurde die Vermutung geäußert, dass er eventuell zu Novartis wechselt, das würde aber nie und nimmer eine fristlose Kündigung rechtfertigen.
Er wäre dann allerhöchstens beurlaubt worden, bei Weiterzahlung der Bezüge.

Dr. Rüden hat gegen MOR Kündigungsschutzklage eingereicht.

Sollte ein Arbeitsgerichtsprozeß anberaumt werden, muss MOr auch hier Rückstellungen bilden.  

MOR hat bisher in beiden Fällen keine Rückstellungen gebildet!


MFG  

05.11.04 21:21

8 Postings, 7106 Tage Silver TrainWas Bilanzanalyse schreibt

Hallo erstmal,
was Bilanzanalyse schreibt, sind genau die Aspekte, die mich beschäftigen. Bin schon sehr lange mit Morphosys beschäftigt und war bis vor kurzem fest entschlossen, auf lange Sicht nichts zu verkaufen. Das Produkt ist einmalig, diese Antikörperbibliothek hat riesiges Potential, und selbst mit 37,50 ist Morphosys in Anbetracht der erwarteten Geschäftsentwicklung in den nächsten 2 Jahren meiner Ansicht nach keineswegs zu teuer (Auslizensierungen und neue Verträge sollten zu weit über allen Prognosen liegenden Umsätzen und Gewinnen führen).

Seit kurzem beschäftigen mich aber zwei Dinge, die mich skeptisch machen: Da ist zum einen der Vorgang mit Dr. Rüden. Bei sowas frage ich mich immer, ob irgendwas im Management nicht stimmt - und wie Bilanzanalyse schreibt, gibt es für das Ausscheiden keine schlüssige Erklärung. Schlimmer als das ist aber die neue Patentklage. Man fragt sich, ob das Geschäftsmodell oder gar das Unternehmen in seiner Grundsubstanz dadurch gefährdet werden kann. Zumindest erwarte ich Kosten für die Auseinandersetzung und einen evtl. Vergleich.

Leider trübt dies bei mir die Freude über den Kursantieg gewaltig.  

05.11.04 22:49

51345 Postings, 8704 Tage ecki@bilanzanalyse

Sagt dir www.czerwensky.de was?

Da ist in der neuesten Ausgabe was drin über von Rüdens Abgang.

Es gab unüberbrückbare Differenzen mit Moroney über die Strategische Ausrichtung von Morphosys. Ich nehme an, von Rüden wollte wieder eine eigene klinische Pipeline, Moroney wollte lieber Geld in Kooperationen verdienen.

Jedenfalls hat v. Rüden Mor verklagt, weil seine Reputation durch die Spekulation gelitten habe. Das wird wohl einen Vergleich geben, der Morphosys Geld kosten wird. Aber garantiert viel weniger, als wenn Morphosys wieder in die eigene pipeline Geld zu pumpen hätte.....

Zur AME-Klage:
Da gibts eine Gegenklage von Morphosys.
Die Vorinstanz hat AME als komplett haltlos zurückgewiesen und Einstellung empfohlen.
Jetzt ist die nächste Instanz dran und der neue Richter will und muß sich in den Fall einarbeiten, deshalb eine Anhörung.

Eli Lilly ist bis jetzt kein Kunde von Morphosys, vielleicht wollen die über den Prozeß bessere Bedingungen in einer Kooperation rausholen?

Jedenfalls wollte MOR bis jetzt keine Rückstellung bilden, da die Grundlage haltlos sei. Ich kanns nicht beurteilen, aber die Bildung einer Rücksteellung wäre doch quasi schon das teileingeständnis einer Patentverletzung? Da wird nichts übrigbleiben ausser abwarten.

Vielleicht finde ich nachher noch einen link zu AME. Wo war der nur???

Grüße
ecki  

05.11.04 23:21

51345 Postings, 8704 Tage eckiLink zu einer AME-Präsentation

Ich sehe da keine parallelen zu HuCal.

http://www10.informatik.uni-erlangen.de/~markus/...hePromisedLand.pdf

Mal sehen, was der Richter sagt...

Grüße
ecki  

06.11.04 10:20

434 Postings, 7286 Tage Bilanzanalyse Ecki,

zu Dr. Rüden:
Leider ist der Link zu Deinem Artikel für mich nicht einsehbar, da wohl nur für Abonennten  verfügbar.
Ich beziehe mich also weiterhin auf die offizielle Verlautbarung von MOR im Geschäftsbericht Q3.
Da steht eindeutig             "aus wichtigem Grund beendet",
das müssen also so extreme Gründe sein, und jetzt zitiere ich aus dem Arbeitsgesetz
"die es für eine Vertagspartei unmöglich macht, das Vertragsverhältnis fortzusetzen", gemeint ist damit: er muss sofort gehen.
Nur weil man uneinig über eine Geschäftsstrategie ist rechtfertigt nie und nimmer so eine  fristlose Kündigung, da beurlabt man jemanden bei Weiterzahlung der Bezüge und spart sich die Prozesskosten.
Auch der von Dir angegebene Prozessgrund stimmt nach dem GB Q3 so nicht, da geht es nicht um Rufschädigung, sondern: ich zitiere "er die Beendigung seines Anstellungsvertrages nicht akzeptiere (Dr. Rüden).
Er fordert auch keinen Schadenersatz wegen Rufschädigung, sondern entgangene Bezüge.

Also wenn MOR dann an irgendwelche Quellen andere Infos heraus gibt als die, die sie in ihrem Geschäftsbericht veröffentlichen ist das höchst dubios und unseriös.

Also mein Mistrauen gegen das Management wird dadurch eher verstärkt, was stimmt da nicht?

Zu der Patentklage:

Ich kann es fachlich nicht beurteilen, und wohl keiner hier, was diese eventuelle Patentverletzung für Auswirkungen auf MOR hat.
Nur so viel:
Wenn es total aussichtslos wäre für AME, so hätten die Anwälte von Elli-Lilly die Sache längst abgeblasen.
Die haben in der Branche auch einen Ruf zu verlieren, wer verliert schon gern einen Prozess gegen ein kleines Biotech-Unternehmen aus Germany.
Die wollen Schadenersatz, also Profit ziehen aus der Sache, wie der auch immer aussieht.

Für mich gibt es ein eisernes Prinzip im Aktiengeschäft, mit dem ich prima gefahren bin bisher: bei uneinschätzbaren Risiken raus aus der Aktie, wenn sich alles geklärt hat, dann lieber wieder teurer rein in die Aktie.
Ich habe keine Lust meine Aktien nach unten rauschen zu sehen und wie wird sich der Kurs wohl entwickeln wenn es tatsächlich vors Schwurgericht geht, oder wenn MOR eine hohe Schadenersatzsumme an AME bezahlen muss.
 

MFG  

06.11.04 12:33
1

51345 Postings, 8704 Tage ecki@BA

Ich kann und darf den Bericht nicht einfach reinkopieren.

Fakt ist:
Am Donnerstag war erster Gerichtstermin vor dem Landgericht München.
Von Rüden hat auf Zahlung von entgangenem Gehalt geklagt und die Pressemitteilung zur Entlassung gerügt.
Der Richter empfiehlt gütliche Einigung und hat Morphosys für den Vergleich 4 Wochen Zeit gegeben. Vorgeschlagen sei: Morphosys soll eine Abfindung zahlen und per PM erläutern, dass von Rüden keine "silbernen Löffel geklaut" habe. Steht wörtlich so da.

Welcher Art die strategischen Differenzen waren, die zur Beendigung aus wichtigem Grund führten, werden wir wohl nie erfahren. (Die werden sich wohl plötzlich mal wild gefetzt haben -> Tischtuch zerschnitten.... Reine Speku).

Jetzt wird das Geld kosten. Aber auch nicht mehr als ein paar hundert k€.

Und zur AME-Klage und MOR-Gegenklage. Es laufen im Biosektor einige tausend Klagen kreuz und quer. Und überall wird gewonnen und verloren oder auch verglichen. Das ist normal und nur weil Eli Lilly beteiligt ist, heißt das nicht, sie gewinnen. Nirgends auf der Welt gibts soviele Juristen wie in USA. Die suchen sich Beschäftigung. Und ich halte es wirklich nicht für abwegig, das die versuchen MOR unter Druck zu setzen. Rückzug der Klage gegen bessere Konditionen bei Kooperation. Bloss ob dass aufgeht?

Deinen eisernen Prinzipien zufolge darfst du ja nirgends in ein Pharma- oder Biounternehmen investieren? Siehe Bayer oder Merck und viele andere...

Und Abschliessend noch: Ich sage nicht, der Markt hat immer recht, aber offensichtlich schätzt der Markt die Aussicht der Patentklage von AME ähnlich aussichtsreich ein, wie die US-Richterin im Januar 2003:

München/Martinsried, den 8. Januar 2003

MorphoSys AG (Neuer Markt: MOR), das Münchener Biotechnologie-Unternehmen bestätigte heute den Erhalt einer positiven Empfehlung („Report and Recommendation“) in dem von Applied Molecular Evolution (San Diego, Kalifornien, USA; „AME“) gegen die MorphoSys AG und die MorphoSys USA Inc. angestrengten Patentstreit. Dabei empfahl die Magistratsrichterin ("Magistrate Judge") dem zuständigen Bezirksrichter des Bezirksgerichtes in Boston (Massachusetts/USA), dem Antrag von MorphoSys auf Nicht-Verletzung der Patente stattzugeben, und den Antrag von AME auf Patentverletzung durch MorphoSys abzulehnen.

Am 25. Juni 2001 reichte AME beim amerikanischen Bezirksgericht in Boston (Massachusetts/USA) eine Klage gegen MorphoSys AG und ihre 100%ige Tochter MorphoSys USA Inc. ein. AME verklagte MorphoSys auf Unterlassung und Schadens-ersatz. In dieser Klage wurde behauptet, dass die MorphoSys AG und ihre Tochtergesellschaft, die MorphoSys USA Inc., vorsätzlich die sogenannten Kauffman Patente verletzen würde. AME besitzt eine exklusive Lizenz für diese Patentfamilie. MorphoSys reichte daraufhin eine Gegenklage ein, dass die Patente nicht verletzt würden, und dass die Patente nicht gültig und/oder nicht durchsetzbar seien. Im Sommer 2002 reichten beide Parteien Anträge für abschließende Teilentscheidungen ("summary judgments") ein. Die Empfehlung der Magistratsrichterin wird nun dem Bezirksrichter zur endgültigen Entscheidung vorgelegt. Falls der Bezirksrichter der Empfehlung der Magistratsrichterin folgt, nämlich dass MorphoSys die Kauffman Patente nicht verletzt, werden alle Anklagepunkte von AME zugunsten von MorphoSys entschieden werden.


Und jetzt stellt der Richter das Verfahren nicht ein, sondern lässt die Anwälte nochmal zur Anhörung kommen, denn mittlerweile ist AME durch Eli Lilly geschluckt usw. usf.

Sollte Mor wirklich Rückstellungen bilden? Vielleicht ist das auch der Grund für die Prognose auf kleineren Verlust in 2004, obwohl es nach 9 Monaten im plus steht?

Dann könnte die Rückstellung in 2005 immer noch mit Gewinn aufgelöst werden. Abwarten!

Grüße
ecki  

06.11.04 13:15

434 Postings, 7286 Tage BilanzanalyseEcki zur Patentklage,

also glaubst Du im Ernst, die Analysten oder gar die Kleinaktionäre könnten die Aussichten der Patentklage beurteilen. Es
Wie selbst hier einige Zeit geschehen, es werden die Augen fest geschlossen und die Risiken ignoriert.

Zu meinen "eisernen Prinzipien": Bei MOR sind ja wohl kurzfristig eindeutig Fakten entstanden, die nicht einschätzbare substanzielle Risiken offenbart haben.
Ich meine, ich bin nicht bereit, offentsichtliche uneinschätzbare Risiken zu ignorieren.

Und man kann natürlich alles verharmlosen mit irgendwelchen Spekulationen.
Da suchen sich auf einmal Juristen nur Beschäftigung oder der Markt sieht die Chancen des Prozesses positiv.
Alles Spekulationen, die uns nicht weiterbringen.

Zum Schluss:
Es ist keineswegs auszuschliessen, das ein ganz substanzieller Gerichtsprozess auf MOR zukommt. Wir können es mit unserem Fachwissen nicht ausschliessen, das ist Fakt!

MFG
 

06.11.04 13:44

51345 Postings, 8704 Tage eckiDa muss ich mich wohl wiederholen:

Und Abschliessend noch: Ich sage nicht, der Markt hat immer recht, aber offensichtlich schätzt der Markt die Aussicht der Patentklage von AME ähnlich aussichtsreich ein, wie die US-Richterin im Januar 2003:

Grüße
ecki  

06.11.04 14:14

749 Postings, 7540 Tage ipollit@bilanzanalyse

"bin seit heute mit allen Stücken raus, bei 32,50" ... ärgert sich vielleicht hier jemand?

Musst du jetzt deinen Entschluss rechtfertigen? Du hast Gewinne gemacht und mitgenommen... jetzt brauchst du aber nicht die ganze Zeit auf irgendwelchen Klagen usw. rumreiten, nur weil dir dabei weitere 5 EUR entgangen sind. Was solls...

Klagen sind völlig normal... gegen MOR liefen zig Klagen, die riskanter waren. Das gehört zum Geschäft und ist auch ein Zeichen dafür, dass MORs Technologie anderen Probleme bereitet. Meinst du Pfizer oder Novartis machen Multi-Mio-Deals, wenn MORs Patente auf so wackeligen Füßen stehen würden?

mfg ipollit  

06.11.04 14:55

51345 Postings, 8704 Tage eckiDer editor von ariva ist sch....

Mein letztes posting war viel länger. Und wenn man dien erweiterten editor nutzt, dann bleibt oft was auf der Strecke. :-(

Also, absolute Sicherheit gibts nicht, ausser das es immer Juristen und Prozesshansel geben wird. Da wollen halt noch einige was vom MOR-Kuchen abhaben und Morpho-investoren hoffen, dass sich MOR weiter erfolgreich dagegen wehren kann.

Und bei allen Risiken darfst du auch die Chancen sehen. Die präklinische pipeline wurde in 2004 von 17 auf 28 AKs in den Kooperationen ausgebaut. In 2005 sollen 3 AKs in der Klinik sein, wobei die Phase 1 für MOR-AKs, da voll human eine kleinere Hürde sein sollte wie bei anderen Produktkandidaten. Also nur eine Frage der Dosierung....

2005 also noch weit vor Medikamentenzulassung sicher in den schwarzen Zahlen. Das ist doch was.

Grüße
ecki  

06.11.04 21:03

434 Postings, 7286 Tage Bilanzanalyseipollit

Deine Argumentation hat sich qualitativ nicht verbessert.
Soll ich denn in der Aktie bleiben, wenn ich Risiken sehe?
Oder darf man hier nicht mehr veröffentlichen wenn man kritisch berichtet.

Wir hatten haargenau die gleiche Diskussion bei GPC, wo Dir auch nur noch unsachliche Unterstellungen anstatt Argumente eingefallen sind.
Ich bin gerne bereit mittels Argumenten mit Dir zu diskutieren, versuchs einfach mal.

Damals, der Kurs von GPC war deutlich über 12 Euro, habe ich im Kern folgendes sinngemäß veröffentlicht:
Die Kapitalerhöhung von GPC bringt den Kurs von GPC deutlich in Schwierigkeiten.

Ich bin am Tage der KE mit sämtlichen restlichen Stücken bei 13,50 Euro raus aus der Aktie, weil mir die Risiken einer KE mit so vielen Stücken klar war.

Ich habe das damals sachlich begründet und darauf von Dir nur unsachlich Polemik erfahren.

Deine Argumentationen wiederholen sich, auch damals hast Du mir vorgeworfen, dass ich nur so argumentiere, weil ich aus der Aktie raus sei!!!

Überigens viel der Kurs nach der KE, nach meiner Warnung, von vorher über ca 12,50 auf 7,90 zurück, aber warscheinlich hatte das andere als die von mir angeführten Gründe.

Aber nicht nur ich sehe im Moment bei MOR grosse Risiken, auch Silver Train teilt meine Ansicht, aber vielleicht ist der ja auch schon lange raus aus der Aktie und argumentiert deshalb so.
Schade, dass eine sachlich kritische Diskussion hier nicht möglich ist, es müsste in unser aller Interesse sein    alle   Chancen und Risiken zu bewerten.

Zu Dr. Rüden:

Wenn das Management von MOR zur Entlassung von Dr. Rüden so eine Pressemitteilung herausgibt, brauchen sie sich nicht wundern, wenn das Arbeitsgericht nun zu einem Gang nach Canossa rät.
Sie sollen sich nun mit einer Presseerklärung korrigieren.
Bei dem Wortlaut musste doch jeder Leser glauben, dass Dr. Rüden "goldene Löffel" geklaut hat, warum sollte er sonst fristlos entlassen worden sein. Und das Management von MOR hat ja sogar behauptet, das die Chancen gut stehen würden, dass die Klage Erfolg hat.

Wie wir wissen, es ist wieder mal anders gekommen.

Durch diese juristisch naive Vorgehensweise wird die Abfindung von Dr. Rüden nur teurer.
Was man von der menschliche Umgangsweise im Vorstand von MOR halten soll, soll jeder selber beurteilen.  Da findet sich nur der Aufsichtsratvorsitzende bereit ein Wort des Dankes für die langjährige Zusammenarbeit an Dr. Rüden zu finden.
Das finde ich menschlich jämmerlich!

Dr. Seizinger wäre das nie und nimmer passiert.

MFG  

07.11.04 00:24

51345 Postings, 8704 Tage ecki@bilanzanalyse, was soll das?

Klar darfst du verkaufen, wenn du es willst, du postest hier von den Rsiken die du siehst, deshalb bist du ja raus.

Jetzt bist du weg und die Frage ist doch, ob und unter welchen Umständen du wieder reingehst.

Bis in 4 Wochen wirds den Vergleich mit v. Rüden geben, ob AME bis dahin auch geklärt ist?

Aber eine Entscheidung vom PE-Institut zum Klinikstart von 1D09C3 erwarte ich bis dahin schon.

Grüße
ecki  

07.11.04 10:21

434 Postings, 7286 Tage BilanzanalyseEcki zur Parentklage

Ihr weigert Euch weiterhin mit stichhaltigen Argumenten zu argumentieren.
Das wundert mich bei ipollit nicht mehr, bei Dir enttäuscht mich das schon.

Ich habe Dir persönlich, damals nach der Kapitalerhöhung von GPC geraten vorsichtig zu sein weil ich einen Kursrutsch befürchte.
Du hast das, im Gegensatz zu Ipollit auch verstanden, hast nur eine kleine Menge GPC gehalten.
Nochmals: Der Kurs ist damals von 12,50 bis zu 7,90 gefallen, und hat sich bis heute nich vollständig von der KE erholt.
Damals schrieben die Pusher, dass der US-Markt dafür sorgen würde, dass der Kurs von GPC explotieren würde (Mr. Fragezeichen, Tosa,Grenke usw.).

Wer sich an meinen Rat gehalten hat, konnte tiefstens bei 7,90 zurückkaufen, selbst
heute noch kann zeitweise unter 10 nachgekauft werden.

Auch Du hast nachher in Deinen Beiträgen öfter davon gesprochen, dass die KE doch ein Brocken für den Kapitalmarkt sei.

Ich habe damals stichhaltig argumentiert, dass Biotech-Aktien immer noch für viele Anleger ein Risikoinvestment sei, der Kapitalmarkt bei einer grossen KE diese nicht ohne Kursabschläge aufnehme.
Alle Fonds konnten noch mal kaufen, nachher fehlten zusätzliche Käufer.
Ein Student im 1.Semester lernt in VWl, dass bei steigendem Angebot der Preis sinkt.

Es kamen damals nur unsachliche Argumente, besonders von Ipollit, der das einfach nicht versteht.

Aber zu MOR:



Da bin ich von Dir etwas enttäuscht, wie kommst Du dazu zu behaupten, dass Elli-Lilly nur deshalb gegen MOR prozessiert, weil sie günstige Konditionen für eine Kooperation mit MOR wollen.
Hast Du da konkrete Infos, oder saugst Du Dir das aus den Fingern.
Für Hinweise auf die Richtigkeit Deiner Argumentaion wäre ich Dir dankbar, aber bitte konkret, nicht wieder mit Spekulationen.


Die Argumentation da wären in USA nur Rechtsanwälte am Werk die ein Stück vom finanziellen Kuchen abhaben wollten ist gelinde gesagt naiv.
Da gehören immer zwei dazu, einer muss die Rechnung ja bezahlen.

Ich traue aber Elli-Lilly die fachliche Kompetenz zu, beurteilen zu können, ob sie da einer aussichtslosen Klage Geld hinterherwerfen , oder ob sie sich Chancen versprechen Profit zu ziehen.

Und jetzt prognostiziere ich, und lasse mich auch daran in Zukunft messen:

Etwas anderes als eine sofortige Entscheidung pro MOR wird den Kurs der Aktie zumindest kurz- bis mittelfristig sehr negativ beeinflussen.

Das muss ja spätestens nächste Woche passieren (Anfang November soll die Anhörung sein).
Bin gespannt ob MOR da was veröffentlicht, wenn es positiv ist, dann auf jeden Fall.
Aber die Analysren sind da wach.

Zum Schluss:
Dass Ihr das nich versteht, ich habe ganz eindeutig formuliert, dass es mir nicht auf  den Kurs ankommt, wenn ich eventuell wieder einsteige, was nicht mal sicher ist,
sondern wenn die Konsequenzen der Klage deutlich werden.

Ich schätze einfach die Risiken der Klage für MOR sehr hoch ein.
Aber jeder muss das selber beurteilen.

Ich fordere Euch zu einer sachlichen Diskussion auf!

Silver Train hat das schon begriffen, Respekt dafür!

MFG        

07.11.04 11:17

51345 Postings, 8704 Tage ecki@bilanzanalyse

Ich denke die KE von GPC sollten wir hier aussen vor lassen.

Ich habe MOR immer als das bessere Invest angesehen, eben weil es nicht so sehr auf einen Prduktkandidaten fokusiert ist.

Und zur Patentdiskussion, da kommen wir einfach nicht weiter. Ein Risiko gibt es, zweifellos, du stellst es über alles andere, ich nicht. Ich schliess mich deiner digitalen Sichtweise nicht an. Natürlich kann bei der Klage auch was anderes rauskommen als ein 100% Sieg für MOR.

Ich weiß nicht, was dich daran enttäuscht bei mir? Ich habe die US-Richterin der Vorinstanz zitiert. Weiterhin habe ich folgendes natürlich rein spekulativ verfasst:
Eli Lilly ist bis jetzt kein Kunde von Morphosys, vielleicht wollen die über den Prozeß bessere Bedingungen in einer Kooperation rausholen?
Ich habe hierzu 0 Infos. Bestätigt ist nur, das Eli Lilly kein Kunde ist, bisher. Und ich halte das wirklich nicht für abwegig, du wohl offensichtlich. Schon wieder eine unterschiedliche Beurteilung. Ja und?
Solche Foren sind auch dazu da zu spekulieren. Ohne Grundlage. Manchmal hatte ich schon recht. Insbesondere was die Kursentwicklung in 2004 angeht, bisher.
Und das die Kurssteigerung von MOR die nächsten Wochen nicht in diesem Tempo weitergehen kann, ohne eine Reihe sehr guter news sehe ich auch so. Luft für einen großen Einbruch sehe ich allerdings nur, falls AME mit der Patentklage gravierend erfolg haben sollte. Sehe ich aber als nicht so wahrscheinlich an, aber das hatten wir ja schon.

Grüße
ecki  

07.11.04 12:01

749 Postings, 7540 Tage ipollit@Bilanzanalyse

du bist ja ganz schön von dir selbst eingenommen...

nur deinen angeblich "stichhaltigen Argumente" sehe ich nicht... was du wahrscheinlich wieder als Unwissen und Ignoranz auslegen wirst. Du breitest hier seitenweise deine subjektive Sichtweise der Dinge aus und tust alles andere was nicht einer 100% Zustimmung entspricht als unsachlich ab. Deine "Argumente" passen einfach nicht zu einem Biotech Investment... Unsicherheiten und Spekulationen... wenn du eine Aversion dagegen hast bist du hier meiner Meinung nach fehl am Platze.

"Und jetzt prognostiziere ich, und lasse mich auch daran in Zukunft messen:

Etwas anderes als eine sofortige Entscheidung pro MOR wird den Kurs der Aktie zumindest kurz- bis mittelfristig sehr negativ beeinflussen."

schön... wir werden sehen. Obwohl es schwierig zu beurteilen ist, denn kurzfristig (in den nächsten Wochen) kann es durchaus zu einen charttechnischen normalen Korrektur kommen... aber mittelfristig, also Anfang nächsten Jahres, bin ich recht optimistisch für höhrere Kurse. Daran kann man die Sache entscheiden... oder was ist für dich ein "negativer Einfluß".

"Ich fordere Euch zu einer sachlichen Diskussion auf!" ... peinlich, peinlich mein lieber Bilanzanalyse! Ein ganz schön hohes Roß auf dem du sitzt.

mfg ipollit  

07.11.04 12:14

749 Postings, 7540 Tage ipollitach ja und da du

ja hier so stolz verkündet hast, dass du mit 6k Stücken dabei bist bzw. warst...

hat vielleicht deine Aktivität in den letzten Tagen für eine "sachliche Diskussion" damit zu tun, dass dir seit deinem VK 30k entgangen sind und es täglich mehr werden können? Oder lässt dich das völlig kalt?

mfg ipollit  

08.11.04 10:36

51345 Postings, 8704 Tage eckiNun schon auf 40!

@Bilanzanlayse,
gerade am Beispiel des Patentklagerisikos wird deutlich, warum ich neben allen fundamentalem Wissen so viel auf Charttechnik gebe.

Es gibt zig Fakten die positiv aussehen, es gibt einige die Risiko beinhalten.

Was für eine Gesamtbewertung ist da fair? Fundamental kann ich mein perönliches Ziel bzw. Einschätzung machen. Am chart sehe ich, wie der Markt die Situation einschätzt. Und welcher Marktteilnehmer da welches Detail wie gewichtet ist wurscht.

Im Moment wollen halt noch einige mit draufspringen, denn Mor ist auch bei den jetzigen Kursen eine Perle im TecDax.

Die MK ist jetzt gerade bei 200mio€. Das könnte in 6 bis 8 Jahren als Jahresgewinn drohen!

Nächste Woche kommt vielleicht Lehman Brothers mit Ersteinschätzung:
Gewinn 2 bis 3 Euro in 2005 stark steigend. Das Wachstum rechtfertigt KGV von 50. Und dann geben sie ihr 2 jähriges Kursziel an. Könnte doch passen oder?

Vielleicht ist am Donnerstag oder Freitag auch schon die Anhörung durch, mit mündlich eindeutigem abgeschmettertem Ergebnis? Nur die schriftliche Formulierung fehlt noch, damit Mor daraus seine PM machen kann?

Jedenfalls steigt nach dem hype natürlich das Mitnahmerisiko, aber Kurse von unter 30 rücken natürlich schon weit nach unten....

Grüße
ecki  

08.11.04 16:52

434 Postings, 7286 Tage Bilanzanalyseipollit

Du verstehst es wirklich nicht, und da helfen Dir ja dann wirklich nur noch Rundumschläge.
Ich werde Dir nicht mehr antworten, das Niveau von Dir gehe ich nicht mit.

Nur soviel:

Ich wollte die Anzahl meiner gekauften MOR-Aktien eigentlich nicht mehr nennen, habe das eigentlich auch nur in einer weniger gute Phase von MOR gemacht, um andere zum Kauf von mehr MOR zu ermutigen.
Der Aktienkurs von MOR fiel damals, selbst Ecki war etwas verzweifelt.
Du hast mir damals niedrige Instinkte vorgeworfen, aber so Du bist nun mal .
Gut, kann man nichts machen, sachlich habe ich Deine Argumentation akzeptiert.

Was ich nicht verstehe, nun publizierst Du die Anzahl meiner Akien, irgend wie verstehe ich Deine Argumentation nicht.
Also will ich Dir folgendes erläutern:
Ich finde es ehrlicher, grundsätzlich den EK zu veröffentlichen, und nicht anschliessend zu behaupten, man hätte ein tolles Geschäft gemacht, wie es hin und wieder hier geschieht.
Ich lag bei 6 000 Mor-Aktien zeitweise über 20.000 Euro in den Miesen. Da war ich der Looser.
Bei 9 Euro Gewinn pro Aktie habe ich aber, bei 32,50 einen für mich ausreichenden Gewinn erzielt.
Das freut mich, und natürlich kann es immer passieren, dass die Kurse dann noch weiter steigen, aber das muss mann dann akzeptieren.
Aber glaube mir, meine Freude überwiegt bei weitem.
Das Risiko schien mir, bei Berücksichtigung der Patentklage, hoch, diesen Gewinn wieder aufs Spiel zu setzen.

Zwei Dinge sollte man im Aktiengeschäft nicht haben, Angst und Gier.
Du wirft mir vor, ohne mich zu kennen, mein Motiv sei, dass ich den "entgangenen 5 Euro nachweine", deshalb diskutiere ich die Patentklage.

Lieber ipollit, es gibt in meiner Umgebung einige Leute, die vor einiger Zeit auch die letzten 5 - 7 Euro noch mitnehmen wollten und das heute bitter bereuen.
Die haben aus Gier vergessen Gewinne mitzunehmen, und waren nachher zu stolz Verluste zu realisieren
Die fassen heute keine Aktie mehr an.

Ich glaube Dein Verhalten ist peinlich, Menschen einfach mal niedrige Instinkte zu unterstellen, die DU eigentlich nicht kennt.

Psychologische Gutachten per Ferndiagnose, kannst Du das, wer sitzt hier auf einem hohen Ross?  
Sei ein Mann, räum einfach mal ein, dass Du damals falsch lagst!



Mit Ecki werde ich sehr wohl weiter diskutieren, und bin auch in der eigentlichen Bewertung von MOR mit ihm einig.
Nur in der Bewertung der Patentklage bin ich anderer Meinung.

MFG


 

08.11.04 17:04

42940 Postings, 8403 Tage Dr.UdoBroemmeTeilverkauf

Also ich habe jedenfalls mal die Hälfte für 39,5 verkauft - irgendwie ist mir das jetzt doch zu heißgelaufen.
Die eine Hälfte bleibt längerfristig drin und bei den anderen hoffe ich auf einen ordentlichen Rücksetzer(es kann ja nicht ewig nur in eine Richtung gehen...). Und wenn nicht, habe ich jedenfalls mit schönem Gewinn verkauft.

By the way - auch von mir vielen Dank an Ecki für die tollen, informativen Threads zu Morph!


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

08.11.04 17:58

51345 Postings, 8704 Tage eckiTeilverkauf ist schon ok

Immer nur Buchgewinne....

Bin mal gespannt, wie stark MOR das durchzieht, der Lauf von 14 bis 444 von vor Jahren, praktisch ohne großen Rücksetzer wird nicht zu wiederholen sein. Nur, ob du das timing packst?

Grüße
ecki  

08.11.04 17:59

51345 Postings, 8704 Tage eckiAME ohne news:

#1025 von thüringer  Userinfo Nachricht an User Beiträge des Users ausblenden  08.11.04 17:47:02  Beitrag Nr.: 15.028.564   15028564
einen Beitrag nach unten Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
MORPHOSYS AG
KaufenVerkaufenwallstreet-online.dewallstreet-online.de
.....

Lt. IR von Morphosys gibt es weder bei AME noch bei v. Rüden Neuigkeiten. Bei AME wird der nächste Termin auch nicht viel bringen – da wird nur geklärt, was beide Parteien an Unterlagen bringen müssen.

Gruß thüringer

Bei WO kopiert. Der hat heute der IR angerufen.


Grüße
ecki

 

08.11.04 19:43

434 Postings, 7286 Tage BilanzanalysePatentklage: Was läuft da?

Kennt der IR von MOR seine eigene Presseerklärung nicht?

Da steht wortwörtlich "um das weitere Vorgehen abzuklären, soll Anfang November 2004 eine erste Anhörung stattfinden".

Auf einmal sollen jetzt nur noch geklärt werden, was für Unterlagen beigebracht werden sollen.

Da steht auch noch, dass eine Anhörung (Makman-Hearing) über die Auslegung der Patentansprüche anberaumt sei, nach der auf Grundlage der vorliegenden Fakten über die weiteren Schritte entschieden werden wird".

Jetzt erzählt der IR, dass erst geklärt werden soll, welche Unterlagen beigebracht werden sollen.

Ja was denn nun? Wer soll das denn glauben?

MFG  

08.11.04 22:16

51345 Postings, 8704 Tage eckiWenn du da widersprüche siehst, dann halte

dich am besten an die MOR-Presseerklärung.
Oder im Zweifelsfall die IR selbst anrufen?

Grüße
ecki  

08.11.04 22:51

73 Postings, 8030 Tage popstAME und Bilanzanalyse

Hallo,

eck hat mal bei w:o einen AME-Vortrag reingestellt: Dabei gings um Screening-Verfahren, mit denen die target-Suche nach unbekannten Proteinen oder Peptide mit Hilfe von AK's möglich ist.
Das Phage-Display selbst kann für AME nicht der Stein des Anstoßes sein, das hat mit AME nun gar nichts zu tun.
Vielleicht dreht sich die Klage um das panning
Beim panning werden aber für konkrete Targets (z.b. ICAM) die passenden AK's von Morphosys gesucht. Ziel ist nicht- wie bei AME - einen zweiten (unbekannten) key zu finden (z.b. um ein Ersatzhormon aufzustöbern), sondern einen passenden AK gegen ein target zu finden und anzureichern.
Ich kann natürlich auch nicht beurteilen, wie ein Richter in USA urteilt, aber ich halte die Klage von AME für unhaltbar. Protein-target-Wechselwirkungen sind auf allen Gebieten der Molbio und Labordiagnostik gängige Praxis und die Ausrichtung von AME und Morphosys verläuft entgegengesetzt.

In der aktuellen Situation sehe ich bei AME eher einen Lösungsansatz für Anleger, die wieder rein wollen (how to get cheap) ariva.de

Hakuna Matata ariva.de  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben