"Denkt ihr dass sich der Kurs auf diesem Niveau halten wird? Wir haben jetzt in 2 Tagen 23% gemacht, das muss doch wieder teilweise korrigiert werden, oder? Bin am überlegen, ob ich evtl. verkaufen soll, um wieder günstiger einzusteigen..."
Wenn wir das wüssten, wären wir alle reich :D Es kann durchaus sein, dass es sogar noch weiter steigt! AMD kommt jetzt langsam ins Rollen...die Termine kommen immer näher und der Kaufdrang wird damit auch nicht gerade sinken, so lange die News weiter positiv sind. Je näher die Termine kommen, desto größer ist das Risiko zwischendurch auszusteigen um noch mal auf niedrigere Kurse zu hoffen. Wenn nur ein vernünftiger Benchmark erscheint oder irgendwelche festeren Infos, kann die Aktie plötzlich weiter abheben. Ich denke das beste ist es, eine Summe investiert zu haben, mit der man bei einer Explosion nach oben zufrieden sein kann. Dann kauft man nach, für den Fall, dass es noch mal sinkt! Ich würde auf jeden Fall jetzt nicht mehr "alles" verkaufen, sondern wenn, dann nur anteilig.
"Aber eigentlich sagen hier ja alle, dass ständiges Rein/Raus nichts bringt ^^ Aber ich muss zugeben, das ich Anfang September im Nachhinein lieber verkauft hätte :D"
Bringt es auch nicht, weil der Kurs unberechenbar ist. Stell dir vor du verkaufst jetzt und es steigt weiter. Du würdest dir in den Hintern beißen und dann kaufst du ggf. noch weiter oben ein, obwohl du das Gegenteil wolltest! Bedenke auch die ständigen Ordergebühren vom Handelsplatz UND von deiner Bank. Der Spruch "Hin und her macht Taschen leer" ist manchmal schon ganz richtig. Klar gibts immer mal Situationen, wo man mal lieber ausgestiegen wäre! Aber man weiß es eben nicht, ob der Kurs noch mal einen Rücksetzer machen wird. Es ist dann eben dein Risiko ^^
"Habe aktuell leider kein Geld zum Nachlegen (Der große Teil ist für die Wohnung "reserviert"), deshalb die Überlegung..."
Dann verkaufe doch die Hälfte. Wenn es dann weiter steigt, haste wenigstens noch was drin! Wenn es sinkt, kannst du nachkaufen. Man kann eben nur mit so viel handeln, wie man zur Verfügung hat ^^ Wenn man weniger hat, wäre ich mit Zockereien aber vorsichtiger.
"Wenn ich jetzt mit Gewinn verkaufe und mich in 1 Woche wieder mit dem gesamten Geld einkaufe, wird dann "dazwischen" schon die Kapitalertragsteuer fällig? In meinem Fall (ich bin nur mit 748 Aktien zu 5,66 investiert) würde ich 1700 Gewinn mit dem Verkauf machen. Wenn ich von den 1700 natürlich 25% versteuern müsste, müsste der Kurs um mindestens 8,6% fallen, damit es sich überhaupt rentiert... ergo kann ich es gleich lassen... "
Die Kapitalertragssteuer zieht deine Bank i.d.R. automatisch ab, wenn du die Aktien abstößt. Das steht dann in deiner Verkaufsrechnung. Bei den 25% vergisst du noch den Solidaritätszuschlag :D Ja ja unser Staat ist super. (Steuererklärung machen!)
Wie du schon sagst....lass es! Bei deiner Summe lohnt sich das Risiko = 0 |