DAX sollte noch bis ca. 16300 konsolidieren, auch wenn es noch nicht so danach aussieht. Der Einfluss der noch starken US-Börsen ist vermutlich ein Grund dafür. Aber die schwachen Handelstage kommen ja noch. Sollte eine gute Gelegenheit werden, um Short auf Long umzuschichten.
Brent entwickelt sich und wird eigentlich nur durch die ständig gemeldeten US-Förderrekorde in Schach gehalten. Mal sehen wie lange man dieses Niveau halten kann. Erwarte, dass es Q1/24 wieder gegen 85 $ läuft. Trotzdem Long immer absichern, bei Öl sind Trends immer sehr schnell gebrochen.
Gas sucht seine Richtung. Long braucht noch etwas Geduld. Hin und wieder ein kleiner Short an den Wiederständen versüßt die Wartezeit.
Gold werde ich bei knapp über 2050 $ bei erkennbarem Widerstand eine kleine Shortposition KO 2400 kaufen. Sollte es aber rasch gegen 2060 $ laufen, dann warte ich ab.
Platin sieht weiterhin Long aus, fast wie Anfang des Jahres. Ich bin da aber vorsichtig. Ein Rücksetzer unter ~950 $ könnte schnell wieder gegen 900 $ führen. Daher sichere ich ab, da ich eher 990 $ als nächstes Ziel erwarte. |