Hallo Leute,
heute bin ich gastweise mal wieder dabei (es dauert noch, bis ich mich wieder regelmäßig einklinken kann). Kurz mein Standpunkt: Im März letzten Jahres hatte ich mich als Neuling im ARIVA-Board eingeklinkt, und meine düsteren Prognosen für DAX und NEMAX verkündet. Später habe ich diese quantifiziert und für den DAX 5600 und für den NEMAX 1600 als Kursziele in die Runde geworfen. Kurz vor erstmaligem Erreichen der beiden Marken (einigermaßen zeitgleich sogar) konnte ich leider keine Entwarnung geben - vielmehr korrigierte ich meine Marken für die faire Bewertung bei DAX auf 4800 und beim NEMAX AS auf ca. 1000 Punkte. Ich betonte, daß diewse neueren Marken nicht unbedingt erreicht werden müßten, aber zumindest keinen Platz mehr für deutliche Steigerungen ließen. Qualitativ blieb ich bei meiner Einschätzung: volatil seitwärts über einen seeehr langen Zeitraum (das können durchaus auch 10 Jahre werden). Aus heutiger Sicht gibt es leider nicht viel zu korrigieren. Beim NEMAX AS sieht es so aus, als ob die von mir zunächst genannte Marke locker unterschritten würde, beim DAX ist es noch nicht raus. Die langfristigere Sicht manifestiert sich. Opa Grünspan hat sich in einen Teufelskreis manövriert, unser Wim Düsentrieb gewinnt zur Zeit bei mir zwar an Achtung, aber ich fürchte, auch er wird nach und nach weich werden, - wir sind in USA und Europa auf dem besten Wege, die Japaner nachzuäffen. - Hier sind nicht nur die Währungshüter gefragt, und von der Politik kommen nur die üblichen Uraltrezepte, die die Japaner dahin gebracht haben, wo sie heute stehen.
Bezüglich Österreich (meinem einzigen und letzten Lieblingsmarkt) bleibe ich dabei: Generelle Unterbewertung liegt vor bis 1300 ATX-Punkte - auch wenn die Umfeld-technisch noch etwas auf sich warten lassen. Danach ist auch hier nur noch Stock-Picking angesagt. In D gibt es bei mir nur noch im Bereich der Nebenwerte (im wesentlichen SDAX) Engagements. Toi, toi, toi, bis jetzt bin ich noch auf der positiven Seite und liege Performance-mäßig noch immer deutlich über der Umlaufrendite festverzinslicher Anleihen. |