sonst hätten wir nicht den Rückfall auf 25$.
Die Milliarden kommen nicht in ein paar Monaten. Wir haben schon oft davon geredet, dass es theoretisch viele Jahre dauern wird. Die schnelle Genesung reden wir uns herbei, aber die heutige Verlustkorrektur ist deutlich und recht "schnell". Woher soll auch die Kohle kommen? Die Weltbörsen haben sich leicht erholt und kommen nun an Erholungsgrenzen.
Das Damoklesschwert des zusätzlichen Geldbedarfs erfreut nicht, ganz klar. Das ist die wirklich unberuhigende Meldung!
AIG bleibt ein Risiko! Das wissen wir doch. Aber und das ist der Zock und die Chance: Was ist, wenn die Kohle doch nicht benötigt wird, der US-Staat den Kredit in irgendeiner Form umschreibt (die Mrd-Zahl geringer aussehen läßt) und AIG als kleineres Unternehmen profitabel wird? Von 100$ will ich nicht gleich reden; 60$ (3$ vor Split) wären ein guter Wert für Dez 2010.
AIG hat das Geld auf Pump benötigt, weil andere (z.B. Banken) das Geld sonst hätten erbringen müssen. Für mich ist AIG nur der Schuldenmüllberg geworden, damit andere weiter machen konnten. Das will gebuckelt werden und ich habe das Gefühl, das genug Leute dies ernsthaft tun. |