Liebe Interessierte und Investierte, ich nutze heute die Gelegenheit, um zu nachrichtenarmer Stunde die Gemüter mit einem von mir erdachten Wunschszenario zu erhellen. Bedenkt bitte: es beruht zwar auf einigen Tatsachen (wie dem Verlauf und Ergebnis der Bohrung), ist aber dennoch fiktiv anzusehen und nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung zu verstehen:
ADX Energy - ein gelungenes Comeback? (Datum: in der nahen Zukunft)
Am 12. Juli 2012 lief die Gültigkeit der Chorbane-Lizenz ab und damit wurden auch alle Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern hinfällig. Jedoch wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass dieser Schritt sowie auch das negative Ergebnis von Sidi Dhaher 1 schon seit längerem nicht nur gewünscht, sondern auch geplant waren.
ADX Energy holte sich zur erstmaligen Bohrung drei Partner ins Boot, von denen zwei über eine grenzwertige bzw. minimale Kapitalausstattung verfügten und heute nur noch kaum in Erscheinung treten. Der verbleibende Partner, Gulfsands Petroleum, war sich seiner schwieriger werdenden Situation in Syrien bewusst und sah Chorbane als Chance, sich von den Unwägbarkeiten östlich der Levante zu entkoppeln und eine weitere Einnahmequelle in einem Land zu erschliessen, welches sich in Aufbruchstimmung befindet.
Doch die Lage eskalierte auf verschiedenen Ebenen: 1. Indiskretionen mindestens eines Partners liessen Zweifel des ADX Managements an deren Geschäftsgebaren und Glaubwürdigkeit aufkommen. Es konnte im weiteren Verlauf nicht geklärt werden, ob diese gezielt/absichtlich initiiert wurden und wenn ja welchem Zweck sie dienen sollten. 2. Verzögerungen in der weiteren Entwicklung von Sidi Dhaher konnten bis auf ein bestimmtes Mass auf die mangelnde Kapitalausstattung eines Partners zurückgeführt werden. Das Verhältnis zwischen den Partnern geriet weiter unter Druck. Aktionäre wurden durch die anhaltenden Verzögerungen nervöser. 3. Der negative Flow-Test sorgte für einen Kurseinbruch von ADX, XST und VIL. Gulfsands konnte durch seine anderen Assets eine relative Stabilität beibehalten. Viele Aktionäre betrachteten den Test kurz vor Ablauf der Genehmigung am 12. Juli als möglichen Befreiungsschlag. Doch es kam anders... und unerwartet.
Heute wissen wir, dass ADX Energy sich rechtzeitig um eine Verlängerung der Lizenz beworben hat. Die Spekulationen um die Neuerteilung der Explorationslizenz münden zum grössten Teil in folgendem Tenor: a) ADX profitierte von der langjährigen Zusammenarbeit mit den Energieministerium und von den Beziehungen ihres MD, Wolfgang Zimmer, zu seinem ehemaligen Arbeitgeber OMV und den in dieser Zeit geschlossenen Freundschaften. b) ADX Energy wollte sich seiner kleineren Partner, vor allem VIL, auf elegante und unverfängliche Art entledigen.
Mit Sicherheit kann heute keiner sagen, wie alles gelaufen ist. Nur ist es wahrlich merkwürdig, dass ADX kurze Zeit nach der Neuerteilung der Lizenz nicht nur in Chorbane förderbare Kohlenwasserstoffe fand, sondern auch Chaal für Testbohrungen sicherte. Der Einstieg von OMV, RAG und Shell in Chorbane, dem Sicily Channel und Parta haben dem kleinen Unternehmen einen immensen Auftrieb gegeben. Aus Sicht der Experten kann deshalb nicht ganz ausgeschlossen werden, dass zumindest einer dieser Majors neben Gulfsands an dem Masterplan mitgewirkt hat, die Juniorpartner auszuhebeln.
ADX blieb im Mittelpunkt - warum? ADX Energy ist eines der wenigen Unternehmen, auf die sich die Majors verlassen können, wenn es um hochriskante Explorationsbemühungen geht. Sollte wider Erwarten ein Missgeschick in Form einer mittelgrossen Katastrophe geschehen, sind Firmen wie ADX heutzutage ein Segen für die Grossen, um jeglichen Imageschaden abzuwehren. Dabei muss das nicht heissen, dass ADX Energy ein Hinterwäldlerverein ist. Hier steht "Safety First" an oberster Stelle - für Bevölkerung, Mitarbeiter, die Umgebung/ Natur sowie das Equipment. Alles Punkte, die ADX Energy für OMV, Shell und RAG so wertvoll machen.
Wie dem auch sei: die Geschichte zeigt uns, dass es die richtige Entscheidung war, in Tunesien weiterzumachen. Der Ausbau des Dougga-Hubs wird nun das nächste Glanzstück in einer Reihe von glücklichen "Zufällen"...
Ihr xxxxxxxxxxxxx --------------------------------------------------
Meine Wunschgedanken kennt ihr nun. Obwohl ich von Verschwörungstheorien nichts halte, bitte ich um Nachsicht. Es ist einfach nur meine Art mit der Sache umzugehen. Vielleicht konnte ich damit den einen oder anderen aufmuntern.
Beste Grüsse, Oki-Wan 2.0 |