wenn Du davon ausgehst, dass wir hier das Top beim ADVA Kurs gesehen haben, und die 12,50 Euro nie erreicht werden (bzw. in 2050 :-)), dann gib doch mal Deine Sicht über den weiteren Geschäftsverlauf von ADVA kund. Der ist mittel- bis langfristig das einzig ausschlaggebende Kriterium für den Kursverlauf (kurzfristig können natürlich auch andere Einflüsse oberhand haben). Ich bin der Meinung, dass ADVA für Q3 schon 0,17-0,18 Euro EPS ausweisen könnte, für Q4 dann bis an die 0,20 Euro EPS. Für Gesamt 2015 sind das dann etwa 0,55-0,60 Euro und für 2016 sind meines Erachtens dann schon 0,70-0,80 Euro drin für 2017 event. schon über 1 Euro. Bei einem KGV von 20 wären dann in 1-2 Jahren auch durchaus 20 Euro im Kurs gerechtfertigt.
Aber wie gesagt, das hängt alles vom Geschäftsverlauf ab. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass ADVA in einigen Bereichen über Alleinstellungsmerkmale verfügt, die den oben skizzierten Verlauf nicht unwahrscheinlich erscheinen lassen. Im Idealfall könnte es sogar noch schneller gehen. Im Worst Case könnten einige Quartale auch durch Sondereffekte schlechter als erwartet rauskommen.
Wenn man nochmal etwa 2 Jahre zurückgeht, dann hatte ADVA über einige Quartale Schwierigkeiten beim Umsatz (und dadurch natürlich auch dem EPS), weil ein Tier1-Kunde aus Amerika fast vollständig seine Bestellungen verschoben hat. Danach hat ADVA sich wesentlich breiter aufgestellt und zusätzliche Kunden hinzugewonnen. Nun gilt es "die Ernte einzufahren". Also ich bin positiv für die nächsten Quartale gestimmt. Bis Mitte 2016 soll die Marge bereits um die 10% betragen. Das zeigt mir, dass das Management auch sehr optimistisch ist. In der Vergangenheit ist man wesentlich vorsichtiger mit solchen Aussagen umgegangen. |