https://www.theaustralian.com.au/business/...092a73e783535f9e36f299f5
Die Zeit des Öls ist vorbei: Wasserstoff wird die Zukunft antreiben
Das Eisenerzunternehmen Fortescue, das ich vor 18 Jahren gegründet habe, erzeugt etwas mehr als zwei Millionen Tonnen Treibhausgas - jedes Jahr. Das ist mehr als die gesamten Emissionen von Bhutan.
Es sind auch nur 0,004 Prozent der Treibhausgase, die jedes Jahr in die Atmosphäre gelangen - etwa 50 Milliarden Tonnen.
Die Antwort ist nicht, den Abbau von Eisenerz zu stoppen - das ist entscheidend für die Stahlproduktion und für die Menschheit.
Die Antwort ist ... grünes Eisenerz und Stahl - hergestellt mit grüner, emissionsfreier Energie.
Wenn die erneuerbaren Energieressourcen der Welt ein Kraftwerk wären, wäre die Anlage Millionen von Gigawatt groß.
Um das in die richtige Perspektive zu rücken: Australien produziert seinen gesamten Strom mit nur 70 GW.
Es gibt genug umweltfreundliche, erneuerbare Energie, um die Menschheit für das gesamte Zeitalter des Anthropozäns zu versorgen. Das ist das Zeitalter der Menschen, so wie das Mesozoikum das Zeitalter der Dinosaurier war.
Aber die Markierungen unseres Zeitalters werden nicht Tyrannosauruszähne oder Asteroidenkrater sein, sondern riesige Mülldeponien von Einweg-Wasserflaschen aus Plastik, die in dem Moment, in dem sie hergestellt werden, effektiv Fossilien sind.
Wir haben keine Ahnung, wie lange das Anthropozän andauern wird. Aber wenn wir nicht aufhören, unseren Planeten zu erwärmen, wird es das kürzeste Zeitalter der Erdgeschichte sein. Die Lösung ist Wasserstoff.
Wasserstoff ist das häufigste Element, das es gibt.
Tatsächlich besteht das Universum zu 75 Prozent aus Wasserstoff - er wird uns also nie ausgehen. Es ist auch das einfachste. Um ihn herzustellen, muss man nur Strom durch Wasser leiten. Das ist grüner Wasserstoff, die reinste Energiequelle der Welt - und eine, die bis zu drei Viertel unserer Emissionen ersetzen könnte, wenn wir die Technologie verbessern und den Maßstab hätten.
Aber im Moment nutzen wir ihn nicht zur Energiegewinnung. Es ist "nur" eine Zutat, die in industriellen Prozessen verwendet wird. Und wir stellen ihn aus fossilen Brennstoffen her - und nennen ihn kurioserweise "grauen" Wasserstoff, um die Tatsache zu verbergen, dass er ein Schadstoff ist.
"Grüner" Wasserstoff - das gute Zeug - wird von der Wirtschaftswelt praktisch ignoriert. Wir verpassen eine kolossale Chance.
Der knifflige Teil ist der Transport - aber wir sind dabei, das zu knacken.
Der Markt für grünen Wasserstoff könnte bis 2050 einen Umsatz von mindestens 12 Billionen US-Dollar generieren - größer als jede andere Industrie, die wir heute haben.
Und mit dem typischen Glück sitzt Australien auf allem, was es braucht, um weltweit führend zu sein - aber nur, wenn es schnell handelt.
Die Reise, fossile Brennstoffe durch grüne Energie zu ersetzen, hat sich jahrzehntelang im Schneckentempo vollzogen - aber jetzt kommt sie heftig ins Rollen. Im vergangenen Jahr haben China, Japan und Südkorea gemeinsam zugesagt, fast 8 Millionen Wasserstoff-Brennstoffzellenautos auf die Straße zu bringen.
Und fast alle großen Unternehmen der Welt haben sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, darunter auch australische Unternehmen, die der Regierung voraus marschieren.
Dies sind lobenswerte und echte Ambitionen. Aber wenn wir bis 2050 warten, um zu handeln, wird unser Planet Toast sein. Wir sind schon jetzt weit hinter dem Zeitplan zurück. Die Wissenschaft sagt, dass wir die Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzen müssen, um die Dinge halbwegs normal zu halten.
Die Wissenschaft sagt auch, dass wir dazu unsere Emissionen bis 2030 jedes Jahr reduzieren müssen. Denn von heute an steuern wir auf einen Anstieg um drei Grad zu. So ist das mit der Wissenschaft. Man kann es vorhersagen.
Es gibt nur eine Lösung, und die erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Regierungen.
Grüne Energien müssen in industriellem, globalem Maßstab verfügbar sein - und das zu einem Preis, der mit fossilen Brennstoffen konkurriert.
Wenn Energie aus fossilen Brennstoffen teurer wird als erneuerbare Energien - dann ist der Wendepunkt erreicht. Dann wird sich die Welt ernsthaft auf den Weg machen, kohlenstofffrei zu werden. Nicht nur, weil es das "Richtige" ist, sondern auch, weil es sehr sinnvoll ist. Und die Umstellung wird blitzschnell erfolgen. Vergessen Sie 2050 - Null-Emissionen werden von heute auf morgen erreicht.
Basierend auf seiner Position der Stärke haben der Vorstand und das Management von Fortescue kürzlich beschlossen, eines der weltweit größten Unternehmen für die Produktion von erneuerbaren Energien zu werden.
Fortescue wird eine globale Lösung für den Klimawandel katalysieren - durch die rasche Steigerung des Angebots an grüner Energie.
Im August 2020 verließ ich zusammen mit einem 40-köpfigen Team - inmitten von COVID - Australien, um in fünf Monaten fast 50 Länder zu besuchen.
Das Timing war alles. Die Welt befand sich im Ausnahmezustand. Volkswirtschaften und Ölmärkte brachen zusammen.
Die Terminkalender der politischen Führer waren gespenstisch leer, und Ausländer waren eine Seltenheit - insbesondere Ausländer, die ihre ungenutzten erneuerbaren Ressourcen mit einer globalen Strategie entwickeln wollten.
Die Reise war mit erheblichen Risiken verbunden.
Wir hatten alle unsere Lieben und die Sicherheit Australiens inmitten einer der schlimmsten Pandemien der Geschichte zurückgelassen. Als ich mir COVID einfing und in der Schweiz drei Tage am Sauerstoff verbrachte, konnte man mir verzeihen, dass ich das Schlimmste befürchtete.
Im Nachhinein betrachtet, waren es die privaten Gespräche, die ich mit souveränen Führern, Geschäftsleuten, Politikern und Technologieentwicklern führte. Es war ihre aufrichtige Überzeugung, dass die Zeit für grüne Energie gekommen war.
Ich spürte einen Wandel in der globalen Stimmung - diesen Wandel im Glauben, dass das Unmögliche möglich sein könnte. Wir könnten genügend grüne Energie erzeugen, um den Ölsektor herauszufordern. Amerikas und Asiens Industriekapitäne begegneten uns mit einer Tirade der Begeisterung für Wasserstoff, ebenso wie Europa.
Kurzum, meine Zeit auf der Straße machte mir klar, dass unsere Ambitionen - obwohl riskant - alles andere als radikal waren. Die Frage ist nicht, ob grüner Wasserstoff die nächste globale Energieform werden wird oder nicht ... die Frage ist, welches Unternehmen hat den Mut, das Risiko einzugehen und grünen Wasserstoff wirklich im globalen, industriellen Maßstab zu testen?
Der Vorstand und ich haben entschieden, dass Fortescue dieser Vorreiter sein wird.
Andrew Forrest ist der nicht-exekutive Vorsitzende der Fortescue Metals Group. Dies ist ein bearbeiteter Auszug aus der Boyer Lecture, die von Herrn Forrest gehalten wird. Der Vortrag wird von ABC TV am Samstag um 14.30 Uhr in allen Staaten außer Westaustralien ausgestrahlt. In WA wird der Vortrag um 13.30 Uhr ausgestrahlt.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
|