finanzen.net

Neue Zeit - neuer Thread

Seite 1 von 14
neuester Beitrag: 05.12.19 15:56
eröffnet am: 20.08.13 17:09 von: kirschlichkeit Anzahl Beiträge: 339
neuester Beitrag: 05.12.19 15:56 von: Scansoft Leser gesamt: 75470
davon Heute: 79
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
12 | 13 | 14 | 14   

20.08.13 17:09
2

52 Postings, 2301 Tage kirschlichkeitNeue Zeit - neuer Thread

Hallo Zusammen,

habe die All for One Steeb AG schon seit gut 5 Jahren im Blick.
Nicht nur als Aktionär, sondern auch als SAPler - also einer aus der Branche :)

Zwischenzeitlich ist die All for One Steeb ein völlig neues Unternehmen geworden. Hat absolut nichts mehr mit den verstaubten Zeiten von AC-Service zu tun.
Der Zukauf diverser Unternehmen (Steeb von SAP, OSC, Orga von Fiducia) stärkt die Geschäftsbereiche SAP-Lizenzen, Consulting und nicht zuletzt Outsourcing.

Dazu kommen ausgeprägte Aktivitäten im Bereich Cloud Solutions - Business by Desigen läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten seitens SAP nun auch sehr gut an. Dies beschert durch die Softwaremiete auch langfristige Einkünfte für die All for One Steeb.
Aus dem eigenen RZ werden Dienste wie Managed Mail, VMware Cloud, etc. verkauft. Sicher ist hier auch ordentlich Potenzial vergraben, diese Dienste den bestehenden SAP-Outsourcing Kunden zur Verfügung zu stellen.

Speziell im Bereich Outsourcing bzw. Managed Services wird massiv wiederkehrender Umsatz aufgebaut. Selbes gilt auch für den Bereich SAP-Lizenzen.
Im Jahresbericht und in sonstigen Zahlenmeldungen werden diese beiden Bereiche aber immer zusammengefasst - ist zwar schade, aber so is es halt: wiederkehrende Umsätze.

'Nebenher' werden auch die Aktivitäten in der Schweiz stark vorangetrieben. Bisher hört man zwar keine Erfolgsmeldungen, aber am Schweizer Markt ist die All for One Steeb schon länger bekannt - und wie die Schweizer so sind, könnte eine Branch im eigenen Lande sicher hilfreich sein um sich besser zu positionieren.

Die Integration der Steeb gilt längst als abgeschlossen.
OSC arbeitet weiterhin eigenständig.
Und die Orga von Fiducia ist wohl eine rein technische Integration der im RZ geleisteten Diesnte. Das Geschäft war ja absolut identisch zum Bereich Managed Services der All for One Steeb.

Natürlich haben wir mit einem Freefloat von nur um die 20% keine großen Volumina zu erwarten - etwas schade, denn das würde dem Kurs imho noch weiter auf die Sprünge helfen.

Dividende gibts ja seit kurzem auch - für ich persönlich immer was schönes.

Resüme:
Trotz des guten Kursanstiegs seit Anfang 2009 glaube ich an eine gute starke Zukunft der All for One Steeb.
Die Bekanntheit im Markt steigt rapide an - das sorgt für zahlungskräftige Kunden und gute Mitarbeiter.

So, was haltet ihr von der aktuellen Lage - und wie schätzt ihr die Zukunft ein?
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
Kirschlichkeit

12 | 13 | 14 | 14   
313 Postings ausgeblendet.

21.11.19 19:00

985 Postings, 6765 Tage aramedCharttechnik

Bin kein Experte, aber war das heute ein schlechtes Signal?
Sieht irgendwie komisch aus.  

22.11.19 18:17
1

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschaaramed

Ja, der Fall unter den Bereich 42,6-42,8 ? war erstmal ein schlechtes Signal. Allerdings hat man sich zum Wochenschluss wieder darüber gerettet. Also charttechnisch noch nix entschieden.

Ist natürlich eine besondere Situation mit dem Pflichtangebot derzeit, das noch bis Freitag den 6.Dezember 24 Uhr läuft, also noch genau zwei Wochen. Wenn hzenger recht behält, müsste der Vorstand die vorläufigen Zahlen also bis zum 7.Dezember bzw. dann Montag, den 9.Dezember rauszögern. Allerdings sagte ich ja schon, keine Nachricht, wäre in dem Fall auch eine schlechte Nachricht, weil frei nach de Maiziere "diese Nachricht könnte die Anleger verunsichern" natürlich jeder Anleger wüsste, dass keine Aussage eher eine schlechte Aussage wäre.
Das heißt, umso länger man die Zahlen rauszögert, umso weniger wird der Markt glauben, dass sie bzw. der Ausblick gut ausfallen. Wenn ich der Vorstand wäre, würde ich die Zahlen kommenden Montag/Dienstag bringen und dabei einen guten Ausblick vorlegen, selbst wenn man intern nicht zu 100% dran glaubt. Man kann ja sowas schreiben wie, man ist optimistisch den Umsatz im niedrigen einstelligen Bereich zu steigern, und aufgrund der sukzessive wegfallenden Sonderbelastungen der letzten Jahre dürfte sich die Gewinnmarge trotz konjunktureller Risiken erhöhen. Das müsste auf diesem niedrigen Bewertungsniveau eigentlich schon für steigende Kurse reichen. Oder man riskiert es halt, die Zahlen bis 7.Dezember raus zu zögern, und müsste den Kurs bis dahin stützen, und zwar möglichst oberhalb 43 ?, denn darunter könnten gerade Instis auf die Idee kommen zu 41,6 ? anzudienen, wenn sie über die Börse weniger Aktien verticken können. Aber vielleicht irren wir uns ja auch, und UIAG möchte möglichst viel angedient haben. Völlig abwegig ist das ja auch nicht. Das würde einiges erklären.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
a4o3jahr.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
a4o3jahr.png

24.11.19 00:34

1539 Postings, 2399 Tage hzengerAll for One

Ich denke auch, dass Montag oder Dienstag die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene GJ 2018/19 kommen, zumal man am Mittwoch auf dem Eigenkapitalforum präsentiert. Da kann Herr Land nicht ohne Zahlen auflaufen.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob man bereits für 2019/20 den Ausblick liefert oder ob man damit bis zur offiziellen Pressekonferenz wartet. Angesichts des Termins des Pflichtangebots wäre es, wie katjuscha richtig schreibt, wohl eher ein schlechtes Zeichen, falls man das bis Mitte Dezember hinauszögert.  

24.11.19 22:10
1

52 Postings, 2301 Tage kirschlichkeitUIAG, Zahlen und Ausblick

O-Ton von Paul Neumann (nucleus): ...die Umschichtung zur nucleus war ein Zug im Rahmen der Nachfolge-Regelung. Um für das Pflichtangebot ein geeignetes Finanzierungsinstrument zu bekommen, hat man das eben so gebaut. Für das Pflichtangebot musste er ja Finanzierungsoptionen für alle Aktien vorweisen, die ihm theoretisch hätten angedient werden können (also fast alle...)
Bernd Neumann (Bruder) hat wohl auch noch ca. 9,xx% der Aktien.

Der Hr. Knünz  ist ja inzwischen auch nicht mehr der Jüngste...

Ich denke die vorläufigen kommen bis Dienstag. Zum EK-Forum kann Mr. Land nicht ohne Zahlen.
Schätze mal die aktualisierte Range hat man gut getroffen. Aber vmtl. war die Strategieoffensive teurer als angenommen (wäre ja auch die erste Firma bei der das anders läuft...)

Ausblick wirds m.W. erst später geben. Wahrscheinlich aufgrund des Übernahmeangebots (eigene Vermutung). Ich denke nicht, dass Gebrüder Neumann noch mehr Aktien haben wollen.  

25.11.19 00:39
1

96836 Postings, 7208 Tage KatjuschaZahlen ohne Ausblick werden aber nix bringen

Der Markt wird sich zurecht die Frage dann selbst stellen und direkt dann auch auf dem EK-Forum. Da kann der Vorstand nicht drumherum kommen. Bisher gabs ja immer einen ersten Ausblick schon bei den vorläufigen Zahlen.

Gerade wenn UIAG nicht mehr Aktien über das Pflichtangebot haben will, sollte man einen Ausblick bringen.
-----------

26.11.19 19:58
1

12727 Postings, 5219 Tage ScansoftGute Zahlen, solider

Ausblick, A4O bleibt ein Langläufer in meinem Depot.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.11.19 20:21
4

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschasolide ist wohl das richtige Wort

Umsatz aktuell als auch im Ausblick ist sogar etwas besser als erhofft. Gewinn kam in 2018/19 niedriger raus als ich dachte, aber liegt vor allem daran, dass in Q4 allein 4 Mio ? der 7 Mio ? Sonderkosten der Strategieoffensive angefallen sind. Insofern bin ich insgesamt sehr zufrieden, weil ich schlimmeres befürchtet hatte, nachdem der Kurs nicht gestiegen war und andere SAAS-Werte ja zuletzt deutlich schlechtere Zahlen lieferten. Ich nehme auch an, dass A4O Ende letzter Woche deshalb nochmal auf 42 ? gefallen war, weil die 1-2 Tage vorher Serviceware und USU diesen Effekt der fallenden Lizenzerlöse nicht durch die SAAS-Erlöse ausgleichen konnten. A4O ist das mehr als gelungen. Insofern sollte der Kurs jetzt wieder steigen.
Kleiner Wehrmutstropfen ist für mich, dass man beim Ausblick letztlich das ansagt, was man schon 2017/18 erreicht hatte. Aber gut, man ist halt noch mitten in dieser Umbauphase. Ich hoffe, man geht jetzt die Marge richtig an. Und dann sollte A4O eigentlich auch wieder wie die Peergroup bewertet werden, also 70-90% höher auf Basis des Ausblicks 2019/20. Die 41-42 sollten damit jedenfalls auf alle Fälle halten. Geht's über 46 ?, ist der Weg nach oben bis erstmal 56 ? frei.  
-----------

26.11.19 20:26
1

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschamal grob überschlagen, würde man bei

dem angesagten Ausblick etwa auf einen Überschuss von 15 Mio ?. KGV also 14,3. Und A4O hat eine sehr saubere Bilanz ohne Nettoverschuldung. Es wäre also noch zusätzlichen Wachstum durch Zukäufe möglich. Ich nehme mal an, sowas hat der Vorstand nicht in der Prognose drin.

KGVs von 18-20 sollten allemal drin sein, auch wenn das organische Wachstum etwas geringer ist als bei Datagroup, die dafür allerdings auch mit KGV von 26-28 auf Basis der 2020er Prognose bewertet wird. Von USU etc mal ganz zu schweigen.
-----------

26.11.19 21:03
1

12727 Postings, 5219 Tage ScansoftMan darf bei allen nicht vergessen,

dass die Ebitmarge bei A4O immer noch am Boden ist und bei Datagroup nahe am Peak. Gibt keinen Grund warum A4O nicht in 2-3 Jahren genauso profitabel ist wie Datagroup. Ist ja  im weitesten Sinne das gleiche Geschäftsmodell. Wenn man jetzt das Margenniveau von Datagroup bei A4O ansetzt, kommt man auf einen KGV von 8-9 gegenüber fast 30 bei Datagroup bei gleich hohen organischen Wachstum, aber einer deutlich besseren Bilanz bei A40.

USU kann man als Softwarehersteller weniger vergleichen, die können nochmal deutlich höhere Margen ausweisen, so dass hier ein gewisses Premium gerechtfertigt ist.
-----------

26.11.19 21:40
1

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschaich hab eh das gefühl, dass der Markt

bei Datagroup das höhere Wachstum als Hauptgrund sieht, aber dabei nicht bemerkt, dass es organisch nicht viel höher lag als bei A4O.
Inklusive der von dir angesprochenen Margenperspektive gibts also eigentlich keinerlei Grund, A4O niedriger zu bewerten. Aber gut, vorläufig würde mir schon der halbe Weg bis dahin reichen, also KGV von 20.
-----------

27.11.19 13:54
1

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschasoo, der 5k Block bei 44 ? ist fast abgetragen

Und in 35 Minuten beginnt dann noch die Präsi auf dem EK-Forum. Ich glaub ja nicht, dass von dort Impulse ausgehen, aber die Zahlen/Ausblick sollten eigentlich Impuls genug sein.  
-----------
Angehängte Grafik:
a4o3jg.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
a4o3jg.png

27.11.19 20:35
1

521 Postings, 1244 Tage GaaryA4O

Zahlen wirklich solide, beim Ebit Ausblick mMn. aber sehr konservativ. Ich denke hier will man einfach sicher sein.
Bin gespannt ob die 200-Tage-Linie bei 46,5 nach oben gebrochen werden kann. Wäre ein gutes Signal und ich kaufe dann wohl noch eine letzte Position für mein Depot.  

27.11.19 23:37
1

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschafindest du den Ausblick konservativ?

Also in dem Umfeld 5-7% Wachstum anzusagen, find ich schon recht mutig oder aber aussagekräftig positiv.
-----------

28.11.19 17:22
3

12727 Postings, 5219 Tage ScansoftSo jetzt kommt hier

Schwung in die Sache, Zeit die groteske Unterbwertung als Deutschlands günstigster IT Wert (und noch einer der besten) zu beenden. Ich behaupte mal sehr kühn, dass A4O in 2-3 Jahren mehr wert sein wird als Datagroup.
-----------

28.11.19 17:47

530 Postings, 4104 Tage gruenkohlscansoft

ich habe es gerade gecheckt:

es ist kat, der sich ungeniert die einkaufstüten vollballert.

du kommst ja nicht aus dem quark. :)

black friday am foggy donnerstag? heute noch mal billig. morgen dann chartmarken knabbern.

ich vermisse den popcorn-smily.

ahoi.
-----------
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci

28.11.19 18:31

521 Postings, 1244 Tage GaaryA4O

Naja Katjuscha ich finde die Ebit Prognose aus zwei Aspekten sehr konservativ:

1) Die Prognose von 20 - 22 Mio ist auch nur das Ergebnis aus dem Geschäftsjahr 17/18, allerdings kommt man in 19/20 von deutlich höherer Basis.

2) Müssen die Investitionen in Personal also Schulungen etc. irgendwann auch einmal anfangen sich auszuzahlen. Ich denke das 2020 die Migrations- und Transformationsprojekte deutlich anziehen werden und die Auslastung sich verbessert. Hinzu kommt auch die stetig höher werdende Basis der wiederkehrenden Erlöse, welche sich 2020 mehr bemerkbar machen sollten.

Mit dem Umsatzausblick gehe ich mit. Beim Ebit ist man meiner Meinung nach vorsichtiger, weil man erstmals dieses Jahr die Prognose anpassen musste.

btw haben wir die 200 Tage Linie genommen, da schnappe ich doch morgen nochmal zu :)  

29.11.19 12:47
1

96836 Postings, 7208 Tage KatjuschaGaary, seh ich ganz genauso. Allerdings

glaube ich nicht, dass die 7 Mio Sondereffekte für die Strategieoffensive nun abrupt auf 0 fallen. Daher finde ich die 6% Ebit-Wachstum (19,8 Mio auf 21,0 Mio) gegenüber dem bereinigten Ergebnis 2018/19 schon sehr beachtlich. In Wahrheit werden das vermutlich eher 15-25% Ebit-Wachstum sein.

Übrigens klasse Orderbuch derzeit. Ich würde sagen, der charttechnische Ausbruch ist faktisch sicher. Wir bekommen heute kräftige mittelfristige Kaufsignale.
Im Ask steht ja fast nix, wenn man die 2x400 Stück des Marketmakers noch rausrechnet.

-----------
Angehängte Grafik:
a4o-ob.png
a4o-ob.png

29.11.19 14:05

581 Postings, 3715 Tage Carterdachte irgendwie immer, der MM steht jeweils nur

1 x im Orderbuch  

02.12.19 17:19

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschaschade,

das sah so gut aus. Hätte vom Chart und Orderbuch weit höher gehen können.

leider kam dann über 3-4 wikifolios Verkaufsdruck auf. Versteh ich nicht so ganz, wieso da jetzt trotz so starkem Kaufsignal und starkem Ausblick bei fundamentaler Unterbewertung ausgerechnet jetzt verkauft wird. Aber vielleicht auch ganz gut, gibt's wenigstens kein Gap.  Und Orderbuch sieht ohne die 2x400 des MM immernoch super aus.

@Carter

klar steht der MM als Person nur ein mal im Orderbuch, aber mit jeweils 2x400 Stück auf beiden Seiten. Früher waren das mal 2x300 aber grundsätzlich ist das seit zwei Jahren so, seit ich die Aktie beobachte.
-----------

05.12.19 11:54

52 Postings, 2301 Tage kirschlichkeitDividende

Was denkt ihr - kann der Mehrheitseigner 2020 auch die 1,20 Dividende rausziehen?

05.12.19 14:07

1539 Postings, 2399 Tage hzengerAll for One

Alles andere als 1,20€ Dividende würde mich angesichts der starken Bilanz wundern.  

05.12.19 14:52

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschadenk ich auch

Man hat zwar durch die Sonderbelastungen nur ein EPS von 2,05 ? erreicht, aber man erwartet ja fürs laufende Geschäftsjahr schon wieder etwa 3,05 ? EPS. Ich denk mal, da wird man lieber dem Kapitalmarkt die Dividendenkontinuität bieten als hier jetzt wegen den Sonderbelastungen eine Anpassung vorzunehmen. Und wie hzenger schon schreibt, ist das ja von der Bilanz ohne Nettoverschuldung ohnehin ein leichtes. Ich geh jedenfalls von 1,2 ? im Q1 aus, und 1,3 ? dann ein Jahr später. Also hat man kumuliert 2,5 ? Dividende auf Sicht von knapp 15 Monaten. Ganz netter Discount von 5,1% zum aktuellen Kurs.
-----------

05.12.19 15:26
1

12727 Postings, 5219 Tage ScansoftKrasser Umsatz heute.

Dies ist ja hier auch mein Ansatz. Dividenden kassieren und warten bis A4O die 100 EUR anläuft. Dann wäre man immer noch deutlich günstiger als Datagroup aktuell. Völlig absurd.
-----------

05.12.19 15:49

96836 Postings, 7208 Tage Katjuschazumindest müsste A4O im Kurs höher stehen als

Datagroup. Bei der MarketCap bin ich da eher pessimistischer als du. Ich glaub nicht, dass man Datagroup in den nächsten 2-3 Jahren überholt. Dafür ist der Vorsprung wohl etwas zu groß.

Aktuell fairer Wert von A4O sollte bei 70 ? liegen, wenn man Datagroup bei 60 ? verankert.  
-----------

05.12.19 15:56
1

12727 Postings, 5219 Tage ScansoftAbwarten, ist halt eine

heutige Sichtweise. Die Börse bestraft halt Firmen die langfristig investieren und honoriert Börsen die am Margenpeak operieren. Auf dem Platz entscheidet aber am Ende der Cashflow und hier sollte man erstmal abwarten, was passiert wenn A4O die Erträge der Investitionen einfährt.
-----------

12 | 13 | 14 | 14   
   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Microsoft Corp.870747
Deutsche Bank AG514000