"AKTIEN IM FOKUS: SolarWorld und Q-Cells sehr fest - Merrill Lynch stuft hoch
14:46 15.08.08
FRANKFURT (dpa-AFX) - Titel der Solarunternehmen SolarWorld (Profil) und Q-Cells (Profil) haben am Freitag zu den Favoriten im TecDAX (Profil) gezählt. Händler verwiesen als Antrieb auf einen positiven Analystenkommentar von Merrill Lynch. Gegen 14.40 Uhr stieg das Papier von SolarWorld an der Indexspitze um 3,74 Prozent auf 29,96 Euro, und für die Aktie von Q-Cells ging es als zweitbester Wert um 2,90 Prozent auf 59,27 Euro nach oben. Das Technologiebarometer legte um 0,63 Prozent auf 778,65 Zähler zu.
Die Analysten von Merrill Lynch hoben die Einschätzung für beide Titel von "Underperform" auf "Buy". Zudem lautet das neue Kursziel für die Aktien von SolarWorld nun 37 Euro nach zuvor 30 Euro, und für Q-Cells gehen sie nun von einem Ziel von 80 Euro aus. Zuvor betrug es 65 Euro. Zur Begründung verwiesen die Analysten auf einen Großauftrag des US-Stromversorgers PG&E vom Donnerstag, der positiv für den gesamtem Solarsektor sei. Der Auftrag zeige, dass die Photovoltaik nun auch auf dem Radarschirm der Versorger erscheine.
Darüber hinaus sprächen auch unternehmensspezifische Gründe für ein Investment in die beiden Solartitel, fuhren die Merrill Lynch-Experten fort. Bei Q-Cells überzeugten zum Beispiel die Qualität des Managements und mögliche Kostenvorteile durch die Ausnutzung von Größenvorteilen. Zu SolarWorld hatten sich die Analysten bereits am Morgen optimistisch geäußert und das Kursziel von 25,00 auf 30,00 Euro erhöht. Sie verwiesen auf die am Vortag präsentierten, starken Quartalszahlen und den zuversichtlich klingenden Ausblick. In dem besseren Preisumfeld dürften die Margen zudem stärker als zuvor von ihnen gedacht steigen.
Händlern zufolge ist die Studie ein positiver Katalysator für die Solarwerte, die sich mit ihrer zuletzt verhaltenen Kursentwicklung stabilisiert hätten und nun „offenbar wieder auf den Weg nach oben“ seien. Auch aus technischer Sicht biete sich somit ein leicht positives Bild, das durch den fundamental positiven Kommentar von Merrill Lynch noch zusätzlich verstärkt würde." ...
Erst sind Q-Cells und SolarWorld trotz ihrer guten Unternehmensposition laut Merrill Lynch "nicht die erste Wahl" und ein paar Wochen später siehts bei beiden Unternehmen "sensationell gut" aus! ...
Also hat Merrill Lynch lange genug auf diese Werte eingeprügelt, um billig in diese Werte reinzukommen! Jetzt wo sie investiert sind, zählen beide auf einmal zu den weltweiten "Topinvests" in der Solarbranche! ...
Dennoch freue ich mich natürlich tierisch, das die beiden Werte heute erwacht sind! (und das unter recht ordentlichen Umsätzen!)...
Ich habe gerade festgestellt, das brokersteve seinen account aufgelöst hat!...
Das bedauere ich! - Er hätte ja einfach nur sein Verhalten ändern müssen! ...
Dennoch bin ich froh, das es jetzt mit dieser nervigen Pusherei erstmal vorbei sein sollte! ...
Sincerely,
Warren B. |