█ Der ESCROW - Thread █

Seite 91 von 540
neuester Beitrag: 26.04.24 23:36
eröffnet am: 23.01.14 13:48 von: union Anzahl Beiträge: 13499
neuester Beitrag: 26.04.24 23:36 von: union Leser gesamt: 5294150
davon Heute: 83
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 540   

09.06.18 23:49
1

1637 Postings, 5594 Tage Orakel99Witziger Weise hat Large Green weiter nach-

Save Harbor geforscht und hat auch heute ebenfalls Dokumente gefunden über Aktivitäten von "WaMu ASSET ACCEPTANCE CORP" und  die Summe der Save Harbor Werte von Washington Mutual beträg  615 Mrd. USD .  

Large Green :
Der Unterausschuss des US-Senats (Levin - Coburn Report) zeigt in seinen Ergebnissen, dass WaMu über seine Tochtergesellschaften "WaMu Asset Acceptance Corporation" und "Washington Mutual Mortgage Securities Corporation", die bei den Verbriefungstransaktionen als "Depositors" fungierten, mindestens 615 Mrd. USD an Hypothekendarlehen verkauft und verbrieft hat.

https://investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=141421204

Die Save Harbor Verbriefungen von Wamp (Class R) "WaMu ASSET ACCEPTANCE CORP" aus meinem vorherigen Posting
https://www.ariva.de/forum/...corp-news-461347?page=3030#jumppos75756
zeigen eine Laufzeit bis 2039. Ich hoffe das zwischendurch nach Chapter 11 Zahlungen zu uns fließen.
 

10.06.18 22:34

166 Postings, 3782 Tage jacky6Life trading

Falls jemand von euch bei comdirect ist.
Probiert mal bitte ob ihr einige escrow mit Order
"Life Trading" und limit bei l&S platzieren
Könnt. Order Aufgabe kostet nichts.
Wär interessant zu wissen Danke .
Bei anderen escrow-Aktien wie Lehman geht es neuerdings
Hab ich soeben festgestellt obwohl die normal nicht übertragbar sind
Und wenn ich verkaufen kann kann auch jemand kaufen, oder?
Hab mal zu 1€ welche reingestellt :-)
 

10.06.18 22:44

166 Postings, 3782 Tage jacky6Testet mal

Jemand ob er bei l&s mittels life trading
meine escrow 0E1592
kaufen kann? Reicht ja 1 Stück zu limit 1€
Müssen ja nicht alle sein :-)))))
 

11.06.18 05:26
1

12734 Postings, 4915 Tage ranger100Escrows sind keine Aktien

und koennen auch nicht verkauft werden. Selbst wenn ein Systemfehler so etwas ermoeglichen wuerde findet kein Eigentumsuebertrag statt...

 

11.06.18 06:27

166 Postings, 3782 Tage jacky6Ok weiß nicht wie es hier ist

Bei Lehman gabs ja vor 1 Jahr ne wkn Änderung
Von escrow Zertifikaten auf escrow Aktien. Seitdem
Kann man den sell Button klicken. Irgend einen
Hintergrund hat diese technische Änderung sicher.  

11.06.18 18:15
11

1157244 Postings, 5191 Tage unionInformationen rund um den Trust und die ESCROWS

Die vorhandenen drei Arten:
SHS WASHINGTON MUTUAL ORD REG (ESCROW)

P-ESCROW (US939ESC992) und andere Nummern
K-ESCROW
(US9393ESC84) und andere Nummern
Q-ESCROW
(US939ESC968) und andere Nummern

Alle Escrows befinden sich im Wasserfall in Tranche 6 und können erst bedient werden, wenn die vorrangigen Klassen in Tranche 4 und 5 abgewickelt wurden.



Die Quartalsberichte vom Trust finden sich hier:

Im Original auf der Seite: ( http://www.wmitrust.com/wmitrust/document/list/2897 )

Beispielhafte Erklärungen (ausführlcher) anhand des QIV2012:
( http://www.ariva.de/forum/...s-Corp-News-461347?page=549#jumppos13729 )

Erläuterungen zu den Abrechnungsseiten anhand des QI
V 2013:http://www.ariva.de/forum/Der-ESCROW-Thread-494496?page=3#jumppos90


Die Mitarbeiter im Trust:

Executive Officers and Employees (Geschäftsführer und Mitarbeiter)

1. William C. Kosturos, 56 (Liquidating Trustee)
2. John Maciel, 51 (Trust Professional) Executive Vice President und Finanzvorstand
3. Charles Edward Smith, 48 Executive Vice President, Leiter der Rechtsabteilung und Generalsekretär
4. Doreen Logan, 57 Executive Vice President, Bilanzprüferin und Schatzmeisterin


Die Zusammensetzung des TABs (Beratungsausschuss)
Das TAB setzt sich aus 7 Mitgliedern zusammen. 3 davon wurden vom “Creditors’ Committee” benannt, wobei einer ein Mitarbeiter der Wells Fargo Bank ist. 3 weitere wurden vom EC benannt, wobei einer von TPS benannt wurde und ein Mitglied wurde vom “Creditors’ Committee” benannt und vom EC bestätigt.

1. Matthew Cantor, 53 (vom Creditors Committee (CC) bestimmt)
2. Arnold Kastenbaum, 64 (CC)
3. Marc S. Kirschner, 75 (CC)
4. Thomas Korsman, 62 (Vizepräsident von Wells Fargo)
5. Hon. Douglas Southard, 69 (vom EC bestimmt)
6. Michael Willingham, 47 (vom EC bestimmt)
7. Joe McInnis (von TPS bestimmt)

Nach seiner Gründung richtete der Trust einen Finanzunterausschuss ein, der das Management bei der periodischen Beurteilung der finanziellen Angelegenheiten des Trusts unterstützt, einschließlich der Überwachung der Liquiditäts- und Haushaltsanforderungen des Trusts. Der Finanzunterausschuss ist weiterhin tätig; die Mitglieder des Unterausschusses - Arnie Kastenbaum und Michael Willingham - erhalten jedoch keine zusätzliche Vergütung für ihre Tätigkeit. 


Die Zusammensetzung des Unterausschuss für Rechtsstreitigkeitender "Litigation Subcommittee" (für Klagen zuständig)

1. Hon. Douglas Southard (vom EC bestimmt)
2. Michael Willingham (vom EC bestimmt)
3. Marc S. Kirschner (vom Creditors Committee (CC) bestimmt)
4. Joel Klein (vom Creditors Committee (CC) bestimmt)
5. Joe McInnis (TPS Mitglied)

Zum heutigen Zeitpunkt hat das EC noch keine Mehrheit. Erst wenn die beiden Mitglieder von den „PIERS“ ausscheiden (wenn die „PIERS“ ausbezahlt wurden), kann das EC (also Aktionärsmitglieder) über den weiteren Verlauf bestimmen.
Der Unterausschuss für Rechtsstreitigkeiten wurde am 1. Januar 2016 ausgesetzt, kann aber bei Bedarf wiederhergestellt werden, wenn es so vom TAB bestimmt wird.




Weitere Informationen:

Es gibt zur ganzen WMI-Geschichte eine gute FAQ ( http://www.ariva.de/forum/...-Die-Infoseite-473931?page=17#jumppos426 ), die von ranger100 ständig aktuell gehalten wird. Dort gibt es noch viele Hintergrundinformationen.


Der ESCROW-Rechner ( http://www.file-upload.net/download-7096685/...e_Calculator.xlsx.html ), mit dem man schnell nachrechnen kann, welchen Anteil man bei welcher Auszahlungssumme heraus bekommt.


Die Auszahlungsreihenfolge
Quelle: http://www.getfilings.com/sec-filings/120807/.../mm08-0112_8ke101.htm

Der Trust teilt die Auszahlungen in 6 Tranchen (Auszahlungsabschnitte) ein.

Die Tranchen 1,2 und 3 sind mittlerweile ausbezahlt.

Tranche 4 ist derzeit noch in der Auszahlungsphase. Dort sind insgesamt noch ca. 50Mio.$ offen. Etwa 39 Mio.$ für die PIERS und 11 Mio.$ für andere.

Tranche 5Klasse 17A (WMB Senior Notes Claims), Class 17B (WMB Subordinated Notes Claims) und die ehemalige Klasse 18 "Subordinated Claims" (untergeordnete Forderungen). Laut PB sind in Klasse 18 etwa 38Mio$ sicher. Ansonsten ist nicht mal sicher, ob diese Forderungen zugelassen werden.

Tranche 6 ist dann der für uns interessante Teil. Aber Tranche 6 ist erst dran, wenn die Tranchen 2-5 fertig bezahlt wurden. In dieser Tranche gehen 75% aller Guthaben an die ehemaligen Vorzüge und 25% an die ehemaligen Stammaktien.


Auszahlungsaussichten
Derzeit wären die Escrows auch bei einem positiven weiteren Verlauf nur ganz knapp "im Geld". Höchstwahrscheinlich wird der Verlauf nicht zu 100% positiv sein und die Anwaltskosten laufen jeden Monat durch, so dass das Bargeld, die frei werdenden Reserven aus der Angestelltensache und die Steuerrückzahlungen nicht ausreichen werden, um über Tranche 5 hinaus zu kommen.
...ist auch nicht weiter tragisch, weil der Trust-Wasserfall eh nicht üppig ausfiel.

Interessant können nur Werte außerhalb des Wasserfalles werden, die bis jetzt noch nicht aufgeführt werden konnten. Es scheint zeitlich darauf hinaus zu laufen, dass ein bestimmter Zeitpunkt erreicht werden muss bzw. eine bestimmte Situation abgewartet wird. Wie dem auch sei, sind Erwartungen zu solchen Werten noch sehr spekulativ.

LG
union

 

11.06.18 18:47

1093 Postings, 4951 Tage AbkassiererAlso

Vielleicht doch wegen den Zinsen he he.  

18.06.18 16:07
3

2104 Postings, 4629 Tage alocasiaZeitpunkt

Es wurde schon viel darüber spekuliert, weshalb der Merger so lange auf sich warten liess. Ich bin mir fast sicher, das alles nach Plan läuft, man musste warten. Zum richtigen Zeitpunkt tauchen dann plötzlich die "unmöglich existierenden" Vermögen wieder auf. Vielleicht in Form von Zinsen, Bargeld oder wie auch immer, hauptsache für die Rreleaser und ihre Escrows.

Ich frage mich schon lange, aus welchem Grund ein Stephen Susman der Facebook-Gruppe Wmihsafe beigetreten ist, denn das Profiel ist echt da bin ich mir ziemlich sicher. Wohl kaum um sich am Leid kleiner Aktionäre zu ergötzen, ein Anwalt seines Formats hat bestimmt besseres zu tun ;-)  

18.06.18 17:27
2

1093 Postings, 4951 Tage AbkassiererJa

Die müssen die Sache jetzt bestmöglichst verpacken.  

02.07.18 16:53
1

497 Postings, 4918 Tage tiger_001Registrierung Escrow

Hallo Zusammen, hab mal eine vielleicht bloede Frage:

Bei der release zustimmung wurden ja Adresse und soweiter bekanntgegeben und die Escrow registriert, soweit ich mich erinnern kann.
Nun bin ich dazwischen aber drei mal umgezogen und weiss nicht ob da, bei einer moeglichen Auszahlung oder tausche, was schiefgehen koennte?

Sorry fuer die bloede Frage, aber ging mir nur mal so durch den Kopf

Danke

Tiger  

03.07.18 12:23
2

1157244 Postings, 5191 Tage unionHallo Tiger

Du hast ja bestimmt Deine aktuelle Adresse Deinem Broker/ Deiner Bank mitgeteilt. Das ist auf jeden Fall das Wichtigste.
Sollte es einmal dazu kommen, dass irgend etwas über die Escrows geregelt werden muss, dann würde ich nachfragen, ob meine Daten korrekt weiter gegeben wurde.... wer weiß, wenn eine unerfahrene Bank da nicht aufpasst, gibt das nur unnötigen Schlamassel.
Eventuell verschicken wir auch noch einmal ein W-8BEN Formular und in diesem Zuge können wir unsere Broker aufklären, was mit den Escrows passieren wird.

LG
union  

03.07.18 14:00
2

497 Postings, 4918 Tage tiger_001Union

vielen lieben dank fuer deine Antwort! Waere doch schade wenn man, sollte es wirklich mal was geben, wegen eines Formfehlers durch die Finger schaut...

Danke nochmal und Gruesse aus Chile

Tiger  

10.07.18 17:25
5

1232 Postings, 9058 Tage moneymoagiIch habe vor wenigen Tagen zur Sicherheit

ein neues W-8BEN Formular an die Consorsbank per Einschreiben mit Rückschein geschickt, da ich mir nicht sicher bin, ob mein bislang eigentlich noch gültiges W-8BEN aus 2015 bei der Übernahme der DAB Bank durch Consors auch "mit umgezogen" wurde.... sicher ist sicher und somit habe ich zumindest wieder bis Ende 2021 Ruhe.

Falls es jemanden hier interessieren sollte, anbei der Text, welchen ich den beiden Formularen (je eines für die WAMUQ's und für die WAMPQ's Escrows) als Anschreiben an die Bank beigefügt habe:



 Betreff::§Neue W-8BEN Formulare für die US-Quellensteuer
Wertpapier-Depotnummer: xxxxxxxxx
Verrechnungskontonummer: xxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem o.g. Depot führe ich, mit Lagerstelle US, Stücke der WASHINGTON MUT.INC.ESCROW (WKN A1JWK5) & der WASHINGTON MUT. ESC.PFD R (WKN A1JWK7). Diese gelten derzeit als nicht handelbare "Platzhalter" für eventuelle Zahlungen aus der Insolvenz der Washington Mutual Inc.

In diesem Zusammenhang reiche ich Ihnen anbei zwei neue W-8BEN Formulare für mein o. g. Depot und für das damit verknüpfte Konto ein, mit der Bitte um adäquate Beachtung. Falls notwendig, bitte ich Sie, die Formulare unter Part I, Nr. 7 mit meiner Depot- und/oder Kontonummer zu ergänzen.

Bitte beachten Sie UNBEDINGT, dass die Einreichung dieser Formulare – ebenso wie die Einreichung der W-8BEN Formulare, welche ich der DAB Bank als Ihrer Vorgängerinstitution bereits in den Jahren 2012 und 2015 habe zukommen lassen – im Zusammenhang mit den o.g. in meinem Depot befindlichen Escrow-Wertpapieren der Washington Mutual (Wertpapierkennnummern Nr. A1JWK5 & Nr. A1JWK7) steht und somit von Ihnen als mein Broker an den hierfür zuständigen WMI-Liquidating Trust (WMILT) in den USA weitergeleitet werden muss.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt und die Weiterleitung der Formulare binnen 14 Tagen schriftlich per EMail an meine bei Ihnen hinterlegte Mailadresse.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

xyz zyx

Soweit das Anschreiben

lg

money
 

11.07.18 05:57
1

57 Postings, 5329 Tage BayernrowdyWMIEscrows

Meine Escrows stehen im Depot unter 0CAAD5 . Ist dies normal?  

11.07.18 08:00
1

1232 Postings, 9058 Tage moneymoagiSoweit ich weiß, kann das durchaus von

Bank zu Bank unterschiedlich sein, mit den Bezeichnungen für die Escrows.

Ich glaube, dass uns @union dazu bestimmt mehr Infos geben kann, gelle Ma?

Oder aber der @ranger100 sagt was dazu, der ist ja auch bestens informiert...

...oder, oder, oder...

Also Leut's, sacht was!!!

;-)

lg

money  

11.07.18 09:56
4

1637 Postings, 5594 Tage Orakel99@moneymoagi: Zusammen mit den Release-Formularen

hatte ich auch das W-8BEN ausgefüllt. Ich hatte das W-8BEN  nie erneuert.

Am 18.07.2017 kam die letzte Zahlung für die Wahu's. Es fehlt noch eine aller letze Zahlung von ca. 1$ je alte Wahu. Wie wir wissen gab es für die Wahu's keine Escrow's und die Zahlungen sind doch eingegangen.
In der Namensliste der Releaser
http://www.kccllc.net/wamu/document/0812229151021000000000001
steht mein Name. Mein Name taucht  zwei mal auf und am Zeilenanfang steht: intp und stkhld.  Ich hatte P, K und Wahu.
In dem Dokument steht nicht, das dies die Releaser sind, sondern dass die aufgefürten "Notice Recipients" (Kündigungsempfänger) sind. d.h. die Q-Aktien wurden gelöscht.

Meine Vermutung nach ist, das dies die Liste der Wamuq, Wanpq und Wamkq Aktionäre sind, denn die Namen die staylong.. in einer anderen Liste wegen fehlerhafte Anschrift bei  Wahu-Zahlungen angegeben hat, tauchen hier nicht Komplett oder gar nicht auf.

Ich warte also immer noch auf die aller letzte Wahu-Zahlung auch ohne Erneuerung vom W-8BEN Formular und dies wir dann sicher auch für die Escrows gültig sein.
Da du Escrows besitzt hast du Ansprüche auf die 1,4 Mio Rest-Aktien.
Wenn es weiter Zahlungen gibt, werden die Escrow's sicher schon aus dem Depot verschwunden sein, denn dein Name mit der Anzahl deiner Aktien ist bekannt.
Wie gesagt bei den Wahus gab es keine sichtbaren Merker im Depot und da hat es auch immer mit den Zahlungen auf mein Konto funktioniert.

Nur zur Erinnerung: Du hast sicher auch mal irgendwelche Schreiben vom Trust erhalten? An das letzte Schreiben kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Du siehst ja, dass nicht mehr aktuelle Adressen der Wahu-Besitzer Namentlich aufgeführt werden und somit gehe ich auch nicht von einem Steuerbetrug gegen uns aus.
Ok: Die Politiker erfinden immer neue Gesetze (Trump). Mal abwarten

Ich bin bei flatex (zur Info)



 

11.07.18 12:28
4

1157244 Postings, 5191 Tage unionMorgen zusammen

@ Bayernrowdy: Ja, die verschiedenen Nummern sind normal. Ganz am Anfang des Threads haben viele ihre Nummern gepostet.
Das Wichtigste ist erst einmal, dass man so viele Escrows im Depot stehen hat, wie man damals an Aktien oder Vorzügen hatte. Das wurde 1:1 übernommen. Der Umtausch in die WMIHs wurde dann mit dem entsprechenden Verhältnis vorgenommen.

@W8BEN: Das war erst einmal eine "Vorsichtsmaßnahme", auch wenn es Berichte gibt, dass dies für uns Deutsche nicht notwendig wäre. Egal, wie es auch letzten Endes ist, sind wir gegenüber dem Broker auf der sicheren Seite, sonst führen die am Ende noch fälschlicherweise Steuern an die USB ab... :-) ...man konnte teilweise nur mit dem Kopf schütteln, wie Banken und Broker schon so hilflos bei der Umtauschaktion und im Umgang mit den Escrows waren.
Wenn etwas Wichtiges passieren wird, werden wir hier alles dazu in Ruhe besprechen können.

LG
union
 

11.07.18 13:09

3947 Postings, 4861 Tage zocki55Orakel99: #2266 OK du hattest also kein W-8BEN

wurde dann vom Cash dir dann Steuern abgezogen .. wenn nicht bedeutet das ..Steuern  in Deutschland  zu bezahlen ??  

11.07.18 15:28

497 Postings, 4918 Tage tiger_001Gibt es denn kein

Dokument in dem alles aufgelistet sind die damals dem release zugestimmt haben.... auch von den Q-Aktien?

Um ganz ehrlich zu sein macht mich das schon a bissi verrueckt...;-)
Hab damals release erteilt und bin dann umgezogen.... also sollten da schecks verschickt werden, bei moeglicher Auszahlung, und diese an die damalige Adresse verschickt werden, dann freud sich meine Ex-Frau oder der Scheck kommt nie an...;-)

Hab auch noch nie irgendein Schreiben vom Trust bekommen, wie Orakel99 im obrigen Beitrag genannt hatte...

naja, alles wird gut, so hoffe ich...;-)

Gruss
Tiger
 

11.07.18 17:58

223 Postings, 4682 Tage NavtonEscrow

release erteilt  W-8BEN ausgefüllt wmih und escrow im depot
In der liste kein namen aufgelisstet habe ich was falsch gemacht.  

11.07.18 18:23
1

4215 Postings, 5481 Tage KeyKeyWAHUQ's, Listen, W-8BEN und sonstiges

Ich stehe weder in der Liste über die Stay vor kurzem informiert hat, noch in der Liste über die Orakel schreibt. Und ich bekomme direkt vom Trust regelmäßig Informationsschreiben zum Stand der Auszahlungen betreffend der WAHUQs. Manchmal sind auch Schecks dabei :-) Und wenn von der Bank oder dem Broker ursprünglich ein W-8BEN an den Trust übermittelt worden ist und dies für Auszahlungen benötigt wird (momentan sicherlich nur für die WAHUQs), so (wenn ich mich richtig erinnere) wurde ich vom Trust vor einiger Zeit dazu aufgefordert ein Update dessen mit neuerem Datum zu schicken. Also scheint alles zu laufen, wenn es ursprünglich richtig eingespeist worden ist. Vielleicht (im Zweifel) einfach mal beim Trust anfragen, ob man für die H's, P's, K's oder U's beim Trust bekannt ist.
 

11.07.18 21:23

1637 Postings, 5594 Tage Orakel99@ zocki55: Mir wurden keine Steuern abgezogen.

Ich habe nur in 2012 einmal  das W-8BEN Formular ausgefüllt.
Die USA hat mir noch nie Steuern   (Egal ob mit oder ohne Verlustvorträge) bei allen Auszahlungen der Wahu's abgezogen.  Damals als ich meine WMIH und die erste Wahu Zahlung erhalten habe wurden mir deutsche Steuern abgezogen.  Leider habe ich in anderen Bereichen Verluste eingefahren, so dass ich ein Verlustvortrag bei flatex eingetragen habe, den ich ab 1,59€ WHIh wieder eleminiert habe.

Wenn ich also vorher (Wmih=1,59€) die letzte WAHU-Zahlung erhalte,  wäre ich jetzt im Plus und müsste nur deutsch Steuern für den Verkauf meiner NASDAQ-WMIH-Aktien zahlen.
 

11.07.18 21:36

1637 Postings, 5594 Tage Orakel99@Keykey: Bist du auch bei Cortal Consors wie

staylong... der auch Schecks erhält? d.h Du bist nicht bei einem deutschen Broker?

Ich bekomme immer alles auf mein Konto gebucht (flatex). Wahrscheinlich überweisen ausländische Banken keine deutschen Steuern an den deutschen Staat, weswegen du Schecks bekommst und du kannst dein Kohlgeld (schwarzgeld) auf ein sicheres Konto auf den Bermudas einzahlen um dein Urlaub dort zu finanzieren :-))))))))))




 

11.07.18 22:31
4

12734 Postings, 4915 Tage ranger100Werft nicht wieder aepfel zu birnen...

zunaechst einmal: union hat Recht, es gibt unterschiedliche Bezeichnungen fuer die Escrows da diese auch nur Platzhalter sind. Man haette sie auch Meier1, 2, 3 usw nennen koennen. Kein Grund zur Beunruhigung also...

Dann ist es auch ein Unterschied fuer was die Escrows stehen. Bisher ist der Wasserfall ja noch gar nicht unten angekommen. Einige deutsche Banken habe zudem die Ansprueche gesammelt eingereicht und nicht namentlich. Deshalb finden sich hier auch keine Namen. Moegliche Zuteilungen gehen hier zur jeweiligen Bank die diese dann intern an ihre Kunden weiter verteilt. Dies war ein strittiger Punkt in der Vergangenheit, aber die Indizien haben sich fuer mich so weit verdichtet das ich dies mittlerweile als Fakt ansehe.
Wir sind also nicht namentlich dort registriert sondern nur unsere jeweilige Depotbank mit einer Sammelmeldung. Deshalb sind sie auch so sicher das keine extra w8 Meldung erforderlich ist. Die Verteilung erfolgt ja erstmal nur von Bank zu Bank und wird dann wahrscheinlich intern an Euch erfolgen, wie es ja orakel jetzt schon erlebt hat.  Dies wird sicherlich fuer die meisten so aussehen -ausnahmen sind aber auch nicht ausgeschlossen.

Beste gruesse

ranger  

11.07.18 23:42
2

573 Postings, 4932 Tage BMG1900Common-Escrows

Hatte damals das W8Ben ausgefüllt u. verschickt, seither nicht mehr, Release erteilt, mein Name steht
auf der Doc-Liste. die Orakel eingestellt hat. Hoffentlich hat das bald ein Ende.
Viele Grüße aus dem Spessart  

Seite: 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 540   
   Antwort einfügen - nach oben