Weitere Rally oder willkommen zurück im Bärenmarkt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.06.03 21:31
eröffnet am: 13.04.03 13:49 von: sfor Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 02.06.03 21:31 von: sfor Leser gesamt: 3275
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

13.04.03 13:49

1489 Postings, 8800 Tage sforWeitere Rally oder willkommen zurück im Bärenmarkt


--------------------------------------------------
das war eine woche, die es in sich hatte. anfangs sah es so aus, als würden widerstände pulverisiert, doch nix da, genauso schnell gings wieder runter. der verkaufsdruck war jedoch dann eher verhalten.
ein weiteres scheitern an langjährigen widerständen ist natürlich erstmal negativ zu werten, aber genau das ist neu, die widerstände oft angetestet anstatt gleich ordentlich abzuverkaufen. was bleibt den indizes auch anderes übrig als an den langjährigen trends zunächst zu stoppen?
der wochenchart im s&p500 verdeutlicht gut die kraftverhältnisse im markt. den ersten upmove im sommer 2002 stoppte eine innere abwärtstrendlinie(blau), sowie die nackenlinie derlangjährigen sks-formation. im bereich des sommertiefs erfolgte eine weiteres pullback zurück an diese nackenlinie, hier stellte eine weitere abwärtstrendlinie(grün) in den weg.
nach einem weiteren test des lows führte dieser upmove zunächst bis zu einer (gelben) abwärtstrendlinie, deren längerfristige bedeutung ungleich geringer ist.
eine fortsetzung des moves bis in den bereich 950 punkte ist somit weiterhin möglich. da würde der index wieder auf die erwähnte nackenlinie treffen, sowie auf den dann weiter gefallenen primären abwärtstrend (rot).
die letzten 3 wochenkerzen sehen neutral bis poitiv aus (2 lange schatten, einmal oben und einmal unten; die 3 körper bewegen sich in der oberen hälfte des großen körpers davor). solange dieser bereich nicht nachhaltig unterschritten wird, gehe ich weiterhin vom kursziel 950 punkten aus.
 

23.04.03 21:25

1489 Postings, 8800 Tage sforet läuft

charttechniker befinden sich derzeit in einem gewissen dilemma. die kurse stehen direkt unter oder im bereich von langfristigen nackenlinien von sks-formationen mit äußerst tiefen kurszielen. andererseits ist kurzfristig weiterhin stärke in den indizes vorhanden. was bleibt einem da übrig, als long zu bleiben, solange bis sich kurzfristig schwäche aufbaut?




die broadening wedge formation im s&p 500 wurde, wie ich in der obigen langfristgen analyse vermutete, gebrochen. als ausbruchsformation bildete sich ein steigendes dreieck mit ziel 950 punkte. man könnte aber auch einen bärischen keil interpretieren. die auflagerpunkte dieses bestehen allerdings aus dem "übertreibungstag" shock&awe und einem intradayausrutscher nach oben. zudem wurde er schon leicht gebrochen.
da die rally natürlich auch jederzeit abgebrochen werden kann,ist natürlich ein stoploss nach eigenem ermessen im auge zu behalten.

hübsch anzusehen ist das diktat des kursgeschehens der big boys. am mittwoch gabs ein gap-up nach guten zahlen, good news für jedermann. dieses wurde abverkauft mit einer bärischen kerze, die bestätgung nächsten tag blieb aus, stattdessen wurde die nächste sitzung "newsarm" hochgekauft. einem bewegungsarmen montag folgten gestern zunächst schwächere kurse mit einer p/c-ratio von 1 und dann wurde der markt wieder hochgekauft...die big boys wollen den markt oben haben, was auch an den cot zu sehen ist.

mit jedem tag wird das sentiment aber bullischer, einen glatten durchbruch der 950 punkte kann ich mir so nicht vorstellen. eine korrektur dort halte ich für wahrscheinlich, ob nur bis 900 punkte oder in eine ausgeprägte abwärtsbewegung darüber vermag ich heute keine prognose abgeben. auch entscheidend wird sein, ob das smart money in den futures bleibt oder sich dreht.
eine entscheidung bezüglich der sks ist m.e. noch nicht gefallen.

so bleibt nur, long zu bleiben (oder die positionen zu verringern), bis...to be continued

das einzige, was man nicht tun sollte, ist, den markt in die stärke hinein zu shorten.
hoffe, ich wecke jetzt damit nicht kontroverse diskussionen, das ist nicht meine absicht, obiges nur meine ansicht.

sfor
 

23.04.03 22:25

20520 Postings, 8547 Tage Stox DudeSuper sfor

ein Zweifel bleibt bestehen !
Wenn jeder Chartie die 950 ableitet, waere die Chance nicht hoeher das der
Wendepunkt bei 923 Future liegt ?

Stox Dude

 

24.04.03 22:19

1489 Postings, 8800 Tage sfor@stox

klar kann es auch dort drehen, aber dann sollte es anzeichen von schwäche geben. gibts bei oberen wendepunkten oft, aber nicht immer.
eine weitere variante wäre das hoch vom 13.1.03
die welt besteht nicht nur aus charties *g*
der wellenonkel von w.o. sieht das ziel ja auch tiefer.

gruss
sfor  

25.04.03 06:51

1489 Postings, 8800 Tage sforsentiment nach vto

bull/bear-spread fällt von 20 auf 8 ab. der optimissmuss fällt bei steigenden kursen?!  

25.04.03 07:55

461 Postings, 7879 Tage dardanusGuten Morgen

Die heile Welt gibt es nicht mehr. Amerika feierte seinen Sieg im Irak.

Grünspan wird nun sein Geld anderweitig brauchen und kann die Börse nicht mehr im grossen Stil hochkaufen.
In meinem Betrieb regiert nur der rote Stift, bei meinen Partnern auch, also warum Euphorie?

dd  

13.05.03 21:15

1489 Postings, 8800 Tage sfor947,51 ziel fast erreicht

im s&p 500 zeigen sich ansätze eines kurzfristigen bärischen keiles. in der vergangenheit war das in der nähe von langfristigen widerständen häufig ein vorzeichen für einen trendbruch. zudem ist das ziel des steigenden dreiecks erreicht. der technikverliebte index hat nun keinen oberen anziehungspunkt mehr.
zu den langfristigen widerständen und dem extrem bullischen sentiment scheint auch der tageschart nun langsam zu kippen.
dazu passt, dass die p/c-ratio heute stark abfällt.

fazit: meiner meinung nach ist es zeit für die ERSTE shortposition. kurzfristig kann die position durchaus ins minus laufen. dass man sie mit einem großen verlust verkauft, halte ich für sehr unwahrscheinlich. einen kurzen ausflug des s&p bis zu 970 punkten würde ich als fake tolerieren.



ach langfristiges theoretisches kursziel für den s&p 580, aber hübsch der reihe nach, erstmal gibts wahrscheinlich nur ne zähe korrektur.
 

02.06.03 21:31

1489 Postings, 8800 Tage sforein reversal zur rechten zeit

sonst hätte der ausbruch über die widerstände eine gewisse signifikanz bekommen.
aber so...

die big boys haben den brei schon angerichtet fürs fußvolk. starke widerstände, stark bullisches sentiment, gold geht gut ab, hohe rohstoffpreise, starke insiderverkäufe; was will man mehr?

cu at 600 in s&p 500

sfor  

   Antwort einfügen - nach oben