Telit plc. explodiert

Seite 76 von 82
neuester Beitrag: 15.06.18 07:02
eröffnet am: 27.01.13 19:47 von: Logenmann Anzahl Beiträge: 2026
neuester Beitrag: 15.06.18 07:02 von: duftpapst2 Leser gesamt: 479233
davon Heute: 30
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 82   

23.11.17 20:03

390 Postings, 2364 Tage marcolang-deH731400

Auch von mir eine dickes Dankeschön noch mal. Auch wenn man nicht immer einer Meinung war, so ist das was du schreibst nie von der Hand zu Weisen  gewesen und hat zu weiterem Nachdenken oder Überdenken der eigenen Theorien beigetragen. Aber ich denke du wirst immer wieder hier nach dem Rechten sehen. ;) Glaub du kannst nicht mehr ohne telit, auch ohne eigene Anteile. Das auf und Ab der Gefühle wird dir fehlen.
Danke dir.
@Aaron bist du noch investiert oder nimmst du mir gerade die letzte Hoffnung?!  

23.11.17 20:15

1423 Postings, 3342 Tage Haugen@H731400

Zitat Posting 1859
"Wünsche ich allen ganz viel Glück !  Redet euch das Unternehmen nicht schön !  .."

Stimmt.......aber genauso sollte man ein Unternehmen nicht nur schlecht reden, wenn
man nicht mehr investiert ist.
Wenn man von einen Unternehmen nicht mehr überzeugt ist, verkaufe ich und Ruhe ist.

Sonst könnte leicht der Verdacht aufkommen, sie bashen nur, um einen günstigen Wiedereinstieg
zu erreichen.

Nix für ungut.......nur meine Meinung  

23.11.17 20:19

17834 Postings, 4211 Tage H731400@all

alles easy Gentlemen, Telit war der ideale turnaround Kandidat aufgrund der Geschichte von Cats. Leider laufen auch die Geschäfte deutlich schlechter als gedacht, mit einem Ebita von um die 30 Mio und noch wie angekündigt Kosten für die Umstrukturierung werden die Zahlen für 2017 wohl rot ! Telit bietet sich und den Automotive Bereich an, allerdings glaube ich das das zu den CEO Wunschvorstellungen nicht klappt. Ich warte jetzt mal die Q3 Zahlen ab, ich war halt auch richtig fett investiert. Jetzt sehe ich Telit eher als Zockerpapier an mit kleineren Positionen. Hoffe für euch das es morgen nicht noch weiter bergab geht !  

23.11.17 20:20

1423 Postings, 3342 Tage HaugenNachtrag zum Thema Bashing

Von diesen User Herrscher erwarte ich eigentlich nichts anderes.....
Zitat..."Totalverlust möglich!.."

er macht es bei anderen Werten mit der gleichen Masche.......siehe WMIH, usw.....  

23.11.17 20:25

17834 Postings, 4211 Tage H731400@Haugen

lieber Haugen, hier sind nette Menschen, deswegen poste ich noch. Egal wer was hier postet beeinflußt den Kurs nicht, der wird in London gemacht. Außerdem lese ich ab und zu die Foren zu Telit in UK. Da kommt Telit 10mal schlechter weg als hier bei uns.  

23.11.17 23:32

670 Postings, 2432 Tage Aaron WalterBleibe schon noch

weitere am Ball. Das Jahr machen wir auf jeden Fall noch mit. Kommt weder Verkauf noch positive News dann schauen wir, was zu tun ist. Jetzt ist mir das Ding viel zu billig zu verkaufen. Allerdings schlau, hier investiert zu sein bzw. bleiben, ist was anderes.  

24.11.17 01:04
1

192 Postings, 2830 Tage BetterStockwie tief wird es nun gehen?

Im August ging es durch den Cats-Effekt bis auf 1,30 runter. Damals war der erste Einbruch übertrieben stark. Aber kurz darauf kamen Befürchtungen über versteckte Probleme in den Finanzdaten auf und brachten den Kurs bis auf knapp über 1,00. Leider muss man dieses Niveau auch heute für den Abrutsch als nächste Stufe sehen!
Denn die Befürchtungen zu schlechten Zahlen wurden nun (viel zu spät) von Telit eingestanden. Ich persönlich fürchte sogar, dass die magische Grenze von 1,00 nicht halten wird und es noch deutlich tiefer durchtauchen wird.
Mein Plan war, nach einem Ausstieg bei > 2,10, nun einen Wiedereinstieg zu finden. Bin froh, immer wieder skeptisch gezögert zu haben.
Nun werde ich erst dann wieder investieren, wenn der Sanierungsplan klar und belastbar ist. Die komplett neue Management-Riege wird dafür einige Monate brauchen.  

24.11.17 06:35

17834 Postings, 4211 Tage H731400@Betterstock gratuliere

hast alles richtig gemacht, könnte mir auch in den Arsch beißen keine 2 Euro mit genommen zu haben. Das Management ist völlig unfähig auf 3 Monate das business einzuschätzen, soviel Schwäche, Dummheit etc gibt es nicht oft. Die müssen Bereiche wie Automotive verkaufen um eine weitere KE zu vermeiden. Außerdem dürfte die Kostenstruktur mit knapp 1000 Mitarebiern deutlich zu hoch sein. Desweiteren haben die jedes Vertrauen der Börse, Marktes, Aktionäre usw. zerstört.

Ein neuer junger CEO hätte ein Neuanfang bedeuted, aber was machen  die ? Der jetzige wurde nur als interims CEO angekündigt, das geht alles gar nicht.......  

24.11.17 07:18

10850 Postings, 4674 Tage herrscher2.. und Haugen??


Sind diese Werte dann nicht alle ins Bodenlose gestürzt? Also, dann schreibe nicht aus Frust so einen Unfug.

Auch hier war ich dick investiert und habe auch gewonnen. Jedoch habe ich nur auf den „Catshype“ gespielt. Sonst hatte ich dieser Bude nie über den Weg getraut.

Eine Promotion nach der anderen und dann noch der Hongkong-Käufer waren für mich latente Gefahr genug ..

ABER: Ein dead cats bounce ist immer noch möglich. Nur, von welchem Niveau aus. Die aktuelle MK ist in Anbetracht der Geschehnisse noch immer zu hoch ..  

24.11.17 08:51
1

1423 Postings, 3342 Tage Haugen@Herrscher.....LOL

Passt schon.......sie sind sicher nur ein Samariter, der hier Unbedarfte retten will.

Oder kann es sein, das sie hier nur ihre Weisheiten unterbringen, um zu zeigen, wie clever sie sind ?
Eigenartig ist nur, das sie sich fast ausschließlich nur in solchen Werten rumtreiben.

Ts, Ts,Ts......Grins  

24.11.17 09:28

390 Postings, 2364 Tage marcolang-deHerrscher

würde bei Haugen noch ergänzen.  und immer dann auftaucht wenn die Aktie fällt mit großen leeren Worten.
Ruhe ist dann wieder wenn sie wieder steigt.
Geile Masche. Beobachten wo es gerade spackt, runter reden - einkaufen und mit steigen.  Respekt.
 

24.11.17 09:50
1

17834 Postings, 4211 Tage H731400Uk Forum

Schreibt einer das er Telit Produkte eingesetzt hat und die nichts taugen, er nimmt in Zukunft andere.......wer es nachlesen will die Links dazu wurden auf Post Seite 55 hinterlegt. Bin mal gespannt auf eine Bodenbildung.  

24.11.17 09:58

390 Postings, 2364 Tage marcolang-deH731400

Haha, das hab ich auch die Nacht gelesen. Mir war als das er auch geschrieben hat, dass er Short ist. Zusammenhang Vielleicht? ;) Sind ja einige da Short unterwegs, weil sie auf miese Q3 hoffen. Ist da eigentlich einer investiert von den UK Usern? Das Forum ist echt der Hammer. Wir arbeiten auch mit Cisco WAN Produkten in denen Telit Module verbaut sind. Unsere Kunden sind mit den Produkten zufrieden.  

24.11.17 10:07
1

17834 Postings, 4211 Tage H731400@marcolang-de

Das ist echt der Hammer, 1 von 100 ist in den UK Foren etwas positiv zu Telit, da sieht man mal welches Vertrauen das Management zerstört hat !  

24.11.17 11:45

670 Postings, 2432 Tage Aaron WalterEine Bitte

Bitte hoert auf mit diesen Postings wo gegeneinander geschossen wird. Forum kann gern auch fuer persoenliche Einschaetzung genutzt werden; hauptsaechlich wollen wir hier Fakten zusammentragen und uns gegenseitig Infos zukommen lassen. Unterlasst das der da der da Zeugs, dazu braucht es wirklich kein Forum. Bitte ausschliesslich ueber Telit sprechen. Wir sind hier als Personen Schall und Rauch ! Solange es um die Firma geht darf jeder schreiben was er will und seine Meinung aeussern, auch wenns noch so negativ ist. Bitte lasst das gegenseitige Haenseln.

Danke, Aaron  

24.11.17 13:00

390 Postings, 2364 Tage marcolang-deAaron

sehr schön geschrieben. :) *gedankenanstossangekommem*  

24.11.17 16:58

10850 Postings, 4674 Tage herrscher2Na klar marcolang ..


Wenn ich hier die Bude schlecht rede, dann fällt der Kurs und ich steige günstig ein!!?

Leben sie in der Realität??  

24.11.17 20:01

197 Postings, 4818 Tage niemandweissEule an Geier

... wachsam bleiben!

Dieser Wert ist ein "besonderes Fressen"

Schönes Wochenende allen "noch"investierten und auch Panikverkäufern.
 

24.11.17 20:44

390 Postings, 2364 Tage marcolang-deherrscher

das Thema ist für mich durch und ich hab mir Aaroms Worte zu Herzen genommen. Tut mir leid. wünsche noch schönes Leben und immer fette Beute.
Ciao Herr Herrscher.
 

24.11.17 20:50

390 Postings, 2364 Tage marcolang-deH731400 - UK Forum

Richtig klasse fand ich die Aussagen rund um die Käufer. Wo kommen diese blöden Käufer nur immer wieder her. Merken die es nicht usw.usw. Echt Klasse. Aber eins ist erstaunlich trotz der negativen Aura verstehen sich alle Blendend. :)  Aber ganz ehrlich Nützliches hab ich aus den letzten Seiten die ich durchgelesen  hab nicht wirklich rausnehmen können. Hab es nach deinem ersten Link damals immer wieder mal angesehen.  Da ist hier mehr interessanter Inhalt auf einer Seite zu finden auch dank dir. ;)  

25.11.17 07:04

17834 Postings, 4211 Tage H731400Ebita Halbjahr 14,7 Mio Verlust 6,7 Mio

der letzte Forecast war 44-48 Mio, ich lese das Update so das man jetzt deutlich drunter liegt, d.h. aus meiner Sicht das Telit auch im 2. Halbjahr Verluste macht, Abschreibungen kommen noch on top ! Man könnte denken die Aktie ist günstig, ist sie aber nicht ! Man ist explizit auf Cats Aktienverkäufe eingegangen, also das Thema Bilanzen etc ist vom Tisch ab jetzt geht es um die fundamentale Bewertung wie bei jedem anderen Unternehmen auch ! Anfang Dez. kommt hoffentlich mal mehr, der Rest ist echt ein Witz, einen neuen CEO angekündigten und dann das alles unglaublich schwach alles ! Hatte echt gedacht 2,50-3 Euro wären locker drin, jetzt muss der Laden komplett neu aufgestellt werden bzw Teile verkauft werden. Für kurzfristig höhere Kurse kann man als investierter nur hoffen das wirklich ein Übernahmeangebot kommt !

 

25.11.17 09:07

670 Postings, 2432 Tage Aaron WalterUnternehmensverkauf

Wie erwähnt halte ich Teil- oder Komplettverkauf bis Weihnachten für das wahrscheinlichste Scenario. Ein deutlicher Aufschlag bezogen aufs jetzige Kursniveau ist drin, allerdings weit weniger als wir uns das bisher erträumten.

Warum rechne ich fest mit Verkauf: Telit hat ein ganz starkes Produktportfolio. Was man nur nicht hinbekommt, ist günstig einzukaufen. Einfaches betriebswirtschaftliches Gesetz. Gewinn machst Du über höhere Marktpreise - das geht nicht, da Telit keine Monopolstellung hat - oder geringere Kosten bzw. Einkaufspreise für Rohstoffe. Letztere kriegt der Hersteller beim Lieferanten nur verhandelt, wenn er entsprechende Masse abnimmt bzw. über einen längeren Zeitraum bei ihm bezieht. Telit ist jedoch zu klein und hat momentan keine Zahlen vorzuweisen, mit denen Sie beim Zulieferer entsprechend auftreten können. Bei dem was man zahlenmässig aufs Parkett legt sind sie weder bei Lieferanten noch Banken preferred partner.

Wenn nun ein Übernahmekandidat entsprechend gross und überzeugt von der Produktpalette ist, dann hat er genau diese Möglichkeiten und landet bei aktueller Marktkapitalisierung einen Volltreffer.

Mein Fazit: Chancen aber auch Risiken sind deutlich gestiegen. Wenn jemand übernimmt dann holt er sich Telit beim aktuellen Unternehmenswert. Übernimmt niemand in absehbarer Zeit, so fährt das Unternehmen gegen ihr Ende.

Empfehlung: Bisher war ich entweder radikal entweder fuer Aktienkauf oder -verkauf. In der aktuellen Situation bleibe ich empfehlungsneutral. Telit bleibt spannend; etwas weniger Spannung wäre mir lieber gewesen.

Aaron  

25.11.17 11:09

692 Postings, 2936 Tage majestrohcShort-Positionen

26.11.17 10:01
1

301 Postings, 2550 Tage privatier16#1900

In welcher Bandbreite würdest Du denn den Aufschlag bei einem möglichen Verkauf sehen? Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit dafür ein?

Deine Meinung bzgl. der Szenarien, daß Chancen gesunken und Risiken gestiegen sind teile ich nicht. Auf der Chancen Seite bin ich durchaus bei Dir. Bei einem möglichen Verkauf wird sich der Aufschlag auf den Stand heute beziehen. Damit würde die ursprüngliche Erwartung natürlich verfehlt. Wir betrachten aber den Wert von heute und nicht den von letzter Woche. Und mit einem Abschmieren von über 20% in der letzten Woche haben wir auch einen beachtlichen Teil der Downside mitgenommen.

Du eigentlich wirklich, daß das Hauptproblem im Einkauf liegt? Mein Eindruck bisher war eher der, daß Telit inhouse zu hohe Produktionskosten hat. Ich hatte mich aber zugegebenermaßen bis dato nicht mit dem Lieferantennetz auseinandergesetzt und kann nur leidlich die Abnahmemengen je Lieferant beziffern. Hier wäre natürlich auch die Frage nach den größten Abhängigkeiten zu stellen. Pareto ist nun mal überall im Spiel. Soviel gesunden Menschenverstand hatte ich bisher sogar Herrn Fait beigemessen. Buffet sagte einmal, daß Coca Cola auch von einem Schinkenbrötchen geleitet werden könnte und man würde es nicht merken. Die Organisation dahinter ist wichtiger. Bei einem relativ kleinen, schnell agierendem Unternehmen sieht die Welt sicher ein wenig anders aus.  Dennoch sehe ich auch  hier, daß die Rolle einer Führungskraft - auch derer ganz oben - nicht überbewertet werden sollte. Wobei meine Lessons learnded bei Telit die folgende ist. Der CEO allein gewinnt den Krieg nicht. Er ist aber durchaus in der Lage diesen zu verlieren.

Ich habe mein Bewertungsmodell für Telit mittlerweile aufgrund dessen dramatisch abdiskontiert.  Allerdings komme ich immer noch auf einen Wert, der mehr als 2mal so hoch wie der aktuelle Kurs spiegelt. Stand von vor ein paar Tagen wären das nur 50% gewesen.

Eine zweite Lessons learned ist die, daß die Größenordnung von 10% Depotanteil eines Wertes im Depot einfach zu groß ist und risikoseitig völlig unangemessen ist. Und dabei spielt keine Rolle wie geil man das Unternehmen einschätzt. Hier bedarf es einfach mehr Demut gegenüber der eigenen Urteilsfähigkeiten und möglichem Nichtwissens.  

Seite: 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 82   
   Antwort einfügen - nach oben