Das Bärengebrüll wird schon wieder lauter,

Seite 799 von 1170
neuester Beitrag: 25.04.21 13:17
eröffnet am: 20.08.07 21:30 von: aktienspezial. Anzahl Beiträge: 29242
neuester Beitrag: 25.04.21 13:17 von: Andreaugqqa Leser gesamt: 2474755
davon Heute: 687
bewertet mit 123 Sternen

Seite: 1 | ... | 797 | 798 |
| 800 | 801 | ... | 1170   

10.07.08 22:59

3469 Postings, 6641 Tage Knitzebreinoch mal an felli: ja, wirr wars, aber... naja

gruß zur nacht
kb
-----------
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer...und das ist auch gut so: Hauptsache arm, aber sexy !"
Klaus Wowereit (SPD) / Erich Honecker (SED)

10.07.08 23:13
8

12829 Postings, 6874 Tage aktienspezialistdas wird auf jeden Fall knapp, GE oder nicht GE,

das ist hier die Frage  
Angehängte Grafik:
2008-07-10_231122.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
2008-07-10_231122.png

10.07.08 23:49
3

2150 Postings, 6801 Tage peter555Nun lasst mal die Kirche im Dorf

mit paar punkte hin und her.Ich bin deshalb nicht bull,sonst hätte ich nicht vor nem Jahr50% in Dax Short Zertifikat bei 7950 gekauft und mag das einigen langweilig erscheinen,aber damit konnte ich gut schlafen.Verkaufen will ich erst deutlich unter 6000.

Das der Dow jetzt zum absturz kommt können wir uns abschminken weil die Amis jetzt alles gebrauchen können als das und die werden es verhindern .......

Bankenkrise  Immo-Krise Dollar Oel ist genug darum machen die die Nachrichten usw selber.Dazu kommen Aktienkäufe über SEC an den richtigen Stellen oder wer hat sonst heute wieder den Dow ins Plus gezogen.Der liebe Gott??? Ja denn die Amis denken dass sie Gott sind  

10.07.08 23:50

2150 Postings, 6801 Tage peter555Nun lasst mal die Kirche im Dorf

mit paar punkte hin und her.Ich bin deshalb nicht bull,sonst hätte ich nicht vor nem Jahr50% in Dax Short Zertifikat bei 7950 gekauft und mag das einigen langweilig erscheinen,aber damit konnte ich gut schlafen.Verkaufen will ich erst deutlich unter 6000.

Das der Dow jetzt zum absturz kommt können wir uns abschminken weil die Amis jetzt alles gebrauchen können als das und die werden es verhindern .......

Bankenkrise  Immo-Krise Dollar Oel ist genug darum machen die die Nachrichten usw selber.Dazu kommen Aktienkäufe über SEC an den richtigen Stellen oder wer hat sonst heute wieder den Dow ins Plus gezogen.Der liebe Gott??? Ja denn die Amis denken dass sie Gott sind  

11.07.08 00:13
2

2930 Postings, 6531 Tage HanfiOb die Reuters info

BIP 2.Quartal -1,5% ggü. 1.Quartal was bewegt im Dax?  

11.07.08 07:28
2

3956 Postings, 6658 Tage Trüffelschwein07Guten Morgen zusammen

oh mann, habe gerade erst gelesen, was gestern abend hier im Forum alles gepostet wurde.. Dabei sieht es (scheinbar?) so einfach aus: bei 260 geht's hoch, bei 380 runter .... demzufolge habe ich gestern bei 265 ca. 16:30 Uhr meine shorts gegeben, mit 105 Punkten Gewinn. Vielleicht ganz gut so, daß ich hier nicht mehr im Forum gelesen habe. Manchmal denke ich, je mehr man liest, umso mehr verwirrt das. Felli sagte ja bereits, man sollte seine einmal gebildete Meinung (vorsichtig) beibehalten. Also weiter in der bekannten Range traden, aber auch enge SL setzen, denn die Range kann impulsiv verlassen werden. Ansonsten denke ich, daß es einstweilen wie gehabt weitergeht. Mittlerweile glaube ich aber, daß die chancen eher auf der Oberseite liegen, da die ewigen Themen "Finanzmarktkrise" ganz gut eingepreist sind und das Sentiment sehr bärisch ist.

Hierzu ein Brief von Steffens:

Eine interessante Sichtweisevon Jochen Steffens Hinweis in eigener Sache: Da ich morgen Nachmittag einen wichtigen Termin wahrnehmen muss, erhalten Sie den nächsten Steffens-Daily erst am Montag! Genau wie ich gestern schon vermutet, geht es jetzt wieder abwärts. Der Dax Future hat heute in kürzester Zeit knapp 140 Punkte abgegeben, dabei sah es gegen Mittag noch recht freundlich aus.

Israel / Iran

Das Thema Israel / Iran scheint eine größere Bedeutung zu haben, als allgemein angenommen und das obwohl das Thema mittlerweile in den Medien angekommen ist. Es ist auch schwierig den Zusammenhang zu sehen, da es im Moment eine Vielzahl von wichtigen Einflussfaktoren für die Märkte zu geben scheint.

Besteht ein Zusammenhang?

Wie ich bereits geschrieben hatte: Am Wochenanfang gab es positive Nachrichten aus dem Iran. Dabei ging es um zaghafte diplomatische Signale: Es wurde Gesprächsbereitschaft signalisiert. Die Märkte nahmen diese eigentlich eher unbedeutende Nachricht „mit Begeisterung“ auf. Gestern folgte die Keule: Offenbar hat der Iran mehrere Raketen getestet, darunter einige, die nach Angaben der Nachrichtenagenturen in der Lage seien, Israel zu erreichen. Das wurde als Drohgebärde interpretiert, die Märkte nehmen es entsprechend negativ.

Präsidentschaftskandidatur und der S&P500

Aber ich finde etwas anderes interessant:  Im Prinzip stand am Dienstag den 20.05.2008 nahezu endgültig fest, dass Barack Obama die Präsidentschaftskandidatur gewonnen hatte. Ich finde dazu diesen Chart sehr interessant:   Einen Tag vor den Vorwahlen in Kentucky und Oregon, die im Prinzip die Entscheidung in dem langen Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten brachten, am 19.05.08 fand der S&P500 sein bisher vorläufiges Hoch in diesem Jahr.

Es gibt nun drei Möglichkeiten, das zu interpretieren

1. Es ist lediglich Zufall. Leider findet man gerade an den Börsen immer wieder und häufig „scheinbare“ Zusammenhänge, die tatsächlich aber keine sind. (Das ist der Grund, warum viele Analysten und Anleger nach einigen Jahren intensiver Beschäftigung mit der Börse, der Wirtschaft und der Geopolitik in eine gewisse „Börsenparanoia“ geraten. Es entstehen wilde Verschwörungstheorien und unglaubliche Zusammenhänge werden entdeckt, die einen das Fürchten lehren können. Die meisten sind jedoch schnell, mit ein wenig Vernunft zu enttarnen.)
  2. Die Börsen machen sich Sorgen, dass Obama zu jung, zu unerfahren ist, um die USA (und ganz besonders die Wirtschaft) nach Jahren der Misswirtschaft in dieser aktuell höchst heiklen und komplizierten Situation als Präsident zu führen.  
  3. Die Wahrscheinlichkeit, dass Israel noch in der Amtszeit Bush einen Angriff gegen die Atomanlagen im Iran vollzieht, ist mit der Präsidentschaftskandidatur Obamas gestiegen. Obama gilt nicht nur als Gegner der Irakpolitik Bushs, er steht auch für eine weitaus weniger polarisierende Außenpolitik, und für eine Politik des Gesprächs und der Diplomatie.

Gerade die letzten beiden Punkte, vielleicht sogar als sich verstärkenden Aspekte, könnten einen maßgeblichen Einfluss auf die großen institutionellen Anleger in den USA gehabt haben – zu verkaufen, respektive nicht einzusteigen.  

Kleine Warnung

Ich möchte aber davor warnen, hier zu vorschnell zu urteilen. Es kann sein, dass dieser so augenfällige Zusammenhang tatsächlich besteht. Wir werden es noch erfahren. Aber man sollte sich hüten, die Börse zu sehr zu vereinfachen! Die anderen Faktoren, die zurzeit den Markt belasten, sind trotzdem allesamt vorhanden und üben einen entsprechenden Einfluss aus.

Finanzmarktkrise

Natürlich ist die Finanzmarktkrise mittlerweile zu großen Teilen eingepreist. Wir kennen doch unsere Börse: Nach einem Jahr neigt sie dazu, gegen immer dieselben Nachrichten unempfindlich zu werden. Auf der anderen Seite geistern im Börsensumpf Gerüchte umher, dass bisher nur ein kleiner Teil der Summen, die tatsächlich abgeschrieben werden müssen, bekannt sei. Man liest, dass diese Finanzmarktkrise im Prinzip schlimmer sei, als die von 1929.  Tatsächlich hat die Finanzmarktkrise schon mehrfach gezeigt, dass mit ihr immer noch zu rechnen ist und offenbar niemand so recht weiß, was da alles auf uns zukommt. So ist es immer und jederzeit möglich, dass eine weitere große Bank ins Straucheln kommt. Aber auch die Probleme um Freddie Mac und Fannie Mae, die weitere gigantische Finanzspritzen benötigen, sind geeignet noch einiges an Unruhe in den Markt zu bringen. Sogar eine Privatisierung wird schon analysiert, schließlich ist eine „schnelle“ Erholung des US-Immobilienmarkts ohne diese beiden Hypothekenfinanzierer kaum denkbar. Schauen Sie sich einfach nur die Charts dieser beiden Aktien an, sie sagen alles.

Probleme in der US-Automobilindustrie und der Ölpreis

Ich hatte hier schon davon berichtet. Es gibt auch Gerüchte, die kurz darauf sogar von Merill Lynch aufgegriffen wurden: General Motors könne kurz vor einem Konkurs stehen. Auch das, obwohl mittlerweile diskutiert, könnte den Markt belasten. Diese Entwicklung der US-Autobauer steht natürlich im direkten Zusammenhang mit dem hohen Ölpreis, der unleugbar einen entscheidend negativen Einfluss auf die Weltwirtschaft und damit auf die Börsen hat.

Finanztitel und Berichtssaison

Und gerade in dieser Situation gewinnt die aktuelle Berichtssaison eine ganz besondere Bedeutung. So werden in der nächsten Woche wichtige Unternehmensergebnisse von großen US-Finanztiteln erwartet. Natürlich wird auch interessant, was die amerikanischen Autobauer zu berichten wissen, oder GE (am Freitag). Wer will sich da schon zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Nach all dem Negativen...

Schaut man sich diese Faktoren alle an, kann man sich auch fragen, warum die Börsen nicht schon sehr viel niedriger notieren. Aber das ist auch der Grund, warum ich noch nicht sicher bin, ob wir wirklich schon jetzt einen Boden sehen oder erst noch eine Ebene weiter abwärts müssen.  Auf jeden Fall hat diese Vielzahl von schlechten Nachrichten und trüben Aussichten dazu geführt, dass in den USA das Sentiment sich auf einem absoluten Tiefpunkt befindet. So gesehen ist nicht mehr sehr viel Platz nach unten... Viele Grüße Ihr Jochen Steffens

11.07.08 07:41

3956 Postings, 6658 Tage Trüffelschwein07Chart hierzu

11.07.08 08:12
6

2881 Postings, 7596 Tage marcbmheutige Konjunkturdaten

Unternehmensmeldung: HEUTE gg etwa 13 Uhr: General Electric 0.54

Link zu Erwartungen bzgl Konjunkturdaten:
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/...en,a912375,c65.html

Freitag,  11.07.2008 Woche 28 

• 00:45 -NZ Gästeübernachtungen Mai
 • 07:00 -JP Verbrauchervertrauen Juni
 • 08:00 - !DE Großhandelspreise Juni
 • 10:00 -EU EZB Wettbewerbsindikatoren
 • 12:00 -FR OECD Frühindikator Mai
 • 14:30  US Handelsbilanz Mai
 • 14:30 - !US Ausfuhrpreise Juni
 • 14:30 - !US Einfuhrpreise Juni
 • 14:30 -CA Hauspreisindex Mai
 • 14:30 -CA Handelsbilanz Mai
 • 14:30 -CA Arbeitsmarktdaten Juni
 • 15:00 -US RBC CASH Index Juli
 • 16:00 - !US Verbraucherstimmung Uni Michigan Juli
 • 20:00  

US Staatshaushalt Juni 

-----------
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich gross genug (JP Sarte)

0.5 Trader aus 100

11.07.08 08:14
3

795 Postings, 6538 Tage rhoenluesegodmode saaacht ....

DAX - Tagesausblick für Freitag, 11. Juli 2008Datum 11.07.2008 - Uhrzeit 08:11 (© BörseGo AG 2007, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 846900 | ISIN: DE0008469008 | Intradaykurs:  

DAX
Heutige Pivot-Punkte:
Pivot-Resist (R2): 6,444.98
Pivot-High (R1): 6,374.99
PIVOT-PUNKT: 6,314.65
Pivot-Low (S1): 6,244.66
Pivot-Support (S2): 6,184.32
DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008

Börse: Xetra / Kursstand: 6.305,00 Punkte

Intraday Widerstände: 6.395/416 + ~6.455 + 6.628
Intraday Unterstützungen: 6.260 + 6.199 + 6.167

Rückblick: Nachdem der DAX bis zum frühen Nachmittag damit beschäftigt war, dass am morgen geöffnete Abwärtsgap zu schließen, setzte der Index seine Abwärtsbewegung weiter fort und fiel bis auf die zentrale Unterstützung bei ~6.260 Punkte zurück. Der Test dieser verlief zunächst erfolgreich und der DAX konnte sich bis zum Handelsende wieder etwas von dieser lösen. Mit 6.305,00 Punkten und einem Minus von 1,28 % beendete der deutsche Leitindex den gestrigen Handelstag.
Weder den Bullen noch den Bären gelang es gestern, einen größeren Impuls zu geben. Innerhalb des übergeordneten Abwärtstrends bewegt sich der DAX kurzfristig weiter in seiner Schiebezone zwischen 6.260 Punkten und 6.395 Punkten.

Charttechnischer Ausblick: Innerhalb der Range zwischen 6.260 und 6.395 Punkten ist mit einem weiteren Pendeln der Kurse zwischen diesen Grenzen zu rechnen und nach dem jüngsten Test der unteren Begrenzung könnte im heutigen Handel wieder die obere Rangegrenze angelaufen werden. Ein Ausbruch über 6.310 Punkte wäre hierfür ein erster kleiner Anhaltspunkt, dem weitere Käufe bis auf 6.335 Punkte und darüber dann bis 6.395 Punkte folgen sollten.

Können die Bullen den Unterstützungsbereich um 6.260 Punkte im heutigen Handel hingegen nicht verteidigen und rutscht der DAX per Stundenschlusskurs unter diesen, so wäre eine Verkaufswelle bis 6.167 Punkte einzuplanen.

Kursverlauf vom 20.06.2008 bis 10.07.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

Angehängte Grafik:
3959.gif (verkleinert auf 77%) vergrößern
3959.gif

11.07.08 08:18
1

3254 Postings, 6283 Tage newbiw001@eagleman

ich handele derzeit long-scheine zwichen 5900 und 6000, da mir das risiko nach unten größer erscheint als nach oben. shorts handele ich derzeit zwichen 6500 und 6700. dadurch ist das mit dem ko im moment nicht so ein großes problem. allerdings hedge ich grundsätzlich meine position mit einer hälftigen gegeposition ab. das führt in der aktuellen lage dazu, dass ich im regelfall beide positionen an einem tag rausnehmen kann. in einem echten trend, würde ich mehr mit sl's arbeiten, aber derzeit bekomme ich bei 6400 und 100 punkten abstand zum ko noch keine weichen knie.  

11.07.08 08:24

3254 Postings, 6283 Tage newbiw001@as

die vorgaben sind ja nicht soooo schlecht. und godmode's kommentar ist wie der markt im moment: neutral. daher frage an den charttechniker. erst schliessen sie heute das eröffnungsgap und wenn die 6300 halten, aufwärts? long ab 6330, wie gestern?  

11.07.08 08:26
2

59008 Postings, 7964 Tage nightflymoin,Öl

um mal das Geschehen etwas ins Verhältnis setzen zu können,
hier mal die wichtigsten Charts.

Öl- "back to the roots" nicht wörtlich nehmen,
Aufwärtstrend intakt.
@ as, wo sind die 127??
-----------
An einen produktiven Arbeiter hängen sich heute über vier Parasiten!(Kritiker)
Angehängte Grafik:
_ll0711h0730.gif (verkleinert auf 77%) vergrößern
_ll0711h0730.gif

11.07.08 08:31
1

59008 Postings, 7964 Tage nightflyGold

zeigt die Flucht in ein "krisensicheres Investment".
Auf Jahressicht wohl schon, ansonsten auch viel Zock und viel
anfälliger für schnelle Verluste.
-----------
Angehängte Grafik:
gold0711h0827.gif (verkleinert auf 77%) vergrößern
gold0711h0827.gif

11.07.08 08:31
5

3254 Postings, 6283 Tage newbiw001kann man öl im moment

eigentlich charttechnisch betrachten? die spannungen zwischen usa und iran sind meiner meinung nach mit sicherheit ein faktor, der den ölpreis gegen alle charttechnik explodieren lassen kann.

11.07.08 08:40
4

59008 Postings, 7964 Tage nightflyES

1237 hat 3x gehalten...
1242 wäre gar kein schlechter Einstieg gewesen.
über 1260 bullisch.
-----------
Angehängte Grafik:
esp0711h0833.gif (verkleinert auf 77%) vergrößern
esp0711h0833.gif

11.07.08 08:55
3

59008 Postings, 7964 Tage nightflyist klar, newbiw

wollte nur mal die Korrelationen veranschaulichen.
Interessant ist, dass erst der Goldpreis explodiert ist, Öl lief seitwärts,
die Märkte gingen runter, und als später Öl anzog, hielt sich der Goldpreis,
und der Markt verlor natürlich wieder, kam aber zurück.
Mal den €/$ noch zur Vollstängigkeit.
Und das ist interessant, der Euro hat auf den Goldpreisanstieg verzögert
stark reagiert, auf den Ölpreisanstieg dagegen kaum.
Also erst Gold, dann Euro, dann Öl.
Werde diese Reihenfolge mal in Zukunft beobachten.

alle charts 2 Stunden vorlaufend
-----------
Angehängte Grafik:
ed0711h0851.gif (verkleinert auf 77%) vergrößern
ed0711h0851.gif

11.07.08 09:08
1

59008 Postings, 7964 Tage nightflyeigentlich schade,

dass forex den XDAX nicht auf Lager hat...
DAX läuft strong seitwärts, ja nichts falschmachen..;-)
so schön um die 6330 , mal sehen ob vor 13:00 da noch groß
was passiert, und danach hilft uns die Charttechnik nur noch
zur Auswertung weiter, der MOB ist unterwegs...
mfg nf
-----------

11.07.08 09:10
2

362 Postings, 6775 Tage speedelsKonsumklima-Index Uni Michigan auf 28-Jahrestief e

New York (BoerseGo.de) - Für den heute um 16.00 Uhr MEZ zur Veröffentlichung anstehenden US-Konjunkturindikator zum Verbrauchervertrauen der Universität Michigan zu Juli sieht der von Bloomberg erhobene Konsens einen Rückgang von 56,4 Punkten im Vormonat auf 55,5 Punkte vor. Dies entspreche dem niedrigsten Niveau seit 1980.

Dann geht´s wieder bergab!  

11.07.08 09:16
1

102 Postings, 6404 Tage Cliff Barnes@ speedels

Wieso sollte es bergab gehen, wenn die Zahlen tatsächlich genau so kommen?

Den Bloomberg Konsens haben die Märkte mit Sicherheit schon eingepreist.

Allenfalls eine signifikante Abweichung von den Erwartungen, könnte imho Bewegung zur einen oder anderen Seite auslösen.....  

11.07.08 09:23

362 Postings, 6775 Tage speedels@Cliff Barnes

glaub ich nicht das es schon eingepreist ist. So wie es in den letzten Wochen gelaufen ist wird jede Meldung sehr empfindlich aufgenommen. Kann mich natürlich täuschen aber ich denke Bewegung wird auf jeden Fall reinkommen  

11.07.08 09:25
1

2881 Postings, 7596 Tage marcbmBrent schon wieder über 143$

die haben einen an der Waffel...
-----------
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich gross genug (JP Sarte)

0.5 Trader aus 100

11.07.08 09:25

102 Postings, 6404 Tage Cliff Barnes......möglicherweise aber auch schon vorher....

....durch die Zahlen von GE!

Da halte ich das Überraschungspotential eigentlich für größer....  

11.07.08 09:30

2451 Postings, 6313 Tage nopanicweiter langfrist-short

habe mir mal einen euro-call cg0qvl rein,bin eigentlich kein devisentyp,sieht aber nach konso wieder gut aus.  

11.07.08 09:41
2

2881 Postings, 7596 Tage marcbmfalls jemand nen Realtime-Kurs mit Chart

sucht. Ich halte diesen für sehr gut!
http://www.godmode-trader.de/rohstoffe/overview/

Dann auf Rohstoff Tool V2 und Brent  
-----------

0.5 Trader aus 100

11.07.08 09:49
1

18637 Postings, 8502 Tage jungchenguten morgen

bin selbst noch short - mehr oder weniger grad auf einstand

bzgl eurer diskussion ueber TB-zertis, die auf den xdax laufen. hat mich vor ein paar monaten auch mal erwischt. nachboerslich, und ploetzlich war er platt. sehr schmerzhaft. und ich hatte vorher nirgendwo klar erkennen koennen, dass der auf xdax und nicht dax laeuft und ueberhaupt geknockt werden kann nachboerslich
-----------
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.

Seite: 1 | ... | 797 | 798 |
| 800 | 801 | ... | 1170   
   Antwort einfügen - nach oben