wie einige von euch die börsenwelt betrachten. es scheint hauptsächlich nur noch um eine betrachtung von tagesaktuellen nachrichten zu gehen, ohne sich gedanken über eine langfristige strategie zu machen. für einen daytrader mag eine fokussierte Tagesbewertung überlebensnotwendig sein aber wer ist das schon von euch? für einen engagierten normalanleger, der sich täglich mit der börse beschäftigt, kommt es aber auf eine langfristig erfolgversprechende strategie an. also was kümmert es mich, wenn nach einer steuerfreien sonderausschüttung die ganz schlauen das schiff verlassen, als wenn es sinken würde? ich suche mir lieber unternehmen die nahe dem buchwert stehen und fundamental ein funktionierendes geschäftsmodell aufweisen. denn hier sind kurssteigerungen garantiert ohne permantes rein und raus! haben diese unternehmen darüber hinaus ordentlich cash in der kasse und keine aktuellen investitionen/zukäufe, die einen positiven net present value aufweisen, ist eine sonderausschüttung für mich die beste aller welten. steuerfreie auszahlung innerhalb der spekufrist. besser als wenn das cash für sinnlose zukäufe verpulvert wird, um der anlegergemeinde ein rasantes wachstum vorzugaukeln. deshalb machen mir die kursturbulenzen der letzten tage überhaupt keine sorgen. wenn techwerte des ehemaligen NM gefragt sind, kann ich jedem nur raten bei Syzygy, Atoss Software, Heiler oder Varetis investiert zu bleiben. |