wird langsam kommen, in 0,25% Schritten. Aber in manchen Fällen reagiert der Markt auch auf so "kleine" Dinge heftig. Ich erinnere mich noch an die letzten Arbeitsmarktzahlen in den USA. Die Zahl der neuen Jobs lagen etwas unter den Erwartungen und die Börse hat es gefeiert. Ja sicher, da stecken tiefer gehende Überlegungen mit eine Rolle, ganz so makaber ist die Börse auch nicht, aber trotz allem gab es eine Reaktion, die im ersten Moment nicht rational erscheint.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass 0,25% mehr AMD jetzt abstürzen lassen wird. Mehr als -5% würde ich dem US-Markt gesamt bis zum Ende der Woche nicht zutrauen, wenn die Zinsen erhöht werden sollten.
Schlussendlich glaube ich eh nicht, dass die Zinsen erhöht werden. Die FED steckt in einem Dilemma, dass zum einen Trump sie piesacken wird, egal was sie tun, es ist Wahlkampf kurz vor der Wahl. Andererseits, die Wirtschaftszahlen sehen jetzt nicht so schlecht aus und wenn die FED es jetzt nicht tut, wird sie es frühestens nächstes Jahr im Frühjahr tun... sofern je nach Wahlausgang noch die richtigen Leute sitzen werden - was mir schwerfällt zu glauben bei dieser Wahl zwischen Pest und Cholera (Trump vs Clinton) |