Auf Grund der am 10.02.2000 genannten Umsatz und Ertragsprognosen vom Unternehemen selbst, ergibt sich nach meiner Meinung eine krasse Unterbewertung dieser Aktie. Die Daten im einzelnen:
Aktienanzahl insgesamt: 2,53 Mio/Stück 2000 2001 2002
Umsatz 94,0 175,0 273,0 (in Mio DM)
Ergebnis 13,5 34,3 61,9 (vor Steuern in Mio DM)
Ergebnis 5,33 13,55 24,46 (je Aktie in DM)
Ergebnis 2,72 6,92 12,50 (je Aktie in Euro)
Damit ergeben sich bei einem derzeitigen Kurs der Aktie von 15 Euro folgende Kurs/Gewinnverhältnisse(KGV)
KGV 5,5 2,16 1,2
Was bringt die Phantasie?
1. Die vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit mit VIAG-Interkom als Vertriebspartner.Bei der neben einer sogenannten Kopfprämie(Neukunde)auch noch weitere Umsatzbeteiligungen über einen längeren Zeitraum anfallen. 2. Die Grundidee von VIAG selbst, über Festnetz und Mobilfunk unter einer Rufnummer erreichbar zu sein,was den Vertrieb dieser Dienstleistung und damit Herzog Telekom auch in Zukunft beflügeln wird. 3. Die derzeit auftretenden Probleme von VIAG beim Kundenservice deuten für mich auf ein überplanmäßiges Wachstum hin. Das sogenannte Opfer des eigenen Erfolges,was nach meiner Meinung nach aber ganz normale Kinderkrankheiten darstellen.Die vom Unternehmen selbst genannten Nutzerzahlen halte ich für problemlos erreichbar (700000 Kunden bis 2002). 4. Der eventuelle Einstieg ins Geschäft als ISP (Internet Service Provider). (Die Grundidee zwecks Internetzugang über Astrasatellit läßt tief blicken.) 5. Immer wieder aufkeimende Übernahme bzw. Wechselgerüchte an den Neuen Markt. (was das bedeuten würde bei den Wachstumszahlen...)
Mein Fazit: Hält Herzog seine selbst genannten Prognosen ein und bleibt ein ganz normaler Nebenwert,und setzt man ein NebenwerteKGV von 10 voraus,so ergibt sich ein Kurspotential im Jahr 2002 von 125 Euro,was eine Potential von über 800% ergeben würde. |