Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 533 von 605
neuester Beitrag: 21.03.24 07:43
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15112
neuester Beitrag: 21.03.24 07:43 von: thefan1 Leser gesamt: 4126323
davon Heute: 932
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 531 | 532 |
| 534 | 535 | ... | 605   

24.10.18 16:01
1

712 Postings, 4578 Tage Zonk911bitte nicht verwechseln !

die 47 Mio. die heute ins Spiel gebracht wurden haben mit dem "Dieselskandal" zu tun - Anleger wurden anscheinend zu spät über das Thema informiert. dafür soll die Porsche SE auch mal wieder zahlen!

Um was es uns aber eigentlich hier ging waren die Schadensersatzklagen (Milliarden! - von gierigen Hedgefonds die sich die Finger verbrannt haben) aus dem Jahr 2007 als Porsche (nocht nicht SE) versucht hat VW zu übernehmen und zu beherrschen.

Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Dumm ist halt dass das am gleichen Tag zum Tragen kommt. durchaus verwirrend!

Gruß
Zonk  

30.10.18 08:24

902 Postings, 5069 Tage Investmenttrader_Li.So langsam...

kapieren es die ersten, das Porsche komplett unterbewertet ist. Ich hoffe, dass der Turbo gezündet wird.  

31.10.18 11:55

6 Postings, 2142 Tage Niko267gehts wieder Aufwärts?

@ Investmenttrader_Li ich sehe nicht woran du siehst, dass es die Ersten kapieren.
Wir reden hier von einem Kurs von 57€, nicht von >80€.

Da keiner auf die Frage vom 15.10. (zonk911 : Ist da was im Busch ?) geantwortet hat, greife ich die Frage nochmal auf.
Porsche fantasiert über einen Börsengang? Wie ist das zu deuten und vor allem, was für Auswirkungen hätte das auf unsere Aktie?

 

01.11.18 11:12

4946 Postings, 2193 Tage neymarElektromobilität

Elektromobilität "Solange es noch Nachfrage für Verbrenner gibt, werden wir sie anbieten"

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...-sie-anbieten/23251730.html  

01.11.18 16:04
2

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08Musterklage gegen die PSE Hannover: ein weiterer

Teilerfolg für die Porsche SE.

Wie sich manche erinnern, steht noch die Musterklage gegen die Porsche SE nach dem
Kapitalanleger- Musterverfahrensgesetz (KapMug) beim  Kartellgericht in Hannover an. Ziel der Klage durch einen "Musterkläger" ist es, eine Rahmenentscheidung, die für  alle übrigen Beteiligten bindend ist, herbeizuführen.

Am Dienstag gab es für die Kläger, vertreten durch RA Andreas Tilp (Kirchentellinsfurt/LKR Tübingen) eine Klatsche:
"nach vorläufiger Auffassung gebe es keine Anhaltspunkte dafür, dass die Holding - wie von den klagenden Aktionären dargestellt - im Jahr 2008 bei gleichbleibenden Kursen insolvenzgefährdet gewesen wäre. Dies sagte der Vorsitzende Richter des Kartellsenats am Oberlandesgericht Celle, Matthias Wiese, am Dienstag in der mündlichen Verhandlung des Musterverfahrens (Az.: 13 Kap 1/16) in Hannover."
(zit. a. dpa/AFX)

Damit folgt der Senat der Begründung aus dem Urteil im Strafprozess  gegen Wendelin Wiedeking und Holger Härter beim LG Stuttgart, der am 18.03.2016 mit einem Freispruch für beide Angeklagten endete.
Interessant die damalige Einlassung des Richters:
"„An den Vorwürfen der Stuttgarter Staatsanwaltschaft ist nichts dran, nichts - weder vorne, noch hinten, noch in der Mitte“, urteilte der Vorsitzende Richter Frank Maurer am Freitag am Stuttgarter Landgericht." (Südwestpresse/swp.de v. 18.03.2016).

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meine seinerzeitigen Postings, in denen ich die Meinung vertrat, dass der Ausgang des Strafprozesses der Schlüssel für alle weiteren Prozesse ist.
Soll heißen: wenn im Strafprozess Wiedeking und Härter keine Schuld nachgewiesen wird, wird das auch das Kartellgericht in Hannover nicht können.
Ohne Nachweis einer Schuld Wiedekings bei der Kommunizierung der (angeblichen) Übernahmeabsichten -und damit etwaiger Täuschungsabsichten ggü den Anteilseignern- werden nach meiner Auffassung sämtliche Schadensersatzforderungen scheitern.

Das aktuelle Verdikt von Hannover ist allerdings nur ein Teilerfolg; der Prozess dürfte uns noch jahrelang beschäftigen. Allerdings: die Börse preist das Risiko eines Unterliegens  schon seit längerem und anhaltend nach und nach aus. Schön ist die Entwicklung zugunsten der Porsche SE trotzdem...  

20.11.18 12:43

17365 Postings, 5001 Tage duftpapst2mal abwarten

welche Autoaktie zum Monatsende am besten abschneidet.
Bin selbst gespannt und hab Porsche nun auch auf der Watchliste.  

27.11.18 15:43

99 Postings, 4731 Tage vw-porscheGeht doch!

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Porsche im Zuge eines Analystenwechsels von 90 auf 94 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der Anteil der Holdinggesellschaft an Volkswagen sei unterbewertet, schrieb in einer am Dienstag vorliegenden Studie Analystin Dorothee Cresswell, die ab sofort die Beobachtung der Aktie von ihrer Kollegin Kristina Church übernimmt. Zudem überschätze der Markt die Risiken aus bestehenden Rechtsstreitigkeiten.

Quelle: finaznachrichten.de  

12.12.18 16:55
1

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08weltgrößte Lithiumvorkommen: wir sind dabei

In einem Salzsee in Bolivien schlummern die größten Lithiumvorkommen der Welt - und Deutschland ist dabei!

Im Salzsee Salar de Uyuni in Bolivien schlummern die größten Lithiumreserven der Welt. Nun bekommt erstmals ein deutsches Unternehmen Zugriff auf das „weiße Gold“. Denn nach der Dieselkrise planen die Autokonzerne eine große Elektro-Auto-Offensive.

Der politische Direktor des Lithium-Programms, Juan Carlos Montenegro kam nach Deutschland zu einer Vertragsunterzeichnung am Mittwoch in Berlin,. Dabei waren auch der Außen-, und der Energieminister und der Bundeswirtschaftsminister. Kanzlerin Angela Merkel hatte Boliviens Präsident Evo  Morales schon vor längerem eine Lithiumpartnerschaft vorgeschlagen.

Das Unternehmen ACI Systems Alemania aus dem baden-württembergischen Zimmern ob Rottweil (ACISA) und das bolivianischen Staatsunternehmen Yacimientos de Litio Bolivianos (YLB) werden eine Gemeinschaftsfirma bilden. Ab 2021 wollen sie jährlich 40.000 bis 50.000 Tonnen Lithiumhydroxid über 70 Jahre in dem größten Lithiumvorkommen der Welt fördern.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-gold_id_10056739.html

Noch ein Hinweis: ACI Systems ist eine GmbH, keine Aktiengesellschaft. Leider können wir also nicht mit dem Kauf von Aktien am Gold- bzw. Lithiumrausch teilhaben.
Evtl. findet sich ein Schaufelhersteller. Hat jemand eine Idee? Evtl. mal in Zimmern nachfragen?  

12.12.18 17:45
1

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedofuzzi, wir können hoffen, dass

Autokonzerne und Politiker (zumindest einige) in Deutschland mittlerweile den Gong gehört haben.
Ich gehe davon aus, dass alle deutschen Anbieter nach verspätetem Start sehr gut im Rennen liegen und habe keine Zweifel, dass die Aufholjagd gegen Tesla schon in kurzer Zeit Erfolg zeiegn wird.
Dazu paßt auch dieser Artikel aus SPON
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...nnserie-draengen-a-1240141.html

Die Hauptsache ist, dass von der Politik auch die Infrastruktur rechtzeitig bereit gestellt wird und dass Voraussetzungen für eine wettbewerbsfähige Batterieproduktion in Deutschland geschaffen werden.  

17.12.18 22:05

64 Postings, 2015 Tage ModianoBörsengang

Kann mir jemand erklären, was es mit dem Börsengang von Porsche auf sich hat ? Das mag eine blöde Frage sein, für mich war aber Porsche bereits an der Börse (schließlich wird die Aktie hier diskutiert)  

19.12.18 12:21
1

99 Postings, 4731 Tage vw-porscheTja...

die Porsche AG (also der Hersteller der Sportwagen) ist derzeit eine 100%ige Tochter der Volkswagen AG und diese wiederum ist - bezogen auf die Stammaktien - eine 52,2%-Tochter der Porsche SE (der Holding, welche bereits an der Börse ist). Wenn Du zur Zeit Porsche Aktien kaufst, dann  kaufst Du Aktien der Porsche SE und somit nur indirekt - über die Tochter Volkswagen AG - Anteile am Sportwagenbauer Porsche AG.
Wenn nun die Porsche AG teilweise selbst an die Börse gehen sollte (was ich - trotz dem für mich nicht nachvollziehbaren Zögern von Wolfgang Porsche) inständig hoffe, dann würde hier eine sehr interessante Bewertung des Sportwagenbauers sichtbar (vergleiche Fiat und Börsengang Ferrari). Und im nächsten Schritt würde sich diese hohe Bewertung der Porsche AG auf die Aktienbewertung der Volkswagen AG und somit auf den Kurs der Porsche SE sehr positiv auswirken.
Wird und muss - trotz derzeitigem Dementi von W. Porsche - kommen!  

24.01.19 10:01

8191 Postings, 2111 Tage DressageQueenDer Taycan wird ein Kassenschlager!

24.01.19 20:30

99 Postings, 4731 Tage vw-porscheTja

Der Markterfolg des Taycan ist nur leider für die Aktie der Porsche SE so relevant wie der des Skoda Octavia. Wenn überhaupt.  

09.02.19 20:20

109 Postings, 1961 Tage jorge71Man könnte...

es ja trotzdem mal mit der Holding versuchen - in der Hoffnung, dass die wenigsten den Unterschied kennen. Mit Volkswagen und Co wird es auch wieder aufwärts gehen
Selbst in der einschlägigen Fachpresse existieren Berichte - bei denen man bezweifeln kann, ob die Zusammenhänge verstanden wurden.  

13.02.19 09:06
1

99 Postings, 4731 Tage vw-porscheNun,

es ist sicherlich davon auszugehen, dass diejenigen, die nachhaltig kursrelevante Beträge in die Aktie der Porsche SE investieren, schon durchaus vorab geklärt haben, was ihr Investment umfasst. Die Konzernstruktur sollte bekannt sein.

Mir ist vielmehr die absolute Lethargie unbegreiflich, von der die Porsche SE nun schon seit Jahren befallen ist! Diese seltsamen mini-Investments "entlang der automobilen Wertschöpfungskette" - das ist doch - Entschuldigung - Bullshit!

(Zitat von der homepage der Porsche SE: "Zudem hält die Porsche SE Minderheitsbeteiligungen an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc., Kirkland, Washington/USA („INRIX") und an den zwei 3D-Druck-Spezialisten Markforged Inc., Watertown, Massachusetts/USA („Markforged") und Seurat Technologies Inc, Wilmington/Massachusetts/USA („Seurat Technologies")."

Die Porsche SE sollte ihren Anteil am Volkswagenkonzern aufstocken und dieser sich mit seinen vielen Marken an den entsprechenden Dienstleistern beteiligen! (Inrix als Tochter von Audi, die Druckerfirmen bei VW oder wie auch immer).

WAS MACHT HERR VON HAGEN DIE GANZE ZEIT??? Für alle, die noch nie etwas von ihm gehört haben: das ist der für Beteiligungen etc. zuständige Vorstand der Porsche SE...

Und warum sabotieren die Mehrheitseigentümer jeden kleinen Ausbruch der Porsche Aktie nach oben? Kaum hatte der Finanzvorstand von Porsche mit einem Gedanken an einen Teilbörsengang der Porsche AG (dem Sportwagenhersteller) für etwas Kursphantasie gesorgt, schon dementiert W. Porsche. WARUM???

Leute, was hier sein Jahren abläuft, ist ein Trauerspiel! Ich verliere langsam die Lust, bei der Porsche SE investiert zu bleiben.  

14.02.19 15:26

166 Postings, 4832 Tage hudlwick@ vw-porsche

Ja ich bin auch seit langer Zeit in die Porsche SE investiert. Die Rendite ist bis jetzt bescheiden, aber immerhin noch positiv. Ich habe immer spekuliert, dass die Porsche SE ihre Anteile bei VW nochmals aufstockt. Gerade in Zeiten, da der Einfluss der Politik immer mehr und öffentlicher kritisiert wird, dachte ich, es wird irgendwann passieren. VW Stämme waren und sind ja sehr günstig bewertet, trotzdem macht die Porsche SE keinerlei Anstalten weitere Aktienpakete zu übernehmen. Im Gegenteil die SE ist, zumindest öffentlich, dem totalen Sichtum verfallen. Schon sehr bedauerlich. Trotzdem würde ich wahrscheinlich bei 45€ und darunter nochmals aufstocken. Alleine die Dividendenrendite ist ja sehr attraktiv. Wie sagt man "Die Hoffnung stirbt zuletzt"  

08.03.19 23:15

3335 Postings, 4299 Tage cesarspätestens ab Sommer ist VW + Porsche Time

dann kommt der Tycan in die Öffentlichkeit , und da VW bereits jetzt total unterbewertet ist und eine Chash maschine darstellt fragt man sich was dagegen spricht sich auf sicht von 3-5 Jahren in Porsche oder VW zu angagieren  

08.03.19 23:16

3335 Postings, 4299 Tage cesarich würde sagen der Tycan ist ein wirklicher

Tesla Killer , also ich würde einen disign und Ingeneurs Meisterkunstwerk von Porsche immer den vorzug geben ich weiß nicht wie ihr denkt aber die teslas sind eigentlich nicht besonders ausgestaatet  

12.03.19 17:09

5754 Postings, 3566 Tage BrennstoffzellenfanPorsche Mega-Trend Elektromobilität

Tolle Mitteilung, dass Volkswagen (VW) nun ebenfalls ganz stark auf Elektromobilität setzt, inklusive konkreten Aussagen und Zielen.

Audi hat ja vor wenigen Tagen in die gleiche Kerbe geschlagen:

https://www.cnet.com/roadshow/news/...vestment-in-hydrogen-fuel-cell/

Mein Top-Tip im Bereich Elektromobilität (Hydrogen & Brennstoffzellen) ist definitiv Plug Power (PLUG):

https://finance.yahoo.com/quote/PLUG?p=PLUG

Diese Firma hat letzte Woche erstmals den Break-Even vermeldet und hat diverse Grosskunden im Bereich Automobile (BMW, Honda, Mercedes):

https://www.plugpower.com/customer/whos-using-gendrive/

Elektromobilität ist meiner Meinung nach ein lang anhaltender Mega-Trend, auf den zu setzen sich lohnen wird...
 

15.03.19 10:56

99 Postings, 4731 Tage vw-porscheLäuft...!

DPA meldet soeben:

"Porsche hat im vergangenen Jahr deutlich mehr von seinen teuren Top-Modellen verkaufen können und damit trotz steigender Ausgaben erneut mehr Gewinn erwirtschaftet. Unter dem Strich blieben 2018 rund 3,1 Milliarden Euro, etwa 100 Millionen Euro oder gut drei Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie der Sportwagenbauer am Freitag in Stuttgart mitteilte. (...) Das trieb den Umsatz um fast zehn Prozent auf knapp 25,8 Milliarden Euro nach oben. "

Quelle: Deutsche Presseagentur dpa  

19.03.19 10:49
2

223 Postings, 4305 Tage leinebärrDividende

2,21 € für die Vorzüge! ~ 4% Divi-Rendite - not bad at all.  

19.03.19 11:24

30 Postings, 4725 Tage BaierporscheDIVI

Juhu...  Ein bisschen Urlaubsgeld.  

20.03.19 10:06

5754 Postings, 3566 Tage BrennstoffzellenfanKorea setzt nun ganz stark auf

20.03.19 20:34

64 Postings, 2015 Tage ModianoNiedrige Bewertung

Kann mir jemand erklären, warum die Porsche SE so niedrig bewertet wird im Vergleich zu VW?
Porsche hat ja nur eine MK von ca. 8 Milliarden. Liegt es an den Klagen oder was übersehe ich?  

Seite: 1 | ... | 531 | 532 |
| 534 | 535 | ... | 605   
   Antwort einfügen - nach oben