Na ja korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Telekom Aktie haben damals für etwa 100 DM auch überwiegend Kleinanleger in ihr Depot gelegt - aber die sind nicht von selber darauf gekommen, sondern wurden durch geschicktes Marketing und durch Versprechen hineingelockt ...
Ja, klar, ich sehe Tesla als eine gute Idee, aber der Kurs spiegelt nicht die Idee, sondern irgendeine übertriebene Spekulationsphantasie wieder - bei 70-80$ würde ich mir vielleicht sogar einige Aktien Kaufen.
Das ist halt das typische Spiel: es wird irgendeine Aktie plötzlich hochgepushed, wider jegliche Vernunft und entgegen allen Fundamentaldaten, und dann wird gezielt bei Kleinanlegern die Gier geweckt ...
Ergo spielen die Kleinanleger mit den Institutionellen und Profizockern Reise nach Jerusalem - nur, dass die Großen vorher wissen, wann die Musik abgeschaltet wird, und die Kleinanleger als erste ohne Stuhl bleiben.
Jaja, ist ein dreckiges Spiel - immer wieder auf's Neue. Mir tun Kleinanleger dennoch Leid, genauso, wie Leute, die auf Hütchenspieler hereinfallen - trotzdem sie es wissen könnten, dass betrogen wird, die Bösen bleiben die Hütcchenspieler. :-] |