Ja, gestern ging dann die Reise doch wieder Richtung Norden. Mein DAX-Short wurde natürlich mit einem überschaubaren Verlust dank des engen SL verkauft. Man muss konstatieren, dass der Markt scheinbar eine gewisse innere Stärke aufweist. Profitwarnings werden abgeschüttelt. Nach Covestro kam gestern Siemens Energy mit einem wiederholtem Profitwarning dank der Dauerbaustelle Gamesa. Die Aktie stand wegen der guten anderen Bereiche dann trotzdem an der DAX-Spitze und hat sich seit dem Tief im Oktober nahezu verdoppelt. Nachbörslich dann Symrise mit dem nächsten Profitwarning. Mal sehen was da am Montag passiert. Der DAX konnte sich von dem Donnerstag-Tief also kräftig absetzen und auch leicht die 15.000 überspringen. Ob die 15.100 am Montag ein Hindernis darstellen ist fraglich. Könnte sein, dass wir mit einem Gap eröffnen wenn ich mir gerade die Bitcoin-Rallye anschaue. Nasdaq und S&P kommen ebenfalls nahe an ihre Abwärtstrends. Die Dynamik am Freitag spricht eher für aufwärts. Hinzu kommt, dass sich der im Prinzip den langen Aufwärtstrend seit 2013 erfolgreich getestet hat. Wir laufen hier in ein Entscheidungsdreieck rein. Und oft folgt der Nasdaq warum auch immer dem Bitcoin. Es könnte also eine Rallye geben die man mit Logik kaum verstehen kann. Aber es heisst weiter die Signale abwarten. Nicht ins Bild passt der Bundfuture, der nahe Tages- und Wochentief geschlossen hat. Der Markt scheint tatsächlich eher eine Konjunkturerholung bei sinkender Inflation spielen zu wollen. Das signalisieren die Reaktionen des Marktes auf Profitwarnings und Massenentlassungen. Die Frage ist ob die FED die Kraft hat sich dem entgegenzustemmen. Denn die FED kann eine Hausseed also eine Verbesserung der Financial Conditions, schlichtweg nicht brauchen. Ich werde also letztendlich auf der Seitenlinie stehenbleiben, auf Signale und FED warten. Allen ein schönes Wochenende. |