Auf meiner Liste interessanter Altcoins ist Bewegung ins Spiel gekommen.
Interessant finde ich Blackcoin. Blackcoin ist ein Coin, welcher faktisch premined wurde und seither mit dem Proof-of-Stake-Prinzip etwa 0,5 bis 1% pro Jahr inflationiert.
Die Umverteilung erscheint mir trotz Premining akzeptabel, so dass es eine spannende Sache werden könnte.
Des Weiteren finde ich Darkcoin interessant. Von den Randparametern eigentlich wie der Bitcoin, jedoch besteht für den Nutzer die Möglichkeit, Transaktionen "private" zu machen, d.h. zu anoymisieren. Theoretisch liese sich eine solche Sache auch im Bitcoin integrieren, so dass man den Darkcoin als eine Art "Experiment" betrachten kann ,welches zeigt, inwieweit eine vollständige Anonymität wirklich eine nennenswerte Rolle spielt oder inwieweit Pseudonymität für den Regelfall vollkommen ausreichend ist.
Uninteressant halte ich hingegen regionale Coins, wie Auroracoin, Isracoin, usw. weil diese im globalen Web sowieso nicht in einer Region zu halten sind, sofern man nicht über zusätzlichen bürokratischen Aufwand diverse Stellen schaffen will, welche den Nachweis der Regionalität regelmäßig erbringen. Wiederum wäre es selbst dann ebenfalls schwierig, denn den Wahrheitsgehalt eines Nachweises kann man nicht wirklich einschätzen.
|