Alpha Bank

Seite 15 von 48
neuester Beitrag: 03.12.15 09:33
eröffnet am: 03.08.10 20:45 von: steven-bln Anzahl Beiträge: 1191
neuester Beitrag: 03.12.15 09:33 von: stksat|22888. Leser gesamt: 341977
davon Heute: 6
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 48   

18.05.13 00:02

482 Postings, 4183 Tage mattangriffGelegenheiten verpasst

wir ärgern uns doch eigentlich nur darüber, das ganze Konstrukt nicht richtig verstanden und eingeschätzt zu haben.Das kratzt natürlich ein wenig am Ego.Dies wäre für mich als Kleinamleger doch die Supergelegenheit gewesen, dass Auf und Ab besser zu nutzen, und allen rationalen Gedanken zum Trotz, richtig Geld ohne große Anstrengung zu verdienen (Shit) Bin selbst bei der National Bank of Greece viel zu früh raus, bei Alpha fast zu spät raus. In beiden Fällen gab es noch einen moderaten Gewinn (Trostpreis für die diesmal fehlenden Eier in der Hose). Eigentlich hätte mir klar sein sollen, dass die Situation, wie ich sie jetzt bei Alpha erleben durfte, nicht unähnlich derer bei der National Bank of Greece sein dürfte.

Aber ist egal, griechische Banken haben sich für mich erstmal erledigt, es gibt genug und jeden Tag weitere attraktive Gelegenheiten an der Börse.War natürlich spannend, die Messe ist für mich gelesen.

 

18.05.13 06:22

7 Postings, 4158 Tage Sixfeetunder81Marktkap.

Also wenn die Marktkap. von Alpha nach der KE bei 16,5 Milliarden liegt bei 1,50 Euro per Share, müßte der eigentliche Kurs der Aktie ja bei so  15 Cent liegen nach der KE zu jetztigen Verhältnissen.

Das wäre dann ne Markrkap. von 1,65 Milliarden Euro bei 0,15 Cent Kurswert.
NGB hat gerade 2,2 Milliarden Marktkap. Das würde dann so passen.

Hab ich richtig gerechnet? Das wäre ja krass überteuert wenns stimmt...  

18.05.13 10:49

17 Postings, 4081 Tage bronsteinVergleiche mit anderen Banken

EIne Lehre, die ich aus der Kapitalerhöhung der Banco Comercial Portugues (BCP) geozogen habe und nun auf die Alpha Bank zu übertragen versuche, ist: Der Kurs wird fallen, aber nicht auf die ominösen € 0,44. Danach wird er steigen, aber nicht auf € 1,50, sondern etwas unter dem, wo er vorher war. Dsas Konzept, jetzt einzusteigen und darauf zu warten, dass noch in diesem Jahr - womöglich noch vor dem Sommer - € 0,9 erreicht werden, hat eine recht hohe Wahrscheinlichkeit aufzugehen. Denn eine Beobachtung bei allen Kapitalerhöhungen, die ich bisher verfolgt habe ist, dass, wenn sich die Situiation beruhigt hat, der Kurs hinaufgeht. Jetzt trauen sich viele nicht rein, vielleicht weil sie erwarten, dass der Kurs noch weiter fällt.

Es kann übriges nicht schaden, die viel umfangreicher dokumentierte Kapitalerhöhung der Commerzbank aufmerksam zu verfolgen, die ja praktisch zeitgeich stattfindet. Da haben, wenn die Berichte stimme, auch viele Profis geglaubt, der Kurs würde noch tiefer fallen, und die müssen jetzt nachkaufen, um ihre Verluste zu minimieren. Hehe, kann ich nur sagen, selber Schuld, und: Das ist die Chance für Kleinanleger, es besser zu machen. Ich bin bei der Alpha Bank und bei der Commerzbank mit der selben Summe rein und warte bei beiden auf eine Kurssteigerung um 50%. Klappt es nur bei einer, ist es immer noch ein schöner Profit.

 

18.05.13 10:51
1

159 Postings, 4643 Tage frankh10blauhab die Bezugsrechte heute bei Sbroker eingebucht

soll bis Dienstag nachmittag mitteilen, ob ich beziehen will. Mir scheint aber lukrativer, die Bezugsrechte um die 1,50 zu verkaufen, statt jeweils nochmal für knapp 1 Euro Aktien nachzukaufen.
Weiss den jemand, was bei einem Bezug an extra Kosten auf einen zukommt? Bei ausländischen Börsen sind das doch auch nochmal 50 Euro oder so.  

18.05.13 11:08

1613 Postings, 6071 Tage Pfandbrief@sixfeetunder

 Du musst bei einem allfälligen Vergleich mit NBG auch noch beachten dass dort AUCH NOCH eine Kapitalerhöhung stattfindet. Dort müssen noch ca 9 Milliarden Euro zugeführt werden, vermutlich werden roundabout 20 Milliarden Aktien ausgegeben. Der augenblickliche Kurs von NBG preist die Warrants noch ein, während er das bei Alpha nicht mehr tut. Ihr habt ja selbst gesehen dass Alpha am Extag von ca 1,35 oder so auf ca 0,60 fiel. Das hat NBG noch vor sich. 

0,15 würde ich bei Alpha Bank für wenig halten, die sind NACH Rekapitalisierung wohl mehr wert. Eine MK von ca 5 Milliarden erscheint mir vertretbar, es wäre aber weniger wenn sich die Lage in Griechenland nicht stetig weiter verbessert. Aber 1,50 oder 16,5 Milliarden erscheint mir komplett abwegig. Wie gesagt das wäre zweimal Commerzbank. Das kommt nicht mehr hin. 

@frankh10blau, wie schon gesagt. Wenn Du die Bezugsrechte um 1,50 verkaufst (dzt. gibts sogar mehr) und die Aktie bei Kursen um die 0,60 hältst, dann VERSCHENKST DU GELD. Rechne es einfach nach.

Sowohl bei Verkauf wie auch bei Bezug werden wohl Spesen auf Dich zukommen. Wieviel musst Du bei Deiner Bank nachfragen.

 

18.05.13 21:22
1

909 Postings, 7218 Tage marathonläuferso den Thread gelesen aber eine Frage habe ich noc

noch mit einer Frage.
Ich habe keine alte Aktien,will aber die Option auf die 17 Aktien zu -,44 in knapp 4,5 Jahren haben.
ich rechne mal mit nur 1 Bezugschein
1 Schein  kostet                                    1,60
1,9 Aktien beziehe ich zu -,44  =              0,83
dann kostet mich d.1.9 Aktien                  2,43
gegenüber den Börsenkurs 1,9 x 0,57         1,08
bezahle ich für die Optoin der 17 Akt.        1,34 mehr

wenn ich die 1,34 durch die 17 Aktien teile bezahle ich je 1 Aktienoption 0,08 also muss für mich der Kurs in 4,5 Jahren min 0.44 +0,08 bei 0,52 sein damit es sich lohnt.
Ist es da nicht dumm,die Bezugsscheine zu kaufen,zumal ja die Aktie unter 0,44 stehen könnte und ich die Option dann nicht ausführe?  

19.05.13 06:47

5742 Postings, 9274 Tage elgrecoPfandbrief - kannst Du

eine Quelle nennen zu Deinem Posting 329?

Ich finde nirgends Aussagen, die das bestaetigen mit den Warrents.

Danke  

19.05.13 14:29

159 Postings, 4643 Tage frankh10blaudanke Pfandbrief für die Meinung

aber ich glaube, ich werde mich nach dem Motto "lieber Spatz in der Hand..." richten. Die Bezugsscheine und die Aktien kommen weg. Was ist, wenn die Aktie überhaupt nicht mehr über 0,44 kommt in den nächsten Jahren?

Schöne Pfingsten noch.  

19.05.13 19:19
2

1613 Postings, 6071 Tage Pfandbriefdiverse

 elgreco,

Du kannst den kompletten Offering Circular hier abrufen (wie üblich ist Eingabe von Land und Postleitzahl aus rechtlichen Gründen nötig):

http://www.alpha.gr/page/default.asp?id=11383&la=2

Übrigens sind die 17 Warrants nur eine Schätzung. In Wahrheit zeichnet man pro Altaktie/Bezugsrecht 1,94 Neuaktien zu 0,44 und erhält pro gezeichneter Neuaktie 7,31 bis 9 Warrants, also durchgerechnet pro Bezugsrecht 14,18 bis 17,46 Warrants. Es kann sein dass es am Ende nur 14,18 sind, bei dem starken Interesse das es gibt. 

marathonläufer,

ob es dumm ist oder nicht, wird die Zukunft weisen. Sicher ist nur, dass es dumm ist, für eine Aktie 0,57 zu bezahlen, wenn man Warrants kriegt die einen 0,08 effektiv kosten (ich bleib mal bei Deiner Berechnung) und zum Bezug der Aktie zu 0,44 berechtigen. Nicht nur kommen wir da insgesamt auf 0,52 (statt 0,57 oder was der Börsenkurs gerade ist), sondern darüber hinaus müssen wir ja die Warrants nicht ausüben wenn es in 4 Jahren oder so schlecht aussieht. Dann steht die Aktie vielleicht 0,20, klar waren dann die 0,08 pro Warrant in den Wind geschossen, aber mit der Aktie sind dann fast 0,40 in den Wind geschossen. 

frank10blau,

durchaus eine mögliche Entscheidung! Nochmal ich möchte niemandem suggerieren ob er hier eine Position haben soll oder nicht. Das einzige was ich sage (weil es KLAR ist): WENN man eine Position haben will sollte man die in den Bezugsrechten haben (bzw. später in den Warrants) und nicht in der Aktie direkt. Jedenfalls bei den jetzigen Preisen. Vielleicht ändern sich die Preise, vielleicht fällt die Aktie und die Bezugsrechte steigen, dann ists wieder andersrum. 

 

20.05.13 08:34

5742 Postings, 9274 Tage elgrecoEine Frage bleibt noch:

Eigentlich drei

1. Kann ich in D das Bezugsrecht ausueben? Bin bei CortalConsors
ist das ein ganz normaler Vorgang "Zeichnen"?

2. Erhalte ich die Warrants, wenn ich nicht die Bezugsrechte der KE ausuebe?

3. Wo finde ich die WKN der neuen Aktien, oder bleibt die gleich der neuen Aktien.

Vielen Dank Pfandi.

Wollte die Bezugsrechte in D verkaufen und in GR wieder kaufen, da ich in GR auch ein Depot habe.

Bist sehr kompetent - nochmal danke.  

20.05.13 09:22
2

1613 Postings, 6071 Tage Pfandbrief@elgreco

 1. Bankabhängig, kann ich Dir nicht sagen, dort fragen.

2. NEIN. Du musst ausüben.

3. Die WKN der neuen Aktien ist mit der der alten identisch.

4. Kann man versuchen, aber vermutlich wirst nen Abschlag kassieren, da in D die Leute hauptsächlich verkaufen, und der Stuttgarter bei der Arbitrage mitkassieren will.

 

20.05.13 11:20

4 Postings, 4079 Tage chrimdrach@Pfandbrief,

wie schätzt Du die heutige aktuelle Lage ein? Sowohl Aktienkurs als auch Bezugrechtskurs scheinen sich trotz der Verluste des Athener Index zu stabilisieren/einzupendeln. Ist ein Verkauf der Aktien bei aktuellem Kurs immer noch empfehlenswert? Man muss ja immer noch davon ausgehen, dass zumindest der Kurs der Aktie weiter in Richtung 0,44 sinken wird.  

20.05.13 11:42
1

1613 Postings, 6071 Tage Pfandbrief@chrimdrach

 Ich kann es nur wiederholen: die Aktie würde ich schon deswegen nicht halten, weil das Bezugsrecht (bzw. der Warrant) einfach günstiger ist. Dieser Zustand wird wahrscheinlich noch etwas anhalten, aber nicht ewig. 

Heute haben noch vor 9 Uhr, also vor dem Zeitpunkt als Arbitrage mit Athen möglich war, einige deutsche Privatanleger ihre Bezugsrechte zu Kursen von 1 bis 1,10 in Stuttgart rausgeworfen. Das ist genau das Problem, die Leute verschenken Geld. War gar nicht so wenig. Fünfstelliger Eurobereich. Leider hab ich erst Minuten später drauf geschaut, das wären flotte 50+% gewesen. Geschenke von Ahnungslosen. Die Aktie war hingegen die ganze Zeit stabil über 0,55.

 

20.05.13 11:52

4 Postings, 4079 Tage chrimdrach@Pfandbrief,

danke, verstehe. Wenn man sich überlegt, dass ca. 10 Mrd neue Aktien auf den Markt geworfen wurden, vorher ca. 500 Mio Bestand, dann kann sich die Aktie logischerweise nur nach unten bewegen. Aber bin ich auch mir überhaupt nicht sicher ob sich die Ausübung der Bezugsrechte zukünftig grossartig lohnen wird. Wie realistisch siehst Du einen Kurs unter 0,44 € zukünftig?   

20.05.13 12:57

1613 Postings, 6071 Tage Pfandbrief@chrimdrach

 Es würde mich wundern, wenn man sie nicht irgendwann unter 0.44 bekommt. Wir reden hier von einer GRIECHISCHEN BANK. Da gibt's PROBLEME. Okay, sie haben schon ganz schön große Risikovorsorgen, aber was hilfts wenn die Kredite wirklich reihum ausfallen. Allerdings scheint mir immerhin, dass Alpha Bank im Vergleich zu den anderen Griechenbanken noch halbwegs gut dasteht, dank der Finanzspritze von Credit Agricole bei der Einbringung von Emporiki. Die anderen Griechenbanken werden wohl mit Sicherheit unter die Ausgabekurse ihrer KEs fallen.

 

20.05.13 16:44

2 Postings, 4075 Tage WaldinvestFrage zu Bezugsrechten Alpha Bank

Ich würde gerne meine Bezugsrechte für Alpha Bank verkaufen.

1. Weil ich Geld brauche und keines habe das Bezugsrecht auszuüben.
2. Weil ich die KE nicht verstehe.

Als ich den Verkauf bei Sbroker durchführen wollte, ging das nicht mit der Begründung dass Wertpapier ist nicht handelbar.

Mittlerweile ist der Preis von 1,50 E auf 1,35 gefallen.

Hat jemand nen guten Ratschlag , wie man die Bezugsrechte verkaufen kann ?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.  

20.05.13 16:48

81 Postings, 6343 Tage reza66Bezugsrechte

... bin meine heute morgen bei der comirect losgeworden (Börse Stuttgart) ...  

20.05.13 16:49

81 Postings, 6343 Tage reza66Bezugsrechte

... meine natürlich Comdirect  

20.05.13 17:17

2 Postings, 4075 Tage WaldinvestBezugsrecht

na prima jetzt stehen Sie bei 1,20 E und ich kann die nicht bei Sbroker verkaufen.:::-(  

20.05.13 17:46

1613 Postings, 6071 Tage Pfandbrief@waldinvest

 In Athen war Schlusskurs 1,41, und schon das war schwächer. Ein Bezugsrechtskurs von 1,20 übersetzt sich in einen Aktienkurs von HÖCHSTENS 0,50. Warum verkaufste nicht einfach die Aktie? 

Ansonsten wirst du Dich bei Deinem Broker beschweren müssen. Derartige Schwierigkeiten waren absehbar. 

 

20.05.13 20:42

3138 Postings, 4613 Tage cango2011Morgen wird nochmal die 0,44 Cent getestet

21.05.13 10:46

180 Postings, 4511 Tage DerMeisterallerKlassHeute sieht es eher danach aus, als ob sich die

ALPHA bei ca. 0,56 EUR stabilisiert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es hier nochmals nach oben gehen wird,
bevor der Sturz nach unten ca. 0,44 EUR - 0,48 EUR kommt.
Mal sehen wie die Story weiter gehen wird?  

21.05.13 16:40

1 Posting, 4074 Tage FanjaVerkauf der Bezugsrechte bei der DB nicht möglich?

Ich habe Bezugsrechte in meinem Depot bei der DB am Freitag 17.5 eingebucht bekommen. Laut einem Mitarbeiter der DB kann ich jezt meine Bezugsrecht aus meinem Depot nicht mehr verkaufen. Diese Entscheidung (über Verkauf) hätte ich nur am 15./16.5. treffen können. Ist das richtig? Die Bezugsrechte werden doch laufend in Stuttgart gehandelt. Was kann ich jezt machen???  

21.05.13 20:33

159 Postings, 4643 Tage frankh10blaubin froh, daß ich alles verkauft hab

gleich Montagmorgen bei Sbroker eingestellt, Bezugsrecht für 1,30, Aktien für 0,562, ging ohne Probleme in Stuttagrt. Da ich Ende April erst gekauft hatte, hat sich das Ganze sogar gelohnt. Ich werde hier immer mal ein Auge drauf werfen und ab 0,3X € was kaufen. Ich denke, mit den Bezugsrechten zu 0,44€ ist zu teuer.

Aber natürlich kann auch alles ganz anders kommen, bin kein Prophet.  

22.05.13 09:43
1

79 Postings, 4144 Tage Avare1982Pfandbrief

Wie ich verstehe bist du gar nicht bei Alpha Bank oder NBG investiert ..
Bist aber 24 Stunden online mit ca. 1350 bei ariva und ca.26.000 Beiträge bei wallstreet

Wieso investierst du so viel zeit .??  

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 48   
   Antwort einfügen - nach oben