TLG Immobilien

Seite 12 von 13
neuester Beitrag: 29.12.21 12:18
eröffnet am: 16.10.14 10:14 von: vitalcaffee Anzahl Beiträge: 315
neuester Beitrag: 29.12.21 12:18 von: Akatienguru Leser gesamt: 162416
davon Heute: 8
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 13  

05.02.19 08:01
1

1441 Postings, 3668 Tage OGfoxNachtrag

kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post.

Am 21. März 2019 ist die Veröffentlichung des Jahresfinanzberichts und ich denke bis dahin werden wir spätestens erfahren, ob das Geschäftsjahr unserer TLG wirklich so erfolgreich war wie von uns erwartet.

Ebenfalls sollten wir bis dahin genau Angabe haben um welchen Betrag sich die Dividende erhöht.  

22.03.19 07:51
1

1441 Postings, 3668 Tage OGfoxendlich

nachdem wir uns letztes mit sehr geringen dividendenerhöhung von nur 2 Cent pro aktie zufrieden geben mussten liefert unsere TLG dieses Geschäftsjahr wieder wie gewohnt. (Auch wenn wir eine sehr gute Wertsteigerung im Kurs mitnehmen konnten.)
Die Dividenden wird von 82 Cent auf 91 Cent erhöht. :)
Damit steigt sie um über 10 % und gleicht deutlich die Inflation für letztes, dieses und nächstes jahr aus.

Ausschnitt aus den Zahlen
------------------------
Die Mieterlöse erhöhten sich im vergangenen Jahr um ein Drittel auf knapp 224 Millionen Euro, wie es weiter hieß. Der Wert des Immobilienportfolios nahm um mehr als ein Fünftel auf 4,1 Milliarden Euro zu. Für das laufende Geschäftsjahr kündigte das Unternehmen einen weiteren Wertzuwachs des Immobilienportfolios sowie eine Zunahme des operativen Gewinns (FFO) auf 140 Millionen bis 143 Millionen Euro an.
------------------------

Meine persönlichen Erwartungen für das nächste Geschäftsjahr sind ein Kurs von über 28 Euro und eine Dividende die je nachdem wie sich der FFO entwickelt zwischen 95 und 98 Cent liegen wird.

--------------------------

Mein Investmentblog

 

07.04.19 18:57

1441 Postings, 3668 Tage OGfoxneues ATH

nur 14 Tage nachdem unser TLG die sehr gut Zahlen für das letzte Geschäftsjahr präsentiert hat konnte unsere TLG ein neues Allzeithoch erreichen.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir nach der Dividendenausschüttung erstmal konsolidieren, danach werden dann neue Zahlen veröffentlicht. Von diesen erwarte ich, dass die Mieteinnahmen weiter gesteigert werden konnten und dass der leerstand weiter reduziert wurde. Ich denke auf diese Aussage vom Management warten die Aktionäre bevor neue tops erreicht werden können.

Auf der Risikoseite sehe ich nun das Zinsänderungsrisiko, allerdings halte ich dies für überschaubar, da die meisten südlichen Länder in Europa sich keine höheren Zins leisten können.

----------------
Meine Dividendeneinnahmen im ersten Quartal.

 

08.04.19 01:59

194 Postings, 3063 Tage walker333@OGfox: Das wäre ja nur das übliche, was ...

... Du erwartest.

Die Großaktionäre, die langsam neues Personal platzieren, wollen damit ja was verändern. Mutmaßlich eine schärfere Expansionsstrategie fahren.

Dazu hoffentlich mehr auf der Hauptversammlung!  

08.04.19 11:39

1441 Postings, 3668 Tage OGfox@walker

das "Übliche" hat aber dazu geführt, das unsere TLG seit Jahren unglaublich gut liefert und mir jedes ja eine zweistellige Rendite eingebracht hat. Mit dieser bin voll und ganz zufrieden. Persönliche erhoffe ich mir auch einige Infos von der HV hoffe aber auch dass der Konzern zukünftig nicht zu agressiv vorgehen wird.

Ich habe keine Lust mich von dieser Aktie trennen zu müssen, weil die Konzernbewertung zu stark aufgeblasen wird.

 

18.05.19 14:44

194 Postings, 3063 Tage walker333Neue Anleihe von TLG, über 600 Mio. €

Ich finde es gut, dass TLG gestern eine zweite, unbesicherte Anleihe aufgelegt hat.

Mehr Feuerkraft für die nach Einstieg von Amir Dayan und Personalwechseln erwartete aggressivere Vorgehensweise.  Das LTV liegt zu Ende Q1 sowieso bei nur 33,6%.

Natürlich wieder Investment Grade. Aber warum diesmal Zins mit 1,50% leicht höher als im November 2017? (20.11.17: "Die Anleihe wird zu einem Ausgabepreis von 99,735 %, mit einer Laufzeit bis zum 27. November 2024, einem Kupon von 1,375 % per annum und einer Gesamtrendite von 1,415 % per annum begeben.")



Ist nächste Woche jemand von Euch in Berlin und besucht die TLG Hauptversammlung? Und könnte hier berichten, das wäre sehr schön.


Hier die Meldung:
==========

Nachricht vom 17.05.2019 | 17:44

TLG IMMOBILIEN AG platziert erfolgreich Unternehmensanleihe mit Nominalwert von EUR 600 Mio.


- Nicht nachrangige unbesicherte und festverzinsliche Anleihe mit einem Nominalwert von EUR 600 Mio. und einer Laufzeit bis Mai 2026

- Unbesicherte Unternehmensanleihe erlaubt weitere Diversifizierung der Finanzierungsquellen der TLG IMMOBILIEN AG

- Emissionserlöse sollen für künftige Ankäufe von Immobilien und allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden

- Moody's wird der Anleihe voraussichtlich ein Baa2 Rating erteilen


Berlin, 17. Mai 2019 - Die TLG IMMOBILIEN AG (ISIN: DE000A12B8Z4) gibt die erfolgreiche Platzierung einer nicht nachrangigen unbesicherten und festverzinslichen Anleihe mit einem Gesamtnominalwert von EUR 600 Mio. und einer Stückelung von EUR 100.000 (die "Anleihe") bekannt. Die Anleihe wird mit einer Laufzeit bis zum 28. Mai 2026 und einem Kupon von 1,50% per annum begeben.

Die TLG IMMOBILIEN beabsichtigt, den Nettoemissionserlös aus der Ausgabe der Anleihe für künftige Ankäufe von Immobilien sowie allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.

Da die Verzinsung der Anleihe unter der aktuellen Durchschnittverzinsung von zinstragenden Verbindlichkeiten der TLG IMMOBILIEN AG liegt, wird erwartet, dass die durchschnittlichen zahlungswirksamen Fremdkapitalkosten der TLG IMMOBILIEN weiter sinken werden, während sich die Durchschnittslaufzeit der Finanzverbindlichkeiten von aktuell rund 5 Jahren weiter verbessern wird.

Die TLG IMMOBILIEN beabsichtigt, dafür zu sorgen, dass die Zulassung der Anleihe im regulierten Markt der Wertpapierbörse Luxemburg (Bourse de Luxembourg) erfolgt.

Gerald Klinck, Chief Financial Officer der TLG IMMOBILIEN AG, sagte zu der erfolgreichen Platzierung der Anleihe: "Mit der zweiten Emission einer unbesicherten Unternehmensanleihe innerhalb von zwei Jahren kann die TLG IMMOBILIEN ihre Finanzierungsquellen weiter diversifizieren und beweist, dass sie in der Lage ist, sich erfolgreich Zugang zum Fremdkapitalmarkt zu verschaffen. Darüber hinaus wird uns die zweite Unternehmensanleihe bei der weiteren Umsetzung der Wachstumsstrategie unterstützen. " ...

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...on-eur-mio/?newsID=1150963  

21.05.19 20:04
1

2819 Postings, 8903 Tage NoTaxBesuch der HV

TLG hatte ein erfolgreiches Jahr ...
Focus zukünftig mehr auf Büro-Immobilien vorwiegend in Berlin, Frankfurt, Dresden ..
Vermehrt Eigenentwicklungen als Zukauf (das Angebot wird immer enger)
Die Objekte in der "Fläche" werden, wenn sie einen guten Preis erzielen, verkauft.
Von der WCM-Übernahme sind noch ca. 60% im Bestand der Rest ist bereits verkauft
Der aktuelle Verschuldungsgrad liegt bei rd. 35 %,  bis 45% erscheint  dem VS vertretbar
Dann gab es noch einiges zu den Querelen rd. um den "Großinvestor"... Da  deren anwesender Vertreter keine Aussagen zu dessen Strategie und Zukunftsplanungen machte ... Nix neues in dem Bereich.
Ansonsten gingen alle Beschlußvorschläge glatt durch. Lediglich bei der Wahl zum AR fiel der Kandidat des Lars Wittan knapp durch. Stattdessen wurde ein Roul Lauffer (wie sich der Name tatsächlich schreibt weiß ich gerade nicht) gewählt. Er ist Kandidat des "Großinvestors". Damit sitzen mindestens zwei  dem direkten Umfeld von Amir Dayan angehörende Mitglieder im neuen AR.
Ach so, dass Catering war ... halbwegs ok  ;-))  

27.06.19 09:23

42014 Postings, 8686 Tage RobinUnterstützung

bei € 24,86  

27.06.19 09:35

42014 Postings, 8686 Tage Robindas

ist doch ein Witz . 8,5 Mio Aktien  zu 26,13 plziert und der Kurs fällt  11%  .  

27.06.19 13:34

943954 Postings, 3578 Tage youmake222TLG Immobilien erlöst 222 Millionen Euro bei Kapit

4investors-News: TLG Immobilien hat die Emission junger Aktien im Rahmen einer Barkapitalerhöhung abgeschlossen. Den Erlös der Kapitalmaßnahme  ...
 

05.08.19 11:23

1441 Postings, 3668 Tage OGfoxdie aktienmärtke

spielen weltweit verrückt und unsere tlg hält sich wie ein Fels in der brandung.

was gibt es schöneres?  

02.09.19 08:16

54906 Postings, 6644 Tage RadelfanTLG kauft 10% von Aroundtown SA, Fusion ??

https://www.ariva.de/news/...ag-erwirbt-ein-aktienpaket-ueber-7808622
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

10.09.19 15:03

2819 Postings, 8903 Tage NoTaxUndurchsichtige und schlecht kommunizierte

Entscheidung bzgl. der Beteiligung an Aroundtown treiben den Kurs kräftig nach unten. An den Fundamentaldaten hat sich aber nichts verschlechtert und auch die sonst immer sofort  kommentierenden Analysten haben nichts negatives Verlautbart. Also wer zum Teufel verkauft hier massiv?  

11.09.19 13:54

1352 Postings, 2306 Tage DolphinsNoTax

es gibt eine exorbitant hohe Nachfrage bei 24 Euro im Xetra Orderbuch.
Ganze 22.000 Stück stehen im Kauf.
Kein Wunder das sich der Kurs langsam dort hinbewegt.
Einfach aussitzen, mMn hat die Aktie gegen Jahresende gutes Aufholpotenzial  

14.09.19 16:12

194 Postings, 3063 Tage walker333Wichtig: "Reiner Aktientausch" ist geplant !

Es wird weiter an einer neuen Nr. 1 im Gewerbeimmobilien Bereich gebastelt.

Gerald Klinck (CFO von TLG) muss sich im gestrigen Interview mit der Börsen-Zeitung offensichtlich verrechnet haben (ich komme auf ungefähr dreifachen EPRA-NAV von Aroundtown, nicht auf vierfachen; aber vielleicht meinte Klinck da die Portfolio Größe von 4,6 zu 19,2 Mrd. €; noch nicht berücksichtigt ist der gerade übernommene 10% Aroundtown Anteil, der die TLG Vermögensseite noch erhöht).

Solche Spezialitäten müssen halt vollumfänglich berücksichtigt werden, wie z.B. Wert der Verlustvorträge bei TLG und Wandelanleihen bei Aroundtown. Und Wert der Entwicklungsprojekte bei TLG (z.B. Alexanderplatz in Berlin), die zwar in den NAV eingehen, jedoch schnell an Wert gewinnen.


So, schwarz auf weiß haben wir aber als aktuellste Meldung nur das gestrige Interview in der Börsen-Zeitung:

=====
In der Immobilienbranche nimmt ein weiterer Zusammenschluss konkretere Formen an. Nach dem Einstieg mit 15 Prozent bei Aroundtown will TLG Immobilien die restlichen Anteile des Konkurrenten über einen reinen Aktientausch erwerben. Das sagte Finanzvorstand Gerald Klinck der "Börsen-Zeitung" (Samstag) in einem Interview. "Die Transaktion soll ein Merger sein, keine Übernahme." Aroundtown habe den Fusionsplan begrüßt und damit die Grundlage für einen freundlichen Zusammenschluss gelegt.

Teilweiser Auszug von:
https://www.boersen-zeitung.de/...ansicht=meldungen&dpaid=1206941
=====

Es wird also KEIN Geld fließen, auch wenn TLG rechtlich der Übernehmer wäre. Das finde ich gut und wichtig, denn eine Barkapitalerhöhung hätte den Aktienkurs belastet.

Leider wissen WIR nicht wie's weiter geht – sicher erscheint mir nur, dass die EPRA-NAV's pro Aktie von TLG und Aroundtown in einem Jahr deutlich höher stehen werden als heute :-)
 

16.09.19 13:57

419 Postings, 2554 Tage SMARTDRAGONMoody stuft ebenfalls hoch....

MOODY'S AFFFIRMS TLG'S 'BAA2' RATING; OUTLOOK UPGRADED FROM STABLE TO POSITIVE
Berlin, 16 September 2019 - Moody's Investors Service ("Moody's") has affirmed the Baa2 long term issuer rating of TLG IMMOBILIEN AG (ISIN: DE000A12B8Z4), and have revised their outlook from stable to positive. According to Moody's, the positive outlook indicates the robust risk profile of TLG, post a potential combination with Aroundtown.

Das Risikoprofil mit AT scheint überall gut anzukommen, günstige Finanzierung winkt....
Es gibt wohl eine 6 Monatige Frist bis zur Umsetzung, ansonsten sieht das alles schon sehr konkret aus.

Ich bin heute ebenfalls (nach AT) bei TLG eingestiegen.
Denke beides wird auch mittels niedriger Zinsen und Bewertungsaufschlägen im Rahmen des Mergers noch hochgehen.

so Long. smartdrago  

16.09.19 18:41

2819 Postings, 8903 Tage NoTaxMoody`s stuft zwar hoch aber Anleger jagen die

Aktie in den Keller. Mich wundert allerdings das weder die beteiligten Unternehmen noch die Großaktionäre kursstützende Verlautbarungen / Maßnahmen generieren.  

18.09.19 12:58

630 Postings, 5508 Tage LangoKlein übernimmt Groß

Hallo Leute,

bin erst seit kurzem investiert und kenne weder TLG noch Aroundtown genauer. Mal abgesehen, von dem was man so in den Börsenblättchen lesen kann...

Kann mir jemand genauer sagen, weshalb TLG Aroundtown übernehmen will und nicht andersrum?
Wundere mich ein wenig über die Richtung...  

18.09.19 15:07
4

419 Postings, 2554 Tage SMARTDRAGONFUSION

Offiziell wird ja beidseitig eine Fusion angestrebt, manchmal aber wird aus einer geplanten Fusion schnell eine mehr oder weniger (geplante) freundliche Übernahme.
Die TLG ist sehr erfahren in diesen Dingen und hat das bereits mehrmals erfolgreich praktiziert.
Ich war zweimal bereits dabei, damals bei WCM und DIC / TLG, es war immer für alle Aktionäre ein guter Deal und ein gutes Geschäft.
Es geht natürlich auch um Buchwerte, Streuung und Positionierung des Immobilien-Portfolios inhaltlich und bei Investoren, Behandlung von Schuldverschreibungen und Übernahme von Verlustvorträgen (hier wohl besonders von AT) etc.

Ich kann jedem nur die IR Seite von TLG empfehlen, dort wird die zukünftige fusionierte New-CO (TLG?) bereits durchgerechnet und bei internationalen Anlegern positioniert.
Es scheint eher um eine Pflicht-Warteperiode von 6 Monaten zu gehen, als um eine Machbarkeitsstudie.

Nach Marketcap geht die neue TLG dann vor Deutsche Wohnen und könnte dann sogar irgendwann in den Dax aufrücken.
Und das Rating dieser dann NewCo wurde ja gestern von Moody und SP gut angehoben.
Das ermöglicht dann wieder (billigeres) Fremdkapital ohne verwässernde Wandelanleihen.

Also, wenn TLG 8,30 EUR für AT bei knapp 15% zahlt, scheint sich der VV von TLG ziemlich sicher zu sein dass das ein guter Deal wird.
Alle gute Dinge sind 3, deshalb bin ich persönlich bei AT und TLG rein, mal schauen was besser performt.

Und bei der Zinsentwicklung finde ich sind zinssensible Immos besonders attraktiv und sogar nicht von den zu erwartenden irrsinnigen US Zöllen betroffen.
Zwar leiden die Immos derzeit unter den Mietdeckelfantasien des Berliner Senats, aber davon werden sie sich sicher bald ordentlich Erholen.
Können wir doch als Neueinsteiger dankbar sein so günstige Kurse gerade deswegen aktuell zu bekommen.

Viel Erfolg
smartdrago  

18.09.19 15:46

630 Postings, 5508 Tage Langosehr informativ

Vielen Dank für deine Gedanken.

Klingt sehr plausibel.

Dir auch viel Erfolg!  

26.09.19 16:35

419 Postings, 2554 Tage SMARTDRAGONes schreitet voran...

man hat sogar noch etwas Geld über.....

26.09.2019 / 14:48
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


TLG HAT MEHRERE SCHRITTE IN RICHTUNG EINES UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUSSES MIT AROUNDTOWN ERFORLGREICH VOLLZOGEN

Berlin, 26. September 2019 - TLG IMMOBILIEN AG (ISIN: DE000A12B8Z4) ("TLG") hat mehrere Maßnahmen in Richtung eines Unternehmenszusammenschlusses mit der Aroundtown SA ("Aroundtown") im Einklang mit der Mitteilung vom 1. September 2019 erfolgreich durchgeführt.

Am 19. September 2019 hat TLG den Nennbetrag der von TLG am 17. September 2019 ausgegebenen vorrangigen und unbesicherten Anleihen (Senior Unsecured Notes) von EUR 500 Mio. auf EUR 600 Mio. und den Nennbetrag der unbefristeten nachrangigen Anleihen (Undated Perpetual Subordinated Notes), welche von TLG Finance S.à r.l. am 17. September 2019 ausgegeben wurden, erfolgreich von EUR 500 Mio. auf EUR 600 Mio. erhöht. Beide Emissionen wurden am 23. September 2019 vollzogen und resultierten in Nettoerlösen für TLG von ca. EUR 1.180 Mio. (Verbleibende) Zahlungsverpflichtungen für die angestrebte Beteiligung an Aroundtown in Höhe von bis zu 14,99 % sind damit vollständig refinanziert. Der überschüssige Liquiditätsanteil steht der TLG für selektive Immobilienankäufe zur Verfügung.

TLG hat gestern, nachdem das Bundeskartellamt für den angestrebten Anteilserwerb an der Aroundtown die Freigabe erteilt hat, eine Call-Option für den Erwerb von zusätzlichen 3,0 % der derzeit ausstehenden Anteile an Aroundtown von der Avisco Group ("Avisco") ausgeübt. Dies geschah auf Grundlage der am 1. September 2019 bekanntgegebenen Optionsvereinbarung. Nach der Ausübung hält TLG noch eine Call-Option über ca. 2,0 % der Anteile an Aroundtown.

Nach Ausübung der Call-Option erhöht sich der Anteil von TLG am Gesellschaftskapital von Aroundtown auf ca. 13,0 %.

TLG beabsichtigt, die Gespräche mit Aroundtown zur Schaffung einer führenden Plattform für Geschäfts- und Büroimmobilien zum Vorteil beider Unternehmen und ihrer Aktionäre zu verfolgen.  

27.10.19 02:02
1

194 Postings, 3063 Tage walker333Gut, dass die Einigung voran schreitet:

Gut, dass die Einigung voran schreitet:

https://www.ariva.de/news/...-und-aroundtown-einigen-sich-auf-7929225


Nun sieht es so aus, dass doch der größere den kleineren übernehmen möchte. Also Aroundtown für TLG ein Übernahmeangebot macht, und im Tausch Aroundtown Aktien anbieten wird („auf Grundlage des jeweiligen EPRA NAV pro Aktie “).

Als TLG Aktionär frage ich, ob mir weiterhin „steuerfreie“ Dividenden gezahlt werden. Oder wahlweise Aktiendividende. Beides bietet die Aroundtown Aktie meines Wissens nach derzeit nicht.

Die steuerlichen Aspekte eines solchen Zusammenschlusses sind von außen und für Laien nicht überschaubar. Eine Aktiendividende („stock dividend“) ließe sich hingegen leicht beschließen.


Aktuell besteht nun folgendes Aufwärtspotenzial bis zum EPRA-NAV vom 30.06.19:

- Aroundtown (Xetra Schlusskurs 7,414 €) mit ca. +12,0% Potenzial bis zum EPRA-NAV von 8,30 €
- TLG (Xetra Schlusskurs 24,65 €) mit ca. +20,8% Potenzial bis zum EPRA-NAV von 29,77 €


Also sollte TLG nun endlich aufholen …  

28.10.19 16:19

54906 Postings, 6644 Tage Radelfan#297 So richtig zündet das aber noch nicht!

Nur heute Morgen gab es mal ein kurzes Aufbäumen auf 25,95, aber jetzt dümpeln wir auch schon wieder bei 25,4x rum.
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

06.11.19 11:25

4947 Postings, 2214 Tage neymarTLG vermietet besser

19.11.19 08:09

1441 Postings, 3668 Tage OGfoxdas Übernahmeangebot ist da

Aroundtown legte am Dienstag das Ende Oktober angekündigte Übernahmeangebot für TLG vor. Die Aktionäre der TLG Immobilien sollen je Papier 3,6 Aroundtown-Aktien aus einer Kapitalerhöhung erhalten, wie beide Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilten. Das entspreche einem Angebotspreis von 27,66 Euro je TLG-Aktie beziehungsweise einer Prämie von 3,2 Prozent zum letzten Schlusskurs. Vorstand und Aufsichtsrat von TLG unterstützten die Offerte, für die voraussichtlich keine Mindestannahmeschwelle geplant sei. Zudem verpflichtet sich der größte TLG-Aktionär, die Ouram Holding, ihre Beteiligung von rund 28 Prozent anzudienen.

----------------
Persönlich bin ich von dem Angebot mehr als enttäuscht. Ich hatte fest mit einem Angebot von um die 30 Euro gerechnet. Allerdings scheinen sich im Vorfeld schon viele einig gewesen zu sein, da direkt der größte Aktionär unserer TLG zugestimmt hat.

Mich lässt die Fusion nun etwas ratlos zurück. Normalerweise steige ich immer aus wenn eine meiner Aktien übernommen wird und schaue mir in Ruhe von der Seite an ob die vielen versprochenen Werte auch gehoben werden können. Gerade da die Übernahme aus einer Kapitalerhöhung gezahlt wird kann es gut sein, dass die 3,6 Aroundtown Aktien zum Zeitpunkt der Übernahme deutlich weniger Wert sind als 27,66 €.

Auf der anderen Seite bin ich fast seit der ersten Stunde bei TLG investiert und Management des Unternehmens hat mein Geld in den letzten Jahren verdoppelt (Dividenden mit gerechnet). Dadurch würde ein Verkauf auch ordentlich den Staat freuen.

Ich schätze, dass ich daher den Mittelweg gehen werde und 3/4 meiner Position verkaufe. Dann habe genug Munition um später in Aroundtown wieder einzusteigen und habe kurzfristig mein Kapital plus einen guten Gewinn vom Tisch genommen und investiere "nur" noch mit einem Teil meines Gewinns weiter.  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 13  
   Antwort einfügen - nach oben