DAX heute 5100 Punkte ?!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 13:15
eröffnet am: 01.03.02 13:42 von: rübezahl Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 25.04.21 13:15 von: Anjajvcwa Leser gesamt: 4768
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

01.03.02 13:42

1262 Postings, 8193 Tage rübezahlDAX heute 5100 Punkte ?!

16.00 Uhr Wirtschaftsdaten USA. Der DAX hat diese Woche den Anstieg des DOW nachgeholt. Jetzt steht es Remis und wenn die US- Märkte die Woche freundlich beenden, sollte der DAX die 5100 locker durchbrechen. Nächster Widerstand zwischen 5120-5180. Gruß, Rübe!!  

01.03.02 13:45

1262 Postings, 8193 Tage rübezahlWIRTSCHAFTSDATEN

Persönliche Einkommen und Ausgaben
Februar, 14.30 Uhr, zuletzt:0,4%

ISM Index (früher NAPM), Einkaufsmanager
Februar, 16.00 Uhr, zuletzt:49,9, Schätzung:50,8

Bauausgaben
Januar, 16.00 Uhr, zuletzt:0,2%, Schätzung:0,3%

University of Michigan, Verbrauchervertrauen
Februar, 16.00 Uhr, zuletzt:90,9

ECRI Index
Vorwoche, 16.30 Uhr, zuletzt:119,6

Quartalszahlen

Regent Comm.
TeleWest Comm  

01.03.02 13:52

1262 Postings, 8193 Tage rübezahlFür risikofreudige "Anleger"mit starken Nerven

OS DAX CALL 582094 , gestern von 0.25 auf 0.45, z.Z. 0.46!!(5200, 18.03.02)  

01.03.02 14:32

1262 Postings, 8193 Tage rübezahlGibts noch andere Meinungen?

Heute habe ich gelesen, daß wenn der DAX 4 Tage in Folge Kursgewinne verzeichnet, es zu 80 Prozent wahrscheinlich ist, daß er fällt. Nach dieser Rechnung wäre es also höchstwahrscheinlich das der US- Markt heute im Plus schließt und zur ersten Theorie ein Widerspruch.  

01.03.02 14:43

391 Postings, 8458 Tage ztlangerDax-Opti

Warum grade diesen Optionsschein der so doch zeimlich weit aus dem Geld ist:

Zeitwert:     0
Breakeven: 5245
Totalverlustwahrscheinlichkeit 72% oder so!
Der Hebel mit 112 ist allerdings bestechend, LOL

Ich verwende derzeit viel lieber kurzlaufende Optionsscheine die gut im Geld liegen. Die können kaum wertlos verfallen und haben immer noch einen guten Hebel und Zeitverluste gibt's auch kaum mehr. Grade diese Optinsscheine haben meiner Meinung nach völlig zu Unrecht ein schlechtes Image. Sie sind aber mit mehrmaligem "switchen" kurz vor dem Ablauf besser geeignet den Index mit Hebel(!) nachzubilden als zum Beispiel die neuen Turbozertifikate.  

01.03.02 16:36

463 Postings, 8385 Tage catweezelwer könnte mir sagen...

welchen Dax-Call mann nehmen soll, vielleicht kann mir ztlanger weiterhelfen.
Ach ja weis einer einen guten Schering und Thiel Logistik Call ?

also dann


gruss

cat...  

01.03.02 16:40

1161 Postings, 8504 Tage Pavian1bevorzuge

als Dax-Call den 714 638!!

Grüße
Pavian  

01.03.02 16:45

9161 Postings, 8952 Tage hjw2Kurzläufer ist gut aber welche mit Basis 4700/4800

01.03.02 19:11

391 Postings, 8458 Tage ztlangerOptionsscheinsuche "nur" über Onvista.de

Sorry, ich hab den Thread offenbar aus den Augen verloren, daher erst jetzt meine Antwort.

Bei Onvista findet man leicht alle möglichen Optionsscheine.

Wenn man die Suche einschränkt (zB auf den größten Anbieter, die Citibank - ich erwähne die nur deshalb weil das der einzige Anbieter ist den ich im Direkthandel kaufen kann) fällt der Vergleich leichter.

Weie gesagt ich persöhnlich bevorzuge Optionsscheine, die eher kurz laufen und im Geld sind, dh beim Dax-Call die Basis unter 5000. Konkrete Tips für einen bestimmten Schein möchte ich lieber nicht abgeben. Es kommt sehr auf die Risikobereitschaft und die Erfahrung an, was man auswählt. Im Grunde sind die Optionen äußerst tückisch und für die meisten Anleger nicht geeignet. Ich rate daher ausdrücklich davon ab, wenn man nicht zumindest über sämtliche Kennzahlen eines Optionsscheines und was sie bedeuten Bescheid weiß.

Wenn es trotzdem sein muß achte besonders auf:

*) Basis und Laufzeit (no na)

*) Break Even (möglichst leicht erreichbar?)

*) den Zeitwert (der nagt furchtbar am Wert)
bzw als Gegenstück den Inneren Wert (soll natürlich hoch sein im Verhältnis zu aktuellen Wert)

*) Totalverlustwahrscheinlichkeit (die öffnet einem die Augen!)

*) Omega (den Faktor um den sich der Schein stärker als der Basiswert ändert, aber Achtung das variiert mit der Zeit)

etc.

Nur wenn man eine sehr eindeutige Meinung über den Kursverlauf der nächsten Tage oder Wochen hat kommen Optionsscheine in Frage. (Das hab ich schon gelernt, LOL)  

01.03.02 20:13

1262 Postings, 8193 Tage rübezahlMit Rübezahl 150 Prozent ins Wochenende

Schöne Zeit noch!!!!  

01.03.02 21:33

1262 Postings, 8193 Tage rübezahl@ztlanger

Ich gebe Dir natürlich Recht, der Schein war und ist sehr riskant. Nur war ich mir die letzten Tage sehr sicher, daß der DAX bei guten Daten aus den USA extrem hochläuft. Hast Du einen Tip für einen Singulus OS ?? Gruß, Rübe!!  

01.03.02 21:58

57 Postings, 8207 Tage ^Ndx46 Calls auf Singulus

Es gibt natürlich eine ganze Latte davon (Singulus-Calls, denn ich nehm mal an du meinst Calls).

Für mich käme nur ein Basispreis unter 30 in Frage, dh. zB der Call mit dem niedrigsten Basiswert von der Citibank 640090. Die Basis 30 ist eigentlich der akutelle Kurs, dh Zeitwert fast 0.

Die anderen Bankhäuser bieten auch Basis 20 oder 25 an. 536699 hat zB den niedrigsten Break Even 33,1, Laufzeit nur bis 24.7.02. Totalverlustwahrscheinlichkeit 35%, aber Omega nur 2. Das ist das Problem mit den ganzen Scheinen, die mir allesamt recht unattraktiv erscheinen:

Ist die Basis erträglich geht der Hebel gegen 0. Erst bei Basis 40 gibt es einen "ordentlichen" Hebel von knapp 10, aber die Laufzeit bis zum 28.3 und Basis 40 und damit 90% Totalverlustwahrscheinlichkeit machen den Schein komplett unattraktiv. Der Zeitverlust ist wohl größer als der mögliche Kursanstieg.

Bei den meisten Aktien-Optionen hab ich feststellen müssen, dass die dermaßen viele Nachteile haben, dass im Grunde nur ein Index-Schein bleibt, der obendrein im allgemeinen deutlich weniger (Kurs-)Risiko hat. Und mit einem vernünftigen Hebel steigen und fallen diese Scheine auch genug.  

01.03.02 22:29

1262 Postings, 8193 Tage rübezahlDanke und gleich noch eine Frage zu

dem DAX CALL 582094. Bin vor 2 Tagen rein und jetzt schon mit beträchtlichem Gewinn. Steht jetzt mittlerweile 22.00 Uhr bei 68 Cent. Hat der noch Potential? Auch vor dem Hintergrund, daß der Schein am 18.03. ausläuft und 100 Punkte vom Geld entfernt ist.  

04.03.02 10:44

45 Postings, 8192 Tage schnaufi582094 derzeit bei 0,97!!!!!! Soviel zu Deiner

Frage, ob der noch steigt, hast mal locker verdreifacht...falls Du ihn gehalten hast, ist doch super!

gruß schnaufi  

   Antwort einfügen - nach oben